Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung: A 58 oder A 55
Shenevra
05.12.2015, 20:07
Hallo,
ich melde mich mit einem Problemchen an Euch, da ich hier wesentlich mehr Personen mit Erfahrung antreffe, als in meinem Freundeskreis.
Und zwar habe ich aktuell gerade die Wahl zwischen zwei gebrauchten Kameras -
der A 58 - gekauft: Januar 2015
der A 55 - gekauft: März 2011
Hab schon diese Seite befragt: Digitalkamera-Vergleich (http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/sony-alpha-55,sony-alpha-58#sony-alpha-55,sony-alpha-58)
aber bis auf mehr Pixel, kleineres (nicht drehbares) Display ist die A 58 im Grunde doch besser, oder seh ich da was falsches?
Auch wurde ich mal kurz darauf hingewiesen, das bei der A 55 ein "Überhitzungsproblem" auftreten kann...
Preislich liegen beide recht nah beieinander - aber ich weiß einfach nicht, womit ich eher glücklich werden könnte.
Objektive lasse ich außen vor, denn da hab ich noch meine gut erhaltenen der A 550, die ich auch weiterhin nutzen werde.
Danke
André 69
05.12.2015, 20:13
Hi,
ein Stück weit ist ja auch das Anfass- bzw. Handlingsgefühl mitentscheidend.
Du kannst die Akkus der A550 auch in der A58 weiter benutzen, in der A55 nicht.
Der Bildsensor in der A58 ist recht gut, trotz höherer Auflösung!
Gruß André
Die A55 war zwar besser ausgestattet als die A58 (Display, GPS etc...), aber noch mit einigen SLT Kinderkrankheiten behaftet. Das Überhitzungsproblem (beim Filmen) sollte man aber nicht überbewerten. Viel schwerer wogen relativ viele Verschlussdefekte bei den ersten SLT (A33, 55, 35). Ich würde unbedingt zur A58 raten, die ja auch viel neuer ist!
Shenevra
05.12.2015, 20:20
ein Stück weit ist ja auch das Anfass- bzw. Handlingsgefühl mitentscheidend.
Da bin ich zum Glück sehr flexibel - an sowas kann ich mich schnell gewöhnen
Du kannst die Akkus der A550 auch in der A58 weiter benutzen, in der A55 nicht.
Das ist schonmal ein Punkt, den ich mit beachten sollte, da ich für die 550 noch zwei Akkus liegen habe.
Der Bildsensor in der A58 ist recht gut, trotz höherer Auflösung!
Gruß André
trotz? Ist denn der Sensor der 55 besser, oder macht das kaum einen Unterschied?
Ich werde die Kamera hauptsächlich indoor nutzen - vor allem auf und für Tattoo Conventions (lichtstarkes Objektiv ist vorhanden)
Laut der Vergleichsseite, ist auch das Display mit nur der Hälfte an Pixeln ausgestattet - also statt ü 920.000, sind es bei der A 58 "nur" 460.000 - fällt das sehr auf?
Shenevra
05.12.2015, 20:21
Die A55 war zwar besser ausgestattet als die A58 (Display, GPS etc...), aber noch mit einigen SLT Kinderkrankheiten behaftet. Das Überhitzungsproblem (beim Filmen) sollte man aber nicht überbewerten. Viel schwerer wogen relativ viele Verschlussdefekte bei den ersten SLT (A33, 55, 35). Ich würde unbedingt zur A58 raten, die ja auch viel neuer ist!
Das Alter war mir bisher nie wirklich wichtig, sie sollte halt nur wirklich halten und nicht nach einem Jahr in die Knie gehen...
Okay, also ist das Überhitzungsproblem nur nebensächlich.
Ich danke Dir für Deine Meinung
André 69
05.12.2015, 20:32
hi Shenevra,
ich kann nur für die A58 sprechen, die ich u.a. selber verwende.
"trotz" höherer Auflösung heißt, daß die A58 z.Bsp. die A700 bei den verwendbaren ISO-Einstellungen locker schlägt, aber die A700 ist noch ein Stück älter ... und hatte 12Mp.
Ich komme mit dem Display gut klar, aber bei dem Preis habe ich das gern in Kauf genommen, daß es weniger gut auflöst als bei der A700.
Prinzipiell würde ich eher die aktuellere Kamera kaufen, ist ja selbst neu unschlagbar günstig.
Gruß André
Shenevra
05.12.2015, 20:35
hi Shenevra,
ich kann nur für die A58 sprechen, ...
..., ist ja selbst neu unschlagbar günstig.
Gruß André
Danke, dann werde ich morgen meine A58 abholen
Hier ist ein weiterer Kamera-Vergleich (http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-SLT-Alpha-58-versus-Sony-SLT-Alpha-55-versus-Sony-Alpha-550___864_675_624)
Die 58 hat den Vorteil, dass sie neuer ist und wohl eine etwas bessere Bildqualität hat. Auch der Neupreis ist momentan einmalig günstig!
Die 55 besitze ich selber und schätze sie u. a. wegen des drehbaren und etwas größeren Displays. Das ist für mich aber nur ein kleiner Vorteil.
Shenevra
06.12.2015, 22:19
Hier ist ein weiterer Kamera-Vergleich (http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-SLT-Alpha-58-versus-Sony-SLT-Alpha-55-versus-Sony-Alpha-550___864_675_624)
Vielen lieben Dank
Die Seite und somit diesen Vergleich konnte ich bisher nicht ziehen - herzlichen Dank dafür
Lass dich nicht verunsichern von den Low-Light-ISO-Messwerten: Ob 753 ISO (A58) oder 816 ISO (A55) - der Unterschied ist irrelevant.
Shenevra
06.12.2015, 22:33
Darüber hatte ich gerade gelesen, weil mich das eben doch ein wenig abgeschreckt hat.
Allerdings ist jetzt gerade eh alles "zu spät", wenn ich mir noch einen Body kaufe, schmeißt mich mein Mann raus
Somit bin ich nun beruhigt UND ein stolzer Besitzer einer A 58
Der Spiegel - also eher der Blick durch den Sucher ist etwas ungewohnt und das Display ist bei Dunkelheit doch recht verrauscht - aber alles in allem bin ich froh, mich für die 58 entschieden zu haben.