Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Unscharfe verrauschte Bilder

xdream_pix
18.11.2015, 19:34
Hallo,

wie der Titel schon sagt, herrscht in mir große Ratlosigkeit:zuck:

Bin von A500 auf die A77 II umgestiegen - die große Freude ist bis jetzt ausgeblieben, DENN..... ich schaff es fast nicht schönes Bilder zu schießen - soll heißen:

- sieht aus wie ein schleier von den Farben und der schärfe
- Bilder sind generell unscharf
- Auto-Iso ist ruck zuck bei 1600... 3200 ... Bilder rauschen , obwohl genügend Licht vorhanden ist.

Als Objektiv nutze ich mein "altes" Sigma 28-135 f 3,8-5,6 und jetzt neu (gebraucht) gekauft das Sony SAL 16105 - vom Sony Objektiv bin ich total enttäuscht, da die Bilder fast alle schei... werden und die Farbe zudem als schlecht aussehen.

Hab hier schon viel gelesen und weiss das das Problem wohl schwer zu greifen sein wird.

Ein Anruf bei Sony-Support hat mir geraten, zum Media Markt zu fahren und das die dort mal schauen sollen und wenn die sagen es ist kaputt, soll ich sie einschicken.... aha... ne ne so machen wir das jetzt mal nicht.

ich hab einige Bilder, bloss noch kein Plan wie ich die hier hochladen soll.... zur Not über Dropbox.

Jetzt sind die Vollprofils gefragt, ich mach am besten neue Testbilder.

Bin für jeden Einstellungstipp dankbar - das Handbuch ist ja nicht gerade sehr umfangreich.

Selbst bei Langzeitbelichtung mit Stativ (Manfrotto) - das Ding steht bombenfest - sind Bilder verwackelt - ich benutze schon IR-Auslöser.

Landschaftsbildern fehlt es an schärfe über das ganze Bild ....

Indoor - ein Punk scharf alle andere unscharf, obwohl ich das nicht freistellen wollte .

:zuck: :zuck: :zuck: :zuck: :zuck: :zuck:

mrrondi
18.11.2015, 19:38
Na ja ... weiss ja keiner genau wie er dir helfen soll wenn du keine Beispielspielbilder mit EXIF Daten zeigst.

Beim Langzeitbelichtung kann wohl gut sein das du den Bildstabi ned ausgemacht hast und hier die Fehlerquelle liegt.

Zaubern kann die A77 II nicht - aber besser sollte sie schon sein.

JPEG und RAW beides schlecht von der Farbqualität ?

yoyo
18.11.2015, 19:39
http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie

cicollus
18.11.2015, 19:44
ich hab einige Bilder, bloss noch kein Plan wie ich die hier hochladen soll.... zur Not über Dropbox.

oder via http://workupload.com/, bzw. https://www.shotroom.com/

der_knipser
18.11.2015, 19:51
Wähle in der Galerie die Rubrik "Bilder zu Forumsbeiträgen", dort kannst Du über den Upload-Button dann Bilder hochladen (bitte maximale Pixelanzahl und max. Dateigröße beachten). Wenn man die Unschärfe im web-Format schon sieht, wird es sicher genug Anmerkungen dazu geben. Ansonsten zeige beschnittene Teile des Bildes, und zeige die Bildmitte oder eine Ecke, oder, oder...

Es ist auch wichtig, WIE Du die Unschärfe beurteilst. Sind die Ausbelichtungen in Postkarten- /A4- oder Postergröße unscharf? Oder ist es nur die 100%-Ansicht auf dem Bildschirm?

Fotografierst Du in jpg? Dann könnte etwas anderes helfen als wenn Du in Raw fotografierst. Beispielbilder brauchen wir unbedingt, am besten mit Exifdaten.

Eine APS-C-Kamera mit 24 MP hat bei 100%-Ansicht naturgemäß eine kleinere Schärfentiefe als eine Kamera mit weniger Pixeln, das sollte eigentlich klar sein.
Der Schleier könnte sich erklären, wenn Du in RAW fotografierst, und Dich mit dem Konverter noch nicht auskennst. Kann aber auch am Licht liegen. Oder am Objektiv, wenn es z.B. Fungus hat.

Viele mögliche Ursachen, die man endlos lange raten kann, so ganz ohne Bilder...

xdream_pix
18.11.2015, 21:24
6/DSC01276.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239174)

kilosierra
18.11.2015, 21:31
Raw oder Jpg?
Wie ist das Bild bearbeitet?
Wie auf Forumsgrösse verkleinert?

