PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Bild, das im Kopf entsteht


Dimagier_Horst
23.03.2005, 12:06
Ich möchte in diesem Thread die Anregung von Tom66 aufgreifen und Bilder einmal aus einem ganz anderen Gesichtspunkt heraus zur Diskussion zu stellen: Was habe ich mir gedacht, warum sind sie entstanden und was ist daraus geworden.

Die Bildidee: Es gibt eine Menge reizvolle technische Motive, die sich mit der Mobilität beschäftigen. Flughafen, Autobahn, Züge usw, wir kennen sie alle. Aber das Ergebnis ist mehr oder weniger ähnlich statisch und drückt so nicht das aus, was ich mir vorstelle. Die große Ausnahme sind oft Bilder von Renngeschehen: verwischte Bildelemente bringen, gut gemacht, Dynamik in ein an sich statisches Medium. Diese Idee versuche ich im Moment auf mir leicht zugängliche Motive anzuwenden.

Dazu drei Beispiele:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/482/0347.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12622)
Frankfurter Kreuz

1. Frankfurter Kreuz
Mein erstes etwas anderes Ergebnis. Bisher hatte ich auch nur am Abend die Kamera geschnappt und dann die roten und weissen Streifen auf dem Bild, mehr oder weniger abwechslungsreich. Hier mal ein Stück Autobahn mit Kurve, dort mal mehr eine Gerade. Bis mir die Idee kam, dass es auch möglich sein musste, die Streifen kürzer zu gestalten und den Charakter einer Autobahn mehr zu betonen. Jetzt hatte ich etwas anderes, als sonst, aber die Streifen waren sehr ungleichmässig und spannungslos verteilt. Bis ich ein Fahrzeug draufhatte, dass gerade die Spur wechselte. Und genau das war es, was etwas mehr Spannung ins Bild brachte. Die Probleme der Verteilung der Fahrzeuge war mit der EBV durch Mischung einzelner interessanter Motivgruppen bei vergleichbaren Lichtverhältnissen einfach zu bewerkstelligen. Das Ergebnis ist noch nicht berauschend, aber die Richtung stimmt und gab mir als "Aha"-Erlebnis die Motivation, dort weiterzumachen.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/482/0346.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12621)
Eisenbahnbrücke

2. Eisenbahnbrücke
Ein Motiv, das mich schon lange beschäftigt. Eine langgezogene Strecke mit Brücke und Dampflok war mein Ideal. Dummerweise habe ich bei solchen Sonderveranstaltungen letzten Endes lieber eine Fahrkarte gekauft, als in der Gegend rumgestanden. Auch hier kam mir der Zufall zu Hilfe. Als ich gegen Abend diese Brücke in der Nähe eines Bahnhofs fotografierte, rauschte mir ein Nahverkehrszug ins Bild. Die Idee war geboren. Durch die Nähe des Bahnhofs war es auch einfach, die Zugfolge mit den für mich günstigen Zeiten herauszubekommen. Die Belichtungszeit wurde vom Fluss bestimmt, denn ich wollte das Wasser fliessend darstellen. Der schnellere Zug hat sich dem quasi untergeordnet. Trotzdem ist das Bild für die Tonne. In dem Teil oberhalb des Zuges stehen zu viele Häuser, die das Bild verschandeln. Auf der linken Seite kann man sie ganz gut wegstempeln, rechts oben ebenfalls, aber bei den Häusern, die jetzt über dem Zug zu sehen sind, kriege ich es einfach nicht hin. Fazit: meine Geschicklichkeit ist hier an der Grenze, ich suche mir eine andere Brücke mit homogenem Hintergrund und einem fliessenden Gewässer. Ein geeignetes Objekt scheint gefunden. Der Rest ist dann nur noch Aufnahmetechnik.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/482/0348.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12624)
Bahnhof

