Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samyang/walimex 135/2.0 - Erfahrungsberichte
Nachdem es für 135 FF keine Alternative gibt, überlege ich das Samyang/Wallimex .
Mir ist klar dass es MF ist und keine Blendenautomatik.
Würde mich nicht stören.
Wer hat Erfahrung?
Ernst-Dieter aus Apelern
05.12.2015, 14:19
Toni.B hier aus dem Forum hat eins und ist sehr zufrieden.Übrigens ein Landsmann.
Ernst-Dieter
kladipera
05.12.2015, 14:35
Schau mal hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157346
Mein Bericht wurde schon dankenswerterweise verlinkt. Ein Astrofotografie-Kollege verwendet das 2/135 auf FF und ist auch begeistert. D.h. es liefert auch an FF perfekte Sterne bis in die Ecken bei Offenblende. Die Vignettierung steigt aber merklich an.
Für mich aber immer noch ein perfektes Objektiv - wenn man ohne AF leben kann. Und bei der Astrofotografie stört der AF sogar...
Ich habe das gute Stück nach vielen (vor allem) Englischsprachigen Testberichten einfach mal bestellt und an meiner A7II getestet. Meist fotografiere ich Menschen. Nach 2 Wochen im Einsatz muss ich sagen ich bin wirklich sehr zufrieden. Von der Schärfe kann es fast mit meinem 55erF1.8 mithalten und das auch bei F2.
Anfänglich war ich etwas ängstlich da man von hohen Fertigungstoleranzen bei Samyang hört aber ich konnte keinen Fehler ausmachen. Meist fokussiere ich sowieso manuell deswegen hat mich das ganze nicht wirklich gestört und mit unseren Geräten ist das sowieso ziemlich einfach.
Man muss sich aber auch bewusst machen das gerade wenn man z.b. Headshots bei F2 macht die Schärfentiefe so gering ist das sich evtl. auch das Focus peaking irrt. Hier einfach selbst vergrößern und kontrollieren ob das Auge wirklich 100% scharf ist. Da habe ich im Eifer des Gefechts einige minimal daneben geschossen beim ersten mal.