Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 IV Keine Fotos während Video möglich + warum HD movies 100p/s nur auf manuell möglich?

sommermensch1
04.12.2015, 15:28
Hallo liebe Formumuser,

wie schon in der Überschrift:

1: Ich kann während der Filmaufnahme keine Fotos machen. Ich hab soweit (denke ich) alle Einstellungen versucht. Also nur JPG, nur RAW, JPG&RAW kombiniert mit 4K in verschiedenen Einstellungen und HD in verschiedenen Einstellungen, in den Modi Vollautomatik und auch P. Wenn ich während des Filmens auf den Fotoauslöser drücke, kommt immer das Symbol, dass Fotos nicht möglich sind. Bei der RX100 III ging das ohne Probleme. Hab auch die Firmware 1.20 drauf.

2: Bei Filmen in HD kann man 100 Bilder pro Sekunde wählen. Warum ist diese Funktion nur bei P auswählbar, aber nicht in der Automatik? Vor allem beim Filmen finde ich die automatische Einstellung sehr komfortabel, da ich nie im voraus weiß, welche ISO, Verschlusszeit etc die optimalsten sind.

Freu mich über Lösungen. Ein Danke im Voraus.

UPDATE: Bitte KEINE überflüssigen Kommentare und Lebensweisheiten, wie ich sie bis jetzt leider nur bekommen habe (mit einer einzigen Ausnahme bisher BeHo - danke dir soweit).

wus
04.12.2015, 16:23
Hallo Pierre,

erst mal herzlich willkommen im SonyUserforum!

Falls Du Dich ein wenig vorstellen willst - vorrangig im Hinblick auf's Fotografieren - dafür gibt's hier diesen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986).

Zu Deinen Fragen kann ich wenig sagen, da ich keine RX100 habe. Aber da finden sich bestimmt welche. Wobei ich mir vorstellen könnte dass es ein Weilchen dauert, denn wie man in unserer Kamerastatistik (http://www.sonyuserforum.de/forum/kamerastatistik.php) sieht, haben nicht all zu viele User diese doch recht teure Kompaktkamera.

screwdriver
04.12.2015, 19:58
Hallo liebe Formumuser,

wie schon in der Überschrift:

1: Ich kann während der Filmaufnahme keine Fotos machen.
...
2: Bei Filmen in HD kann man 100 Bilder pro Sekunde wählen. Warum ist diese Funktion nur bei P auswählbar..

Zu glauben, dass eine Nachfolgekamera ALLES kann, was der Vorgänger konnte, nur eben besser und mit noch mehr Funktionen, ist ein Fehler.

Regelmässig ist das Gegenteil der Fall.

Funktionen, die einem wichtig sind, gibt es nun einfach nicht mehr. Dafür gibt es nun andere Funktionen, die man ggf. gar nicht braucht.

Kann die RX100MKIII denn wenigstens beim Filmen fotografieren ohne dass es (minimale) Aussetzer im Film gibt?

BeHo
04.12.2015, 20:06
Laut eigener Aussage hat der User Karsten in Altona mit der RX100IV schon beim Filmen fotografiert. Sollte also gehen.

Ich habe zwar die Kamera, aber mit Filmen nichts am Hut, weshalb ich leider keine Tipps geben kann.

sommermensch1
04.12.2015, 21:06
Richtig! In der Produktbeschreibung und in einigen Testberichten steht eindeutig, dass das möglich ist. Habe gerade "Karsten in Altona" angeschrieben und hoffe, dass er eine Lösung hat. VIELEN DANK für diesen Tipp! :) Deshalb lieber screwdriver, bevor Du überall deinen unqualifizierten Senf dazu gibst, nur damit du IRGENDETWAS von Dir geben kannst, informiere Dich erst mal. Das ist ja peinlich!

screwdriver
04.12.2015, 21:13
Das ist ja peinlich!

Peinlich sollte dir dein beleidigender Aussetzer sein.

