PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " Feuer und Eis"

AlopexLagopus
23.11.2015, 21:43
873/22_Feuer_und_Eis22-05675.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239227)

AlopexLagopus
23.11.2015, 21:43
Dann wage ich mich wirklich mal und stelle " Bild Nr.2" wirklich hier ein ;)

873/22_Feuer_und_Eis22-05675.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239227)

Irmi
23.11.2015, 21:58
Das ist ein wirklich abgefahrenes Foto :top:

Irgendwie befremdlich und doch bekannt zugleich.
Es ist, als würde man durch einen Schleier schauen, ein Traumbild vielleicht,
ein verzerrtes Bild einer Erinnerung.

Ich finde es sehr gut :top:

AlopexLagopus
23.11.2015, 22:02
Es ist, als würde man durch einen Schleier schauen, ein Traumbild vielleicht,
ein verzerrtes Bild einer Erinnerung.

Ich finde es sehr gut :top:

Herzlichen Dank für dein Lob. Freut mich:D

combonattor
23.11.2015, 22:28
Hallo Füchsin,
das Bild gefällt mir :top: passt sogar auch zum November Thema .
Das einzige was mir ein bißchen fehlt ist das Feuer aus dem Titel.
Ansonnsten weiter so:top:
Gruß,Alex

AlopexLagopus
23.11.2015, 22:32
Das einzige was mir ein bißchen fehlt ist das Feuer aus dem Titel.
Ansonnsten weiter so:top:
Gruß,Alex
Es ist nur ein Hauch Wärme..aber ich mag Gegensätze.

Mainecoon
23.11.2015, 22:33
Es ist, als schaute man zu lange ins Feuer (hier: auf das Bild), und je länger man schaut, desto mehr und wildere Gestalten tauchen auf. Eine Spiegelung in einer Spiegelung, durchbrochen von einer jähen Eisfontäne? Ein abstraktes Bild mit gerade so viel Realität, dass das Sinnen beginnt und nicht enden will, ein Bild wie ein Strudel mit Sogwirkung, kaum möglich, ihm stand zu halten Ein überwältigendes, magisches Bild, ein Foto wie eine Unfallszene: Man will nicht hinschauen, und doch muss man, weil da etwas angerührt wird im tiefsten Inneren.

Großartig!

Mainecoon

AlopexLagopus
23.11.2015, 22:36
@ Maincoon:

Jetzt fehlen mir wirklich die Worte: Dankeschön.
Dazu kann ich jetzt nichts mehr sagen.

Kurt Weinmeister
23.11.2015, 22:37
Ich glaube, es erschließt sich mir nicht.
Ich frage mich jedesmal, warum man nicht die Autoscheibe herunter gekurbelt hat.

AlopexLagopus
23.11.2015, 22:39
Ich glaube, es erschließt sich mir nicht.
Ich frage mich jedesmal, warum man nicht die Autoscheibe herunter gekurbelt hat.

Welche Autoscheibe denn???

Kurt Weinmeister
23.11.2015, 22:40
Ich weiß, da ist keine.
Ich sehe aber immer eine.

combonattor
23.11.2015, 22:43
Kurt : nimm deine Brille ab!:lol:

AlopexLagopus
23.11.2015, 22:45
Das Bild ist in einem Wäldchen zwischen Regengüssen entstanden als ich mit dem Hund unterwegs was ;) Per pedes.

Kurt Weinmeister
23.11.2015, 22:47
Das weiß ich doch.
Hattest Du schon woanders geschrieben.
Ob mit oder ohne Brille.
Ich oute mich.
Es "spricht" nicht zu mir.
Ich krieg einfach die Scheibe nicht aus dem Kopf.
Alles wird gut.
Der Doktor kommt gleich.

AlopexLagopus
23.11.2015, 22:50
Der Doktor kommt gleich.

Der mit den bunten Pillen und der Hornbrille?

Kurt Weinmeister
23.11.2015, 22:51
Ja und der mit der schönen Jacke.
Autoscheiben ...
Überall Autoscheiben.

AlopexLagopus
23.11.2015, 22:52
Ja und der mit der schönen Jacke.
Autoscheiben ...
Überall Autoscheiben.

Jaja diese Jacken haben etwas...da fühlt man sich mal so richtig " gehalten"..

cat_on_leaf
23.11.2015, 23:06
Ich habe es vorher schon bewundert und auch hier gefällt es mir super. Ich würde es mir sofort an die Wand hängen.

