PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberlink PhotoDirector 5 und Sony a6000 .arw vertragen sich nicht

Libby
07.12.2015, 09:22
Hallo zusammen,
ich weiß ich bin neu hier und habe mit Fotografie noch nicht zu viel Erfahrung, muss aber schon Fragen stellen.
Ich habe mir vom Chip-Adventskalender die Vollversion von Cyberlinks PhotoDirector 5 herunter geladen. Als ich nun ein paar .ARW Dateien importiert habe zeigen sich deutliche Abweichungen. Alles ist dumpf, starker Rotstich und nicht ansehnlich. Beim Import der Gleichen Datei nur im .JPG Format ist alles sehr gut, so wie es sein soll.
Gibt es da einen Haken, eine Maske oder Ähnliches?

Danke schonmal fürs zuhören
Gruß Libby

dey
07.12.2015, 09:59
Hi libby

Ich habe versucht das Release von V5 mit der A6000 zusammenzubringen; ist mir nicht gelungen. Somit kann ich nur spekulieren, dass V5 älter ist, als die A6000.
Somit kannst du nur auf eine neuere gehen, was vermutlich mit KOsten verbunden ist oder auf Capture One.
Ist mindestens genauso gut, nur gibt es die selektiven Korrekturen nur in der Bezahlversion.

https://www.phaseone.com/de-DE/Download.aspx
installieren und erst mal testen wählen. Spätestens nach 30 Tagen auf die Sony Express Version wechseln. Wenn dir jetzt zu viele Features fehlen, musst du halt die knapp 60€ für die Sony Pro investieren.

Libby
07.12.2015, 18:26
Vielen Dank, habe es geladen und probiere es gerade aus.

Gruß Christian

DonFredo
07.12.2015, 18:43
Hi Libby,

das ist die Falle der Adventskalender-Geschenke, denn es handelt sich oft um veraltete Versionen.

PhotoDirector 5 wurde offensichtlich im September 2013 auf den Markt gebracht, jedenfalls ist das Handbuch dazu vom September 2013.

Die A6000 kam erst im Frühjahr 2014 auf den Markt. Daher funktionieren die ARW-Dateien ganz offensichtlich nicht, weil die Software die Kamera überhaupt nicht kennt.