Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit und ohne APD-Filter
Während ich darauf wartete dass der Sensor meiner Kamera gereinigt wird (danke, Foto Sauter!) nützte ich die Zeit und machte am Fuji-Stand ein paar Fotos mit der X-T1, einmal mit dem normalen 56/1.2, dann nochmal (fast) die gleiche Szene mit dem APD. Beide mit voll offener Blende.
Mit dem normalen 56mm @ f1.2:
6/DSCF2022ohneAPD.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238946)
Mit dem 56mm APD @ f1.2:
6/DSCF2024mitAPD.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238947)
Ich finde den Unterschied marginal. Sollte er nicht deutlicher sein? Die Highligh-Blobs im HG haben auch in dem Bild das mit dem APD-Objektiv aufgenommen wurden immer noch fast scharfe Konturen.
Habe ich zu viel erwartet?
Habe ich zu viel erwartet?
Anscheinend ja – im Vergleich zu "unserem" 135er STF ist die Wirkung wohl eher mäßg.
http://www.fujivsfuji.com/56mm-f1pt2-vs-apd/
Es scheint sich im Wesentlichen auf das Vordergrund-Bokeh auszuwirken, also den Bereich vor der Schärfeebene. Beim Hintergrund seh ich da auch keinen so großen Unterschied, daß ich auf Anhieb sagen könnte, welche Aufnahme jetzt mit welchem Objektiv gemacht worden ist.
About Schmidt
14.11.2015, 07:30
Während ich darauf wartete dass der Sensor meiner Kamera gereinigt wird (danke, Foto Sauter!) nützte ich die Zeit und machte am Fuji-Stand ein paar Fotos mit der X-T1, einmal mit dem normalen 56/1.2, dann nochmal (fast) die gleiche Szene mit dem APD. Beide mit voll offener Blende.
Habe ich zu viel erwartet?
Hast du, ich kenne Leute, die das APD verkauft haben und wieder zum "normalen" 56mm zurückgekehrt sind, weil die Unterschiede wirklich nur marginal sind.
Das 56mm ist halt nicht, wie von vielen erwartet, ein Bokehmonster. Gerade bei weit entfernten, sehr unruhigen Hintergründen hat das Objektiv so seine Probleme. Im Nahbereich sieht das wesentlich besser aus. Ein Objekt, zb. beim Portrait, mit einem Hintergrund in 2-3 Meter Entfernung ist kein Problem. Ist der Hintergrund aber weiter weg, wird daraus eines.
Mein liebstes Objektiv in Sachen Bokeh ist das 35mm f1,4 oder mit mehr Brennweite das 60mm Makro. In ermangelung eigener Portraits mit dem 35mm verlinke ich mal eine Seite einer Forenkollegin aus dem Fuji Forum. (http://jennifer-wettig.de/hanna-windswept/)
Und hier ein Beispiel mit dem 60mm
1360/Tropfengras.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226482)
Das 56mm ist sehr speziell, weil überaus scharf. Wenn das 35mm schon sehr gut, das 23mm noch besser, schärfer ist, setzt das 56mm noch mals einen drauf. Und speziell was das Bokeh angeht, muss man sehr vorsichtig damit umgehen, aber niemals zu viel erwarten. Es ist halt eben kein Minolta 85mm f1,4 G. ;)
Gruß Wolfgang
Ich habe ja noch die alten Minolta 50/1.4 und 85/1.4. Beide machen zwar gefälliges Bokeh, aber natürlich kein Vergleich zum STF. Das 85er ist außerdem etwas "wählerisch": je nach Abstand zwischen Schärfeebene und HG kann das Bokeh schon auch etwas unruhig werden. Meines Wissens hat das G den gleichen Aufbau wie das alte aus der AF-Generation 1 (aber korrigiert mich wenn ich da was falsch in Erinnerung behalten habe), daher würde ich keins der beiden als Referenz in Sachen Bokeh sehen.
Und das 50er - zumindest mein Exemplar - ist nicht sehr scharf. Erst bei Blende 8 zieht es mit dem 16-80Z @ 50 gleich, bei größeren Blenden ist das Zoom tatsächlich schärfer (soweit es eben reicht - weiter als 1:4.5 macht es bei 50mm ja nicht auf).
Ich bin gespannt ob einer der kleineren Objektivhersteller mal ein 85/1.4 oder 1.2 mit Apodisationsfilter bringt. Könnte mir vorstellen dass es da durchaus Bedarf dafür gibt.
Oder gibt es sowas schon?