Oldy
04.12.2015, 21:16
Richtig! In der Produktbeschreibung und in einigen Testberichten steht eindeutig, dass das möglich ist. Deshalb lieber screwdriver, bevor Du überall deinen unqualifizierten Senf dazu gibst, nur damit du IRGENDETWAS von Dir geben kannst, informiere Dich erst mal. Das ist ja peinlich!

Grandioser Einstand. Auf jemanden wie dich hat das Forum gewartet. :flop:
Willkommen auf meiner Ignoreliste.

sommermensch1
04.12.2015, 21:21
Du auch auf meiner.

Sorry, aber wenn in der Bedienungsanleitung steht, dass es diese Funktion gibt, und ich in diesem Forum nach dieser Funktion frage, mir jemand belehrend antwortet, dass das Nachfolgemodell diese Funktion längst nicht haben muss, dann ist das einfach nur unqualifizierter Senf! Sorry, aber das ist so, da kann man nix beschönigen.

BeHo
04.12.2015, 21:25
Peace.

Oft trübes Wetter, lange Nächte, Vorweihnachtsstress etc. zerren an den Nerven vieler.

Das schöne an einem Schriftforum ist, dass man sich Zeit für seine Antworten lassen kann. :)

screwdriver
04.12.2015, 22:07
Du auch auf meiner.

Sorry, aber wenn in der Bedienungsanleitung steht, dass es diese Funktion gibt, .

Schön, dass du die Anleitung wenigstens auszugsweise gelesen hast und WEISST dass es die Funktion an dieser Kamera geben soll, die es aber nicht tut.
Das ging aus deinem Initialposting nicht hervor.
Vielmehr durfte man deine Frage so auffassen, dass du daran zweifelst, dass es diese Funktion an dieser Kamera überhaupt gibt.

Nun wissen wr nicht, an welchen Einstellungen du manipuliert hast.
Womöglich weisst du es nicht mal selber?
Da hilft zuweilen ein Reset auf die Werkseinstellungen.
Es mag nun sein, dass du auch das schon gemacht hast und uns auch diese Information vorenthalten hast.

Dann hast definitiv du ein Kommunikationsproblem. :lol:

BTW: Das ist hier kein Supportforum. Erst recht keines mit Anspruch auf zielführende Antworten.

screwdriver
04.12.2015, 22:10
Grandioser Einstand. Auf jemanden wie dich hat das Forum gewartet. :flop:
Willkommen auf meiner Ignoreliste.

Das hab ich ja noch nicht mal in 4 Jahren geschafft. ;)

sommermensch1
04.12.2015, 22:20
@screwdriver: Könntest Du bitte aufhören hier herumzupöbeln? Ich habe in meiner Beschreibung ganz klar alles beschrieben. Das ist nicht meine Schuld, wenn Du hier unqualifizierte Kommentare gibst, anstatt dass Du mit Wissen weiterhilfst und du dann eingeschnappt bist, wenn ich das anspreche. Es ist auch nicht meine Schuld, dass Du meine Beschreibung des Problems nicht in der Lage bist aufzufassen. Man man man.. Ich möchte nicht wissen, unter wie vielen Hilfegesuchen du überflüssige Kommentare gibst, die nichts mit der Frage zu tun haben. Hauptsache IRGENDETWAS schreiben können.

black flag
04.12.2015, 22:26
Ich möchte nicht wissen, unter wie vielen Hilfegesuchen du überflüssige Kommentare gibst, die nichts mit der Frage zu tun haben. Hauptsache IRGENDETWAS schreiben können.

Lieber @sommermensch1!
Du bist seit heute angemeldet und führst eine solche Klinge! Bevor Du zu einem solchen Schluss kommst, solltest Du vielleicht längere Zeit mitlesen!

Und dies entschuldige ich auch nicht mit "Berliner Herz und Schnauze"!

:shock:

screwdriver
04.12.2015, 22:26
@screwdriver: Könntest Du bitte aufhören hier herumzupöbeln?

