PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganz schmal

kilosierra
10.12.2015, 16:39
Nein, das bin nicht ich. :lol::lol::lol:
Der Mond war es.
Heute früh habe ich die schmalste Mondsichel, die ich bisher fotografiert und vielleicht auch gesehen habe, aufgenommen.
Tief über dem Horizont und dem Nebel in der Dämmerung ist sie nicht ganz scharf geworden. Die Luft war zu unruhig.
Trotzdem möchte ich sie Euch zeigen.

871/DSC01833.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=241043)

871/DSC01836.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=241045)

LG Kerstin

TONI_B
10.12.2015, 16:48
GRATULATION!!

Da gehörst du zu den wenigen Menschen, die jemals so eine schmale Sichel in Mitteleuropa beobachten konnten.

Ich habe jetzt die genauen Daten nicht im Kopf, aber es sollten so ca. 30 Stunden vor Neumond sein, oder? Alles was unter 30 Stunden ist, ist gut...

P.S.: Ein paar Sensordreck-Flecken haben sich eingeschlichen! Das Bild ist soo speziell, das ich die wegzaubern würde.

kilosierra
10.12.2015, 16:58
Danke Toni,
dafür habe ich auch in kauf genommen, nicht mehr die Zeit für die Fotokopien vor dem Unterricht zu haben.
Ich war dann doch erster im Lehrerzimmer und musste erst noch den Kopierer hochfahren. :crazy:

Mir kam die Sichel auch ungewöhnlich schmal vor, sonst hätte ich auf eisiger Strasse nicht meine Fahrzeitreserve zum fotografieren genutzt.
Es war genau 28 Stunden vor Neumond. (7Uhr 30 heute --> 11Uhr29 morgen)

Das mit den 30 Stunden kannte ich noch nicht. Warum "in Europa"? Ist es in anderen Gegenden anders? Warum?

Ja, den Sensordreck habe ich gesehen. Das war nur eine schnelle Ausgabe für Euch hier, ich mach den noch weg.

LG Kerstin

RZP
10.12.2015, 17:12
Wow - sooo schmal ! kann mich nicht erinnern den Mond mal so gesehen zu haben ....
Kerstin, die Fotos schauen toll aus ! Danke für´s zeigen !

wwjdo?
10.12.2015, 17:38
Kerstin,

hab ich so auch noch nie gesehen. :top:

Was tut man/Frau nicht alles für ein gutes Bild. ;)

TONI_B
10.12.2015, 17:50
Danke Toni,
dafür habe ich auch in kauf genommen, nicht mehr die Zeit für die Fotokopien vor dem Unterricht zu haben.
Ich war dann doch erster im Lehrerzimmer und musste erst noch den Kopierer hochfahren. :crazy:He, das habe ich ja noch gar nicht mitbekommen, dass wir "Kollegen" sind. :top::top:

Es war genau 28 Stunden vor Neumond. (7Uhr 30 heute --> 11Uhr29 morgen)Also wirklich deutlich unter 30 Stunden! Super...

Das mit den 30 Stunden kannte ich noch nicht. Warum "in Europa"? Ist es in anderen Gegenden anders? Warum? In den Tropen steht die Ekliptik viel steiler zum Horizont - da ist es leichter so schmale Sicheln zu beobachten. Da gehen auch bis zu 17h mit freiem Auge und noch knapper bei der Sonne, wenn man es fotografisch mit spezieller EBV macht.

Dornwald46
10.12.2015, 17:58
Ein Sprichwort sagt:
"Man wird so alt, wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu"

Interessante Infos über den Mond:top:

André 69
10.12.2015, 17:59
Hi Kerstin,

danke fürs zeigen!
Ich habe heute früh ca. 15min zu spät daran gedacht nach der Sichel zu schauen, gestern war er schön mit Erdlicht und Venus in der Nähe zu sehen.

Gruß André