Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neue a77 II, zwei Fragen zur Kamera.
Panzerwalze
08.12.2015, 18:17
Habe heute meine nagelneue a77 II erhalten, freue mich riesig. Zwei Sachen sind mir allerdings zur Vorgängerin aufgefallen.
1. Der SteadyShot brummt/ surrt leise bei halb niedergedrücktem Auslöser, das ist mir bei meiner alten a77 I nicht aufgefallen.
2. Der Joystick ist ziemlich wabbelig/ hat relativ viel Spiel, funktioniert aber präzise.
Ist das beides normal?
Viele Grüße
Mirco
Zu 1: Ja, das ist normal. Der Wackeldackel wirkt jetzt schon vor dem Auslösen, wenn man es will. Ich finde das sehr angenehm bei Verwendung längerer Brennweiten.
Stoppelhopser
08.12.2015, 18:20
Zu 1. Da ist wohl der Stabi aktiviert, der bereits das Bild im Sucher zur Ruhe mahnt. Kann im Menü abgestellt werden.
Edit: Mist, wieder zu langsam.
1. MENU → Zahnrad (Benutzer- einstlg.) → [ SteadyS. bei Ausl.] → gewünschte
Einstellung.
Panzerwalze
08.12.2015, 18:26
Ah...okay der Stabi arbeitet nun schon vor dem Auslösen, das war mir nicht bewußt:crazy: Dann ist das Sucherbild also nun auch stabilisiert:top:
Kann mir noch jemand was zu dem Joystick sagen?
Vielen Dank schon mal, für eure Antworten!!!!:top:
Grüße
Mirco
Stoppelhopser
08.12.2015, 18:33
Du kannst den im Sucher aber unabhängig von dem "eigentlichen" Stabi abschalten.
ja, der Joystick ist nicht knackig, sondern eher Wackelpudding - das ist in der Praxis ganz ok, weil nicht jede kleine Berührung (z.B. beim Tragen an der Seite) gleich eine Veränderung hervorruft
Panzerwalze
08.12.2015, 18:40
Super, danke für eure schnellen Antworten, dann bin ich ja beruhigt!:top:
Grüße
Mirco
Windbreaker
08.12.2015, 18:55
Also ich kann, als A77II User beides ebenfalls bestätigen. Anfangs musste ich mich an den etwas wackeligen Joystick gewöhnen, der in den ersten Wochen doch oft mal nicht das machte, was ich wollte. Inzwischen kann ich aber gut damit umgehen. Ist reine Gewöhnung.
Der Steady Shot macht ein leichtes Geräusch, das ist normal. Wenn du den für das Sucherbild abstellst, dann erst bei halb gedrücktem Auslöser. Kein Grund zur Beunruhigung.
Gruß Jens
Dornwald46
08.12.2015, 18:56
Panzerwalze;1768040]
Kann mir noch jemand was zu dem Joystick sagen?
Mirco
Ja, das ist bei meiner Kamera genau so.
Panzerwalze
08.12.2015, 19:25
Immer wieder ein tolles Forum!!! Hier wird schnell geholfen:top:
Danke und Grüße
Mirco
Ja, das ist bei meiner Kamera genau so.
Me too :crazy:
Ich find das nun stabilisierte Sucherbild klasse. Grad bei längeren Brennweiten ist das von Vorteil. Über den Joystick kann ich nichts negatives sagen, hatte ich von Anfang an keine Probleme mit. Das einzige was mich bei der Bedienung gestört hat, war der Startknopf fürs Filmen. Da bin ich einige male versehentlich dran gekommen und fing an zu filmen, das war schon etwas nervig. Aber GsD kann man den ja deaktivieren und man hat wieder Ruhe. ;)
Das einzige was mich bei der Bedienung gestört hat, war der Startknopf fürs Filmen. Da bin ich einige male versehentlich dran gekommen und fing an zu filmen, das war schon etwas nervig. Aber GsD kann man den ja deaktivieren und man hat wieder Ruhe. ;)
DAS war schon an der A77I sehr nervig... aber da konnte man ihn glaube ich nicht deaktivieren.
Das weiß ich nicht, die A77 hatte ich nicht. ;)
Also das man ihn nicht deaktivieren konnte meine ich.
Ich find das nun stabilisierte Sucherbild klasse. Grad bei längeren Brennweiten ist das von Vorteil.
Finde ich auch! Kleiner "Nachteil": Mit Stativ muss man den Stabi jetzt unbedingt ausschalten, sonst wirds unscharf. Das war eine meiner ersten Erfahrungen mit der 77ii. Bei der A65 und anderen aktivierte er sich am Stativ gar nicht und man konnte ihn auch mal anlassen..
DAS war schon an der A77I sehr nervig... aber da konnte man ihn glaube ich nicht deaktivieren.
Die Möglichkeit, kam nach einem Softwareupdate irgendwann dazu, wenn ich mich recht erinnere
Finde ich auch! Kleiner "Nachteil": Mit Stativ muss man den Stabi jetzt unbedingt ausschalten, sonst wirds unscharf.......
Das kann ich nicht bestätigen.....
Das kann ich nicht bestätigen.....
Bei längeren Belichtungszeiten jedenfalls schon. Während bei der A65 der Stabi, wenn die Kamera ruhig am Stativ stand, nicht aktiv wurde (mit Fernauslöser) , beginnt er bei der A77ii beim fokussieren schon zu laufen, was man ja hört. Wenn du es einmal versuchst solltest du den Schärfeunterschied jedenfalls merken.
Zumindest im BULB Modus wird der Stabi automatisch deaktiviert, sieht man im Menü an der ausgegrauten Option des Stabis.
Ist auch bei anderen Modellen so.