3. Bahnhof
Diese Aufnahme gefällt mir ganz gut: Der Zug, der scheinbar durch den Bahnhof fährt und ein wartender Fahrgast direkt daneben am Bahnsteig. Diese Aufnahme entstand nach den Probeaufnahmen für einen günstigen Standort und die richtige Brennweite. Nachdem beides fest stand, konnte ich am nächsten Abend an diese Aufnahme gehen und den Bahnhof in der Totalen mit einem scheinbar durchfahrenden Zug aufnehmen. Weil aber jeder Zug an dieser Station hält, ist diese Aufnahmeserie nur mit der DSLR gemacht worden. Bei Belichtungszeiten um 6 Sekunden (der Zug fährt langsam ein, weil er dort hält) und dem homogenen, blauen Himmel gefallen mir die Ergebnisse mit der A2 nicht so gut.

newdimage
23.03.2005, 12:25
Die Idee, Dynamik mal anders darzustellen, ist gut.
Bei Bild eins und drei finde ich die Umsetzung auch gelungen.
Die Brücke mit dem ICE und dem fliessenden Gewässer gefällt mir nicht, die beiden Bewegungen laufen irgendwie gegeneinander.

edit: gegeneinander oder unharmonisch

elch
23.03.2005, 18:16
Hallo Horst,

ein tolles Beispielbild, das Dynamik visualisiert liegt unter folgendem Link (ich denke aus einem Werbeprospekt, evtl sogar eine Montage)

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-548/40588a29e2aac.jpg

Die aus der Dynamik resultierende Unschärfe ist auf die Umgebung des sich bewegenden Objekts verlagert, deswegen erkennt das Auge ohne Mühe sofort was sich da bewegt; bei deinem Zug auf der Brücke muß das Gehirn einiges analysieren bis es den ICE sieht.

gruß elch

Sunny
23.03.2005, 18:46
Hallo Horst,

ich meine dass Du den Beweis für den Titel erbracht hast, Schnappschüsse werden sehr selten so gut :top:

Werde ich mir zu Herzen nehmen :cool:

Dimagier_Horst
23.03.2005, 20:43
bei deinem Zug auf der Brücke muß das Gehirn einiges analysieren bis es den ICE sieht.
Es ist kein ICE. Es war eine Zugkombination, die ich nocht nicht gesehen hatte. ICE-ähnliche Wagen am Anfang nach einer weissen Lok, dann die roten Waggons aus dem Regionalverkehr (sieht man noch links im Bild).

bdunkerbeck
23.03.2005, 21:05
Hi Horst,
schön, daß Du so ausführlich auf Deine Projekte und Ideen eingehst;
es wäre schön, wenn sich Nachahmer finden würden.

Zu "Frankfurter Kreuz" :top:
Gefällt mir gut, aber der Himmel müsste über den Schildern beschnitten werden; er trägt nicht zur Bildaussage bei und lenkt eher ab.

"Bahnhof" ist ebenfalls gut und hat schöne Farbverläufe; ein Breitband würde hier ebenfalls die Aussage noch steigern; der Vordergrund ist imho zu groß; trotzdem :top:

Das "Viadukt" gefällt mir leider nicht :flop: siehe/lese Vorredner

Liebe Grüsse
Bernhard :cool:

Stefan42
23.03.2005, 21:13
Horst,

Du hast das wesentliche bereits gesagt,
interessante Ansätze mit besagten Schwächen in der Umsetzung,
aber ich finde ein Weiterverfolgen wert!

@elch: Das Profibild könnte jetzt leicht demotivieren :shock:

Stefan

Dimagier_Horst
23.03.2005, 21:26
Hm, das mit der nicht passenden Bewegung ist ein interessanter Gesichtspunkt, den ich so noch nicht gesehen habe. Und das Profibild spornt an, zumindest bei der Suche nach Requisiten ;)

MME
24.03.2005, 09:38
Hallo Horst,

hier zeigst Du uns ein Paradebeispiel für eine Bilddiskussion, bei der jeder etwas lernen kann (übrigens Bild 3 "Bahnhof" gefällt aufgrund der Dynamik und der warmen Farben sehr gut).