Du bist offenbar im verkehrten Forum gelandet.
Geh bitte weg.
BITTE!

sommermensch1
04.12.2015, 22:29
@black flag: Ich führe keine Klinge. Ich verstehe nur nicht, warum Leute hier Kommentare abgeben, die gar nichts mit meiner Frage zu tun haben. Und wenn ich das anspreche, rasten diese Leute dann aus (kuck dir doch an, wie er mich mit einer Nachricht nach der anderen angreift und beleidigt). Ich war es doch nicht, der Kommentare abgibt, die nichts mit meiner Frage zu tun haben ("Nachfolgemodelle müssen nicht immer die Funktionen besitzen, die die Vorgängermodelle hatten". Aha, hilft mir jetzt weiter bei meinem Problem). Ich hab mein Problem auch ausführlich beschreiben und was ich alles an Einstellungen versucht habe. Aber dieser "screwdriver" schreibt "Du hast dein Problem gar nicht richtig beschrieben. Deshalb ist es deine Schuld, dass du keine richtige Antwort bekommst". Findest du das auch, dass ich mein Problem gar nicht richtig beschrieben habe? Dass seine Kommentare meine Fragen beantworten? Ja?

black flag
04.12.2015, 22:33
@black flag: Ich führe keine Klinge. Ich verstehe nur nicht, warum Leute hier Kommentare abgeben, die gar nichts mit meiner Frage zu tun haben. Und wenn ich das anspreche, rasten diese Leute dann aus (kuck dir doch an, wie er mich mit einer Nachricht nach der anderen angreift und beleidigt). Ich war es doch nicht, der Kommentare abgibt, die nichts mit meiner Frage zu tun haben. Und wer ist da der böse? Natürlich ich! Alles klar?!

Ich werde das nicht weiter kommentieren! Der Ton macht nun mal die Musik!

Weiterhin viel Spaß hier im Forum!

Besinnlichen 2. Advent!

sommermensch1
04.12.2015, 22:37
Nur leider helfen mir die "freundlichen" aber überflüssigen Kommentare von Screwdriver eben nicht weiter. Ich geh doch auch nicht durch alle Fragen in den Foren durch und schreibe überall meine Lebensweisheiten als Kommentare darunter.

screwdriver
04.12.2015, 22:47
... aber überflüssigen Kommentare..

Und, schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Wie in Beitrag #10 von mir nachgefragt.
Das hilft in erstaunlich vielen Fällen.
So viel dazu.....

BeHo
04.12.2015, 22:54
In zwei von vier Filmmodi konnte ich vorhin Einzelbilder machen. Auf weitergehende Versuche habe ich nach dem unschönen Threadverlauf keine Lust mehr.

tino79
05.12.2015, 00:02
@black flag: Ich führe keine Klinge. Ich verstehe nur nicht, warum Leute hier Kommentare abgeben, die gar nichts mit meiner Frage zu tun haben. Und wenn ich das anspreche, rasten diese Leute dann aus (kuck dir doch an, wie er mich mit einer Nachricht nach der anderen angreift und beleidigt). Ich war es doch nicht, der Kommentare abgibt, die nichts mit meiner Frage zu tun haben ("Nachfolgemodelle müssen nicht immer die Funktionen besitzen, die die Vorgängermodelle hatten". Aha, hilft mir jetzt weiter bei meinem Problem). Ich hab mein Problem auch ausführlich beschreiben und was ich alles an Einstellungen versucht habe. Aber dieser "screwdriver" schreibt "Du hast dein Problem gar nicht richtig beschrieben. Deshalb ist es deine Schuld, dass du keine richtige Antwort bekommst". Findest du das auch, dass ich mein Problem gar nicht richtig beschrieben habe? Dass seine Kommentare meine Fragen beantworten? Ja?