BadMan
23.11.2015, 23:11
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.
Die Abstimmung ist eröffnet.

AlopexLagopus
23.11.2015, 23:12
Ich habe es vorher schon bewundert und auch hier gefällt es mir super. Ich würde es mir sofort an die Wand hängen.

„Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen“ ―Walter Moers. Quelle: Rumo & die Wunder im Dunkeln ;)

Dana
23.11.2015, 23:14
Ein JA von mir.

Ich mag das Bild sehr, es stach schon in der Kiste aus der Viererreihe heraus. Ich sehe KEINE Autoscheiben, da bin ich wohl zu sehr Realist... (:mrgreen:), ich sehe ein schönes, abstraktes Bild, Kunst, die hier viel zu wenig in der Ausstellung vertreten ist.

Fuchsfreund74
23.11.2015, 23:14
Zweiter :(
Ein klares ja :top:
Eigentlich wäre es ja gelöcht, wenn ich nicht gesagt hätte behalten u ins Forum damit.
Ist immer sehr bescheiden der Fuchs:roll:

Kurt Weinmeister
23.11.2015, 23:33
Ich bleibe bei meinen Nein.
Abstrakt ist es.
Kunst?
Ja, wenn es gewollt war und harte Arbeit dahinter steckt.
Ansonsten ist es für mich eine beliebige Aufnahme, die jederzeit in der Form reproduziert werden kann.
Hier fehlt mir tatsächlich mal die "Geschichte".

Dana
23.11.2015, 23:36
Was ist mit den herrlichen Landschaften, die auch zu Hauf hier in der Ausstellung sind? Sind die nicht reproduzierbar?

Was ist für dich "wert", in der Ausstellung zu landen?
Interessiert mich, zumal ich verwundert war, dass du deine Treppe nicht zulässt. Dieses Bild hätte es sicher geschafft. Du hast da einen SEHR hohen Anspruch...

Kurt Weinmeister
23.11.2015, 23:52
Ja, vielleicht habe ich einen SEHR hohen Anspruch.
Zumindest, was die Ausstellung betrifft.
Da muss für mich das Bild schon etwas ganz Besonderes haben.
Diese "Wischbilder" gibt es wie Sand am Meer. Jedes ist anders und jedes auf seine Art irgendwie interessant (manche sind auch schön).
Wie eine Tüte voller Gummibärchen.
Aber das EINE Gummibärchen - das - was aus der Masse heraussticht und auch nicht den Vergleich mit anderen Herrlichkeiten (1x o.ä.) scheut - das ist es, was ich in der Ausstellung sehen möchte.
Ich möchte eine grossartige Ausstellung und keine mittelmässige unter den vielen Anderen.
Nenne es einen hohen Anspruch - aber darf man die Latte nicht höher legen?

Dana
24.11.2015, 00:01
Na klar. :D

Ich habe auch nicht gefragt, um dich zu bekehren, sondern um deine Intention besser zu verstehen. Ich kann das einfach so stehen lassen, ohne meine Meinung jetzt hinten dran zu setzen.

AlopexLagopus
24.11.2015, 00:04
Ich bleibe bei meinen Nein.
Abstrakt ist es.
Kunst?
Ja, wenn es gewollt war und harte Arbeit dahinter steckt.
Ansonsten ist es für mich eine beliebige Aufnahme, die jederzeit in der Form reproduziert werden kann.
Hier fehlt mir tatsächlich mal die "Geschichte".

Die Geschichte? Die kann ich dir dazu sehr gerne liefern ;)
Und es hat etlicher Versuche bedurft bis dieses dabei rausgekommen ist. Die Vorläufer sind zum Teil online. Ich wollte es löschen weil ich ein anderes bevorzugt habe. Ein sehr viel dunkleres. Mein Freund hat mir schlussendlich geraten die Baumserie nicht zu löschen und zumindest eines einzustellen.
Daraus sind 4 eingestellte geworden.

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich möchte nur klarstellen dass es nicht " einfach so " gemacht wurde und das ich mir etwas dabei gedacht habe.
Es ist sehr persönlich, wenn man es lesen kann und will.

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung.:top:

yoyo
24.11.2015, 01:22
Sorry - aber ich kann den Hype um dieses verwischte überbelichtete Foto nicht nachvollziehen. Ein klares Nein von mir - möchte ich echt nicht in der Galerie sehen.

