Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! falscher Weissabgleich in ARW

messknecht
30.11.2015, 08:17
Guten Morgen!
Ich habe ca. 600 Photos mit autom. Weißableich photographiert. Leider zu spät habe ich bemerkt, dass im Menü Weißabgleich A-B auf +5 gesetzt war. :(
Alle Photos haben nun einen rötlichen Ton. ExiftoolGui zeigt unter "WB Shift AB GM" "5 0" an. Alle Photos sind ARW-Dateien, die ich mit DxO bearbeite. DxO übernimmt nun diese Einstellung.
Nun meine Frage: Wie kann ich mit exiftool.exe den Wert von "WB Shift AB GM" bzw. 0x2014 auf "0 0" setzen. Sicherlich mit der Kommandozeile, aber wie?
Meine Englichkenntnisse sind gleich 0, so dass mir die Hilfe der Homepage von Exiftool nichts nützt.
Welches Kommando muss ich verwenden?

Siegfried

Oldy
30.11.2015, 08:36
Du kannst den Weißabgleich in DXO global für alle 600 Fotos auf einen neutralen Wert setzen. Der Weg über die EXIF-Daten wird wohl nicht gehen.
Der WB ist in den AWR-Daten nicht fest hinterlegt.

leg
Uwe

Steve83AT
30.11.2015, 12:04
Du brauchst solche Werte nicht über exiftool ändern. Das machst alles über die Entwicklung mit den Entwicklungstools. z.B. das bereits von Oldby angesprochene DXO, dann gäbe es noch Lightroom, Photoshop, Sony Image Data Converter, RawTherapee usw.

Der Vorteil bei RAW-Dateien ist, dass du vieles wie Weißabgleich, Kontraste usw. bei der Bildbearbeitung ändern kannst. Da ist es egal, was du in der Kamera einstellst. Würdest in JPEGs fotografieren, wäre das nicht mehr möglich.

Tafelspitz
30.11.2015, 21:41
DxO übernimmt nun diese Einstellung.

Hallo Siegfried

Bei DxO kannst du - wie bereits gesagt wurde - für ein oder mehrere Bilder den Weissabgleich wunschgemäss anpassen. Siehe Bildschirmfoto unter folgendem Link:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/29525955/Forenbilder/Screen%20Shot%202015-11-30%20at%2020.36.42.png

Standardmässig steht da "As Shot", also Kameraeinstellung. Entweder du wählst eine der verschiedenen Voreinstellungen oder unter dem letzten Eintrag "Custom" kannst du selber in die Regler greifen.