Du hast hier weder geschrieben, dass es in der Bedienungsanleitung steht, noch geschrieben dass es bei den Produkteigenschaften steht, sondern Dich nur darauf bezogen dass es die MK III kann und die MK IV nicht kann. Wir helfen hier gerne bei Problemen weiter, meist in einer gemeinsamen Lösungsfindung. Wenn ich also die Idee habe, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass die MK IV diese Funktion nicht hat, dann schreibe ich diese Idee hier nieder, genauso wie es screwdriver gemacht hat.

Wenn das dann als Ursache ausgeschlossen werden kann wird nach der nächsten Ursache gesucht. Wir helfen alle gerne weiter, aber jeder so wie er Aufwand dafür betreiben möchte. Ich bin auch jemand der gerne mal Ideen liefert, woran es liegen könnte, ohne dass ich mir vorher die Arbeit mache die Produkteigenschaften und Bedienungsanleitung des jeweiligen Produktes herauszusuchen. Ich denke daran ist nichts verwerfliches und man muss sich von nem Neuling dafür nicht anpöbeln lassen, selbst wenn der vielleicht anderer Meinung ist und meint jeder müsse sich erst die Arbeit machen alle im Netz verfügbaren Informationen zusammenzusuchen bevor er versucht Hilfe zu geben. Das sollte eher die Aufgabe des Hilfesuchenden sein.

Reisefoto
05.12.2015, 12:08
Nachdem Du im Anschluss an Deine Frage zwei freundliche Antworten erhalten hast, die aber Dein Problem noch nicht lösen konnten, pöbelst Du gleich los und beleidigst langjährige Forenmitglieder:

[/B]Deshalb lieber screwdriver, bevor Du überall deinen unqualifizierten Senf dazu gibst, nur damit du IRGENDETWAS von Dir geben kannst, informiere Dich erst mal. Das ist ja peinlich!

Unmöglich. Da hat keiner Lust, Dir zu helfen. ich auch nicht (dabei wäre es wohl so einfach gewesen). Ich finde, der Thread könnte geschlossen werden.

[/B]Deshalb lieber screwdriver, bevor Du überall
Als Neueinsteiger gleich die Erkenntnis überall? Anmaßend, oder ist dies der Zweit- oder Drittaccount eines gewissen Forenmitglieds, das gern herumstänkert?

DonFredo
05.12.2015, 12:31
Moin,

auch wenn der Neueinsteiger hier mit ziemlich harten Worten schreibt, was zum Teil auch unter die Gürtellinie geht, scheint er den Sinn und Zweck des Forums noch nicht verstanden zu haben.

Hier geht es um ein freundliches Miteinander und um ein geben und nehmen. Stänkereien sind hier fehl am Platze und werden nicht geduldet.

Also bitte im passende freundlichen Ton darfs hier weitergehen. Andernfalls gibts ein Schloss oder aber... :itchy:

rawi
05.12.2015, 15:02
1: Ich kann während der Filmaufnahme keine Fotos machen. Ich hab soweit (denke ich) alle Einstellungen versucht. Also nur JPG, nur RAW, JPG&RAW kombiniert mit 4K in verschiedenen Einstellungen und HD in verschiedenen Einstellungen, in den Modi Vollautomatik und auch P. Wenn ich während des Filmens auf den Fotoauslöser drücke, kommt immer das Symbol, dass Fotos nicht möglich sind. Bei der RX100 III ging das ohne Probleme. Hab auch die Firmware 1.20 drauf.

2: Bei Filmen in HD kann man 100 Bilder pro Sekunde wählen. Warum ist diese Funktion nur bei P auswählbar, aber nicht in der Automatik? Vor allem beim Filmen finde ich die automatische Einstellung sehr komfortabel, da ich nie im voraus weiß, welche ISO, Verschlusszeit etc die optimalsten sind.

ad1:Ich habe keine RX100-4, aber bei meiner AX100 (4k-Videorecorder) erhalte ich die Meldung, dass im 4k-100Mbit Modus keine Fotos möglich sind. Abhilfe: zb. auf 4k-60Mbit herunterschalten. In den aufgedrehtesten Modi 4k-100Mb oder 100pHD ist die Engine wohl so am Anschlag, dass der Fotomodus abschaltet.

ad2: Funktion P ist eine Voll-Automatik! Bei P=Programmautomatik wird Blende,Verschlusszeit und (bei menueingeschalteter ISO-Automatik) auch ISO variabel eingestellt. So willst du es doch haben? Diese "Motiv-Automatiken", die du wohl meinst und benutzt,sollte man sowieso schwarz überkleben.

