PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F60M ohne Steuerblitz drahtlos auslösen


Farbenwunder
29.11.2015, 11:49
Guten Tag zusammen,

es tut mir leid aber ich hoffe es erbarmt sich jemand meiner Frage...die vermutlich schon oft gestellt wurde.

Ich möchte ganz simpel meinen Sony F60M drahtlos auslösen, OHNE dabei einen kleinen Steuerblitz auf meine A99 aufbauen zu müssen aber wenn möglich MIT TTL Übertragung.

Warum bietet Sony so etwas nicht an, bzw gibt es einen Fremdhersteller?
Es kann doch nicht Sonys Ernst sein, dass sie verlangen ihn ausschließlich mit einem F20M anzusteuern! Was ist denn wenn ich von vorne kein Licht brauche???

Ich verzweifel. Könnt ihr mir hier LICHT ins Dunkel blitzen??? :)

Redeyeyimages
29.11.2015, 12:11
Am günstigstens geht es mit dem 20m.
Gibt aber auch die Möglichkeit per Adapter mit Photic Odin oder Pixel King zu arbeiten.

weselit
29.11.2015, 12:19
Ich habe einmal versucht bei einem wichtigen, aufwendigen Shooting mit einem kleinen Steuerblitz HVL20 auf meiner Alpha 900 die externen Blitze zu steuern und bin klaglos gescheitert. Wenn sich "Sender" und "Empfänger" nich 100 % "sehen" geht gar nichts.
Das war mir eine Lehre und ich habe auf Funksteuerung umgestellt und bin begeistert, was Reichweite und Anordnung angeht. Die Auswahl ist nicht sehr gross, da die A900 und auch Deine A99 noch den typischen Sony Blitzschuh haben. Ich schicke Dir das Produkt per PN
Gruss Rolf

Farbenwunder
29.11.2015, 14:01
Ok, es gibt also nichts was absolut kompatibel ist, sondern nur Kompromisse.
Alleine schon aus Protest scheidet für mich der 20er aus, ich brauche nicht auch noch Licht von vorne wenn ich entfesselt blitzen möchte.

Meine A99 hat schon den Mittelkontakt, nicht den alten Schuh von Sony...

Windbreaker
29.11.2015, 14:17
Der Steuerblitz des HVL 20 dürfte so gering sein, dass er das Bild nicht beeinträchtigt.

Wie Redeyeyimages schon geschrieben hat, gibt es doch Funklösungen mit TTl.

Redeyeyimages
29.11.2015, 14:18
Dafür gibt es ja die Adapter und das ist kein Kompromiss.

gpo
29.11.2015, 15:36
Warum bietet Sony so etwas nicht an, bzw gibt es einen Fremdhersteller?
Es kann doch nicht Sonys Ernst sein, dass ...

ich freue mich immer über Protestler die sich ordentlich über die Hersteller aufregen....
die aber nicht die passenden Briefe schreiben :P....(an die Hersteller)

und "Sonys Ernst"...gibt es auch bei Nikon und Canon
auch dort gibt es bei den TTL Varianten> Steuerblitze
denn anders geht es (bekanntlich) gar nicht :crazy:

wenn du den Einsatz von Systemblitzen "anders vornimmst"....
ist das deine Sache denn>>> dafür sind diese Blitze nicht konstruiert ;)

es gibt natürlich auch einen Grund dafür....
warum sollte eine(irgendeine) Kamera wissen>>> WO der/die Blitz/e steht...
vor allem "was sich ein Fotograf an sonstigen Regelbrüchen einfällt"

das sind unklare Parameter die du > selbst einstellen must :cool:

passende Funker wurden dir oben empfohlen
Mfg gpo

Freddy
29.11.2015, 17:11
Hallo zusammen,

kennt einer diesen Blitz... Neewer® NW320 TTL kostet ca. 75 Euro, nur zum Auslösen für zusätzliche Blitzgeräte würde er ja wohl auch reichen???

