PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IXUS 40 - Infrarottauglich!!!

Ueli
25.03.2005, 10:13
Morgen allerseits :D
ich habe gestern Abend auch noch meine letzte Kamera, die Canon IXUS 40, umgebaut. Das Gehäuse war schnell ab, dann einen Stecker lösen, den LCD Monitor runterklappen, 3 sehr kleine Torx Schrauben lösen. Und schon lag ein blaues Gläschen vor mir.
Da ich von einer Dicke von 2-3mm ausging, und der IR-Sperrfilter jedoch nur 0.88mm dick ist, habe ich noch kein passendes Ersatzglas in der Optik... Daher ist die Kamera noch kurzsichtig.
Die IXUS 40 ist jetzt sehr sensibel für wellenlängen ab 700nm (bild wird noch in meine Galerie gestellt). Mit einem 695nm Filter konnte ich bis zu 3 mal kürzer Belichten als vorher im Sichtbaren.
Ich finde sie als Zusatzkamera sehr praktisch, sie ist klein, leicht, infrarottauglich und man kann einen Manuellen Weissabgleich machen. Negativ ist nur dass sie kein Filtergewine hat (da bastle ich noch etwas), weder blendenzahl noch belichtungszeit sind einstellbar, sehr hohes rauschen.
Da ich bei der Spiegelreflex auf dem LCD nicht sehe, wie das Bild wird (vor Infrarotaufnahmen), kann ich mir jetzt mit der IXUS passende motive suchen. Ausserdem können IR-Videos gemacht werden, oder man kann die Kamera z.b. auf einen Ausflug mitnehmen und IR-Funpics machen :D
Für Fragen bin ich offen... :)

p.s. Keine Komentare zur Rechtschreibung ;)

Ueli
25.03.2005, 10:38
Bild ist jetzt online :top:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=626&sid=6c31ed608644500391b913f9aab439ca

Sunny
25.03.2005, 16:15
:D Hallo Ueli,

interessante Bilder vom Sperrfilter :top:

Fracman
25.03.2005, 16:20
Hehe ein Wunder, daß die Kameras nach dem Aus- und Zusammenbauen noch funktionieren... meistens vergesse ich bei sowas immer irgendwo eine Schraube (noch funktioniert alles) ;)

Ueli
25.03.2005, 16:56
damit ich keine schraube mehr vergesse, nehme ich inzwischen ein blatt papier und notiere mir wo die einzelnen schrauben waren...

Danke!!! :D

Sunny
25.03.2005, 17:02
damit ich keine schraube mehr vergesse, nehme ich inzwischen ein blatt papier und notiere mir wo die einzelnen schrauben waren...

Danke!!! :D

Und ich mache zusätzlich noch Detailbilder :top:

Ueli
25.03.2005, 17:49
O.k... die Bilder habe ich vergessen... :(
inzwischen ist die Kamera wieder normalsichtig. ich habe übergangsweise ein Stück Plexiglas als ersatzfilter genommen...
Zum Glück war heute schönes Wetter... jetzt müssen nur noch alle Knospen platzten und alle Bäume mit der weissen Pracht protzen... :D