Ich sehe vor allem einen Himmel voller Tonwertabrisse.

Hast Du an der Kamera HDR eingestellt?

LG Kerstin

matti62
18.11.2015, 21:34
...Rauschen:

Zunächst einmal: Lass mal das AUTO-ISO Gedönse weg. Gibt Dir mal Zeit herauszufinden, wie weit Du im Normalfall bei der ISO gehen möchtest, Bei welcher ISO Dir das Rauschen gefällt (zu welchem Zwecke) und ab wann das nicht mehr geht.

Ich habe die a6000. Für sehr gute Bilder höre ich bei ISO400 auf, möchte ich Rauschen mit Absicht einsetzen, nutze ich ISO1250. Also, das solltest Du schon üben.

...das 16105
war an der a77 mein Favorit. Das Ding ist nicht unscharf und nicht schlecht. f7.1 im Standard.

Dein Bild ist auf dem linken Baum fokusiert und nicht auf das Gebäude. Wir fokussierst Du denn?

mrrondi
18.11.2015, 21:40
Ja also ich denk das liegt mal alles nicht an der Kamera !
Sieht schwer nach ne Auto HDR Aufnahme aus.

Die wird wohl selten scharf.

Und Auto ISO - ist doch völlig in Ordnung ... kannst doch auch beschränken !

der_knipser
18.11.2015, 22:12
Das Bild ist zum ernsthaften Beurteilen nicht geeignet. Bei 1800x1200 Pixeln hat es kaum mehr als 200 kB. Daher kommen die Tonwertabrisse und sicher auch eine Menge Detailverluste. Zeig das Bild bitte noch einmal in höherer Qualität. Erlaubt ist bis 1 MB, also mehr als die vierfache Größe, und die braucht dieses Bild auch.

der_knipser
18.11.2015, 22:26
In den Exifdaten lese ich, dass es mit dem 16-105 in RAW aufgenommen und mit dem IDC (Image Data Converter) bearbeitet wurde. Dieses Programm bietet die Möglichkeit, ein Bild zwischen sehr gut und sehr schlecht zu bearbeiten. Wie schätzt Du Deine diesbezüglichen Fähigkeiten ein?
Alle übrigen Parameter sehe ich im normalen Bereich, so dass ich vorschlage, Du stellst uns die Raw-Datei zur Verfügung, und zeigen unsere Entwicklung des Bildes hier.
Wenn die Ergebnisse sichtbar besser werden, liegt es an der Bearbeitung.

Das ein Gegenlichtbild in den Kontrasten flau ist, und eventuell von einem Schleier überzogen ist, halte ich für normal. Um diese Eigenschaften zu testen, zeig mal ein Bild ohne Gegenlicht.

heischu
19.11.2015, 00:01
Sieht aus, als sein es ein wenig windig gewesen, die Blätter und Zweige wirken als wäre da einiges an Bewegung im Spiel gewesen...

xdream_pix
19.11.2015, 01:36
6/DSC01276_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239183)

xdream_pix
19.11.2015, 01:39
6/DSC01560.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239184)

xdream_pix
19.11.2015, 01:42
Wie kann ich hier die RAW Datei einstellen?

Normal konvertiere ich zu dng und bearbeite die RAW dann in Photoshop Elements nach

xdream_pix
19.11.2015, 01:55
6/DSC00609_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239185)

mit Sigma 28 - 135 Objektiv aufgenommen

6/DSC01506_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239186)

mit neuem SAL 16105

klaramus
19.11.2015, 01:56
Ich glaube nicht an einen Fehler der Kamera, obwohl die Bilder teils nicht zur Beurteilung geeignet sind.
Schlechte Bilder ooc sehen anders aus.
Warum befolgst du nicht den Rat und gehst in den Mediamarkt? Ist die schlaueste Lösung. Vielleicht kennt sich ein Mitarbeiter tatsächlich aus und wenn die sich auskennen, erzählen die - zumindest mir - keinen Unsinn. Denn du kennst dich nicht aus und vermutest vielleicht Kamerafehler aber es sind optische Gesetze.
K.

BeHo
19.11.2015, 02:06

Du kannst sie hier verlinken aber nicht hochladen. Such Dir einen Dir genehmen File-Sharing-Dienst - am besten einen nicht werbeverseuchten - und verlinke den Upload hier.