About Schmidt
24.11.2015, 07:15
Was ist mit den herrlichen Landschaften, die auch zu Hauf hier in der Ausstellung sind? Sind die nicht reproduzierbar?

Nicht unbedingt. Manchmal kommt es zu Lichtsituationen, die so nicht reproduzierbar sind und somit das Bild zu einem Unikat machen. Ich erinnere mich an das Bild, welches ich im Schwarzwald gemacht habe, wo der Regenbogen aus dem Nebel heraus ragt (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162940&highlight=233731+834). Ich glaube nicht, dass das reproduzierbar ist. Als ich das Bild unseren Vermietern dort zeigte, waren alle einhellig der Meinung, so was noch nie gesehen zu haben. Jedenfalls stelle ich mir die Frage, ob man mit so einer pauschalen Aussage die wirklich tollen Landschaftsaufnahmen hier im Forum nicht zu sehr abwertet?

Was das Bild hier betrifft, bin ich noch sehr unentschieden. Das muss ich mir erst auf einem großen Monitor anschauen.

Gruß Wolfgang

amateur
24.11.2015, 07:54
Von mir auch ein nein. Mir ist das zu blass und die Strukturen sind nicht spannend genug.

Stephan

cat_on_leaf
24.11.2015, 09:02
„Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen“ ―Walter Moers. Quelle: Rumo & die Wunder im Dunkeln ;)

Von mir ein Ja

>>Bereitete es dir auch [tack] so viel Vergnügnen wie mir?<<

turboengine
24.11.2015, 09:15
Von mir auch ein Nein. Es sieht einfach zu sehr nach verwackelter Gegenlicht-Baumfotografie aus und ich sehe kein Eis. Wenn es abstrakt sein soll, fehlt mir die Stringenz.

ha_ru
24.11.2015, 09:36
Hallo,

ein Juror hat bei Voice of Germany mal zu gesagt:
Besser es finden was Du machst 50% klasse und 50% scheiße als 100% ganz gut.

Bei dem Bild bin ich auch unsicher. Einerseits ist es mir zu monochrom oder vielleicht nur zu blau. Dann stelle ich es mir einem einem Hotelfoyer im Winter an einer Wand vor während ich am Kamin sitze und finde es wieder genau richtig.

Dazu erinnert es mich an ein Foto das ich mal im DLSR-Forum im Naturfotografiethread gesehen habe. Ich meine dass es von Radomir Jabukowski war und ein herbstliches Birkenwäldchen ähnlich surrealitsisch gezeigt hat und mir von der Farbstimmung besser gefiel. Deshalb von mir ein Nein. Wobei ich stolz wäre so ein Bild hinbekommen zu haben.

Hans

Karsten in Altona
24.11.2015, 10:45
Ein Ja von mir! :top:

Ein Bild wie eine Doppelbelichtung, was einen länger fesselt und welches facettenreich ist und daher fasziniert. Ein Bild, irgendwie nicht so richtig Foto, aber digital aufgenommen. Das wäre wirklich mal was für eine Wand in größer, wo es wahrscheinlich noch mehr Ausstrahlung hätte. :cool::top:

raul
24.11.2015, 13:53
Der Grad der Abstraktion ist mir persönlich zu niedrig. Künstlerisch spricht das Bild nicht mit mir. Technisch ist es mir nicht spannend genug, daher ein Nein von mir.

Gruß,
raul

cf1024
24.11.2015, 14:21
Jain - ich brauch noch - Das Bild muss noch ein bisschen auf mich wirken.

der_knipser
24.11.2015, 14:45
Der Kopf sagt "vielleicht", der Bauch sagt "ja".
Wer mich kennt, weiß wie ich abgestimmt habe.

Irmi
24.11.2015, 16:35
Weil mich das Bild anspricht, so wie oben geschrieben, von mir auch ein JA.

Jahresprogramm
24.11.2015, 18:51
Genial :shock::D:D:D
Ich liebe das Bild - Tolle Farben, Strukturen und Formen und das Alles in einem Bild und über mehre Ebenen aufeinander.

Schade, dass es nicht meins ist :top::top::top:

Grüße
Alex

*thomasD*
24.11.2015, 19:06
Bin noch am überlegen ... :roll:

hajoko
26.11.2015, 21:13
sieht aus als wäre es eine Graphik, ist aber ein Foto ... für mich ist es Kunst :top:

Hast du gut gemacht und würde in vielen Galerien Anerkennung finden.
Hier im Forum wird es es aber wohl recht schwer haben - leider.

Von mir ein JA!

Oldy
26.11.2015, 21:17
Zu wenig abstrakt oder zu wenig Foto.
Da fehlt mir in beide Richtungen etwas.
Daher ein Nein.

euch Uwe

looser
27.11.2015, 00:32
Sorry, habe direkt mit nein gestimmt. Ich hätte es gelöscht...

RZP
27.11.2015, 08:35
Es tut mir leid,
aber ich kann diesem Bild beim besten Willen nichts abgewinnen ....
deshalb Nein.

Tafelspitz
27.11.2015, 08:36
Hallo liebe Polarfüchsin

Ein sehr kontroverses Bild hast du da eingestellt.
Während ich die handwerkliche Fertigkeit dahinter absolut zu würdigen weiss, löst es bei mir persönlich keine Emotionen aus. Mir ist es zu abstrakt. Aber ich drücke dir trotzdem die Daumen :top:

preugels
27.11.2015, 09:04
Morgen,

von mir gibt es ein ja. Das Bild ist modern (es erinnert mich an die modernen Doppelbelichtungs-Effekte), graphisch, und farblich absolut ansprechend.

Ich kann es mir sehr gut auf Alu-Dibond in glänzender Oberfläche vorstellen. Und ein Bild muss nicht mit mir sprechen, muss auch nicht zwingend stringend sein. Ich muss es ansehen und es muss mir gefallen. Alles was nach diesen berühmten 2 Sekunden für den ersten Eindruck kommt ist nahezu überflüssig.

Was ich mal wichtig finde zu sagen: bei allem Drang, technisch perfekte Fotos zu machen. Technische Perfektion wird niemals alleine dafür sorgen, dass ein Bild gut wird.

Argumente wie "scharf" oder "korrekt belichtet" oder "das kann doch jeder", sorry das ist mir etwas zu eng.

Gruß

EarMaster
27.11.2015, 11:12
Auch von mir gab's ein Ja.

jolini
27.11.2015, 17:15
[...] Das Bild ist modern (es erinnert mich an die modernen Doppelbelichtungs-Effekte), graphisch, und farblich absolut ansprechend.
[...]

Was ist daran modern, die Kamera während einer halben Sekunde Belichtungszeit mehrfach ruckartig vertikal zu bewegen? Mich sprechen weder die Komposition noch die Farben an. Bei mir wirkt es nicht - nein.

mfg / jolini

embe
27.11.2015, 17:33
Interessante Aufnahme mit 2 Sekunden
aber in der Ausstellung sehe ich persönlich es nicht - daher ein Nein.

BAligator
27.11.2015, 18:57
Mir geht es bissle ähnlich wie Gottlieb, aber mich hat das Foto auf jeden Fall gefesselt. Von mir gibt`s ein Ja :)

cf1024
27.11.2015, 19:37
Nach abwägen aller diskutierten und interessanten Aspekte der Bildwirkung entscheide ich mich aus dem Bauch raus gegen die Ausstellung.

*thomasD*
27.11.2015, 20:48
Ich habe mir das Bild etwas länger angesehen. Mir gefällt es! Insbesondere auch der Kontrast zwischen warm und kalt, auch das verwuschene wirkt auf mich interessant. Aber mein Auge findet keine Ruhe. Ich denke das liegt auch daran, dass es drei Schwerpunkte gibt:
Zum einen sind da die zwei warmen Bereich im linken Bildteil, die leider miteinander konkurrieren. Vielleicht hätte es geholfen, einen der beiden Bereiche etwas zu entsättigen und (so) den anderen etwas zu betonen.
Zum anderen ist da der helle vertikale Bereich rechts.
Ingesamt für mich mindestens ein Zentrum zuviel, das wäre ggf. besser gegangen. Für die Ausstellung reicht es daher aus meiner Sicht leider nicht.

