Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmungsbilder

pooler@gmx.ch
01.12.2015, 22:51
Hallo, ich habe bis jetzt noch nie Bilder in einem Forum gepostet. Da ich aber gerne mal eure Meinung zu meinen Fotos hören würde, wär ich um Feedbacks, natürlich auch negative (nur so lernt man aus Fehlern) froh.
Gruss Silvio aus der Schweiz

829/DSC08367.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240088)

830/DSC08462.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240092)

830/DSC08375.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240091)

matti62
01.12.2015, 23:02
die Idee mit Farbe zu arbeiten finde ich sehr gut. Nur solltest Du diesen Effekt gezielt einsetzen. Sonst wirkt es zu übersättigt.

Bild 1: verwackelt, Fokuspunkt liegt nicht im Dreieck (auf der Gaststätte rechts neben der Brücke)
Bild 3: Zu überschärft.
Bild 2: Vom Gesichtspunkt aus ideal, bauchgefühlt liegt der Fokus auf dem Stein und nicht auf unendlich?

Ansonsten gute Motive.

JvN
02.12.2015, 00:08
Das ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau, gerade für den Anfängerbereich...

Verwacklung in Bild 1 sehe ich nicht - macht mir einen ausreichend scharfen Eindruck.
Auch das dritte finde ich nicht überzogen nachgeschärft.
Allerdings haben alle Bilder leichte Halos um die Kontrastkanten - ich nehme an, da waren ruckartige Bewegungen am Klarheit-Regler im Spiel. ;)

Bild 3 hat eine unfassbar gute Tiefenwirkung, das wirkt sehr sehr plastisch. Würd ich direkt so lassen. Ich weiß noch nicht, ob ich mit dem Zaun vorn ein Problem habe. Da wandert mein Blick immer hin und das ist ein bisschen kontraproduktiv :zuck:

Sehr guter Einstand! :top:

Antagon
02.12.2015, 00:53
Das ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau, gerade für den Anfängerbereich...

Das sehe ich genauso. Auf jeden Fall sind sie ein guter Einstand. :top:

Die Bilder gefallen mir gut und ich finde sie auch scharf.

Falls man überhaupt was meckern wollte, dann erscheinen sie mir persönlich nur einen Tick "zuu buunt". Auf Bildschirmen sieht es oft verführerisch "gut aus", den Dynamikregler (und/oder Kontrast/Helligkeit/Tonwertkorrektur...) schön hoch zu drehen, die fertigen Bilder wirken dann aber u.U. etwas unnatürlich, künstlich.

Bild 3 gefällt mir am besten, aber in der Tat wäre auch imho ein Schritt nach vorne (w/Zaun) noch besser gewesen. Auf jeden Fall ist es schon mal ein Schritt nach vorne, hier Deine Bilder zu zeigen! :D

Africa_Twin
02.12.2015, 02:01
Ich finde, fotografieren ist Kunst,
und bei Kunst, gibt es keine klare/strikte Regeln.
Der eine mag es bund,der andere nicht, das hat nicht umbedingt was zu sagen.
Wichtig ist nur dass dir die Bilder gefallen, und durch die Kritik hier im Forum kannst du evtl. auch ein paar Ratschläge annehmen,aber bitte nur die,die du als Sinnvoll einordnest.
Deine Bilder sollen an erste Stelle dir gefallen,
und nicht Mr. X oder Y.
Die Bilder sollten auch nicht immer der Realität 1 zu 1 wiederspiegeln,sie sollen das wiederspiegeln,was du in den Moment gesehen und gefüllt hast, und das darf auch natürlich bund sein,oder unscharf, es ist nicht wichtig.
Je mehr du fotografierst,desto mehr kannst du dich auch verbessern.

Natürlich gibt es auch Grundregeln die du beachten solltest,aber wenn ich mir diese Bilder ansehe,dann hast du alles im Großen und Ganzen richtig gemacht (meiner Meinung nach)

So sehe ich die fotografie auch jeden Fall, und damit muss auch nicht jeder einverstanden sein:D

kilosierra
02.12.2015, 08:16
Hallo ???

Mir gefallen alle drei.
Beim zweiten habe ich den Eindruck, dass der Vordergrund ein wenig zu stark aufgehellt ist. Das wirkt etwas unnatürlich.

Erzähl mal ein wenig mehr von Dir und Deiner Art zu fotografieren und wie Du die Bilder bearbeitest.
Mir sehen die Bilder nicht nach Anfänger aus.

LG Kerstin

pooler@gmx.ch
02.12.2015, 20:27
Vielen Dank für eure Feedbacks.

@Kerstin
Ich kein blutiger Anfänger, fotografiere so richtig aber erst seit gut einem Jahr. Ich Informiere mich in Foren und über YouTube und versuche das gelernte in meinen Fotos umzusetzen. Fotobearbeitung mache ich mit Lightroom mit den Tipps von You Tube Videos (Leider sitzt der Farbregler zu locker:lol:).
Gruss Silvio

Dana
02.12.2015, 22:23
Silviooo.... *dicken Tritt aus dem Anfängerbereich geb* :mrgreen:

Immer diese Leute, die wirklich gut fotografieren und sich hinter "aber ich hab hier noch nix gezeigt und fotografiere erst seit einem Jahr..." verstecken. ;)

Deine Bilder weisen schon gutes Knowhow auf, sie sind gut gestaltet und zeigen verschiedene Techniken - und auch die Bearbeitung ist schon echt gut.

Also...raus hier. :D Du kannst definitiv zu viel.
Trau dich in den Bilderrahmen, denn die Anfänger hier sollen sich auch noch trauen, etwas zu zeigen.

Goldleader
05.12.2015, 13:50
Ich finde die Farben der Natur werden spektakulär wieder gegeben. Das gefällt mir sehr gut. Genauso hätte ich es auch gemacht, wenn ich das Talent dazu hätte.
Die Bilder sind gut belichtet und gut scharf.

Kompliment!