Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X
Oxensepp
16.11.2015, 18:02
:flop:
DonFredo
16.11.2015, 22:08
Beitrag aus dem Verkaufsbereich verschoben und Titel angepasst.
Vielleicht könnte man wählbare Präfixe schalten?
Und wenn jemand den Präfix nicht oder evtl. falsch wählt, übersiehst du das Angebot....oder du forstest doch wieder alles durch, um sicher zu sein.....
Ich glaube, das ist nicht so praktikabel.
Das hatte ich schon mal vor 1-2 Jahren vorgeschlagen
@Peter: man kann die Präfixwahl verpflichten (Antworten geht ohne Wahl nicht).
screwdriver
16.11.2015, 22:43
Hallo,
es wäre sehr Käufer-freundlich, bei Angeboten zu erwähnen, ob das jeweilige Objektiv für A-Mount oder E-Mount
Das ergibt sich fast immer schon alleine aus der Bezeichnung.
nebst Zusatz KB-Format oder APS-C ist. Das würde einem permanentes Googlen ersparen.
Auch das ergibt sich häufig direkt aus der Bezeichnung.
Sich über ein Objektiv "schlau zu machen", was man noch nicht kennt, ist nie verkehrt. Wenn du genug recherchiert hast, weist du eben Bescheid. ;)
Ob Vollformat oder APS-C sagt doch oft schon die Bezeichnung...
Sony A-Mount:
SAL => KB tauglich
SAL DT => APS-C
Sony E-Mount:
SEL FE => KB tauglich
SEL E => APS-C
Tamron:
Di => KB tauglich
Di II => APS-C
Di III => APS-C, spiegellos
Sigma:
DG => KB tauglich
DC => APS-C
Also immer schön die vollständige Bezeichnung verwenden und alles ist gut.
....und deine Liste oben anpinnen:top:
cat_on_leaf
16.11.2015, 23:24
Oder aber alles immer für jeden erklären, damit sich niemand mehr um irgendwas kümmern muss.
Umd was ist am Nachfragen beim Verkäufer so schwierig. Höchstens die Tatsache, dass man nicht in der Lage ist, sich im Vorfeld selber mal um Sachen zu kümmern und zu recherchieren. Gerade wenn man sich für was interessiert!
minolta2175
16.11.2015, 23:26
Sigma :
DN= APS-C spiegellos
Gruß Ewald
Oxensepp
17.11.2015, 00:11
X
screwdriver
17.11.2015, 00:26
.. um sämtliche Kürzel für sämtliche Objektive auswendig zu können...
Musst du ja auch nicht.
Es reicht, die für dich relevanten zu wissen. :roll:
Notfalls kann man immer noch den Verkäufer fragen.
Das fördert die Kommunikation unter Hobbyfreunden. :top:
Bitte überdenke mal deine Anspruchshaltung an ein Hobbyforum.
Oxensepp
17.11.2015, 00:32
X
Was ich nicht verstehe:
Blättert ihr immer die Bieteforen durch und guckt, was da so angeboten wird? Ich suche, wenn, dann nur total gezielt. Ich weiß dann, was ich kaufen will und schaue, ob es hier angeboten wird. Das heißt, ich weiß dann auch, wie formattauglich etwas ist etc. Die normale Bezeichnung steht doch meist im Titel oder?
Also zB SAL 70300 oder sowas...
Ist euer Suchverhalten da so anders? Bzw deins, Stephan?
Achja - und weil ich es kommen sehe wie einen sicheren Sturm:
Volker und Stephan, please, no fight. :lol:
Oxensepp
17.11.2015, 00:43
X
minolta2175
17.11.2015, 00:46
Ist euer Suchverhalten da so anders? Bzw deins, Stephan?
Ja, ich suche die mit falscher Bezeichnung auf die keiner bietet.
Gruß Ewald
Achja, meine CD stelle ich auch nicht nach dem Interpret ab, ich suche immer......
Oxensepp
17.11.2015, 00:51
X
Windbreaker
17.11.2015, 00:57
Ich schaue auch ab und zu den Bietebereich einfach so mal durch.Wenn mich ein Objektiv interessiert, dann such ich mir halt die Infos, die ich noch wissen will. Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Ist doch im Internetzeitalter kein Ding, fehlende Informationen zu finden.
Und doch: Ich sehe manchmal auch die Angebote einfach so durch,......
Wenn soviel Zeit vorhanden ist (einfach so...), dann reicht es evtl. auch für die kleine Restrecherche. Für mich nicht schlüssig.
minolta2175
17.11.2015, 01:10
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Ist doch im Internetzeitalter kein Ding, fehlende Informationen zu finden.
