Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walimex Pro 10mm 1:2,8 CSC-Weitwinkelobjektiv
NEX3NNeuling
28.11.2015, 12:27
Hallo,
konnte jemand schon dieses Objektiv testen? Wie schlägt es sich im Vergleich zum 12mm f2.0 ?
Grüßel
kusstatscher
28.11.2015, 15:26
Ich habe "nur" das 12er f2.0. Habe aber im den Tests gelesen, dass das 10er gut, aber leicht schwächer ist. Dazu ist die GeLi fix verbaut und somit kein Filtergewinde ist.
Ich spekuliere auf das 12/2.0 für die Nex7. Hat jemand Erfahrung? Im Moment nehme ich das Sigma 19/2.8. AF spielt hierbei für mich keine Rolle.
Hallo,
was möchtest du wissen? Ich habe es seit einem Jahr für A-Mount.
Einen Vergleich zum 12/2,0 kann ich leider auch nicht bieten, da ich dieses nicht kenne.
Das mit den Filtern stimmt, hat mich auch schon etwas gestört. Ansonsten: Kaum Verzeichnung, CA relativ wenig finde ich, aber da fehlt mir der Vergleich.
Schärfe ist gut. Bei Offenblende etwas Vignettierung, sonst praktisch nicht.
Was mich am meisten stört (aber das gilt für alle Walimex-Objektive) ist, dass ich in DXO keine Korrekturen dafür bekomme, da es keine exif-Daten gibt. Und Profile anderer Kameras lassen sich nicht "importieren".
Gruß
Johannes
kusstatscher
29.11.2015, 00:05
Ich hab mehr als genug Erfahrung damit. Was genau willst du wissen? Es ist schon offenblendig scharf und bei f5.6 sehr scharf. Weiteres hier: http://www.sonyalphablog.de/?p=1150
Es geht mir um einen Vergleich zum Sigma 19/2.8 wegen der Bildqualität, also Verzeichnung und der Offenblendtauglichkeit.
kusstatscher
29.11.2015, 00:13
Ich habe auch das Sigma. Das 12er ist schärfer über alle Blendenstufen. Es verzeichnet bei f2.0 vielleicht ein bisschen mehr als das Sigma. Würde es aber nicht als störend empfinden
kusstatscher
29.11.2015, 00:14
Ich kann dir auch Vergleiche machen, wenn du möchtest
Wenn es keine Mühe macht? Das wäre sehr nett.
Redet hier eigentlich noch irgendjemand über das Objektiv, das im Betreff steht und nach dem gefragt wurde? Meinjanur. :shock:
Ja, mein Beitrag bezog sich noch auf das 10/2,8.
Aber der Vergleich der beiden anderen Objektive sollte vielleicht in einen extra Thread ausgelagert werden, finde ich auch.
Gruß
Johannes