PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingsäste


hansauweiler
21.03.2005, 14:37
Hallo !
So langsam fängt ja der Frühling an,wenigstens am Rheinufer
Äste (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/188/ste.jpg)
Oder hier
Ast am Rhein (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/188/Ast.jpg)
Welches Bild gefällt euch besser ß
Gruß HANS

tgroesschen
21.03.2005, 14:52
Hi!

Dem ersten Bild kann ich nicht viel abgewinnen.
Das Zweite ist deutlich besser, da hier auch noch ein
Hintergrund zum Bildeindruck gehört.

Vielleicht hätte dem Bild ein dezenter Rahmen
gutgetan!? Das ist aber Geschmackssache.

ManniC
21.03.2005, 15:09
[Schlipsmodus ON]

Hi Hans,

Bild 1 Äste: Ich finde die Bildaufteilung absolut harmonisch und gelungen, jedoch ist mir der Himmel ein wenig zu verrauscht.

Bild 2 Ast am Rhein: Nichts zu meckern, :top:

Wäre übrigens schön, wenn du die EXIF-Daten am Leben lassen würdest.....

[Schlipsmodus OFF]

(Schlipsmodus: = Insidergag :cool: )

hansauweiler
21.03.2005, 16:30
Hallo Manni !
Ich habe die EXIF Daten nicht ermordet.
Die Bilder wurden in Raw gefotet, in PsCs bearbeitet und mit "für web speichern" auf Galeriemaß gebracht. Bei diesem Verfahren verschwinden die Daten im Nirwana.
Gruß HANS

Echidna
21.03.2005, 16:39
Hans, da sind wir von Dir besseres gewöhnt - zumindest meiner Meinung nach.

Beim ersten sind die Kontraste so hart, daß man vom Ast selbst und seinen Knospen kaum etwas erkennen kann. Liegt sicherlich an der Aufnahmerichtung gen Himmel. Also (fast) Gegenlicht.

Beim zweiten ist der Kontrast wesentlich weicher und der Ast ist gut erkennbar, er wirkt aber vor dem Hintergrund verloren.

Hatte gestern auf dem sonntäglichen Spaziergang auch den Versuch unternommen, den Frühling per Knospe aufs Bild zu bannen. Aber irgendwie war das alles nicht so richtig überzeugend.

Bitte nicht bös sein, daß ich so "meckere". Aber nur Hurra schreien ist auch nicht meine Art.

Gruß

Echidna

hansauweiler
21.03.2005, 17:00
Hallo Echidna !

Nachdem meine Frau die gleiche Ansicht geäußert hat, muß ich Dir doppelt Recht geben.
Ich gelobe leichte Besserung.
Gruß HANS

ManniC
21.03.2005, 17:03
Hi Hans,

mit "für Web speichern" hast Du die EXIF's gekillt.

"Datei speichern unter" erhält EXIF-Leben ;) - Du kannst dann auch die Kompression wählen und in der Vorschau beobachten.

Wenn's um die Galeriemasse geht: vorher verkleinern, ggfs. leicht nachschärfen.....