Bei Foto koch stehen alle Sony Nex durcheinander, mit unvollständiger Bezeichnung, bei Fotomax sogar mit der richtigen Bezeichnung, warum nicht erst die APS-C und dann das Vollformat-Objektive , einfach ÜBERSICHTLICH... KUNDENFREUNDLICH!!!
Gruß Ewald
screwdriver
17.11.2015, 01:12
Was ich nicht verstehe:
Blättert ihr immer die Bieteforen durch und guckt, was da so angeboten wird?
Nee, ich lese immer mindestens die Überschriften in "Neue Beiträge".
Dann verpasst man nichts und dann stolpert man eben zuweilen über interessante Angebote oder auch Unbekanntes oder gar Exotisches.
Ich habe auch kein Problem damit, evtl. ein wenig zu recherchieren oder den Anbieter zu kontakteren um ggf. nachzufragen, wenn mich etwas tatsächlich als Kaufobjekt interessiert. Und das betrifft nicht nur Objektive.
Und doch: Ich sehe manchmal auch die Angebote einfach so durch, weil ich z.B. gelegentlich mal ein Weitwinkel-Objektiv kaufen will.
Ja, ne, ist klar... :crazy:
Wat denn nu? Entweder will ich eines kaufen oder nicht, aber gelegentlich mal...
Ich denke praktisch Jeder der dieses Hobby ernsthaft betreibt, wird sich mit seinem System befasst haben und somit auch eine Hand voll relevanter Abkürzungen gelernt haben...
Aber kann es sein, das dir langweilig ist?
Wenn man deine diversen Kommentare der letzten Tage/Wochen Revue passieren lässt, wirkt das schon ein wenig "trollig". ;-)
Oxensepp
17.11.2015, 01:24
X
Oxensepp
17.11.2015, 01:29
:flop:
...was an einem simplen und freundlichen Vorschlag "trollig" sein soll.
siehe:
...deine diversen Kommentare der letzten Tage/Wochen Revue passieren lässt, wirkt das schon ein wenig "trollig". ;-)
der_knipser
17.11.2015, 02:27
X
:flop:Kindergarten hat mehr Niveau.
Das Bild, das Du gerade von Dir zeichnest...
... naja, ich les lieber anderswo weiter. :lol:
Bei manchen usern hier frage ich mich wirklich, warum man sich die Mühe macht, ihnen etwas zu erklären oder ihnen zu helfen. :roll:
lampenschirm
17.11.2015, 07:58
oder manchmal auch
wenn ich schreibe, ich hätte ein sony 16-80 weiss jeder sonyversierte mit höchster Wahrscheinlichkeit welche Linse damit wohl gemeint ist
Ellersiek
17.11.2015, 07:59
Bei manchen usern hier frage ich mich wirklich, warum man sich die Mühe macht, ihnen etwas zu erklären oder ihnen zu helfen. :roll:
Weil die Hoffnung als letztes stirbt.
Und da dann schon alle tot sind, weiss auch niemand so genau, ob die Hoffnung wirklich stirbt.
Positive Grüße an alle
Ralf
Blättert ihr immer die Bieteforen durch und guckt, was da so angeboten wird?
Ja. Aus Neugier, vielleicht findet man ja zufällig etwas interessantes. Wenn nicht für mich, dann vielleicht für jemand im Bekanntenkreis.
der_knipser
17.11.2015, 09:58
Das Erklären hilft nicht nur den Fragestellern.
Währenddessen merkt man selbst, wie sicher man im Thema ist, oder ob man dafür nochmal etwas neu überdenken muss. Insofern ist es keine vertane Lebenszeit.
Und es gibt meistens mehrere, die das interessiert. :top:
Schwierig zu lesen wird es erst, wenn der Löschzirkus zuschlägt, und man sich die Fragen nur noch aus den Zitaten angeln kann. Aber auch das schafft man.
Wer sich gerne zum Affen machen mag, den soll man gewähren lassen. :crazy:
cat_on_leaf
17.11.2015, 10:08
Mir fällt echt nix mehr ein. Was für ein Oxensepplicher Kindergarten! :shock:
Das hatte ich schon mal vor 1-2 Jahren vorgeschlagen
Ein eigenes Thema hast du leider nicht daraus gemacht, sonst hätte man die sinnvollen Beiträge dahin verschieben können.
Sinnvoll halte ich das Ganze nicht.
Die Argumente sind genannt worden und ich kann mich jedem davon anschließen. Natürlich könnte man es jedem mundgerecht servieren. Ich glaube jedoch, dass es tatsächlich sinnvoller ist, wenn sich der Käufer selbst mal so tief da reinarbeitet, dass er KB-Linsen von APS-C unterscheiden kann und auch die Auswirkung auf Brennweite, Winkel und wirksamer Blende versteht.
Wer sich gerne zum Affen machen mag, den soll man gewähren lassen. :crazy:
Und das auch noch mit Aufwand betrieben. In den anderen Themen ist auch alles ausgeXt. Da hat jemand die Konsequenzen ob unserer Humorlosigkeit gezogen.