Falls du wirklich immer im Turbomodus meinst arbeiten zu müssen, kannst du auch mit einer billigen Videobearbeitungssoftware (zb. MagixVideoDeluxe, PowerDirector) Einzelbilder aus dem fertigen Videostream extrahieren.

Gruesse
Rainer

sommermensch1
05.12.2015, 17:45
@rawi: Danke, endlich mal eine sinnvolle Antwort. Leider funktioniert das ebenfalls nicht. Also auch nicht 4K 60M nur JPG. Auch nicht HD, in allen Einstellungen versucht. Es klappt einfach nicht. Echt komisch... Vielleicht dein Defekt?!

@DonFredo: Sorry, mein Fehler. Ich dachte, dieses Forum ist dazu da, sich gegenseitig zu helfen. So wie ich es in anderen Foren bei anderen Themen ebenfalls mache. Und nicht, überall seine Lebensweisheiten kund zu tun, die überhaupt nichts mit der Problemlösung zu tun haben. Man, bin ich ein schlechter Mensch, dass mich solche unsinnigen Kommentare nerven.

@Reisefoto: Das waren keine Antworten, sondern Lebensweisheiten. Verstehen aber nicht alle, diesen Unterschied.

@tino79: Gut, das hätte ich noch dazuschreiben können/sollen, dass es laut Produktbeschreibung angeblich möglich ist. Mein Fehler.

@BeHo: Danke für deine Hilfe und Antwort. Ich schlechter Mensch, dem unsinnige Lebensweisenheiten hier nerven, und ich somit ein noch schlechterer Mensch bin, weil ich das auch noch anspreche, dass solche Lebensweisheiten hier bei der Hilfesuche einfach nur fehl am Platz sind. Was bin ich bloß für ein schlechter Mensch...

Na dann werd ich auch mal alle Foren druch gehen und überall meine Kommentare abgeben, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Aber dann bin besgtimmt wieder "ich" der Trottel. Ich fasse es nicht....

der_knipser
05.12.2015, 18:04
In der Überschrift sprichst Du von "manuell"...

warum HD movies 100p/s nur auf manuell möglich?

... im Text stellst Du die selbe Frage zum Modus "Programmautomatik"...

2: Bei Filmen in HD kann man 100 Bilder pro Sekunde wählen. Warum ist diese Funktion nur bei P auswählbar

Dadurch ist Dein Problem nicht gerade leicht verständlich.
Schreibfehler bei Dir? Oder Verständnisfehler bei mir?

BeHo
05.12.2015, 18:16
[...]Ich fasse es nicht....

So geht es hier wohl.fast allen.

Manfred, ich glaube es ist wirklich Zeit für mindestens ein Schloss. :zuck:

rawi
05.12.2015, 19:10
@rawi: Danke, endlich mal eine sinnvolle Antwort. Leider funktioniert das ebenfalls nicht. Also auch nicht 4K 60M nur JPG. Auch nicht HD, in allen Einstellungen versucht. Es klappt einfach nicht. Echt komisch... Vielleicht dein Defekt?!
Defekt kannst du ausschliessen, da müsste sich etwas in der Firmware "verknittert" haben, was physikalisch nicht möglich ist.
Hast du es auch mit AVCHD Videoformat versucht?
Manchmal geht Foto nicht, wenn die Speicherkarte zu langsam ist (bei mir erscheint eine Warnmeldung im Menü).
Ich hoffe ja mal, dass du im Menu den Dual-Video-Record Modus aktiviert hast - denn ohne ist Foto bei Video generell ausgeschaltet!. Siehe auch
http://pdf.crse.com/manuals/4432943611/DE/contents/02/02/03/03.html

