Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7i Bildzähler anpassen/höher setzen

Bookworm
21.03.2005, 10:48
Kann man bei der D7i den Bilderzähler (pictxxxx) mit einem Menü
h ö h e r stellen, d.h. bei einer anderen Einstellung als der pict0001 mit einem Reset beginnen lassen?

Warum: Wir laden aus zwei Dimage Digis die Bilder aus Gründen der Dokumentation "wie sie sind" und völlig unbearbeitet in einen Archivordner und auch die bearbeiteten Bilder haben zusätzlich zum abgespeicherten Dokumentennamen immer diese pict-Nummer angehängt.

Nun "schlägt" sich die Bildnummer pict0888 aus der einen Digi natürlich mit derjenigen aus der anderen bzw. deren pict0888. Wir wollen aber alle Originale in einem Ordner ablegen - und das eben völlig unbearbeitet aus Dokumentationsgründen.

Um das Problem aus der Welt zu schaffen wollen wir die Bilder der einen Digi jeweils mit pict0001 beginnen lassen und diejenigen der zweiten mit 5000. Denn mehr als 5000 Bilder machen wir (kaum) in einem Jahr mit einer der beiden Digis und nach einem Jahr bzw. bei Erreichen der 4999 bzw. 9999 ist ein solcher Zeitraum vergangen, dass auch später verhältnismäßig einfach im chronologischen Archiv das "Original" wieder auffindbar ist.

Alternativ wäre natürlich eine andere Bildkennung als das "PICT" (z.B. wie IMG bei den Sony) einzustellen - wenn das ginge. Nur finde ich dazu auch nichts in dem 164 Seiten Handbuch-Folianten. :lol:

So, lange Schreibe kurzer Sinn der Frage: Geht die Einstellung (nicht das Zurücksetzen, das weiß ich ja) der pict-NUmmer mit einem Menü?

Danke im Voraus.

MME
21.03.2005, 10:53
Hallo,

ja das geht.

Du nimmst eine leere CF und kopierst eine Bild darauf, dann benennst DU das Bild nach belieben um z.B. pict5000.

Nun die CF in die Cam und das Bild mal anschauen und nun geht es bei 5001 weiter.

Falls dies Probleme macht, solltest Du ein Bild machen, dannach diese Datei am PC um benennen und nun wieder in die Kamera stecken.

klebs
21.03.2005, 11:05
Kann man bei der D7i den Bilderzähler (pictxxxx) mit einem Menü
h ö h e r stellen, d.h. bei einer anderen Einstellung als der pict0001 mit einem Reset beginnen lassen?

Hallo Bookworm
Mario war schneller

mfG
Rainer

ManniC
21.03.2005, 11:48
... und das Umbenamsen von PICT... in IMG... geht leider auch nicht.

MME
21.03.2005, 11:53
... und das Umbenamsen von PICT... in IMG... geht leider auch nicht.

stimmt hatte ich vergessen

Bookworm
21.03.2005, 19:00
Danke für die Hinweise.
Gruß

erich_k
21.03.2005, 19:18
Was passiert eigentlich nach dem PICT9999 ? Geht es dann mit PIC10000 weiter oder wieder mit PICT0001 ? Oder ganz anders?

Dimagier_Horst
21.03.2005, 19:56
Es geht mit PICT0001 weiter.

erich_k
21.03.2005, 20:07

Soll das bedeuten, dass diese Cam nur für 9999 Bilder ausgelegt ist? Ich folgere das daraus!

MME
21.03.2005, 20:19

Soll das bedeuten, dass diese Cam nur für 9999 Bilder ausgelegt ist? Ich folgere das daraus!

nein, der Bilderzähler ist für 9999 Bilder ausgelegt!

erich_k
24.03.2005, 20:24
nein, der Bilderzähler ist für 9999 Bilder ausgelegt!

Irgend ein Glied ist immer das schwächste in der Kette!

Hoffentlich macht sie noch länger mit, auch wenn der Bildzähler bereits sein Lebensende erreicht hat! :top:

MME
24.03.2005, 20:59
Für die 7i kann ich es Dir noch diesen Monat sagen :lol:

erich_k
24.03.2005, 21:02
Für die 7i kann ich es Dir noch diesen Monat sagen :lol:

Ich erwarte auch die nächsten Tage bei meiner D7i das über schreiten der vorprogrammierten Lebensdauer des Bildzählers! Mal schauen, wer es als erster von uns beiden schafft, und ob sie es überstehen! ;)

SDT
29.03.2005, 11:57
Also neine Originalbilder bekommen alle einen Namen in der Form jjjjmmtt.hhmmss gemäß EXIF. Das ändert ja an der Datei überhaupt nix.

Hansevogel
29.03.2005, 21:54
Ich lese hier immer von der "vorprogrammierten Lebensdauer des Bildzählers". Der Bildzähler hat keine "vorprogrammierte Lebensdauer". Wenn das so wäre, müßte er nach Erreichen dieser "vorprogrammierten Lebensdauer" schlicht und ergreifend funktionslos = tot sein. Er fängt lediglich nach 9999 wieder bei 0001 an. Das hat doch nichts mit Lebensdauer zu tun.
Bei meiner A1 ist er schon zweimal drüberweg, und wenn alles normal verläuft noch ein paarmal mehr.
Meine Lebensdauer ist vorprogrammiert, und danach ist wirklich sense.

Die sparsame Verwendung von Smilies in den obigen Posts könnte bei unbedarften Lesern den Eindruck hinterlassen, es handele sich um ein ernstzunehmendes Thema. Darum verzichte ich auch darauf und erwarte den Exitus einer der unwichtigsten Funktionen meiner Kamera.

Gruß: Hansevogel

:mrgreen:

Tobi 26
31.03.2005, 12:16
Das sich viele fragen warum die Dimage nur bis 9999 zählen kann:
Heute in PC welt gefunden. Es liegt an einer Spezifikation.

[...]Die DCF-Spezifikation schreibt beispielsweise vor, dass jede Bilddatei eine 160 x 120 Pixel große JPG-Miniaturansicht beinhaltet und dass die letzten vier Zeichen des acht Zeichen langen Dateinamens eine Zahl von 0001 bis 9999 sein müssen. Außerdem müssen die einzelnen Bilder in einem Ordner abgelegt werden, dessen Bezeichnung maximal acht Zeichen lang und von 100 bis 999 durchnumeriert ist. Diese Ordner müssen ihrerseits in einem Hauptordner mit der Bezeichnung "DCIM" liegen.[...]

Die Dimage liegt also näher an der Spezifikation als Sony mit IMG Ordnern.

PC Welt | Exif IPCT (http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/109129/index.html)