Ich gehe jetz mal zum Lachen in den Keller.
In den anderen Themen ist auch alles ausgeXt.
Akte X :D
Akte X :D
dat war dann niX! :P
Ich glaube jedoch, dass es tatsächlich sinnvoller ist, wenn sich der Käufer selbst mal so tief da reinarbeitet, dass er KB-Linsen von APS-C unterscheiden kann und auch die Auswirkung auf Brennweite, Winkel und wirksamer Blende versteht.
Absolut. Andererseits schadet es auch nicht, wenn eine Übersicht angepinnt wird, wie kiwi vorgeschlagen hat (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1759396&postcount=9). DN bei Sigma war mir jetzt auch neu.
Ich steh vor diesem Thema wie der Ochs vorm X. :cool:
Andere Frage: Wenn Ihr ein neues Objektiv kauft, wie macht Ihr das dann? Was hält einen ab, kurz zu googlen und dabei etwas zu lernen, wenn man ein Objektiv auf den ersten Blick interessant findet? Auch wenn ein Objektiv passt, will man es dann ohne weitere Kenntnisse sofort kaufen? Ich bin wirklich kein Technikgeek, aber gehört zum Hobby nicht auch, dass man sich wenigstens ein wenig informiert und lernen möchte?
Stephan
Ist halt schade.
Aus einer wirklich harmlosen Frage wurde das da.
Und beide Seiten ärgern sich zu Recht.
- Sepp ärgert sich, weil er anscheinend keine harmlose Frage stellen kann, ohne Hopps genommen zu werden.
- die User reagieren von vornherein etwas übler, aufgrund der zT sehr klaren und leicht aufrührerischen kurzen Forengeschichte von Sepp.
Es ist manchmal nicht so ganz einfach mit dem Zwischenmenschlichen. Aber vielleicht kann man lernen.
Denn wenn wir im Kleinen schon versagen und das Recht auf unserer Seite anpinnen, wie soll das dann erst im Großen sein...
Dies ist übrigens kein moralischer Schwinger, sondern war einfach ein Gedanke, der mir kam...
Zum Thema selbst: ich informiere mich immer selbst. Ich schaue, ob es passt, ob es gut ist, ob ich es will. Alles andere wäre mir zu riskant. Eine Bringschuld sehe ich hier nicht, wohl aber wären Präfixe schnell geschaltet.
Absolut. Andererseits schadet es auch nicht, wenn eine Übersicht angepinnt wird, wie kiwi vorgeschlagen hat (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1759396&postcount=9).
Gar nix. Es würden wieder die nutzen, die sich eh auskennen und die Facebookgen. würde weiter fragen.
Ich betreibe bei meinen Angeboten viel aufwand und verlinke meist auch noch in unsere ObjektivDB. Es ist doch alles da. Nur nutzen es halt wenige selbstständig.
Kurt Weinmeister
17.11.2015, 10:38
Andere Frage ...
Klar informiere ich mich über "mein" zukünftiges Objektiv.
Ich kann aber das Anliegen von Mr. X verstehen.
Gerade für Neueinsteiger sucht es sich leichter, wenn ich z.b. "Gib mir alle Vollformat tauglichen A/E Mount Objektive" eingeben kann.
Habe ich dann das Objekt meiner Begierde gefunden, beschäftige ich mich dann detaillierter damit und dann geht die Suche bei mir über den Produktschlüssel (SEL/SAL....)
...vielleicht als Uneingeweihter: Macht es Sinn den Thread nicht einfach zu schließen. Ein Punkt dahinter zu machen und daraus zu lernen?
Ich weiß ja nicht einmal um was es da geht...
Aus einer wirklich harmlosen Frage wurde das da.
Interessant ist unsere totale Ignoranz schon. Den TO rausgeekelt und ab jetzt wird ordentlich diskutiert. :doh:
...vielleicht als Uneingeweihter: Macht es Sinn den Thread nicht einfach zu schließen. Ein Punkt dahinter zu machen und daraus zu lernen?
Ich weiß ja nicht einmal um was es da geht...
Wieso, es gibt doch User, die wissen worum es geht.
Wenn ich etwas kaufen möchte, versuche ich mich so gut als möglich zu informieren.
Wenn ich etwas verkaufen möchte, versuche ich die potentiellen Käfer so gut als möglich zu informieren.
Und das im eigenen Interesse.
Wenn da nur steht "Sony Zeiss 24 / 1.8" kann es sein dass ich mir die Mühe mache nachzuforschen, oder ich denke mir wenn sich der Verkäufer keine Mühe gibt tue ich das auch nicht.
VG,
Peter
Und beide Seiten ärgern sich zu Recht.