FehlFokus
29.11.2015, 17:56
Es ist auf jeden Fall ein sehr kontroverses Bild.
Auf den ersten Blick dachte ich auch "einfach nur verwackelt, hätt ich gleich gelöscht". Aber irgendwie fesselt es einen doch und lädt zu einer längeren Betrachtung ein.
Aus dem Grund hab ich auch mal für ja gestimmt

BadMan
01.12.2015, 09:33
Das Bild hat es nicht in die Ausstellung geschafft und ist damit wieder im Bilderrahmen.

hajoko
01.12.2015, 23:17
Mach dir nichts draus. Kunstorientierte Fotos haben im SUF kaum eine Chance.

yoyo
01.12.2015, 23:54
In der Ausstellung stehen jede Menge Fotos, die Deine Aussage widerlegen. Aber was bitte war an diesem Foto "kunstorientiert"? Verwackelt, verwischt, flaue Farben, keine Idee dahinter. Abgesehen davon, hat die TO das Forum mittlerweile beleidigt verlassen, weil man ihre Exponate nicht entsprechend würdigte ;)

Mainecoon
02.12.2015, 00:28
Ich finde es sehr schade, dass es das Bild nicht in die Ausstellung geschafft hat. Aber immerhin haben sich 120 Leute an der Abstimmung beteiligt und durchaus engagiert ihre Pro und Cons ausgetauscht. Das allein ist doch schon ein Erfolg!

Wir sollten uns hüten, Spekulationen darüber anzustellen, warum jemand das Forum verlässt. Im besten Fall sind die Vermutungen falsch, im schlimmsten ehrenrührig.

Gruß

Mainecoon

matti62
02.12.2015, 00:37
ich denke, die Enttäuschung wird sich legen und sie wird hoffentlich wieder zurückkehren (woher weißt Du das, dass sie das Forum verlassen hat?). Auch das ist eines Menschen Charakter auf Enttäuschungen zu reagieren. Das ist nicht verwerflich sondern spricht für sie.

Windbreaker
02.12.2015, 00:42
(woher weißt Du das, dass sie das Forum verlassen hat
Na immerhin hat das Füchschen bis auf drei, alle ihre Bilder gelöscht. schade!

Kurt Weinmeister
02.12.2015, 09:26
Wenn jemand am 29.11. seine letzte Aktivität hier tätigt und am 1.12. gibt es erst ein Ergebnis - worüber kann dann derjenige enttäuscht sein?
Es gibt hier auch welche, die haben ihre Bilder des Öfteren gelöscht und sind bei der Stange geblieben.
Löschen ist also kein sicheres Indiz für Gehen.
Schade ist es gleichwohl - sie hat polarisiert und für mich auch alle klassischen Register gezogen, die dazu gehören.
Das Bild in den Kunsthimmel zu heben, halte ich persönlich angesichts der 2 Minuten, die diese Bildfolge benötigt hat, für gewagt.
Ich würde es eher in die Rubrik "Wunst" packen.
Aber da sind die Geschmäcker Gott sein Dank verschieden und so können wir trefflich weiter streiten und uns austauschen.
Denn dazu sind wir doch hier, oder nicht?

lüni
02.12.2015, 19:33
Stimmt! Für Kunst braucht man mindestens 5 Minuten....

Jahresprogramm
03.12.2015, 17:09
Jap, Geschmäcker sind verschieden. Ich mag das Bild wirklich sehr. Das beinhaltet so viele Kontroversen: Dynamik und Ruhe, Kälte und Wärme, Grafik und weiche Linien usw.

Ich hätte es gerne mindestens zwei Meter Hoch auf der Wand - ist aber nur mein Geschmack.

Was Kunst mit "Arbeitszeit" zu tun hat, erschließt sich mir auch nach längeren Überlegen nicht :crazy:

Grüße
Alex

Yonnix
03.12.2015, 17:35
Künstlerisch hat das Füchslein in der kurzen Zeit hier mehr zustande gebracht als manche in ihrer ganzen Aktivität hier im Forum - davon möchte ich mich nicht ausnehmen.Ich finde es gut, dass ein Bild hier zu solch einer Diskussion geführt hat - ist mir in dieser Kategorie recht. Leider hat es der Fuchs wohl als Bashing oder geballte Ablehnung verstanden. Ich bedaure ihren Rückzieher, sie hat hier viele erfrischende Gedanken eingebracht

cat_on_leaf
03.12.2015, 18:14
.....

+1 :top:

kiwi05
03.12.2015, 18:26
.....hat es der Fuchs wohl als Bashing oder geballte Ablehnung verstanden.....

Deine Wortwahl ist mir ebenso übertrieben, wie das kommentarlose Abtauchen vom Polarfuchs incl. Löschen der Bilder.
....wieder viele sinnlos zerschossene Threads:roll:, schade drum.

Antagon
06.12.2015, 00:04
Tja... man könnte ja mal überlegen, warum so etwas passiert.

