Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 6000: keine Bildlöschung per PC möglich

Mainecoon
09.12.2015, 17:44
Hallo,

ich wundere mich, warum ich keine Fotos von der Speicherkarte meiner A 6000 per PC (Windows) löschen kann. Die Möglichkeit wird mir gar nicht angeboten über rechten Mouseklick. In der Kamera habe ich "Schützen" ausgestellt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schön!

Mainecoon

About Schmidt
09.12.2015, 18:49
Vielleicht den Schreibschutz an der Karte (Schieber) eingestellt?

Gruß Wolfgang

Mainecoon
10.12.2015, 00:37
Hallo Wolfgang,

die SanDisk-Karte ist so winzig, dass ich da keinen Schieber sehe. Ich fürchte, das war es nicht. Aber Danke für die Mühe!

Gruß

Mainecoon

minolta2175
10.12.2015, 00:45
Hallo Wolfgang,

die SanDisk-Karte ist so winzig, dass ich da keinen Schieber sehe. Ich fürchte, das war es nicht. Aber Danke für die Mühe!

Gruß

Mainecoon
Die Karte hat einen gelben Schieber
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fpraxistipps.s3.amazonaw s.com%2Fsd-karte-defragmentieren-_10da4b87.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fpraxistipps.chip.de%2Fsd-karte-defragmentieren-geht-das_38762&h=400&w=495&tbnid=o0lLOuyRByICwM%3A&docid=HzVmn3AXQwZLuM&ei=Zq5oVoTfD8KWsgHTl7aoBw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3631&page=1&start=0&ndsp=33&ved=0ahUKEwiEqv_47M_JAhVCiywKHdOLDXUQrQMIPzAE
Gruß

Ellersiek
10.12.2015, 12:09
Wenn der Schreibschutz aktiv wäre, dann könnte man doch auch nicht mehr fotografieren, oder?

Zu Zeiten meines IPhones hatten ich einen ähnlichen Effekt: Ich konnte zwar im Explorer auf den Bilderordner zugreifen und Bilder auf andere Platten kopieren, allerdings konnte ich keine Bilder löschen. Ich glaube allerdings, dass das von Aplle so gewollt war.

Im Normalfall solltest Du eigentlich Bilder auf der Kamera vom PC aus löschen können - so funktioniert das zu mindestens bei meiner A77 und A900.

Greift da vielleicht irgendeine Sicherheitssoftware ein? Hast Du es schon mal an einem anderen Rechner probiert?

Gruß und good luck
Ralf

HoSt
10.12.2015, 12:13
Auch wenn es bei deinem Problem nicht weiterhilft. Eine Speicherkarte am PC zu bearbeiten (löschen, formatieren, ..., ist meistens keine gute Idee. Oft führt dies zu Problemen mit der Karte in der Kamera.

Besser ist es, die Bilder nur auf den PC zu kopieren(!) und die Karte in der Kamera zu löschen/formatieren.

Ellersiek
10.12.2015, 12:27
Auch wenn es bei deinem Problem nicht weiterhilft. Eine Speicherkarte am PC zu bearbeiten (löschen, formatieren, ..., ist meistens keine gute Idee. Oft führt dies zu Problemen mit der Karte in der Kamera.

Besser ist es, die Bilder nur auf den PC zu kopieren(!) und die Karte in der Kamera zu löschen/formatieren.

Warum?
Es geht nur um das Löschen von Bildern. Vom Formatieren hat doch keiner gesprochen.

Ein theoretisches Argument lasse ich mir gefallen: Das Löschen einzelner Bilder durch den PC führt zu mehr Schreibvorgängen auf der Karte als ein Formatieren der Karte in der Kamera.

Es gibt aber manchmal aus Situationen, da ist das Löschen von einzelnen Bildern auf der Karte hilfreich - und es sollte zu mindestens einfach funktionieren. Ob man die Möglichkeit immer nutzt ist doch eine ganz andere Frage.

Gruß
Ralf

usch
10.12.2015, 15:16
ist das keine Frage für den Kreativbereich, sondern für den Technikbereich
ist die Kamera immer read-only, wenn man sie per MTP verbindet statt als Massenspeicher
zu Risiken und Nebenwirkungen des Herumfuhrwerkens mit dem PC in den Bildverzeichnissen siehe die entsprechenden Threads im passenden Unterforum. Im Automatikmodus wird nicht umsonst MTP gegenüber Massenspeicher bevorzugt.

HoSt
10.12.2015, 15:26
Warum?
Es geht nur um das Löschen von Bildern. Vom Formatieren hat doch keiner gesprochen.

Weil es dadurch zu Inkonsistenzen zwischen Bildbestand und Bilddatenbank kommen kann. Zumindest gibt es zu diesem Thema - und den entsprechenden Problemen, wie "Speicherkarte nicht mehr ansprechbar" - sowohl hier als auch anderswo genug Threads. Wenn ich da daneben liegen sollte, um so besser. :top:

Mainecoon
11.12.2015, 14:39
Hallo zusammen

...und Danke für eure Hinweise.

@usch hat recht, daran hatte ich nicht gedacht: Bitte an @mods den Thread in den Technikbereich zu verschieben. Danke schön!

Das Argument mit der unterschiedlichen Anzahl von Bildern durch Löschen per PC leuchtet mir ein. Aber mir geht es darum, nach dem Kopieren der Bilder von Kamera alle Bilder in der Kamera zu löschen, um die Karte wieder frei zu bekommen.

In die Threads zum Thema Löschen per PC und den Unterschied von Massenspeicher und MTP werde ich mich mal vertiefen.

Es dankt

Mainecoon

screwdriver
11.12.2015, 15:34
...nach dem Kopieren der Bilder von Kamera alle Bilder in der Kamera zu löschen, um die Karte wieder frei zu bekommen.

Genau dafür ist die Funktion "Formatieren" (in der Kamera) die optimale Vorgehensweise.