- Sepp ärgert sich, weil er anscheinend keine harmlose Frage stellen kann, ohne Hopps genommen zu werden.
Es gibt Leute, die sind extrem von sich überzeugt. In deren Welt kommt es nicht vor, dass man mit seiner Meinung daneben liegen könnte. Sie zweifeln nicht an sich selbst, wie es viele/die meisten irgendwo tun. Eine entsprechende Unbelehrbarkeit hat sich dann im Laufe des Lebens aufgebaut. Die wird dann auch oft noch unterstützt, indem die entsprechenden Gesprächspartner es irgendwann leid wurden und aufgaben. Das bestärkt dann noch im Recht zu sein.
Es ist manchmal nicht so ganz einfach mit dem Zwischenmenschlichen. Aber vielleicht kann man lernen.
Das ist nicht immer und überall möglich. Es kosten einen dann irgendwann zuviel Energie, die bei jedem auch nur irgendwo begrenzt zur Verfügung steht.
Die Konsequenz und auch der Selbsterhaltungstrieb bringt einen dann zwangsläufig zum Abbruch der Versuche.
Genau! In der Objektivdatenbank steht eigentlich alles, was man zunächst über ein Objektiv wissen muss, da braucht man weder Google noch muss man Englisch können oder Fachbegriffe lernen. Es ist ja nicht so, dass es dem Sepp an Zeit für sein Hobby fehlen würde.
Zum Zwischenmenschlichen: Mich fasziniert immer, wenn Menschen neu in einer lange bestehenden Gemeinschaft auftauchen und meinen, dass die Regeln gleich nach den eigenen Vorstellungen umgekrempelt werden müssten.
Machen die das im richtigen Leben auch so? Manche müssen es dann eben auf die härtere Tour lernen...
Interessant ist unsere totale Ignoranz schon. Den TO rausgeekelt und ab jetzt wird ordentlich diskutiert. :doh:
Wieso, es gibt doch User, die wissen worum es geht.
:D:D:D
Genau auf diese Antwort hatte ich gewartet. dey.:D:D:D
Das SUF Ist ja nur ein Forum für diejenigen, die es zu Anfang gelesen haben...
Ich sehe nicht, dass der TO rausgeekelt wurde. Es wurde auf seinen Vorschlag sachlich argumentiert, dass es eigentlich nicht nötig bzw. überflüssig sei. Das konnte er nicht akzeptieren.
Der andere thead, mit dem 'Verwacklungsfrei auslösen' war, von seiner Seite, geradezu haarsträubend... :roll: aber die Geduld einiger hier, ihm den Sachverhalt zu erklären, war sehr bewundernswert, obwohl er sich teilweise nicht mal die Mühe machte, die Erklärungen und weiterführende links zu lesen, beharrte er, man muss schon sagen, sturr, auf seiner Vorstellung. Rausgeekelt war er nur aus seiner Sicht, weil hier nicht alle seiner Meinung gefolgt sind.
Ich sehe nicht, dass der TO rausgeekelt wurde.
Ist sicherlich eine Frage des Standpunktes. Das Wort rausgeekelt dürfte sicherlich keinen mehrheitlichen Konsenz finden, würde aber sicherlich von einer Person abgesegnet werden.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass, da der Thread jetzt besenrein ist, die einen nach dem Schloß rufen, während sich die anderen eifrig dem ursprünglichen Thema widmen.
Und das ist ziemlich typisch SUF.
Ich sehe auch überhaupt keinen Hinweis, dass der gute Mann rausgeekelt wurde! Hier wurde sachlich diskutiert - zu seinem Leidwesen wurde halt nicht genau seinen Vorstellungen entsprochen.
Im anderen Thread ("Verwackeln") konnte man leider seinen Theorien nicht folgen, da sie weit weg jeglicher technischer Realität waren.
Dass er jetzt überall ein "X" macht, ärgert noch mehr, denn damit werden die Threads nahezu unleserlich.
Das Harmoniebedürfnis ist ja durchaus wünschenswert - aber dazu gehören beide Seiten.
Windbreaker
17.11.2015, 11:02
Das SUF Ist ja nur ein Forum für diejenigen, die es zu Anfang gelesen haben...
Ich finde, ein Anfänger findet hier im SUF viele Informationen und Hilfen. Ich zähle mich immer noch bei den meisten Themen zu dieser User-Gruppe und habe immer freundlich und umfassend Hilfe bekommen. Manchmal eben einfach auch dadurch, dass ich mich bemüht habe, zu meinem Problem etwas zu suchen.
Die meisten Informationen zu den Objektiven kann man hier in der Datenbank finden wenn man das möchte.
Ein Hinweis, sich selbst etwas Mühe zu geben ist das eine oder andere Mal schon angebracht. Den habe ich hier sicher auch schon mal bekommen ohne dass ich mich zurückziehen musste.
