Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wünsche hättet ihr an eine Remote App?
sleimy79
21.11.2015, 11:34
Ich möchte gerne von euch wissen, welche Funktionen ihr euch von einer Remote App wünscht. Es wäre gut, wenn wir eine Liste machen. Jeder kann die Liste mit copy paste und seinem Wunsch erweitern. Das werde ich dann an einen Programmierer schicken.
Blende, Verschlusszeit, ISO usw.
Liveview
Manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die Belichtung (hauptsächlich Verschlusszeit) bei/während timelapse (App Kombination?) vermisse ich.
Stechus Kaktus
21.11.2015, 12:03
Manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die Belichtung (hauptsächlich Verschlusszeit) bei/während timelapse
Verschlusszeit bei Timelapse über Bulb um Belichtungsprünge zu vermeiden
Laden von Bildern von der Kamera im Hintergrund *
* Wenn man mit PlayMemorie Mobile die gesammelten Werke des Tages auf dem Handy sichern will,
muss die App immer im Vordergrund sein.
Sobald etwas anderes im Vordergrund ist, wird die Übertragung abgebrochen.
(So war das zumindest in der Version vom Februar 2015 bei der A77M2)
sleimy79
21.11.2015, 12:06
Bitte die Liste mit copy/paste erweitern. Sonst kommt später ein Durcheinander.
sleimy79
21.11.2015, 12:09
Blende, Verschlusszeit, ISO usw.
Liveview
Manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die Belichtung (hauptsächlich Verschlusszeit) bei/während timelapse
Verschlusszeit bei Timelapse über Bulb um Belichtungsprünge zu vermeiden
Laden von Bildern von der Kamera im Hintergrund
turboengine
21.11.2015, 12:23
Die Remote-App die so gut wie alles bietet, gibt es schon.
http://dslrdashboard.info/introduction/
Schaut Euch mal das kostenlose qDslrdashbord an und schaut auf den Funktionsumfang der mit Nikon- Oder Canoncameras möglich ist. Da ist auch Timelapsesteuerung mit ISO Anpassung drin, Stacking, pipapo...
Mit Sony ist die Software auch kompatibel, ich benutzte sie neben der Nikon D800 auch mit der Sony A7. Allerdings hat Sony die API und SDK (Programmierschnittstelle und Entwicklertools) nur für Basisfunktionen geöffnet, vermutlich um den Verkauf der eigenen Apps zu schützen.
http://dslrdashboard.info/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=595
Solange Sony die Schnittstelle verrammelt, müsstet ihr die Liste an Sony adressieren, nicht an einen Programmierer. Programmiert ist das alles schon längst - mehrfach.
sleimy79
21.11.2015, 12:32
Ich weiß, ich benutze qdslrdashboard für meine Canon. Ich wollte die Liste an den gleichen Entwickler schicken.
Mit Sony ist die Software auch kompatibel, ich benutzte sie auch mit der Sony A7.
Könntest Du bitte ein Video machen, wie das funktioniert? Ich hab es gestern nicht geschafft, ich konnte die A72 verbinden, aber nichts einstellen.
turboengine
21.11.2015, 12:39
Ehrlich gesagt, die Liste halte ich für überflüssig, da Zoltán mit solchen Listen schon mehr als gut eingedeckt ist.
Für ein Video bin ich zu faul, sorry. Zumal ich nur zeigen kann, dass es funktioniert.
Aber Werner (Joilini) hatte dasselbe Problem und die Lösung war die Installation des neuesten Remote-Apps auf der A7.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1752777&postcount=6
sleimy79
21.11.2015, 12:42
Vielleicht kann man die Liste an Sony weiterleiten.
turboengine
21.11.2015, 12:44
Dann leite einfach weiter, dass die API das bieten soll, was Canon und Nikon derzeit schon anbietet und wir haben fertig.
Ich können aber auch die Featureliste von QDslrDashboard hier einfüllen. Die finde ich schon recht vollständig.
sleimy79
21.11.2015, 12:55
Das wäre super
* das Camera-Interface (Remote API) soll alle Funktionen unterstützen
* Remote-Fernsteuerung soll auch Video unterstützen
* Zeitraffer-App soll auch Bildfolgefrequenzen kleiner als 1 Sekunde können, z.B. 0,1 s.
Zeitraffer-App soll auch Bildfolgefrequenzen kleiner als 1 Sekunde können, z.B. 0,1 s.
äähm....? :shock: ;)
sleimy79
23.11.2015, 09:50
Meint ihr es wäre überhaupt machbar, eine App zu entwickeln, in der man das Kameramenü ändern könnte? Wenn die Hersteller das freigegeben.
*thomasD*
23.11.2015, 13:14
Ich fände es sinnvoll wenn der LiveView auch abschaltbar wäre - nur steuern und wahlweise Kontrollbildübertragen. So wird der Sensor nicht warm und der Akku geschont.
Ich wäre sehr angetan, wenn eine remote-app, den "silent shutter" mit einbindet.
Wie übrigens auch bei der timelapse- oder Sternspurenapp...
:top:
Vergessen,
wäre super, wenn man auch raw unterstützt würde...
edit:
Rausgefunden, raw wird schon unterstützt. Man muss NACH dem Start der App in der Kamera nochmal in das Menu der App und auf jpeg/raw umstellen.