Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Tier?
BodenseeTroll
07.12.2015, 23:35
Kann mir jemand sagen, was ich hier fotografiert habe?
802/_DSC1636.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240832)
Ene Fledermaus ist das wohl nicht, oder?
Viele Grüsse,
Michael
Sieht aus wie ein Flughund...aber ich bin da schlecht drin...
EDIT: zu spät. :D
Für mich ist das ne Fledermaus. Ich glaub eine Großohrfledermaus. Ingo weiß das sicherlich genauer.
Sieht für mich schon sehr nach irgend so nem Fledertier aus. Bin da aber auch kein Experte, und schon gespannt was genau es dann ist.
Wildlebende Flughunde gibt es in Deutschland meines Wissens nicht. Davon abgesehen haben Flughunde sehr lang gezogene ... Gesichter.
Wo ist das Bild denn aufgenommen worden? Erinnert ein wenig an eine Nordfledermaus.
bellerophon
08.12.2015, 15:19
Das ist auf jeden Fall eine Fledermaus. Da ich mich mit denen nicht so auskenne, komme ich, was die Art angeht, ohne belastbare Größenangabe da nirgends hin. Eine Großohrfledermaus (bzw. Langohrfledermaus) ist es nicht -
- meint Bellerophon
Ingooooooooooo! :D
Jetzt hilf doch ma!
Oder isser in Afrika unterwegs?
alberich
08.12.2015, 15:30
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Abendsegler
Ich finde es ungewöhnlich, daß der Schwanz so isoliert zu erkennen ist und nicht in die Schwanzflughaut einbezogen ist:zuck:
...daß der Schwanz so isoliert zu erkennen ist...
Das war ein guter Hinweis.
Demnach könnte es die Mausschwanzfledermaus (https://de.wikipedia.org/wiki/Mausschwanzflederm%C3%A4use) sein?
Hier sieht die kleine ziemlich ähnlich aus : Foto (http://www.fledermaus-museum.de/fotos/Kleine_Mausschwanzfledermaus.gif) (Kleine Mausschwanzfledermaus).
Allerdings ,soll die Art nicht wirklich in Europa vorkommen.Höchstens Mittelmeer oder so :(
Gruß
P.S.: nö ,ich kenne mich damit nicht aus .Hab nur etwas gesucht.
Na ja, eine Mäuseschwänzchen ist schon länger. Vielleicht ist es eine Goldhamsterfledermaus:crazy:
BodenseeTroll
08.12.2015, 21:23
Das Foto stammt nicht von hier, das hab ich im Königspalast in Fatehpur Sikri in Indien gemacht. Da hing das Tierchen an der Decke.
Viele Grüsse,
Michael
Na, die Info hätte, da das hier ja kein Ratespiel ist, auch früher kommen können. ;)
.....dafür kenne ich jetzt alle Fledermäuse Deutschlands:mrgreen:
Da sagste was. :shock: :lol:
BodenseeTroll
08.12.2015, 22:16
Na, die Info hätte, da das hier ja kein Ratespiel ist, auch früher kommen können. ;)
:oops: Sorry, ich musste zwischendrin noch arbeiten....
Viele Grüsse,
Michael
alberich
08.12.2015, 22:44
Eine plattsspreizschwanzige zirbelfledermaus? Oder doch ein gehörnter Schnarchnachträuber? Oder die ganz gemeine indische Breitmaullachfleder?
Indien oder Bad Sachsa. Fledermaus bleibt Fledermaus.
PS: Man muss schon extrem viel zu tun haben., wenn bei "Kann mir jemand sagen, was ich hier fotografiert habe?", keine Zeit mehr für "in Indien" dazwischen ist.... Obama oder was?
Schau mal bei Wikipedia nach Grabflatterer.
PS: Man muss schon extrem viel zu tun haben., wenn bei "Kann mir jemand sagen, was ich hier fotografiert habe?", keine Zeit mehr für "in Indien" dazwischen ist.... Obama oder was?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vera aus K.
09.12.2015, 02:26
Ach, kommt - seid doch nicht so. :)
Na klar wäre dieses "kleine Detail" des Aufnahmeortes eine sehr hilfreiche Zusatzinformation gewesen. ;)
Aber bei Michaels erstem Post hat er sicher vermutet, dass die Antwort eindeutig sein würde. Und als die Diskussion dann losging konnte er eben nicht ins Forum schauen. Er wollte uns bestimmt nicht am langen Arm verhungern lassen.
:icon_biggrin_xmas:
Na ja, eine Mäuseschwänzchen ist schon länger. Vielleicht ist es eine Goldhamsterfledermaus:crazy:
:lol: !
[...]Na klar wäre dieses "kleine Detail" des Aufnahmeortes eine sehr hilfreiche Zusatzinformation gewesen. ;) [...]
Ohne jetzt Michael kritisieren zu wollen: Bei Bestimmungsfragen sind die Nennung des genauen Aufnahmeorts - genau u.a. wegen der Landschaftsform und der Höhe -, von Datums, Uhrzeit und Größenangaben - sofern möglich - äußerst hilfreich für die Experten.
Auf jeden Fall haben die beiden abgebildeten Fledertiere hier einen in der Breite sehr komfortablen Spalt gefunden. In Griechenland sah ich mal Fledermäuse auf meinem Hotelbalkon verschwinden und staunte nicht schlecht über die äußerst schmalen Ritze, durch die sie sich zwängten. :shock:
bellerophon
09.12.2015, 12:55
Schau mal bei Wikipedia nach Grabflatterer.
Bei Taphozous oder Saccolaimus wäre ich jetzt erstmal auch gelandet
BodenseeTroll
09.12.2015, 19:30
Bei Bestimmungsfragen sind die Nennung des genauen Aufnahmeorts - genau u.a. wegen der Landschaftsform und der Höhe -, von Datums, Uhrzeit und Größenangaben - sofern möglich - äußerst hilfreich für die Experten
Oh. Danke, das war mir SO nicht klar. Tierbestimmung ist für mich Neuland. Beim nächsten Mal denke ich dran.
Man muss schon extrem viel zu tun haben., wenn bei "Kann mir jemand sagen, was ich hier fotografiert habe?", keine Zeit mehr für "in Indien" dazwischen ist...
Stimmt. Da hatte ich auch noch nichts zu tun, aber nicht geblickt, dass das wichtig ist. Und bis ich wieder an den Rechner kam, war der Tag um. Sorry.
Jedenfalls hab ich jetzt die Grabfledermaus. Passt irgendwie zur Location...
Viele Grüsse,
Michael