Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P. Angenieux C-Mount an E-Mount

milex
27.11.2015, 15:46
hallo zusammen,

derzeit besitze ich eine alpha 6000, die 7MKII ist auch schon auf dem Weg zu mir.

Meine Frage betrifft ein Objektiv von P.Angenieux und zwar das Type M1 F.25 1:0,95.

Das ist mir so (mit diversen anderen Objektiven) in die Hände gefallen und ich möchte es eigentlich gerne benutzen.
Es hat ja ein C-Mount, ist dieses Objektiv überhaupt an einer der beiden Kameras geeignet? Wenn ja, welcher Adapter wäre denn empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal,
Milex

usch
27.11.2015, 16:49
C-Mount-Objektive haben in der Regel einen sehr kleinen Bildkreis, weil sie ursprünglich für Schmalfilmkameras gedacht waren. Das 25mm-P.Angenieux vignettiert schon an µFT gewaltig, an APS-C wirst du vermutlich richtig schwarze Ecken haben und an Vollformat möglicherweise ein kreisrundes Bild. Nichts für "immer drauf", aber als Effektlinse sicher nett.

Probier's halt aus, so ein Adapter (http://www.amazon.de/product/dp/B0144MEZ0K/) kostet ja nicht die Welt. :top:

milex
27.11.2015, 16:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe schon fast damit gerechnet, dass es eher "unbrauchbar" ist, aber den Effekt werde ich mir mal mit so nem Adapter anschauen und dann entscheiden, ob es Sinn macht, es zu behalten.