Aber es liegt natürlich immer an dem, der so "blöd" reagiert, gell?

der_knipser
06.12.2015, 00:42
Tja... man könnte ja mal überlegen, warum so etwas passiert.Ja, das könnte man. Aber es ist nicht zielführend, denn es gibt menschliche Verhaltensweisen, die man durch Überlegen nicht ergründen kann.

Antagon
06.12.2015, 01:08
So viel wird man vielleicht gar nicht überlegen müssen. Unter Umständen reicht es, den Fred einfach mal durchzulesen. Ich nehme schon an, dass ihr dieser dann doch zuviel war.

Es reicht ja Manchen nicht, mit "Nein" zu stimmen, nein, man muss (?) wohl auch noch (teils jedenfalls) das Bild in Grund und Boden schreiben. Da Frage ich mich - und das finde ich interessant: Warum? Wenn man das Bild nicht mag, ist mit dem "Nein" bereits alles gesagt - finde ich. Sachliche Kritik ist auch okay, aber so? Also warum? Ist das nötig?

Dabei sei angemerkt, dass man es imho selbst u.U. gar nicht in der Hand hat, hier zu einer Abstimmung gestellt zu werden. Das können auch andere vorgeschlagen haben (ich war's aber nicht).

embe
06.12.2015, 01:15
Nee, hat man. Der Bildersteller muss zustimmen, dass er oder sie ein Bild zur Abstimmung stellen möchte.

Antagon
06.12.2015, 01:17
Nee, hat man. Der Bildersteller muss zustimmen, dass er oder sie ein Bild zur Abstimmung stellen möchte.

Ja, stimmt, habe ich auch gerade gesehen. Es gibt auch einige blöde Kommentare, aber soo schlimm sind die auch wieder nicht - persönlich betroffen, ist man da eventuell empfindlicher.

Kurt Weinmeister
06.12.2015, 01:24
Interpretiere ich Deinen Post richtig als tendenziös, Antagon?
Warum darf ich ein Bild in den Himmel jubeln, wenn es mir gefällt, aber maximal nur ein Nein schreiben, wenn dem nicht der Fall ist?
Keiner wird hier zur Ausstellung gezwungen.
Du musst dazu schon auch JA sagen, wenn Du vorgeschlagen wurdest.
Lies Dir doch mal bitte die Beschreibung der Galerieforen durch!

Die im Unterforum Bilderrahmen hochgeladenen Bilder werden gezeigt, um eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik zu erhalten. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z. B. "schönes Bild, gefällt mir" oder "spricht mich nicht an" sind aber möglich.
D. h. konkret Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest, z. B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen.

Ja, Kritik kann hart, ungerecht und verletzend sein.
Und jeder geht damit auf seine Art und Weise um.
Aber die Menschen ihr Leben lang zu belügen wie toll sie sind, ist auch nicht hilfreich, oder?
Das tut dann nämlich im Alter so richtig weh!
Es ist ein Lernprozeß und je eher wir behutsam einer ehrlichen Kritik ausgesetzt sind, desto besser.

Antagon
06.12.2015, 01:33
Also sorry... 2/3 Deines Atems hättest Du Dir schon sparen können - siehe Beitrag über Deinem. Ich hatte es schon richtiggestellt. ;)

Von Belügen habe ich nichts gesagt, außerdem habe ich es ebenfalls bereits relativiert. Was Du mit tendenziös meinst, verstehe ich nicht.

Ich zitiere mal drei Beispiele, von denen ich meine, das hätte man u.U. auch freundlicher rüberbringen können:

1.

...ich kann den Hype um dieses verwischte überbelichtete Foto nicht nachvollziehen. Ein klares Nein von mir - möchte ich echt nicht in der Galerie sehen.2.
Von mir auch ein Nein. Es sieht einfach zu sehr nach verwackelter Gegenlicht-Baumfotografie aus und ich sehe kein Eis. Wenn es abstrakt sein soll, fehlt mir die Stringenz.3.
Aber was bitte war an diesem Foto "kunstorientiert"? Verwackelt, verwischt, flaue Farben, keine Idee dahinter.

...ohne das Bild "schönzureden" - wohlgemerkt, wenn es einem nicht gefällt. Kritik muss nicht verletzend sein.

Dana
06.12.2015, 01:45
Solche Bilder polarisieren IMMER. Völlig normal.

