Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Nutzer von PCMCIA-CompactFlash-Adaptern

jottlieb
21.03.2005, 17:33
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Billigadapter (5€) von CF Typ I auf PCMCIA in meinem Notebook stecken. Problem ist, dass die Karte im langsamem und Prozessorbelastenden PIO-Modus angesprochen wird, was fast das gesamte Systtem lahmlegt (trotz 1,4 GHz).
Nun würde ich gern wissen, ob das nicht am Adapter liegt, auch wenn ich mir das schlecht vorstellen kann. Oder an der Karte.
Hätte gern also gewusst, in welchem Modus eure Karten laufen.

Herausfinden kann man das so (unter Windows XP):
Start > Systemsteuerung > System > Reiter Hardware > Gerätemanager > Baum IDE/ATAPI-Controller > PCMCIA IDE/ATAPI-Controller und dann Rechtsklick drauf > Eigenschaften. Im Reiter "Erweiterte Einstellungen" gibt's das Kästchen "Aktueller Übertragungsmodus". Und mich interessiert, was bei euch drin steht.

Die Vorgehensweise hier nochmal als Bild:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/uebertragungsmodus.gif (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12537)

Danke schonmal

DonFredo
21.03.2005, 18:13
Hallo jottlieb,

mein PCMCIA-CF I/II-Adapter ist auch so ein Billig-Teil. Hinten steht dann "Assembled in Taiwan" drauf… ;)

XP wirft bei mir die gleichen Bezeichnungen aus, wie Du sie in dem Bild dargestellt hast.

Ich hoffe es hilft Dir weiter. Ansonsten hab ich da keine Ahnung, was Gut und was Schlecht ist... :roll:

bkx
21.03.2005, 18:47
Ist bei mir genauso. Sogar bei dem ins Notebook eingebauten SD-Cardreader...

Schneller (und Leistungsschonender) gehts nur per USB :cry:

jottlieb
21.03.2005, 18:53
Danke euch beiden, dann kann man wohl ausgehen, dass das normal ist.
Aber warum ich bei mir immer 100% CPU-Auslastung habe und deshalb fast das gesammte System stockt, ist mir immer noch nicht begreiflich.
Deshalb überspiele ich mittlerweile wieder lieber mit dem USB-Kabel über die Kamera. Über den Leser nur noch Unterwegs, wenn ich das Kabel nicht mitnehme.

helmut-online
21.03.2005, 21:08
Es gibt bei ebäh einen USB-Stick mit Steckplatz für CF. Ist klein, preiswert, funktioniert - allerdings nicht mit Magicstor.
Gruß Helmut

jottlieb
21.03.2005, 21:17
Danke für den Hinweis, aber einen Stick mag ich nicht haben.
Die PCMCIA-Karte kann ich nämlich praktischerweise im Schacht versenken und stört somit nicht.