Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlaufsfilter nutzen, was wird benötigt?

Lenswerk
21.11.2015, 15:49
Hallo,

ich möchte für meine Landschaftsaufnahmen in Zukunft bei Bedarf einen Verlaufsfilter einsetzen. Leider habe ich bisher damit keine Erfahrungen und möchte hier mal in die Runde fragen, was Ihr mir empfehlen würdet.
Bei meiner Suche bin ich bereits auf das Cokin-System aufmerksam geworden, jedoch kann ich nicht einschätzen ob das was taugt. Ich Nutze als Kamera die Sony Alpha 7R II, als Objektiv käme sicher das FE 4.0/16-35 zum Einsatz.
Welches System würdet Ihr mir empfehlen, welche Zubehörteile, Adapter etc. sind notwendig, welche Filtereinschübe haben eine gute Qualität und woran sollte ich noch denken?

Vielen Dank für Eure Antworten
Jürgen

steve.hatton
21.11.2015, 17:32
Die Suche ergab im Forum kein Ergebnis ?

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162665&highlight=grauverlaufsfilter

Lenswerk
21.11.2015, 17:36
Danke für den Link, den ich auf Anhieb nicht gefunden habe.
Ich werde mich da mal einlesen.

weitwinkel
22.11.2015, 04:34
Benutze bei den FE 16-35 die Haida Steckfilter Halterung und Lee Filter...Big Stopper, Little Stopper, Verlaufsfilter...

Kauf dir keinen Formate Hitech Filter weil die haben alle einen Farbstich. War gar nicht zufrieden.
Haida Filter haben einen Grünstich und eine Vignette die ich nicht rausbekommen habe...

Mit Lee ist das Ergebnis am besten meiner Meinung nach...zwar teuer aber es sollen ja auch gute Bilder rauskommen...

steve.hatton
22.11.2015, 04:58
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Meine Hitechfilter haben keine Farbstiche.

Lenswerk
22.11.2015, 21:49
Nachdem ich mich nun ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe, wird es wohl ein 100mm Filterhalter von Haida und entsprechende Filter von Lee werden.
Vielen Dank für die Hinweise.

wus
22.11.2015, 21:52
Fügt man solche Verläufe heutzutage nicht besser in der Bildbearbeitung hinzu?

screwdriver
22.11.2015, 22:31

Nein.
Damit bekommt man zwar den Himmel dunkler, aber selsbt bei "Entwicklung" aus RAW nur unzureichend die Zeichnung zurück.
Alternative wäre hier nur HDR mit allen Nebenwirkungen.

Im Prinzip ist ein Verlaufsfilter ein partielles ND-Filter.
Ein ND-Filter lässt sich nicht zufriedenstellend durch Software ersetzen.

weitwinkel
23.11.2015, 20:06

Nö kann man machen wenn man nur ganz selten sowas braucht.

Wenn man aber ein Weitwinkel Objektiv hat 16mm Vollformat oder so und gerade Langzeitbelichtungen machen möchte kommst um ein Steckfilter System nicht herum. Bei diesen billigen Drehfilter hast du immer eine extreme Vignettierung die du nicht rausbekommst, auch nicht in RAW. Gut zuschneiden kannst du es aber wer macht das schon freiwillig. Ich mache sehr viele Langzeitbelichtungen weil ich es liebe wenn die Wolken/Nebel schön verziehen...

Verlaufsfilter hat den Vorteil das du Vor- Ort schon alles Regeln kannst und in der Nachbearbeitung einen natürlichen Look erhälst. 90% der HDR Aufnahmen die man so sieht finde ich hässlich weil die Leute einfach die Farben oder den HDR Look vergewaltigen. Am Ende kommt nur Müll raus...gut das ist eben Geschmacksache...
Gut wenn es schnell gehen musst lieber HDR als kaputte Stellen im Bild zu haben...heisst ja nicht das HDR schlecht ist.

Gruss
Chris

weitwinkel
23.11.2015, 20:14
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Meine Hitechfilter haben keine Farbstiche.

Kann gar nicht sein...sorry wenn ich dagegen schreibe...jeder schreibt das und ich habe es bei dem Verlaufsfilter selber gesehen...habe den wieder zurückgeschickt weil es mit ND und Verlaufsfilter echt heftig war. Selbst Elia Locardi der die neuen Firecrest mit entworfen hat benutzt einen eigenen Weissabgleich wenn er die Filter benutzt, dass empfiehlt er auch seinen Käufern. Also wenn sogar der Oberprofi das sagt, dann kann es ja gar nicht anders sein...

Uxma
24.11.2015, 15:40
Also ich stehe auch auf Verlaufssfilter. Habe ein Billigset aus dem Netz und bei einem Seminar ein Cokin Landschaftsset gekauft.
Und ich finde, gerade bei Landschaft ist es eine wunderbare Hilfe.
Was richtig ist, das es bei starken Weitwinkeln vignettiert. Das muss man eben akzeptieren, dafür sind die Preise moderater.
Also ein Set besorgen und versuche es. Notfalls erst mit dem Billigteil üben und später aufrüsten....

Viele Grüße

Uxma

preugels
24.11.2015, 16:01
@weitwinkel: irgendwie zieht sich döse Diskussion ja jetzt über 2 Threads. Ich habe die Rezessionen auch gelesen und mehrfach wurde darauf hingewiesen, dass es mal einige Filter von Formatt Hitech gab die verschossen waren. Richtig Farbbeutral ist kein mir bekannter ND Filter. Lediglich die Frage, ob man es nachher über die weissbalance korrigieren kann.

Ich persönliche tue mich aber mit so pauschalen Aussagen schwer...