Mal schauen ob es Schule macht, denn es bedeutet viel Arbeit, die nicht jeder bereit ist zu investieren (hier gibt es verschiedene Gründe).


Vielleicht sollten wir wirklich wegkommen, von den Galeriethreads nach dem Motto"ichwargesterndaunddahiersind35bilder"

:top:

Danke

ArminT
24.03.2005, 09:46
...Vielleicht sollten wir wriklich wegkommen, von den Galeriethreads nach dem Motto"ichwargesetrndaunddahiersind35bilder"
...

Röchel! ...und vielleicht sollten wir die Rechtschreibüberprüfung mal wieder einschalten. :shock:

Davon abgesehen, stimme ich dir zu. :top:

Gruß
Armin

MME
24.03.2005, 09:50
:oops:

Tom66
24.03.2005, 09:51
Hallo Horst,

dein Bild vom Frankfurter Kreuz hat mich animiert etwas kreativ zu werden.
Hab mal dein Bild genommen und etwas verändert:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/0347b.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12665)
Ob es eine Verbesserung ist, darüber kann man streiten, aber ein Reduktion auf die wesentlichen Punkte sollte es sein. Mit etwas mehr Muse und dem Originalbild sollte das noch besser zu bewerkstelligen sein.

Computer-Maus
24.03.2005, 10:01
Hallo Horst,

ist Frankfurter Kreuz 2. Versuch jetzt schon mit beschnittenem Himmel? Habe das erste nicht mehr im Kopf. Aber so wie das Bild jetzt ist, gefällt es mir gut. Auch die Dynamik kommt imho gut rüber.

@Tom66,
sorry, aber das gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. (das Schwarz jetzt hier im Bild) Die Autos scheinen ja ins leere zu fahren, bzw. es sieht so aus als wäre hinten Schluß. Imho müßte auch die andere Seite (Gegenverkehr) sichtbar sein.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Tom66
24.03.2005, 10:05
Die Eisenbahnbrücke:
Nicht einfach umzusetzen, vorallem zur rechten Zeit am rechten Ort dürfte das größte Problem sein.
Vielleicht solltest du mal nur einen Ausschnitt nehmen, z.B den linken Brückenbogen mit dem Wasser darunter bis knapp oberhalb des Hauses, dann hast du die wesentlichen Bildelemente zusammengefaßt und das etwas irritierende Buschwerk eliminiert. Aufgrund der längeren Belichtungszeit bist hier hart an der Grenze zur Überbelichtung, das Mauerwerk der Brücke etwas dunkler/hierauf korrekt belichten, denn die Brücke ist das zentrale Element und der Ruhepol im Bild.

Bahnhof
Da kann ich dir zustimmen ein sehr stimmiges Bild gefällt mir, einziger Kritikpunktdas eigentliche Geschehen ist soweit im Hintergrund und den wartenden Fahrgast muß man suchen, da er auch fast mit dem Schild verschmilzt. Um die langgezogene Bewegung quer zum Format zu unterstützen, wäre vielleicht auch ein extremeres Querformat hilfreich.

Tom66
24.03.2005, 10:10
Hallo Ute,

muß dir nicht leid tun, da die Bearbeitung sicherlich nicht jedermans Geschmack ist.
Nur so als Gedanken: Wer kennt die Autofahrer? Wo kommen sie her? Wo fahren sie hin? Die Fragen sind offen, keiner kann sie beantworten, daher der Weg aus dem Schwarzen in das Schwarze. ;)
Mag vielleicht eine eigenwillige Interpretation sein, aber ich denke mir die Hintergedanken sind klar. ;)

ArminT
24.03.2005, 10:27
Hallo Ute,

muß dir nicht leid tun, da die Bearbeitung sicherlich nicht jedermans Geschmack ist.
Nur so als Gedanken: Wer kennt die Autofahrer? Wo kommen sie her? Wo fahren sie hin? Die Fragen sind offen, keiner kann sie beantworten, daher der Weg aus dem Schwarzen in das Schwarze. ;)
Mag vielleicht eine eigenwillige Interpretation sein, aber ich denke mir die Hintergedanken sind klar. ;)
Der Gedankengang ist nachvollziehbar, aber ich hätte die "unwichtigen Teile" nur abgedunkelt, nicht gänzlich geschwärzt.

