Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weissabgleich vs. Farbbalance
marc0284
18.11.2015, 21:00
Hallo!
Kann mir jemand mal etwas genauer erklären was der Unterschied zwischen Weissabgleich und Farbbalance ist? Rein optisch tun beide ja fast das gleiche und oft hört man das ein fehlerhafter Weissabgleich per Farbbalance gerettet werden kann.
Ich nutze Capture One 8 Pro (falls das wichtig ist)
Verwirrend...zumindest für mich :D:lol::D
Danke!
The Norb
18.11.2015, 21:07
Der Weissabgleich ist etwas was du an der Kamera (Hardware) einstellen kannst,
die Farbbalance kannst du in der Nachbearbeitung justieren (Software).
Wäre jetzt eine "Kurzerklärung"
Bei RAW Formaten kannst du über nachträglichen Weissabgleich/ Farbbalance sehr viel im Nachhinein "herausholen".
Fotographierst du RAW, JPEG oder nutzt du beides ?
marc0284
18.11.2015, 21:23
Klar...Weissabgleich zunächst an der Kamera.
Aber beim entwickeln kann ich sowohl Weissabgleich (RAW) als auch Farbbalance einstellen. Wo ist hier der Unterschied?
Ich fotografiere im RAW Format.
Im ACR ist es 'Farbtemperatur' und 'Farbton'. Ich denke bei C1 ist es im Prinzip das gleiche. Das eine ist die Blau-Rot Korrektur, das andere die Magenta-Grün Korrektur. Beides ist auch in der Kamera einstellbar.
Charlyblend
18.11.2015, 21:41
Bei C1 wird erst der Weißabgleich eingestellt und danach die Stimmung mittels Farbbalance eingestellt. Eine genauere Beschreibung bekommst Du in deutscher Sprache, wenn Du F1 drückst, gib dann im Suchefeld Farbbalance ein.
marc0284
18.11.2015, 21:55
Bei C1 gubts Weissabgleich und Farbton...also gelb-blau und grün-magenta. Gehört beides zur Einstellung WEISSABGLEICH.
Zusätzlich gibt es die Farbbalanceeinstellung. Für Lichter, Mitteltöne und Tiefen.
Das ist ja das komische. Wenn der Weissabgleich gemacht ist...verändert eine Einstellung der Farbbalance ihn nicht wieder?
Ja und nein.
Der Weißabgleich ist dazu da, unterschiedliche Lichtquellen auszugleichen. Das ist in erster Linie eine technische Einstellung, so daß Weiß weiß ist, egal ob du es bei Sonne, im Schatten oder mit Glühlampenlicht aufgenommen hast.
Die Farbbalance ist dann die Einstellung entsprechend deinem persönlichen Geschmack, z.B. insgesamt etwas wärmer, aber die Schatten doch eher bläulich.
Den Unterschied merkst du dann, wenn du viele Bilder aus unterschiedlichen Quellen hast und denen einen einheitlichen Look verpassen willst. Da machst du erst überall den korrekten Weißabgleich entsprechend den Aufnahmebedingungen, und dann mußt du nur noch alle markieren und dein persönliches Farbbalance-Preset anwenden.