Farbenwunder
30.11.2015, 07:18
ich freue mich immer über Protestler die sich ordentlich über die Hersteller aufregen....
die aber nicht die passenden Briefe schreiben :P....(an die Hersteller)

und "Sonys Ernst"...gibt es auch bei Nikon und Canon
auch dort gibt es bei den TTL Varianten> Steuerblitze
denn anders geht es (bekanntlich) gar nicht :crazy:

wenn du den Einsatz von Systemblitzen "anders vornimmst"....
ist das deine Sache denn>>> dafür sind diese Blitze nicht konstruiert ;)

es gibt natürlich auch einen Grund dafür....
warum sollte eine(irgendeine) Kamera wissen>>> WO der/die Blitz/e steht...
vor allem "was sich ein Fotograf an sonstigen Regelbrüchen einfällt"

das sind unklare Parameter die du > selbst einstellen must :cool:

passende Funker wurden dir oben empfohlen
Mfg gpo


Danke für deine Antwort. Naja, dass mit den Herstellern ist so eine Sache...solche Anfragen werden gar nicht erst ernst genommen, solche "nervigen" Kunden bekommen einen Standart-Textbaustein zurück, ich sehe doch wie es in unserem KD läuft.

Aber zurück zum Thema, sorry, das kapiere ich nicht.

Wieso sollte es nicht möglich sein, beim entfesselten Blitzen (nur Funkauslöser auf der Kamera) dem Blitzgerät über die Funkstrecke mitzuteilen wie hell er blitzen soll???
Ich drücke den Auslöser-die Funke sagt zum Blitz: "Blitz"- er denkt sich: hey ich stehe im Modus TTL- also sendet er einen Vorblitz- dieser wird von der Kamera ausgewertet- die Kamera sagt: "etwas zu Dunkel, geh eine Blitzstufe hoch" - diese Info sendet sie an den Blitz - der BLitz empfängt die Info und blitzt dementsprechend heller- Fertig wäre das TTL! Somit wäre auch der wünschenswerte Vorteil gegeben, direkt mit dem Drehen am Rädchen Belichtungskorrektur an der Kamera, schnell und gezielt Bledenstufen heller oder dunkler zu machen.

Kannst du mir das bitte besser erklären?

Redeyeyimages
30.11.2015, 07:28
Du musst vor dem Foto dir schon Gedanken machen wie die Kamera das Bild sieht und wie sie dann wohl mit dem Blitz darauf reagiert. TTL kann einem Helfen wenn man schnell arbeiten muss aber normal ist man mit manuellen Blitzen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152283) besser bedient die sich auch aus der Ferne steuern lassen.
Zur m kostet so ein Pixel King Paar um die 130€ und ist dafür recht unzuverlässig ä. Dagegen macht der Odin immervwas er sollx kostete aber auch damals 300€ für Sender und Empfänger. Dieser ist schwer zu bekommen weil auf den Nachfolger gewartet wird und die Nachfrage sehr hoch ist.

Dimagier_Horst
30.11.2015, 09:28
Wieso sollte es nicht möglich sein, beim entfesselten Blitzen (nur Funkauslöser auf der Kamera) dem Blitzgerät über die Funkstrecke mitzuteilen wie hell er blitzen soll???
Das musst Du Sony fragen. Ich glaube nicht, dass hier jemand weiss, warum Sony das nicht anbietet. Ich frage mich aber immer wieder, wieso man sich nicht vor dem Kauf informiert, ob das, was man braucht, auch zur Verfügung steht. Was kann Sony dafür, wenn Du keine vernünftige Recherche durchführst? SIE legen die Daten offen. Für Nikon gibt es solche Lösungen von Drittherstellern. Canon weiss ich nicht.

Farbenwunder
30.11.2015, 09:29
Gut, dann gibt es für mich weiterhin die Verwirrung, dass ich ja jetzt auf der A99 den "neuen" Blitzschuh mit Mittelkontakt habe.
Kann ich jetzt jeden Blitzfunker mit Mittelkontakt verwenden, oder ist der Mittelkontakt von Nikon und Canon schon wieder anders???

