Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab mal versucht...
Fledermäuse beim Flug zu fotografieren. Na ja, mit mäßigen Erfolg und in bescheidener Qualität. Die Ausschußrate war gewaltig. Nur mal so zum Zeigen.
6/Fledermaus-3.jpg 6/Fledermaus-2.jpg 6/Fledermaus-1.jpg
Diese hier holen sich die Früchte vom Baum.
Gruß Hans-Werner
Streetboarder89
03.12.2015, 23:51
Das ist ja auch ziemlich schwierig, es ist dunkel, die Tiere sind schnell und kaum zu sehen. Ich finde deine Ergebnisse sehr vorzeigbar, danke fürs Teilen!
Wie bist du vorgegangen? Manueller Fokus, Blende eher geschlossen und dann den Blitz gefeuert zum Einfrieren? So ähnlich hab ich damals ein Foto gemacht, war aber bei weitem nicht so nah dran...
Lange Rede kurzer Sinn, tolle Bilder!
Finde ich auch sehr gelungen. Habe es selbst schon probiert, aber recht schnell wieder aufgegeben.
:top::top::top:
kilosierra
03.12.2015, 23:57
Wahnsinn, da ist ja sogar was drauf.
Das hast Du gut gemacht.
Ok Kunst ist esnicht gerade, aber ich habe es noch nie geschafft, überhaupt was auf den Bildern zu haben.
LG Kerstin
Moin
die "Kunst" ist es....sowas zu machen und tatsächlich was anständiges drauf zu haben :top: :crazy: :cool:
die anderen die "richtige Kunst" machen...
würden da nicht mal ansatzweise da rankommen :P
Die Ausschussquote glaube ich Dir gerne.
Bisher habe ich es viermal unvorbereitet versucht (Türkei, Griechenland, Weinheim, Weinheim), und zweimal war noch nicht mal ein unscharfes Fledertier auf den Aufnahmen zu sehen.
Danke fürs Zeigen. :D
Weißt Du auch, welche Art das war?
[...]die anderen die "richtige Kunst" machen...
würden da nicht mal ansatzweise da rankommen :P
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst?
Ist doch gar nicht schlecht geworden. :top:
Ich hab bisher nur ein einziges Mal eine so erwischt, daß man zumindest den Umriss erkennen konnte:
6/20090813-213438-PICT2058-SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240330)
Die hellen Pünktchen im Bild sind Nachfalter ... wahrscheinlich hab ich da gleich das Abendessen der Flatterviecher mit fotografiert. :)
6/20090813-213444-PICT2059-SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240331)
Aber vorzeigbar sind meine Aufnahmen ja nun im Vergleich zu deinen wirklich nicht.
Hallo Zusammen,
Zur Vorgehensweise: Die Fotos sind auf Bali entstanden. Die A99 aufs Stativ, bei den ersten beiden Bildern hatte ich das Tamron 90, beim letzen das 24-70 vorgeschraubt. Manueller Modus F/8 Belichtungszeit 1/500. Dazu den 60ziger Blitz manuell auf ca. 1/2 Leistung eingestellt. Noch in der Dämmerung auf eine bestimmte Stelle scharfggestellt und alles fixiert. Eine LED Taschenlampe hatte ich so ausgerichtet, das der anvisierte Bereich ganz schwach ausgeleuchtet war. Anschließend in einen bequemen Korbstuhl zurücklehnen, in der rechten Hand den Kabelauslöser, in der Linken eine gut gekühlte Flasche Bintangbier. :crazy: Bei Themparaturen von über 30°C am Abend und den Fehlschüssen lieber ein Bier mehr bereitstellen. Gute Vorbereitung ist in der Fotografie eben alles... :D Das letzte Bild ist mit einer 60ziegsten geblitzt, was sich aber als viel zu lang herausgestellt hat. Na dann Prost...
Ach so, die Bilder sind gekroppt und die Fledermausart kenne ich leider nicht.
ingoKober
04.12.2015, 09:35
Hallo Zusammen,
Zur Vorgehensweise: Die Fotos sind auf Bali entstanden.....
Ach so, die Bilder sind gekroppt und die Fledermausart kenne ich leider nicht.
ich habe mich schon gewundert, sowas gibts bei uns nicht......aber da sind doch erfreulich gut gelungene Bilder dabei.
Die Art könnte Eonycteris spelaea sein, aber sicher bin ich anhand der Fotos nicht.
Viele Grüße
Ingo