Gruß
Armin

Tom66
24.03.2005, 10:36
(...)Der Gedankengang ist nachvollziehbar, aber ich hätte die "unwichtigen Teile" nur abgedunkelt, nicht gänzlich geschwärzt.(...)

Auch eine Möglichkeit, könnte mal jemand ausprobieren und zeigen :)

Angelica
24.03.2005, 10:43
Auch eine Möglichkeit, könnte mal jemand ausprobieren und zeigen :)
Mir gefallen beide gut. :top:
Oder aber dann diese "Mittel-Version"
Nur mal eben auf die schnelle...
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/0347-geaendert.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12666)

ArminT
24.03.2005, 10:47
Auch eine Möglichkeit, könnte mal jemand ausprobieren und zeigen :)
Mir gefallen beide gut. :top:
Oder aber dann diese "Mittel-Version"
Nur mal eben auf die schnelle...

Jo. So in dem Stil. Ist doch gut.

Gruß
Armin

Tom66
24.03.2005, 10:57
Warum nicht, auch nicht schlecht. Etwas näher an der Realität, meine Version deutlich weiter weg. Alles eine Frage des Geschmacks.

Dimagier_Horst
24.03.2005, 11:01
Die Abdunkelung/ Schwärzung macht schon das richtige, denn die rechte Fahrbahn ist das Motiv, dazu die Schilder. Es ist aber auch der Hinweis, dass der Aufnahmestandort auf der Brücke nicht der richtige ist.

newdimage
25.03.2005, 11:43
Hallo Horst,

hier zeigst Du uns ein Paradebeispiel für eine Bilddiskussion, bei der jeder etwas lernen kann (übrigens Bild 3 "Bahnhof" gefällt aufgrund der Dynamik und der warmen Farben sehr gut).

Mal schauen ob es Schule macht, denn es bedeutet viel Arbeit, die nicht jeder bereit ist zu investieren (hier gibt es verschiedene Gründe).


Vielleicht sollten wir wirklich wegkommen, von den Galeriethreads nach dem Motto"ichwargesterndaunddahiersind35bilder"

:top:

Danke

Vielleicht sollte man nicht wegkommen, sondern beides anbieten.
ich gucke gerne Fotos weil sie mir gefallen, Nordsee, Kühlschränke ;) etc., bei denen einfach die Stimmung passt, eben weil sie lustig sind, weil ich die Nordsee liebe etc. Man gibt nen Kommentar ab, um dem Fotografen zu zeigen: Hei, Dein Bild gefällt mir.
Viele, ich auch, haben den Status von Horst noch nicht erreicht, möchten da aber evtl. drauf "zuarbeiten" (ich).
Nur erfordert dies viel Geduld, einen hohen Zeitaufwand und viele Bilder. Willkommen sind dann natürlich die Gedankengänge, wie es zu dem Foto gekommen ist.

Ein Projekt wie das von Horst bewirkt mehr als ein hier üblicher Galeriebeitrag. Ich habe mich wirklich angesprochen gefühlt, von dem was Horst geschrieben und fotografiert hat, zumal ich auch gerade eine Autobahnbrücke mit reichlich Verkehr auf der BAB suche.

Ich denke, man sollte Projekten wie dem von Horst einen separaten Platz einräumen, z.B. Galerie -> Projekt, in dem nicht das Bild alleine zählt.

Vielleicht sogar ohne Antwortmöglichkeit, die Gedanken und Bilder so stehen lassen, wie sie sind.