Redeyeyimages
30.11.2015, 09:44
Die von Canon und Nikon unterscheiden sich aus. Der von Sony ist anders durch seine zusätzlichen Frontkntakte. Dies lässt sich aber durch einen Adapter beheben siehe Link.

gpo
30.11.2015, 10:17
....den "neuen" Blitzschuh mit Mittelkontakt habe.
Kann ich jetzt jeden Blitzfunker mit Mittelkontakt verwenden, oder ist der Mittelkontakt von Nikon und Canon schon wieder anders???

Moin

nein kannst du nicht weil...
es kaum Funkhersteller gibt die "direkt für Sonys neuen Schuh" Funkersetts anbieten...

udn ja auhc Nikon udn Canon unterschieden sich....die Kontakte haben anders Funktionen,
variieren in der Anzahl oder in der Position...was immer geht ist der Mittenkontakt,
was einschränkt sind die zusatz Kontakte die ev. abgeklebt werden müssen :crazy:

die Funker ansich....sind oft die gleichen, meist ist es die Kabelverbindung Canikon die anders sind...

was bei Sony geht, hatte Redeye dir gesagt...schau dazu in den gepinnten Bereich !

TTL besser erklären....
ja kann ich denn du liegst mit deinen Ausführungen falsch :P

es sollte doch logisch sein das eine "Messung durchs Objektiv" immer bedeutet,
das erstmal Messlicht da durch muss...also Vor-Mess-Steuerblitze....

dazu kommen die Objektivdaten und der eingestellte Abstand zum Motiv :top:

nimmst du dazu eine Funkstrecke...bleiben die Steuerblitze, sonst wird es kein TTL

dazu kommen die neueren Funk-Steuer-Sender....
da kann man Gruppen einrichten und Leistung einstellen....
käme TTL dazu wie bei den PixelKing oder Odins...must du die kaufen, andere gibt es nicht :roll:

zum TTL....
das funktioniert ganz gut solanbge man Frontlicht bis zu ca.50° macht...

stelle dir einen Kreis von 360° um dein Motiv vor....
kommend ie Blitze seitlich in 90° oder 270° oder von hinten 360°...
würde TTL getäuscht werden denn Kamera und Blitz wissen ja nicht>>>
wieviel Überschuß an Licht du erreichen willst...

ähnliches Beispiel: High+LowKey...auch hier wird TTL kein Sorfortergebnis bringen,
du wirst jeden Blitz einzeln neu korrigieren müssen(egal bei welchem Hersteller)

weil das so ist wie es ist...macht der erfahrene Fotograf da ganze manuell( Strobist) :top:
Mfg gpo

ericflash
30.11.2015, 14:30
Wenn du sowieso bereits ein Set aufbaust kannst du gleich manuell blitzen. Wie Gerd und Fabian schon schrieben, TTL ist was für den schnellen Einsatz. Also wenn der Blitz auf der Kamera sitzt und du z.B. eine Hochzeit fotografierst.
Für alles andere sind manuelle Blitze wesentlich günstiger und du bekommst für kleines Geld ein super System. Hilft dir im aktuellen Fall zwar nichts aber wäre eine Überlegung wert.
Ich nenne hier mal die YN 560er III Blitze mit den dazugehörigen Funkern da bist noch immer weit unter dem Preis eines Sony HVL 60 und hast die volle Kontrolle. Wenn du z.B. eine immer gleich aussehende Serie machen willst muss du sowieso manuell einstellen. TTL wird dir immer unterschiedliche Ergebnisse pro Foto liefern.
Selbst bei manuell gesteuerten Studioblitzen kann es dir passieren, dass diese je Foto einen kleinen feinen Unterschied liefern. Wobei das dann wirklich Nuancen sind.
Ps.: Ich habe sogar schon begonnen auch auf Hochzeiten oft manuell zu blitzen. Wenn man das mal drinnen hat wird man wirklich schnell.

benmao
02.12.2015, 20:34
Alleine schon aus Protest scheidet für mich der 20er aus, ich brauche nicht auch noch Licht von vorne wenn ich entfesselt blitzen möchte.