Ich bleibe dabei, dass diese Forum auch für Anfänger hilfreich sein kann ohne dass man von Anfang an dabei ist.
Hmmm - und was hat das ganze jetzt mit X zu tun? :zuck:
ziemlich OT das ganze hier finde ich....
P.S. verflucht - wo ist der duck und weg - Smily
Ich hatte nirgends was von Rausekeln geschrieben.
Lediglich aufgezeigt, dass beide Seiten zu Recht grummeln.
Sepp kann auch anders, das konnte man auch lesen hier im Board, wenn man denn wollte.
Aber ist ja jetzt eh zu spät und damit wohl auch "egal".
der_knipser
17.11.2015, 11:24
Hmmm - und was hat das ganze jetzt mit X zu tun? :zuck:
Der Titel des Threads hatte mal einen anderen Namen. Sowas ähnliches wie "Man sollte im Biete-Thread dazuschreiben, für welches Format die angebotenen Objektive sind"
Eröffnet wurde der Thread in der Biete-Abteilung. Weil hier aber nichts angeboten wurde, gab es einen Schubbs ins Café.
Unglücklich eingefädelt, und nach meiner Meinung immer angemessen geantwortet.
Dass der TO so ein Problem für sich daraus macht, ist seine Sache.
Ich hatte nirgends was von Rausekeln geschrieben.
Das war ich. Wurde aber aus dem Zusammenhang gerissen.
Wir haben noch niemals jemanden rausgeekelt. Auch wenn es sich für denjenigen wohl so anfühlen mag.
Franco44
17.11.2015, 11:38
Danke Gottlieb,
jetzt verstehe ich den "SUF"-Geheim-Code! :top:
In der kurzen Zeit meiner Teilhabe hier im Forum war wirklich schon einiges im Handeln für mich unverständlich (in technischer Form) und bei einigen Entscheidungen fehlte mir die Weisheit, Hintergründe zu verstehen. Das hat mich sensibel und ängstlich gemacht, meine Meinungen und Fragen einfach zu posten. :shock: Die Granaten als Antwort waren eine effektive Warnung, bloss nichts mehr zum Thema zu schreiben.
Lesen macht aber auch Spaß und hilft mir (mit effektiver Informations-Suche) fast immer, mein Problem zu ordnen und schließlich oft auch zu lösen (meistens im Nachbarforum!).
P.S. Ich bin "Späteinsteiger" in diesem Thread.!
traeumerle
17.11.2015, 11:39
Da muss ich als Neuling und Einsteiger jetzt aber auch mal meinen Senf ablassen:
- Natürlich ist es für den Käufer und den Verkäufer von Vorteil, wenn die Angebote möglichst genau beschrieben werden. Al Käufer hat man weniger Arbeit mit dem Suchen der nicht angegebenen Daten, als Verkäufer erschließe ich mir ggf. andere Käuferschichten durch faule Käufer oder Impulskäufer.
- Vorschreiben kann man natürlich keinem etwas und wenn mir Informationen fehlen, bieten die Objektiv-DB, Google und die Suchfunktion genug Informationen, man muss Sie nur nutzen.
Als Späteinsteiger in diesen Thread macht mich das X natürlich neugierig, erschwert das Lesen aber ungemein von daher :flop: um es mit den neuen Worten des Threaderstellers zu sagen
Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2015, 11:45
Sehe ich auch so, die Reaktion mit dem Löschen der eigenen Beiträge ist aber kindisch!
Außerdem, das Forum nach nicht mal einen Monat zu verlassen sagt mir es war eine Eintagsfliege.
Ernst-Dieter
Du gehst von Hanlons Rasiermesser aus, ich bezweifle, das dieses noch anwendbar ist und halte ihn definitiv für einen Troll! Geradezu bewundernswert finde ich die Engelsgeduld einiger Mitforisten hier, nur wäre diese Energie fast überall anders besser aufgehoben als beim Trolle füttern.
Gruß,
raul
...nur wäre diese Energie fast überall anders besser aufgehoben als beim Trolle füttern.Nur weiß man das ja nicht im Vorfeld. Und auch jetzt wissen wir nicht, ob es sich tatsächlich um so eine "Spezies" gehandelt hat. Ich gehe eher davon aus, dass es gar nicht absichtlich getrollt war, sondern dass es sich eher um eine leichte(?) Form der "Beratungsresistenz" handelt.
Ich teile Tonis Einschätzung.
Ich sehe das auch so.
Die Trollschublade wird schnell aufgezogen, aber wenn sie geschlossen ist, geht sie sehr schwer wieder auf.
Sepp hat auch viele nette Beiträge hier geschrieben, ich habe ihn damals willkommen geheißen. Er ist nicht "nur auf Ärger" aus, sondern eckig und kantig, aber sicher nicht komplett falsch. Daher das "Lernen auf beiden Seiten".
Ich hoffe, er kommt doch noch zum Frankfurter Stammtisch, wie er das vor hatte. Wenn man sich persönlich kennt, ist vieles anders.
Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2015, 12:07
Nur weiß man das ja nicht im Vorfeld. Und auch jetzt wissen wir nicht, ob es sich tatsächlich um so eine "Spezies" gehandelt hat. Ich gehe eher davon aus, dass es gar nicht absichtlich getrollt war, sondern dass es sich eher um eine leichte(?) Form der "Beratungsresistenz" handelt.
Vielleicht hat ja seine Beteiligung am Zukunftsthread auch zur Demission mit beigetragen? Letztlich wird es aber immer ungeklärt bleiben, warum er nicht mehr will.
Ernst-Dieter
Nur weiß man das ja nicht im Vorfeld.
Natürlich, ich bin auch auf ihn reingefallen und hab mir die Mühe zur Erklärung gemacht, allerdings nur einen Beitrag lang. Erkennbar sind Trolle fast ausschliesslich an ihrer Diskussions-Unkultur, da sie auf Fakten nicht eingehen und stattdessen polemisch, provokativ und denunzierend wirken. Gerade Menschen, die gerne Sachverhalte erklären, sind daher besonders leicht im Fokus von Trollen.
Die Trollschublade wird schnell aufgezogen, aber wenn sie geschlossen ist, geht sie sehr schwer wieder auf.
Ja, man sollte Beiträge nicht vorschnell kategorisieren. Aber wenn die Anzeichen in mittlerweile vier Threads unverkennbar sind, muss man auch mal den Mut haben, die Dinge zu benennen, wie sie sind.
Gruß,
raul
Liebe Leute, ich habe Oxensepp per pn angeschrieben, und ich kann viele der jüngsten Posts hier wirklich nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass manche hier mal ihre liebe Not mit Leuten haben, die nicht um den heißen Brei herumreden, sondern klar sagen was sie meinen? Vor allem wenn diese Forenten noch etwas "grün" hinter den Ohren sind, also noch recht frisch dabei sind? Habe ich da nicht etwas in Richtung "Forengrößen" im Sinne von Forenten gelesen, die schon lange dabei sind, die angeblich kritisiert wurden?
Jemand wie Oxensepp dann gleich als Troll zu bezeichnen ist schon etwas schlimm. Hier sollten manche ForentInnen mal in sich gehen...;)
Im übrigen gebe ich Dir liebe Dana recht: wenn man sich persönlich kennen lernt, ist vieles anders.
Ich hoffe also, dass oxensepp wieder zurück kommt :D
Heeee, wieso -Innen? :itchy: :D
Außer mir hat keine Frau geschrieben. :D
Letzten Endes ersparen einem die von ihm gewünschten "Erwähnungen ", A/E Mount und APS-C/VF doch nur einen sehr kleinen Part eines Objektivkaufes.
Und zum größten Teil kann man diese Info aus der Typenbezeichnung direkt ablesen, bzw. erkennt es schon aus dem Brennweitenbereich.
Aber mit dem Wissen allein kauft man doch keine Objektive?
Um die wichtigen Details zu erfahren, muss man sich doch sowieso auf die Suche nach Testberichten, Datenblättern usw. machen.
Wären das dann die nächsten "geforderten" Daten gewesen, die eine Verkaufsanzeige enthalten muss???
Die Verkäufer, die sich diese Mühe machen gibt es und das ist aller Ehren Wert, aber bitte nicht verpflichtend!
Natürlich ist es für den "bequemen" Käufer angenehm, alles vorgesetzt zu bekommen, aber ist das auch sinnvoll?
Was, wenn nicht alle Daten korrekt sind oder einer unseriösen Quelle entstammten...
Daher ist es doch auch im Sinne eines Objektiv-Käufers sich mit der Materie zu befassen.
Nicht zuletzt ist ein Objektivkauf für viele eine größere Investition, da will man doch nicht die berühmte "Katze im Sack" erwerben...
Kann es sein, dass manche hier mal ihre liebe Not mit Leuten haben, die nicht um den heißen Brei herumreden, sondern klar sagen was sie meinen?
Da musste ich jetzt aber herzlich lachen, nachdem ich mir Tonis Erklärbemühungen bezgl. Fokus bei Oxensepps extra diffusen, nebulösen, provokativen und teils schlichtweg falschen Äusserungen nochmal in Erinnerung gerufen habe. Die Löschbemühungen von Oxensepp tragen auch nicht gerade zur nachvollziehbaren Klarheit bei.
Wenn man hingegen abseits von Fakten seine Meinung in einem Forum äussert, muss man auch mit Gegenwind zurechtkommen. Mit "grün hinter den Ohren" oder "Forengrößen" hat das m.M.n. nichts zu tun.
Gruß,
raul
Kann es sein, dass manche hier mal ihre liebe Not mit Leuten haben, die nicht um den heißen Brei herumreden, sondern klar sagen was sie meinenHätte ich bei der Fokus-Diskussion klar gesagt, was ich denke, hätte er sich wahrscheinlich schon früher - beleidigt(?) - zurück gezogen. So habe ich versucht, die Dinge in Ruhe zu erklären. War leider erfolglos!
Also wenn man schon einfordert, dass hier auch Klartext gesprochen werden soll/darf/kann, dann muss das bitte für alle user gelten.
AlopexLagopus
17.11.2015, 14:10
Vielleicht hat er sich ja ( noch) nicht abgemeldet und er gibt dem ganzen hier noch einmal eine neue Chance. Ich bin nicht mit ihm aneinandergeraten und er hat auf mich einen sympathischen Eindruck gemacht.
Er war etwas zynisch und provokativ, aber mir hat´s genauso gefallen.
" Frischer Wind" eben.
Oxensepp- Falls du mitlesen solltest:
KOMM ZURÜCK! Es gibt noch viel zu tun ;)
KOMM ZURÜCK! Es gibt noch viel zu tun ;)
...z.B. weitere Forenten durch Ignoranz derer Beiträge in den "Wahnsinn" treiben...? ;) :crazy:
Windbreaker
17.11.2015, 15:06
Da der TO kein Interesse an weiteren Wortmeldungen bekundet, schlage ich vor, diesen Thread einfach zu schließen.
Wenn er sich bei anderen Threads wieder meldet, gut, wenn nicht, dann eben nicht!
Grüße Jens
Heeee, wieso -Innen? :itchy: :D
Außer mir hat keine Frau geschrieben. :D
Ich wollte nur political correctness üben :oops: du warst aber eh nicht gemeint ;)
Ellersiek
17.11.2015, 15:29
Ich wollte nur political correctness üben :oops: du warst aber eh nicht gemeint ;)
Das kommt davon: Kaum macht man(n) es, schon ist es auch nicht richtig:D
Ralf, der es an diesen Stellen ablehnt, sich politisch korrekt zu verhalten (ich mag das weibliche Geschlecht auch ohne den Textzusatz)
AlopexLagopus
17.11.2015, 16:17
...z.B. weitere Forenten durch Ignoranz derer Beiträge in den "Wahnsinn" treiben...? ;) :crazy:
Nein. Aber als willkommene Bereicherung.
Er ist ein guter Kerl.;)
Er ist ein guter Kerl.;)
Das hast Du sehr nett formuliert - den Eindruck hatte ich auch :top:
Wird das hier jetzt eine "Rein - oder rauswählen Show" ? :zuck:
Kinderkram.
AlopexLagopus
17.11.2015, 17:27
Wird das hier jetzt eine "Rein - oder rauswählen Show" ? :zuck:
Kinderkram.
"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder......."
Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2015, 17:31
Nach diesem "Mit Euch spiele ich nicht mehr"Abschied ist eh Alles gelaufen meiner Meinung nach! Er hat es so gewollt und praktiziert.
Ernst-Dieter
Windbreaker
17.11.2015, 18:01
Er ist ein guter Kerl.;)
Als guter Kerl sollte er vielleicht Meinungen anderer aber einfach akzeptieren und nicht, wenn er nicht hört was er will, als beleidigte Leberwurst abziehen.
"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder......."
und ein kindliches Gemüt kann man sich auch bewahren, ohne sich wie eines zu benehmen.
AlopexLagopus
17.11.2015, 18:46
Ich finde es dennoch schade. Es geht hier doch um den Spaß am Hobby.
Wir haben seeeehr geduldig versucht die technischen Tatsachen zu erklären - wurde leider nicht angenommen!
Man kann nicht nur einfordern, sondern muss auch einen Schritt auf die anderen, die helfen wollen, zu machen.
Wenn er ein so lieber Kerl ist, wird ihm das ja nicht schwer fallen.
Ich denke nicht, dass Oxensepp trollen wollte.
Vielmehr hat er einiges hinterfragt und hatte seine Schwierigkeiten mit den Erklärungen.
Zum Thema Fokus/Brennpunkt hat er sich z.B. an der Definition festgebissen, wie sie auch auf Wikipedia zu lesen ist.
Er muss schon damit rechnen, dass auch mal flapsige Kommentare zurückkommen, schließlich war er in seinen Formulierungen manchmal auch kein Kind von Traurigkeit.
Es wäre schön gewesen, wenn er sich auf die Erklärungen mehr eingelassen hätte.
Warum er sich jetzt aus dem Forum zurückzieht verstehe ich nicht.
Gruß, Dirk
*thomasD*
17.11.2015, 18:59
Mal ganz ehrlich: Der Thread-Titel ist nicht mehr erkennbar, das eigentliche Thema wird hier eh nicht mehr diskutiert. Stattdessen wird über eine Person gesprochen, die hier nicht mehr aktiv ist.
Ich wäre auch dafür, den Thread zu schließen!
Windbreaker
17.11.2015, 19:00
Ich denke nicht, dass Oxensepp trollen wollte.
Braucht er ja nicht. Niemand hat ihn weggeschickt.
Ich finde es dennoch schade. Es geht hier doch um den Spaß am Hobby.
Natürlich geht's ums Hobby. Gerade deshalb finde ich die Reaktion auch ziemlich übertrieben. Ich finde es grundsätzlich schade, wenn sich jemand auf eine derartige Art und Weise davon macht.
Das hatte er im anderen Thread erläutert: "bei so viel Humorlosigkeit müsse er wohl wieder gehen!?"
Und bei den Fakten sind wir furchtbar humorlos!
AlopexLagopus
17.11.2015, 19:11
(Um ehrlich zu sein war ich auch oft davor meine Beiträge zu löschen.)
Er hat sich in jedem Fall rege am Foren Leben beteiligt und vielleicht wird er es wieder tun.
Hier sind wirklich viele spezielle Menschen, er hat gut dazu gepasst.
Man kann den Thread also in Frieden ruhen lassen und der Dinge harren die da kommen.
( Oder auch nicht);)
der_knipser
17.11.2015, 19:15
Der Sepp war neu im Forum, und bei Neulingen schnuppere ich erstmal, wer das überhaupt ist. Ich taste mich heran, welchen Wissensstand und welche Erfahrung ich für meine Erklärungen zugrunde legen kann, so dass ich bestmöglich verstanden werde. Einem Erfahrenen muss ich keine Zusammenhänge erklären, wenn der eine Frage hat, reicht oft ein gezielter Satz als Antwort. Bei Anfängern hole ich oft weiter aus, und verwende keine komplizierten Begriffe. Ich bemühe mich immer um gute Verständlichkeit. Bei einer Fehleinschätzung des Fragestellers kann man schnell auch daneben liegen, und zu viel oder zu wenig auf seine Frage eingehen. Das richtige Verhältnis findet sich im Dialog. An der Reaktion des Fragenden kann man eigentlich immer ablesen, was er vom Thema wirklich verstanden hat, und was nicht.
Beim Sepp habe ich diese Einschätzung noch nicht abgeschlossen. Ich bin dann toleranter als bei "alten Bekannten", und versuche manchmal, die Sache aus einer anderen Sicht nochmal darzustellen, solange bis alles klar ist.
Zu oft hatte ich bei ihm aber den Eindruck, dass er die Antworten gar nicht gelesen hatte. Da kamen dann Aussagen oder neue Fragen, die völlig an dem vorbeigehen, was gerade intensiv erklärt wurde. Ich kann noch nicht einschätzen, ob das nur fehlendes Verständnis ist, oder ob sich da Zusammenhänge gefestigt haben, die einfach nicht stimmen, oder vielleicht auch die Auffassungsgabe nicht in dem Maß vorhanden ist, wie ich das erwartet hatte. Ich kenn das doch selbst, wenn man in einem Thema nicht zu Hause ist, dann meint man, etwas begriffen zu haben, aber irgendwo sitzt noch ein Knoten.
Ich würde mir wünschen, ihn demnächst beim Frankfurter Stammtisch persönlich kennen zu lernen. Eine Person mit Mimik und sprachlicher Betonung ist was ganz anderes als ins Netz getippte Buchstaben, eventuell mit ein paar Smileys verziert.
Als Schreibender und auch als Lesender liegt man so schnell mal daneben. Wenn man sich in die Augen schauen kann, und gemeinsam mal was ausprobieren kann, dann lassen sich auch technische Zusammenhänge viel anschaulicher darstellen als mit gezeichneten Linsengrafiken.
Im Übrigen halte ich kleine Frotzeleien im Forum für auflockernd, und kann aufgrund dessen, was andere geschrieben haben, seinen Rückzug nicht verstehen. Ja, das ist schade. Wie auch immer er sich zum Weitermachen entscheidet, ich akzeptiere das.
Windbreaker
17.11.2015, 19:17
(Um ehrlich zu sein war ich auch oft davor meine Beiträge zu löschen.)
....hast es aber nicht getan! (Warum auch?)
Er hat sich in jedem Fall rege am Foren Leben beteiligt und vielleicht wird er es wieder tun.
Warum auch nicht ? Es hat ihn ja keiner weggeschickt oder weggemoppt. Unter erwachsenen Menschen sollte auch bei unterschiedlicher Meinung ein Konsens möglich sein.