PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe die Bilder auf der SD Karte sind weg

dj.xxl
19.11.2015, 21:49
Hallo, ich habe ein Problem: alle aktuellen Bilder auf der SD Karte sind weg.
Ich habe so für zwischendurch und vorallem für Unterwasser eine Nikon Coolpix AW110 mit einer SanDisk Ultra 32GB SD-Karte.
Heute habe ich versucht Bilder auf dem PC zu betrachten.
Ich konnte die Bilder auf der Kamera sehen. Ich habe die SD-Karte in den Kartenleser gesteckt, aber ich konnte nur 2 Bilder sehen und hatte die Anzeige "nicht lesbares Format" bei den anderen.
Ich habe die Karte in die Kamera zurück gesteckt und zu meiner Überraschung zeigte die Kamera nur "keine Bilder auf der Speicherkarte vorhanden".
Ich habe mir dann die Karte nochmal am PC angesehen.
Auf der Karte gibt es den Ordner DCIM mit dem Unterordner 100NIKON. In diesem Ordner sind normalerweise die Bilder, aber er ist leer.
Es gibt auf der Karte noch die Datei NIKON001.DSC, 1KB groß. Diese Datei ist immer schon vorhanden.
Neu ist jetzt nur eine Datei mit dem Namen "USBCÇö┐." ohne Endung. Diese ist 3.260.416KB groß.
Ich vermute das in dieser Datei irgendwie die Bilder durch einen Fehler (Kartenleser???) "versteckt" sind.
Ein Wiederherstellungsversuch mit Recuva war leider erfolglos. Das Programm hat zwar über 2000 Fotos gefunden, aber leider nur alte, schon vor längerer Zeit gelöschte.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann oder ist alles verloren?

Vielen Dank Mirko

a1000
19.11.2015, 22:02
Karte in die Kamera und Kamera per USB mit PC verbinden.Geht das nicht?

Sehe ich gerade, die Kamera hat sogar Wifi.Schon ausprobiert?

dj.xxl
19.11.2015, 22:27
Danke für die schnelle Antwort.
Leider zeigt die Kamera auch nur die Anzeige "der Speicher enthält keine Bilder".
So gibt es leider auch mit WLAN und dem USB Kabel nichts zum übertragen.

MfG Mirko

a1000
19.11.2015, 22:36
Dann bleibt nur noch der Versuch mit SanDisk Reparatur Software.
http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/8733/~/datenrettung-für-speicherkarten-und-usb-flash-laufwerke

P.S. Mit der Karte hast du Seriennummer für die Software bekommen

erich_k
19.11.2015, 22:56
Es gibt auch noch einige andere Programme zur Datenrettung.

a1000
19.11.2015, 22:58
Ja stimmt.
Ich habe nur mit SanDisk Erfahrung.Ein mal und es hat wunderbar geklappt.

dey
19.11.2015, 23:01
Ich habe mit recuva recht gute Erfahrungen.
Nur bin ich bei deiner Problembeschreibung echt skeptisch. Wo is der Daumendrücksmiley, dammich aber auch.

Thomass5
20.11.2015, 00:00
...zieh dir mit USBIT oder einem ähnlichen Imageprog. ersteinmal eine 1:1 Kopie der Karte. Nicht das du ausversehen noch den Rest zerstörst und dann nichts mehr hast.

Ich hatte bislang zum Glück nur 1 mal Datenverlust auf ner Karte . Ich hab gerade mal nachgesehen, damals hab ich mit Puran zumindes einen Teil zurückholen können.

Thomas

dj.xxl
20.11.2015, 17:58
Danke für die vielen Antworten. Leider hilft das mit recura oder ähnlichen Programmen nicht. Es werden nur ältere Bilder gefunden die vor der letzten Fromatierung schon drauf waren. Das geht echt super.
Ich werde noch mal einen "Computer Freak" befragen. Ich glaube es ist eher ein Hardwareproblem (Kartenleser, Karte oder so) als ein Problem mit der Kamera.
Ich melde mich wenn ich eine oder keine Lösung habe.

MfG Mirko

Gerhard-7D
20.11.2015, 18:21
Ein Kollege in der Firma hatte mal das Problem dass sein USB stick nicht mehr lesbar War. Vermutlich wurde er abgezogen (ohne Abmelden) während noch irgend ein Programm Zugriff hatte. Er hat diesen einem ITler in der Firma gegeben. Dieser konnte das Problem beheben und meinte, die Datei Struktur so nicht geschlossen gewesen ( oder so). Vielleicht ist es hier ähnlich. Wobei auch ich gedacht hätte dass ein rettungsprogramm hier helfen sollte.

Ich hatte früher auch öfter Datenverlust meist mit 1/3 Verlust am Ende. Ich drücke die Daumen.

LG Gerhard

a1000
20.11.2015, 18:58
Ich glaube es ist eher ein Hardwareproblem (Kartenleser, Karte oder so) als ein Problem mit der Kamera.
Naja, der Kartenleser dürfte es schon mal nicht sein.Du hast es doch auch mit Kamera-USB-PC und mit WLAN versucht, oder?

- Der Schalter an der Seite (Schreibschutz) ist verschoben worden? Vielleicht hin und her schieben?
- Kontakte reinigen?
Und vielleicht eine blöde Idee...
Aber, schaust du mal unter Optionen bzw. Ordneroptionen (bei MAC weiß ich nicht) ob die "ausgeblendeten Dateien" oder "versteckten Dateien" angezeigt werden?
Bei Win8 : Ansicht->Optionen->Ordner und Suchoptionen ändern-> Ansicht .

Gruß

Thomass5
23.11.2015, 19:19
Evtl. bringt dir das was: http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_FAT-Reparatur

Thomas

Thomass5
23.11.2015, 19:26
Evtl. bringt dir das was: http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_FAT-Reparatur

Thomas

dj.xxl
03.12.2015, 00:47
Hallo, Entschuldigung, dass ich mich solange nicht gemeldet habe.
Ich habe unseren IT`ler in der Firma schon angesprochen. Er will es mal versuchen ist aber noch bis nächste Woche im Urlaub. Sobald ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich. Vielen Dank für die Antworten.
LG Mirko

dj.xxl
28.12.2015, 16:52
Hallo,
ich habe heute die Karte von meinem Computerspezi wieder bekommen. Ich weiß noch nicht warum aber es sind alle Bilder wieder da.:top:
Sobald ich mal Zeit hatte mit ihm zu sprechen und er mir verrät was nun das Problem war melde ich mich wieder.

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.

LG Mirko

dey
29.12.2015, 22:23
Das ist doch super. :D