Zum Ausgangsthema: Ich bin über die D5D, die :a:100, -700, -55, -77 zur.:a:77M2 gekommen. Es waren jeweils nur kleine Schritte bzgl. bildverbessernder Vorteile. Dass Deine neue Kamera deutlich schlechtere Ergebnisse als die alte liefern soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

der_knipser
19.11.2015, 10:04
Zum Landschaftsbild:
Das erscheint wirklich überall etwas unscharf. Der aufgehellte Vordergrund zeigt auch ein ausgeprägtes Farbrauschen.
Oben links in den Zweigen sieht man kräftige CAs im Lila-/Grün-Wechsel. Wenn Du die optimal korrigierst, gewinnt dabei auch der Schärfeeindruck.
Ansonsten würde ich sagen, dass Du nicht den optimalen Blendenbereich des Objektivs gewählt hast.

Hund am Ufer:
Hier liegt der Fokus eindeutig hinter dem Hund. Die Wasserkante sehe ich als scharf an. Der Hund ragt zu Dir hin deutlich aus der Schärfezone heraus.

Hund blickt aufs Wasser:
Das Bild finde ich ziemlich scharf, eventuell aber auch ein wenig zu weit hinten fokussiert, aber das könnte ich so akzeptieren.

Hund sitzt:
Hier liegt der Fokus auf den Hinterfüßen, und die Augen sind längst nicht mehr in der Schärfezone. Da hilft nur, genauer und auf den richtigen Punkt zu fokussieren, oder etwas weiter abzublenden, um die Schärfentiefe zu vergrößern.

Windbreaker
19.11.2015, 10:25
Vielleicht hilft eine Justierung des AF. Hat bei meiner A77ii eine wesentliche Verbesserung gebracht. Werksseitig gibt es anscheinend Streuungen und diese werden durch die Justage korrigiert.
Ich hab's bei Schuhmann in Linz machen lassen. Durfte bei deiner A77ii auf Garantie gehen.

xdream_pix
19.11.2015, 12:36
Die Fokuspunkte (erweit. flexibler Spot) waren bei allen Bilder auf dem Hund gerichtet.

Werde heute nochmal neu Testen gehen:
Werde den Messmodus mal auf "Mitte" stellen und DRO/Auto HRD off. Iso-Begrenzung bei 800.

cicollus
19.11.2015, 19:01

Normal konvertiere ich zu dng und bearbeite die RAW dann in Photoshop Elements nach

Siehe Thread #4
Dannvnur noch verlinken.

Werde den Messmodus mal auf "Mitte" stellen und DRO/Auto HRD off

Deine Kamera kann HDR UND RAW? *krass*

minfox
19.11.2015, 19:12
Du jammerst Auto-Iso ist ruck zuck bei 1600... 3200 ... Bilder rauschen , obwohl genügend Licht vorhanden ist. und zeigst dann Bilder ohne ISO-Angaben. Was soll das?

hpike
19.11.2015, 19:24
Was soll das? Du hast einen Ton drauf, unglaublich.

minfox
19.11.2015, 19:32
Erklär du es mir, was das soll.

hpike
19.11.2015, 19:42
Wenn du selber nicht erkennst, das man in so einem Ton nicht mit anderen spricht. Tja :zuck:

xdream_pix
19.11.2015, 19:57
Herzlichen Dank an alle, die konstruktive Beiträge gepostet haben :top:

Mir persönlich hat das sehr weitergeholfen.

Ein Forum lebt ja von den Erfahrungen anderer - wenn wir alle es besser wissen, würde wir hier nicht schreiben.

@ minfox :flop: ich spar mir meinen persönlichen Kommentar zu so einer Aussage :flop:

minfox
19.11.2015, 20:19
Auch ich schließe mich dem Dank an für die konstruktiven Beiträge und bilanziere:Auto-Iso ist ruck zuck bei 1600... 3200 ... Bilder rauschen , obwohl genügend Licht vorhanden ist.

JFK72
26.11.2015, 09:32
kleine Anmerkung meinerseits: ich musste nach Anschaffung der 77II mein seit 6 Jahren im Einsatz befindliches Sigma 17-70 zum kalibrieren schicken, der Fokus hat überhaupt nicht gepasst, jetzt sitzt er wieder und die Bilder sind Bombe. Das Objektiv wurde mit einer Sigma-Systemkamera eingestellt, was sich aber nicht negativ auswirkte.