Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaft - Ein wenig manipulieren, oder nicht?
Hallo,
die weitwinklige Perspektive bildet den Mond kleiner ab als er tatsächlich erschien.
Gerne hätte ich ihn etwas präsenter im Bild. Würdet Ihr das tun?
Ich habe noch ein zweites Bild mit mehr Brennweite.
Selbstverständlich würde ich darauf hinweisen.
829/20151115-DSC09412.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239612)
VG,
Peter
Der Mond wird nicht kleiner abgebildet. Dein Gehirn interpoliert ihn nur größer desto näher er der Erde steht.
Jeder größer gephotoshopte Mond in Bildern fällt mir persönlich sofort auf und deklassiert das Bild als Ramsch. Mein persönlicher Geschmack.
Schöne Aufnahme. Ansonsten schließ mich meinem Vorredner an. Finde solche Veränderungen auch doof. Maximal wird bei mir ein Baukran oder ein ablenkendes Auto in der Landschaft rausgestempelt. Ansonsten will ich es authentisch.
Jeder größer gephotoshopte Mond in Bildern fällt mir persönlich sofort auf und deklassiert das Bild als Ramsch. Mein persönlicher Geschmack.
Auch meine Meinung :top:
ol-inclusive
25.11.2015, 20:05
Ich würde sagen :probieren und gern mal zeigen :)
Gruss-olli
Ich würde sagen :probieren und gern mal zeigen :)
Dito
Willst Du dokumentieren oder interpretieren?
anders:
Soll Dein Bild die Realität so wiedergeben, wie die Kamera sie wahrgenommen hat, oder wie sie Dir in Empfindung und Erinnerung ist?
Dementsprechend kannst Du herangehen. Beides hat seine Berechtigung.
Ich würde allerdings schon (geschätzt) anderthalbfache Größe als unrealistisch ansehen - Weitwinkel, hoher Mond, etc.
Aufgrund der Helligkeit fällt der Mond sowieso schon sehr auf, da muss er nicht noch größer sein; er ist ja kein Hauptmotiv - aber das ist nur mein Geschmack.
Das Bild gefällt mir sehr gut. Ich würde nichts daran manipulieren. Selbst wenn Du die Mondsichel auf die doppelte Größe bringst, fällt sie kaum auf.
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Meinungen.
Die Realität abbilden? Ich denke das tut kaum noch jemand.
Die Kamera interpretiert bereits im RAW und ich tue in der Nachbearbeitung meinen Teil dazu.
Vor bestimmten Veränderungen schrecke ich noch etwas zurück.
Soll ich Licht dort reinmalen wo keines war?
Soll ich den langweiligen Himmel gegen etwas Dramatischeres tauschen?
Oder darf ich den Mond etwas grösser machen?
Daher hat mich einfach interessiert wie Ihr damit umgehen würdet.
VG,
Peter
Soll ich Licht dort reinmalen wo keines war?
Oder darf ich den Mond etwas grösser machen?
Wenn überhaupt, dann diese beiden Optionen. Ich hätte den Mond dann aber mit gleichen Belichtungsparametern und doppelter bis dreifacher Brennweite aufgenommen, um ihn dann verlustfrei in das andere Bild zu kopieren. Dann ist es immerhin noch der gleiche Mond. Richtig schlimm finde ich diese Bilder, in denen irgendwelche fiktiven Planeten in den Himmel kopiert werden :crazy:
Bis zu einem gewissen Grad fällt es sicher keinem auf, da der Mond ja auch in der Realität oft unterschiedlich groß zu sehen ist. Dennoch würde ich an deiner Stelle davor zurückschrecken, den Mond zu stark zu vergrößern.
Auch wenn du jetzt nicht direkt danach gefragt hast: Mir persönlich ist der Ast viel zu dominant im Vordergrund und lenkt mich zu sehr von der Traumkulisse ab. Wenn ich etwas manipulieren würde, dann eher das.
Danke für Deine Anmerkungen.
Auch wenn du jetzt nicht direkt danach gefragt hast: Mir persönlich ist der Ast viel zu dominant im Vordergrund und lenkt mich zu sehr von der Traumkulisse ab. Wenn ich etwas manipulieren würde, dann eher das.
Hey, ich habe lange an diesem Strand nach einem Objekt im Vordergrund gesucht. ;):crazy:
Es ist mehr ein Baumstamm.