PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierbilder

Fuchsfreund74
23.11.2015, 22:29
Ich war auch wieder unterwegs und hab meine neues Objektiv getestet.
Tamron 70 200 2,8

822/22Felsenfuchs22-1900.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239526)

822/22Felsenfuchs22-1759.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239528)

Tafelspitz
24.11.2015, 17:25
Das kecke Eichhörnchen gefällt mir.
Allerdings würde ich persönlich (viel) enger ausschneiden, wenn die Auflösung das hergibt. Auch so, dass das Hörnchen nicht mehr mittig sitzt, sondern etwas weiter an den linken Rand rückt. Wenn du von dem Geäst auf der linken Seite und oben wegschneidest, lenkt dieses auch nicht mehr so vom Hauptmotiv ab.
Vielleicht kannst du auch etwas selektiv das Hörnchen eine Spur aufhellen und/oder den Hintergrund etwas abdunkeln?

Schmalzmann
25.11.2015, 20:59
Gefallen mir beide gut.:top: Egal wie Du das Eich Hörnchen beschneidest, ein unruhiger Hintergrund bleibt immer. Es sitzt dann nur nicht mehr mittig.

sir-charles
25.11.2015, 23:02
Soweit ich das auf der Bildgröße erkennen kann, hat Deine Objektiv-Kamera-Kombination kein Problem. Also Glückwunsch zu den gelungenen Testbildern.

Deinen „Schafmann“ wirst Du vermutlich auf die Augen fokussiert haben. Ohne scharfe Augen ist ein Tier/Mensch-Bild Käse. Das ist schon mal prima.
Die Schnauze ist allerdings unscharf, das Horn fast bis hinten scharf. Wieso ?
Schärfe liegt nur ca. 1/3 vor dem Fokuspunkt (vermutlich Augen) und zu 2/3 hinter dem Fokuspunkt. Das ist an Deinem „Schafmann“ wunderbar zu beobachten.

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Für die Theorie kannst Du mal mit dem Link etwas rumspielen. Das hat nix mit „doof“ zu tun, sondern mit „Depth of Field“.
Beim „Schafmann“ hätte ich eine scharfe Schnauze gegen die scharfe Hörner getauscht.
Wenn man das weiß (und beachtet) kann man gerade bei offenen Blenden und geringer Tiefenschärfe die Dinge scharf halten, die wichtig sein könnten.

Gruß
Frank

BeHo
26.11.2015, 00:02
Tafelspitz's Beitrag wollte ich gerade fast genauso schreiben. Daher unterschreibe ich ihn jetzt der Einfachheit halber nur. :)

Viel Spaß mit Deinem neuen Objektiv.

Fuchsfreund74
27.11.2015, 11:22
Danke schon mal an alle für Anregungen und Kommentare.

@Tafelspitz
leider gibt die Auflösung nicht mehr so vieol her, ich hab dann bei dem Beschnitt mal aufgehört. Evtl. könnte man da was bei EBV noch ausholen, aber da muss ich erst mal drauf hin arbeiten.

@sir-charls
Danke den link werde ich mir mal rein ziehen.
Ich muss mich mit dem Fokussieren bei dieser Kombi (La ea4 u A Mount Objektive da ohne Fokus Lupe) erst mal weiter vertraut machen. Es war beim Schafmann schon wenig Licht, da scheint der Adapter doch viel Licht zu schlucken, so das die Kantenanhebung nicht so arbeitet wie bei den E Mount Objektiven. Dazu noch das neu Tamron bei dem auch noch die Richtige Blende und Umgang raus zu finden gilt.
Denke aber auch das dein Link noch mehr Licht in mein Fotodunkel bringen wird.:D
Danke.