Während einige begeistert davor stehen (ich übrigens auch), zucken andere die Schultern und kippen es auf den Müll.

Das Problem ist, den Abstand zu seinem Bild zu wahren. Man wird schnell emotional betroffen, wenn jemand Kritik äußert und reagiert persönlich. Oft heißt es "Fotografen sind alles Mimosen!!"..das ist so aber nicht richtig. Fotografen stecken Teile ihrer Seele in die Bilder...und diese Seele liegt dann "recht frei", wenn man das Bild zeigt. Und da kann Kritik gerne mal als Hieb in eine offene Wunde empfunden werden.

Diesen Abstand zu lernen, ist auch eine sehr wichtige Sache UND "was fürs Leben". :D Ich habe das auch erst sehr stark lernen müssen, nicht bei Kritik zu beißen und mich persönlich angegriffen zu fühlen. Ich lebe mit meinen Fotos mit und wenn dann einer mein Bild kacke fand, dann fand ich DEN kacke. :lol:

Hat sich gebessert. ;) Vielleicht kommt sie irgendwann zurück und kriegt es auch besser hin? Vielleicht auch nicht und sie wird woanders erfolgreich oder auch nicht? Müßig, hier jetzt Analyse zu betreiben, das wird dann nur wieder zwischen uns schwierig...IHR helfen tut es nicht...

Kurt Weinmeister
06.12.2015, 01:47
Das ist so eine Sache mit dem Atem :D
Bis ich fertig bin mit schreiben, haben andere "schon fertig".

Mit "tendenziös" meine ich, dass Du die freie Meinungsäußerung der Nein Sager anprangerst, die Ja Sager aber offensichtlich schreiben können, was sie wollen.

Und "Belügen" kommt von mir.
Ist für mich in diesem Zusammenhang das Gegenteil von Verriss.

Deine Beispiele, die Du jetzt aufführst, gehen in Richtung Verriss.
Zwischen den Zeilen kann man aber auch Kritik erkennen - nur ist diese jetzt nicht so schön ausformuliert.

Antagon
06.12.2015, 01:58
Hallo Dana,

keinesfalls möchte ich, dass irgendwas schwierig wird ;)

Ansich wollte ich bloß anmerken dass man Kritik auch freundlich äußern kann. Wer sie ein bisschen kannte, müsste eigentlich schon mitbekommen haben, dass sie sehr sensibel ist. Irgendwo hatte ich auch schon mal erwähnt, dass Sensibilität ziemlich viel mit Fotografie zu tun hat.

Natürlich muss man auch Nehmerqualitäten entwickeln. Man sollte aber nicht vergessen, dass sie sich noch als Anfängerin begreift. Viele ihrer Bilder waren sehr gut und wurden hoch gelobt. Da ist es natürlich nicht so einfach, dann plötzlich solche "Watschen" einzustecken. Dass es die "Watscher" extra "böse" meinen, will ich damit ausdrücklich nicht sagen!

Aber sei's drum, ich hoffe sehr, dass sie wieder kommt.

Antagon
06.12.2015, 02:05
Mit "tendenziös" meine ich, dass Du die freie Meinungsäußerung der Nein Sager anprangerst, die Ja Sager aber offensichtlich schreiben können, was sie wollen.

Nö, das habe ich echt nicht so gemeint. "Ja-Sager" tun keinem weh, auch wenn deren Begründung evtl. Käse ist, das liegt in der Natur der Sache. "Nein-Sager" schon eher, deswegen ja mein Vorschlag - mehr ist es wirklich nicht - das Geschreibsel in solchen Fällen nochmal kurz danach querzulesen, ob das so denn was nutzt. Denn gerade Kritik sollte doch imho (?) vorzugsweise nützlich sein. ;)

BeHo
06.12.2015, 02:21
[...]IHR helfen tut es nicht...
Vielleicht doch, wenn sie Deinen Beitrag liest.

Deinen Beitrag sollten sich auch so manche andere zu Herzen nehmen.

Echte Kritik ist das Gegenteil von Geringschätzung. :)

@Antagon: Die drei von Dir zitierten Beiträge beinhalten eine - teils harte - Kritik zum Bild, und eben nicht zur Person. Der gleiche, der hier dieses Bild schlecht findet, ist vielleicht von einem anderen Bild der selben Fotografin begeistert.

feschmid
06.12.2015, 16:58
.. eine fantastische Fotoarbeit ..

lg feschmid