Findest Du den Blitz im 20er einfach nur unnötig oder kann man den gar nicht so einstellen, dass er selbst nicht blitzt sondern nur die anderen Blitze steuert?

benmao
02.12.2015, 20:51
Ich möchte ganz simpel meinen Sony F60M drahtlos auslösen, OHNE dabei einen kleinen Steuerblitz auf meine A99 aufbauen zu müssen aber wenn möglich MIT TTL Übertragung.

Warum bietet Sony so etwas nicht an, bzw gibt es einen Fremdhersteller?
Es kann doch nicht Sonys Ernst sein, dass sie verlangen ihn ausschließlich mit einem F20M anzusteuern! Was ist denn wenn ich von vorne kein Licht brauche???


Die Sony-Blitze werden nun mal mittels Licht angesteuert, das kommt noch von Minolta. Deshalb braucht man einen Blitz auf der Kamera.
Ein neues System mit Funk wäre nicht mehr kompatibel mit den aktuellen Sony Blitzen. Oder Sony müsste einen Empfänger für den externen Sony Blitz anbieten. Das wäre dann wohl was wie Phottix.Wahrscheinlich ist der Markt zu klein für Sony, wieviele ausser uns hier kaufen sich noch einen oder mehrere externe Blitze?

Redeyeyimages
02.12.2015, 21:06
Es sind genug die die kaufen und drauf warten das der Odin 2 rauskommt mit MIS ;)

binbald
02.12.2015, 23:55
Ich wär ja schon froh, wenn es endlich ein vernünftiges TTL-Kabel gäbe...

DonFredo
03.12.2015, 05:58
Alleine schon aus Protest scheidet für mich der 20er aus, ich brauche nicht auch noch Licht von vorne wenn ich entfesselt blitzen möchte.

Findest Du den Blitz im 20er einfach nur unnötig oder kann man den gar nicht so einstellen, dass er selbst nicht blitzt sondern nur die anderen Blitze steuert?
Moin,

mal abgesehen davon, dass der 20er auf der Kamera die anderen Blitze mit TTL ansteuern kann, ist der Steuerblitz des 20er auf dem fertigen Bild nicht zu sehen.

binbald
03.12.2015, 07:54
mal abgesehen davon, dass der 20er auf der Kamera die anderen Blitze mit TTL ansteuern kann, ist der Steuerblitz des 20er auf dem fertigen Bild nicht zu sehen.
Hängt vom Motiv, Entfernung und Winkel ab. Ich hatte neulich Tabletop mit spiegelnden Flächen - egal in welcher Blitzstellung: ich musste den Blitz verdecken, um Reflexionen zu vermeiden.

Farbenwunder
03.12.2015, 08:18
Ja, genau, dass meine ich auch so. Es ist unprofessionell immer irgendwas abdecken zu müssen nur um dann festzustellen das dann die BLitze nicht mehr auslösen weil nichts mehr dort ankommt.
Mich verwundert es schon ein wenig: Jeder schmarrn wird in die Kameras gebaut, jetzt haben sie nicht nur GPS sondern auch noch Wlan und bald noch ein dummes Touchscreen. Warum baut man dann nicht noch in die Kamera einen Funksender der mit einem neuen F60M II kommunizieren kann? Er kann ja weiterhin mit Licht mit älteren Blitzen kommunizieren, dass eine schließt ja das andere nicht aus.

Also ihr habt mir jedenfalls geholfen und meine Fragen beantwortet. Vielen Dank!
Ergo ist: es gibt keine einheitliche Lösung, Blitzen mit Sony bleibt eine kompromissbehaftete Angelegenheit die aus Adaptern und nochmals Adaptern besteht.

Das möchte so gar nicht in mein Sony-Fan Denken passen, halbe Lösungen sind doch so gar nicht der Stil dieses Konzerns. Vorallem halte ich den F60M für einen der besten Blitze auf dem Markt, schade. Aber, natürlich bleibe ich Sony in allen Fragen dennoch treu! :cool: :top:
Also Sony, auf gehts!!! A99 II mit integrierter Blitzfunke und passend dazu den F60M mit empfänger, damit Wireless auch wirklich Wireless wird!!!