Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Pentax 645
jeschonke
24.03.2005, 10:11
Hallo,ich habe im Web etwas von einer Fotoaustellung in Tokyo gesehen und da wurde eine Digitale Pentax 645 vorgestellt.Leider war der Text in Englisch und habe nichts verstanden,aber soviel sie hat 18MP.Weiß jemand etwas über diese Kamera,könnte es ein neuer Meilenstein in der Digitalen Fotografie sein.Die Kamera sah so aus das sie im Preis bestimmt weit jenseits von 1000€ liegt.Die Kamera sah aus wie eine Analoge Mittelformat Kamera.Gruß Jeschonke
Dimagier_Horst
24.03.2005, 10:20
Es ist eine 645 mit dem 645 AF-Bajonett. Der Sensor ist von Kodak. Eigentlich bedeutet das, dass Pentax seinen Umsatz im Fotobereich mit digitalen Systemen machen will. Bei denen bewegt sich was ;) .
Photopeter
24.03.2005, 10:57
...Die Kamera sah so aus das sie im Preis bestimmt weit jenseits von 1000€ liegt.Die Kamera sah aus wie eine Analoge Mittelformat Kamera.Gruß Jeschonke
Da kannst du wohl eher eine Null dranhängen. Das ist dann realistischer. Und ob es unbedingt ein Meilenstein wird, ist auch noch abzuwarten. Es gibt im digitalen MF doch schon einiges. Sei es die Möglichkeit, analoge MF Kameras mit einem Digitalrückteil auszustatten oder "All in One" Lösungen wie die neue Mamiya mit 22MP. Für Pentax könnte es allerdings ein Meilenstein sein/werden. Damit haben die eine echte Chance, sich im Profi- Markt nicht völlig unterkriegen zu lassen und ihre traditionell weit verbreitete MF- Schiene auch Digital einzuführen. Und damit einen Ausgleich für die totale Abstinenz im Profi- KB- DSLR Lager zu schaffen.
Aber egal was, für Amateure ist das (zumindest zur Zeit) viel zu teuer und imho auch gar nicht nötig. Eher eine (mit absoluter Sicherheit bessere) Alternative zum sogenannten "Vollformat" ala Canon 1Ds.
MiLLHouSe
24.03.2005, 11:17
bei digitalkamera.de gibt's mittlerweile ne Info dazu:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/26/24.htm
Und warum schaut Ihr nicht mal bei unserem Sponsor rein? (http://www.tekade.de/news/html/pentax-645.html) :cool:
TeKaDe ist eigentlich kein Sponsor, der das Forum ganz ohne Gegenleistung fördert, sondern ein Kunde, über dessen Werbung das Forum teilweise finanziert wird. TeKaDe darf durchaus wirtschaftliche Ziele verfolgen. Wir sind aber nicht gewinnorientiert, und völlig unabhängig. Wir haben nur einen Vertrag.
Es gibt aber auch Sponsoren, und die bleiben fast alle ungenannt.
Und dann gibt es hunderte von Spendern, auch regelmäßige Spender,
die ich ebenfalls als Sponsor betrachte.