Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture One Katalog umziehen?
Nach meinem Urlaub habe ich alle dort gemachten Fotos auf meinem NAS "versammelt". Dann habe ich einen c1 Katalog mit diesen Fotos gemacht. Aber die Bearbeitung - öffnen und zurück exportieren - über das Netzwerk (das NAS ist mit Gigabit Ethernet angebunden) dauert ewig.
Darum habe ich jetzt meine SSD leer geräumt und die Fotos mitsamt dem c1 Katalog auf diese lokale SSD kompiert. Aber c1 holt sich die Fotos immer noch vom NAS - vermutlich weil der Katalog dort hin verweist.
Kann man den irgendwie "umziehen? Ich würde ungern einen neuen Katalog machen weil dort dann die bisher gemachten Einstellungen fehlen.
Mit einem Doppelclick auf den alten Katalog am neuen Ort könnte es gehen. Nur ist die Frage ob die Pfade abslout oder relativ sind.
Wenn absolut und du die alte Struktur erhalten willst sehe ich keine Chance.
Ein ähnliches Thema habe ich hier mal angefragt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160262&page=10
Geht so über drei Seiten.
Solange die Bilder am ursprünglichen Ort noch gefunden werden, holt C1 sie auch von dort. Du mußt sie da erst verschwinden lassen (Ordner löschen / umbenennen oder NAS vorübergehend ganz abklemmen).
Dann gehst du im Library-Tab auf "Folders" und klickst dich dort zu dem betreffenden Ordner durch. Der sollte jetzt rechts ein Warndreieck haben und alle Bilder in der Vorschau ein Fragezeichen als "Offline"-Markierung.
Jetzt ein Rechtsklick auf den Ordner, Menüpunkt "Locate" und den neuen Speicherort auswählen.
Ein ähnliches Thema habe ich hier mal angefragt:
Du wolltest nur einzelne Bilder aus einem Ordner in einen anderen umziehen, nicht eine ganze Hierarchie unverändert mit allem Drum und Dran verschieben. Das ist ein völlig anderes Thema. :)
Du wolltest nur einzelne Bilder aus einem Ordner in einen anderen umziehen, nicht eine ganze Hierarchie unverändert mit allem Drum und Dran verschieben. Das ist ein völlig anderes Thema. :)
Mein Kopfschmerz war aber auch sehr groß.
Kann die Locate-function auch Verzeichnishirarchien scannen oder muss man für jedes Unterverzeichnis eine eigene Zuweisung durchführen.
Der sollte jetzt rechts ein Warndreieck haben und alle Bilder in der Vorschau ein Fragezeichen als "Offline"-Markierung.
Jetzt ein Rechtsklick auf den Ordner, Menüpunkt "Locate" und den neuen Speicherort auswählen.So weit, so gut. Ich nehme mal an, "Locate" wird mit "Finden" übersetzt. Das versuchte ich dann und klickte mich zu dem Verzeichnis auf der lokalen SSD durch wo die Bilder jetzt stehen, ...Asien\Indonesien\Java
Dann zeigte mir c1 für über 30 min einen Fortschrittsbalken (für ca. 8000 Bilder), bis ich schon glaubte es hätte sich aufgehängt. Dann verschwand das aber - nicht jedoch die Fragezeichen bei den Miniaturen. Und jetzt steht bei dem neuen Ordner ein Warndreieck. Oder genauer gesagt so:
6/c1-1.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239163)
Die Fotos stehen auf der markierten Ebene ...Asien\Indonesien\Java. Die Unterordner Fotos und Fotos\Java gibt es laut Windows Explorer nicht.
6/Explorer.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239164)
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Wo hakt's?
Laut Screenshot erwartet C1 die Bilder jetzt in "Urlaub > Asien > Indonesien > Java > Fotos > Java" (7616 Fotos). Du mußt den Ordner "finden", in dem auch die Fotos sind, anscheinend hast du zwei Ebenen zu hoch angesetzt.
Also nochmal Rechtsklick auf den untersten "Java"-Ordner mit der 7616 dahinter, und den Ordner mit den Bildern auf der Platte finden.
Den Ordner hatte ich schon beim 1. Mal gefunden. Wie gesagt, der Windows Explorer - und damit auch der Ordner-Auswahl-Dialog, den man kriegt wenn man "Finden" klickt - kennt den tiefer unten gelegenen 2. Ordner Java gar nicht, somit konnte man ihn auch gar nicht auswählen.
Trotzdem habe ich jetzt den gleichen Ordner nochmal "gefunden", und nach weiteren 30 min (o.ä.) funktioniert es jetzt endlich. Und jetzt sind die zuvor von c1 angezeigten, tiefer gelegenen Ordner plötzlich verschwunden.
Wäre ja schon interessant zu wissen was da ablief ... noch wichtiger ist natürlich dass es jetzt funzt, und auch tatsächlich weitaus flotter als vom NAS.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, usch!
der Windows Explorer - und damit auch der Ordner-Auswahl-Dialog, den man kriegt wenn man "Finden" klickt - kennt den tiefer unten gelegenen 2. Ordner Java gar nicht, somit konnte man ihn auch gar nicht auswählen.
Das sollst du auch gar nicht. In C1 den unteren Ordner anklicken und dann im Auswahl-Dialog auswählen, wo die Fotos sich wirklich befinden.
Wäre ja schon interessant zu wissen was da ablief ...
C1 erfindet ja keine Ordner. "Fotos\Java" muß also irgendwo in der usprünglichen Struktur auf dem NAS vorgekommen sein, und ich kann mir das wirklich nur so vorstellen, daß du beim ersten Mal versehentlich zwei Ebenen zu hoch eingestiegen bist.
noch wichtiger ist natürlich dass es jetzt funzt, und auch tatsächlich weitaus flotter als vom NAS.
Perfekt, und nichts zu danken. C1 ist schon manchmal ein bißchen zickig. ;)
Ich war leider bei meiner SSD zu geizig und mußte den Katalog wieder auf die normale Festplatte holen, weil er zu groß wurde. Zeit für neue Hardware. :cool: