Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II A7R II - ein paar letzte Fragen

myrest
15.11.2015, 23:47
Hi,

Nach langer Überlegung habe ich mich jetzt (fast) dazu entschloßen mir eine A7R II zuzulegen. Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Ich würde mich freuen wenn ihr einfach mal euren Senf dazu geben würdet was ihr an meiner Stelle machen würdet :top:
Momentan nutze ich die A7 und die A7s.

Ich fotografiere hauptsächlich Portrait, Kids, Still, Studio und Tiere.

Hauptgründe für die A7R II:

- 42 MP kann ich öfters gut gebrauchen. Und die Bildqualität durch fehlenden Tiefpassfilter
- Bildstabilisator
- endlich einen brauchbaren Autofokus für E-Mount
- neues Gehäuse
- neuer Sucher

Meine Fragen:

- Wie ist das mit der Verwacklungsunschärfe bei 42MP? Ist ein leicht verwackeltes 42MP Bild immer noch so scharf wie ein unverwackeltes 21MP Bild oder wie kann ich mir das ungefähr vorstellen?

- A7R 36MP kein Stabi vs. A7RII 42MP + Stabi. Welche Kamera ist anfälliger für Verwacklungen?

- Kann man die A7R II mit einem externen USB Akku betreiben? Oder nur den Akku damit laden wenn die Kamera ausgeschaltet ist?

- ISO bis 102400. Die A7S nutze ich auch nur bis 50.000 oder in Ausnahmefällen mal 102400. Rein theoretisch könnte die A7R II ja dann meine A7S ablösen was low light angeht?
Die 42MP runtergerechnet auf 12MP würden ja dann auch nochmal gut was an rauschen vertuschen. Wie seht ihr das?

Vielen Dank!

usch
16.11.2015, 00:13
Wie ist das mit der Verwacklungsunschärfe bei 42MP?
Argh ... nicht schon wieder. Dazu läuft hier doch gerade ein haarsträubender Thread.

Die A7S nutze ich auch nur bis 50.000 oder in Ausnahmefällen mal 102400. Rein theoretisch könnte die A7R II ja dann meine A7S ablösen was low light angeht?
Laut DxO ist die α7R II – auf die gleiche Bildgröße skaliert – der α7S bis ISO 6400 in jeder Beziehung ebenbürtig oder sogar überlegen. Ab ISO 6400 geht die α7S dann in Bezug auf die Dynamik in Führung, und bei ISO 51200 ist der Unterschied schon eine volle Belichtungsstufe zugunsten der α7S.

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7S-versus-Sony-A7R-II-versus-Sony-A7___949_1035_916#tabs-2

Der Nachteil der α7R II ist halt, daß du fast die vierfache Rohdatenmenge herumschleppen mußt, nur um dann am Ende doch wieder auf 12 MP runterzurechnen.

Joshi_H
16.11.2015, 06:59
Der Nachteil der α7R II ist halt, daß du fast die vierfache Rohdatenmenge herumschleppen mußt, nur um dann am Ende doch wieder auf 12 MP runterzurechnen.

Wie viel wiegt eigentlich so ein Megapixel? :crazy:

DonFredo
16.11.2015, 07:03
- Kann man die A7R II mit einem externen USB Akku betreiben? Moin,

einfache Antwort: Ja, ist die erste Kamera von Sony, wo das geht.

heischu
16.11.2015, 08:42
Kommt auf deine Speicherkarte an... [emoji6]

benmao
16.11.2015, 19:22

Kommt auf deine Speicherkarte an... [emoji6]
2,5 g SD-Karte mit 64 GB und bei Sony ARW2 mit 1 Byte pro Pixel:
4 x 10 hoch -11 g
400 Nanogramm.

[emoji4]

Nachtrag: dafür ist die Geldtasche leichter.

myrest
16.11.2015, 22:48
Moin,

einfache Antwort: Ja, ist die erste Kamera von Sony, wo das geht.

Das finde ich super :top: Weißt du zufällig ob die Akkus währenddessen auch geladen werden?

Den anderen Thread zur Verwacklung habe ich gesehen. Aber nach 5 Seiten Offtopic habe ich es dann aufgegeben eine Antwort auf meine Frage zu finden :mrgreen:
Vielleicht finde ich die Antwort ja hier :D

aidualk
16.11.2015, 22:53
Den anderen Thread zur Verwacklung habe ich gesehen. Aber nach 5 Seiten Offtopic habe ich es dann aufgegeben eine Antwort auf meine Frage zu finden :mrgreen:
Vielleicht finde ich die Antwort ja hier :D

In deiner Frage ist doch die Antwort bereits enthalten:

- A7R 36MP kein Stabi vs. A7RII 42MP + Stabi. Welche Kamera ist anfälliger für Verwacklungen?

myrest
16.11.2015, 23:00
...dann bräuchte ich die Frage ja nicht stellen :P
Die Frage ist ob der Stabi 42MP ruhiger hält als die nicht stabilisierten 36MP

Und diese Frage würde mich noch sehr interessieren:

- Wie ist das mit der Verwacklungsunschärfe bei 42MP? Ist ein leicht verwackeltes 42MP Bild immer noch so scharf wie ein unverwackeltes 21MP Bild oder wie kann ich mir das ungefähr vorstellen?

aidualk
16.11.2015, 23:03

Ja, ganz massiv sogar.

Die andere Frage kann ich nicht beantworten, weil ich verwackelte Bilder nicht aufhebe (um sie zu vergleichen). :zuck:

DonFredo
17.11.2015, 07:09
...Weißt du zufällig ob die Akkus währenddessen auch geladen werden? ...
Moin,

Ja und Nein.... ;)

Der Akku wird nur bei ausgeschalteter Kamera geladen.

benmao
17.11.2015, 07:59
...dann bräuchte ich die Frage ja nicht stellen [emoji14]

Und diese Frage würde mich noch sehr interessieren:

Ein Stabilisator bringt oft Faktor 4 oder 5.
Du kannst ein Viertel der Zeit verwenden bzw in der selben Zeit bewegt sich das Verwackelte Bild nur ein Viertel. Faktor 4 in jede Richtung ist Faktor 16 bei der Anzahl Pixel.

Also 400 % durch Stabilisator im Vergleich zu 8 % Unterschied bei der Pixelanzahl pro Bildhöhe/-breite.

Der Stabi bringt also viel mehr.

Ellersiek
17.11.2015, 08:51
.... Faktor 4 in jede Richtung ist Faktor 16 bei der Anzahl Pixel....
Hääää? Der Zeitvorteil wird jetzt nach Breite und Höhe übertragen?
.... Also 400 % durch Stabilisator im Vergleich zu 8 % Unterschied bei der Pixelanzahl pro Bildhöhe/-breite.....

Die Rechnung verstehe ich nicht.

Gruß
Ralf

matti62
17.11.2015, 09:03
Hi,

...
Momentan nutze ich die A7 und die A7s.

Ich fotografiere hauptsächlich Portrait, Kids, Still, Studio und Tiere.

Hauptgründe für die A7R II:

- 42 MP kann ich öfters gut gebrauchen. Und die Bildqualität durch fehlenden Tiefpassfilter
- Bildstabilisator
- endlich einen brauchbaren Autofokus für E-Mount
- neues Gehäuse
- neuer Sucher

Meine Fragen:

- Kann man die A7R II mit einem externen USB Akku betreiben? Oder nur den Akku damit laden wenn die Kamera ausgeschaltet ist?

- ISO bis 102400. Die A7S nutze ich auch nur bis 50.000 oder in Ausnahmefällen mal 102400. Rein theoretisch könnte die A7R II ja dann meine A7S ablösen was low light angeht?
Die 42MP runtergerechnet auf 12MP würden ja dann auch nochmal gut was an rauschen vertuschen. Wie seht ihr das?
...

Rauschen: die a7rii wird Deine a7s nicht entlasten wenn es um das Rauschen geht. Das Runterrechnen ist sicherlich möglich aber nicht vergleichbar. DIese immens kleinen Körner setzen sehr früh ein, man sieht es nur nicht auf den ersten Blick.

Stabi: Ja, bringt sehr viel. Ich fotografiere sehr oft unter 1/100 und die Bilder sind nicht verwackelt. Nachdem ich die a6000 auch unstabilisiert verwende und das einhändig sogar ziemlich gut in Griff habe, hatte ich mit der a7rii bisher keine Probleme. Klar, 100% Verwacklungsfrei, da brauchst Du ein Stativ.

AF: Wenn Du ausschließlich von FE-Mount sprichst: Ja.

42mpx: Hm: Ich drucke sehr oft Bilder als A3 Print. Und da reichen mir die 24mpx der a6000 gut. Es gibt kaum Fälle in denen ich so croppen muss, dass ich an die Grenze komme. Ist das auf die 24mpx VF übertragbar oder gelten da dann z.B. 14 mpx?

Tiefenpassfilter: Das ist minimal.

Meine Empfehlung, wenn es nicht unbedingt die 41mpx sein müssen: Warte mal auf den Update für die a7ii. Da soll ein änlicher Fokus rein wie bei der a7rii. Dann hättest Du den optimalen Ersatz Deiner a7 bei Beibehaltung Deiner a7s.

Denk an Deine Optiken.... passen die eher zu 24mpx als zu 41mpx?

benmao
19.11.2015, 07:59
Hääää? Der Zeitvorteil wird jetzt nach Breite und Höhe übertragen?

Ja natürlich.
Beim Verwackeln wird das Bild um einen bestimmten Weg verschoben. Beim Pixelpeepen sieht man bei einer Kamera mit höherer Auflösung auf Pixelebene eher eine Verwacklung, weil einfach feinere Strukturen aufgelöst werden.
Die paar Prozent mehr Auflösung bei den beiden genannten Kameras machen da ja nicht so viel Unterschhied. Ob man jetzt um 1 Pixel oder um 1,1 Pixel verwackelt... Oder 5 Pixel statt 6 Pixel ...

Der Stabilisator bringt nach Herstellerabgabe oft Faktor 5 bei der Belichtungszeit. Das heisst, die Kamera verschiebt/schwenkt den Sensor (oder das Objektiv eine Linse) so, dass dem Wackeln des Fotografen entgegen gearbeitet wird. Das ganze funktioniert natürlich nicht perfekt, aber wenn 80 % der Bewegung so ausgeglichen werden kann, dann kann man 5mal länger belichten, bis das Bild durchs Verwackeln um die selbe Strecke verschoben wird.
Statt Stabi kann man natürlich eine kürzere Verschlusszeit wählen, in der kürzeren Zeit verschiebt sich das Bild dann ja auch weniger weit.

Wenn man das Bild in geringerer Auflösung betrachtet, zum Beispiel FullHD, ist ea aber egal ob der Sensor 42 oder 24 MPixel hat. Faktor 5 durch Stabi kann man aber oft schon sehen, je nachdem wie stark gewackelt wurde.