cege
05.12.2015, 19:22
Schnell mal ausprobiert mit meiner M4... es geht wirklich nicht. In jedem Modus erscheint das "no picture" Pictogram im Display und ein Foto ist nicht möglich.
Die Dual-Rec-Funktion hat damit erstmal nichts zu tun, sondern man kann damit eine AVCHD- und eine MP4-Aufnahme gleichzeitig vornehmen.
Ist ein wenig verwirrend im Menü, weil die Bildgröße für Bilder beim Filmen auch unter "Dual-Rec" geführt ist.
Angeblich soll es an einer zu langsamen Speicherkarte liegen oder am speziellen Bildmodus, aber beides kann hier nicht passen. Habe eine 64GB Sandisk Extreme Pro und auch alle Videomodi durchprobiert... ich tippe auf Verschlimmbesserung in der neuen Firmware... das ging definitiv mit der vorherigen Firmware!!!

Muss man direkt melden bei Sony!

BeHo
05.12.2015, 19:25
Ich kann in den zwei "unteren" Videomodi Einzelbilder machen. Die Speicherkarte ist eine 4k-taugliche Sony-Micro-SD.

sommermensch1
05.12.2015, 23:13
Danke für die Antworten bisher...

@rawi: Hab wirklich alle verschiedenen Filmmodi in allen Einstellungen versucht. Es geht einfach nicht. Der User "cege" schreibt ebenfalls, dass es bei ihm nicht klappt. Ach ja, danke nochmal für den Tipp die Fotos einzeln aus dem Video zu extrahieren. So hab ich das bisher immer gemacht ("Free Studio", super Allroundprogramm!), da die 4K Quali, sogar noch der HD Modus, das ohne weiters von der Quali hergibt. Aber würd halt gern auch zwischendurch Fotos schießen, die die Qualität der Kamera vollständig ausschöpfen.

DualRec ist für 4K + miniMP4 oder HD + miniMP4, aber nicht für 4K + Fotos bez HD + Fotos. DualRec ist also bei mir also deaktiviert.

Wirklich seltsam, da Sony mit dieser Funktion wirbt und ich meine in Testberichten gelesen zu haben, dass das gehen soll. Evtl haben die Tester aber selbst nur die Angaben übernommen und wiedergegeben, ohne zu prüfen, ob das wirklich funktioniert.

@BeHo: Speicherkarte hab ich 95MB/s 64GB von Sandisk, die soweit von der Qualität die besten sein sollen (die Marke).

@der_knipser: P ist ja Manuell, nur halt sehr, sehr eingeschränkt. Oder Automatik mit ein paar manuellen Anpassungsmöglichkeiten. Wie auch immer man das sieht. Sprich, im Modus P geht HD bei 100p, aber bei "Vollautomatik" geht HD nur bei 50p. Vollautomatik stellt die Quali super ein, bei der manuellen Anpassung bei den Video in Exremsituationen kann ich nicht immer stundenlang rumfummeln, bis ich die optimalen Einstellungen raus hab. Verstehe Sony manches mal nicht.

Danke euch nochmal soweit für die Antworten. Scheint also wohl eine Fehlbeschreibung der Kamera zu sein, scheinen die Funktion bei der M4 wohl wieder gestrichen zu haben.

War gestern (Freitag) um 10h SonyCenter, aber die haben erst 11h aufgemacht. Keine Lust gehabt so lange in der Kälte zu warten. War dann 19:30 noch mal da, aber da hatten die schon wieder geschlossen. Na ja, Service in Deutschland eben... Werd Montag noch mal hinschauen und werd euch das Ergebnis dann kund tun.

cege
06.12.2015, 00:45
Ich kann in den zwei "unteren" Videomodi Einzelbilder machen. Die Speicherkarte ist eine 4k-taugliche Sony-Micro-SD.

Stimmt, mit den kleinen Modi 720p und 1080/25p geht es...