Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An unsere 1:87 Modellbauer
Cougarman
20.03.2005, 17:36
Wo kauft ihr ein ?
Ich bin es leid mit den Händlern, der eine hat "dies" nicht, der andere "das" nicht. :?
Meine Interessen liegen bei PKWs und Militär Modelle.
Meine Interessen liegen bei PKWs und Militär Modelle.
Hallo Hannes,
ich habe aus meiner Modelleisenbahnzeit noch einige Modelle, PKWs, Draisine und ähnliches.
Bei Interesse melde Dich bitte :cool:
Hey Sunny,
warum ist Deine Modelleisenbahnzeit vorbei?
DonFredo
20.03.2005, 21:30
Hey Sunny,
Hallo Irmi,
eine berechtigte Frage, denn der "richtige" Fan gibt niemals auf... :lol:
...und deshalb bastle ich auch schon über 25 Jahre an einer 1:160-Anlage und komm nicht weiter... ;) ;)
heckpart
20.03.2005, 21:41
meine 1:87er modellbahn steht eingemottet in kartons und Kisten im Keller. Im Moment weder Zeit noch Geld noch Lust für sowas, aber wenn ich mal in Rente gehe... :roll:
Dimagier_Horst
20.03.2005, 21:49
denn der "richtige" Fan gibt niemals auf...
Ich hatte mir extra einen Riesenraum für die Anlage reserviert und musste ihn aufgeben :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Vielleicht tausche ich meinen Big Boy gegen eine Pumpgun und hole mir ihn zurück :twisted:
Ich hatte mir extra einen Riesenraum für die Anlage reserviert und musste ihn aufgeben :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Vielleicht tausche ich meinen Big Boy gegen eine Pumpgun und hole mir ihn zurück :twisted:
Hi Horst.
Was ist ein Big Boy?
Dimagier_Horst
20.03.2005, 22:04
Hallo Jornada,
ein Big Boy ist die größte in USA gebaute Dampflok :D .
Hallo Jornada,
Aha, Danke :top:
Hallo Jornada,
So weit ich informiert bin,
nicht nur in USA
Hey Sunny,
Platzmangel,
es gibt aber noch einige Vitrinen mit Eigenbauten,
zB die 52 Kondens bei der sich die Ventilatoren im Tender drehen :cool:
Hallo Horst,
bist Du ein Märklinist? Oder ein Gleichstromer? :cool:
:lol: wozu brauchst Du dann den Raum noch, wenn Dein bestes Stück weg ist!? ;)
Sacht mal, 1:87 ist das der Massstab der klassischen H0-Spur?
Hallo jornada,
ja, 1:87 ist H0.
Ja, 1:87 ist H0 (Halb-Null).
Übrigens wurden oft die Reisewagen mit 26,4cm LüP (Länge über Puffer) nachgebaut,
weil die Pläne so einfacher umzusetzen waren :roll:
Manche haben immerhhin 27cm, aber 30cm wäre einfach zu lang auf den engen Kurven ;)
Hallo jornada,
ja, 1:87 ist H0.
Ja, 1:87 ist H0 (Halb-Null).
Übrigens wurden oft die Reisewagen mit 26,4cm LüP (Länge über Puffer) nachgebaut,
weil die Pläne so einfacher umzusetzen waren :roll:
Manche haben immerhhin 27cm, aber 30cm wäre einfach zu lang auf den engen Kurven ;)
Auch Danke :) :top:
oops hab einen tippfehler drin ;)
Hallo Jornada,
So weit ich informiert bin,
nicht nur in USA
Mitten im Streckennetz der UNION PACIFIC liegt zwischen Cheyenne und Laramie die Steigungsstrecke am Sherman HUI. Sie führt durch die Rocky Mountains und weiter durch den großen Salzsee nach Westen. Die immer längeren und eiligeren Güterzüge waren hier Ende der 30er-Jahre nur noch mit zeitraubendem und kostenträchtigem Vorspannbetrieb mehrerer Lokomotiven zu bewältigen. Abhilfe sollte eine speziell konstruierte neue Lokomotive mit riesigen Dimensionen bringen. Die erforderliche hohe Leistung und das entsprechende hohe Gewicht musste über ein kurvengängig geteiltes Fahrwerk auf die Gleise gebracht werden. Die American Locomotive Co. (ALCO) entwickelte einen Koloss mit der Achsfolge (2'D) D 2' bzw. 4-8-8-4 im amerikanischen System, mit einem Dienstgewicht von über 500 t und einer Länge von 40,5 m. In den Werkstätten wurde der Gigant respektvoll „BigBoy" genannt. Dieser Name wurde zum Inbegriff für die größte Dampflokomotive der Welt.
Insgesamt wurden 25 BigBoys zwischen 1941 und 1944 gebaut. Sie waren rund 20 Jahre in Utah und Wyom/ng im Einsatz und leisteten dort jeder über 1 Million Meilen ab. Von den Anfang der 60er-Jahre abgestellten BigBoys sind acht Lokomotiven übrig geblieben. Sie geben noch heute einen unvergesslichen Eindruck der einstigen Größe.
[EDIT] by ManniC
Hi Tom,
solch grosse Bilder bitte mit Rücksicht auf die Modem-User nur verlinken, nicht einbinden.
Gruss: Manni
CLICK (http://www.steamlocomotive.com/bigboy/4019b.jpg)
und ich dachte, des wär ein Foto von Dir :roll:
Beim Göppinger Hersteller gibts noch ein Produktfofo vom Modell
(einfach dort nach Produkt suchen, Stichwort "Big Boy")...
newdimage
22.03.2005, 09:13
Wofür steht den HO, Halb Null, bzw. Spur N, Z?
Cougarman
22.03.2005, 10:47
Wofür steht den HO, Halb Null, bzw. Spur N, Z?
Das würde ich auch gern mal wissen.
Wer sich diesen Buchstabensalat wohl ausgedacht hat ?
Gefunden habe ich nur dies (http://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/spurweite.html)
Dimagier_Horst
22.03.2005, 13:38
Vergesst mir die Spur TT nicht, das kommt von Table Top ;) und war/ ist in den neuen Bundesländern wohl recht verbreitet.
Richtig Horst,
die Spur TT hat sich damals nur in der DDR durchgesetzt
newdimage
22.03.2005, 13:58
Hallo Hannes, ist ja sehr aufschlussreich, danke für den link (steht schon in den Favoriten).
Das mit RoCo 1:100 weiss ich von einem alten Bekannten, der sich diese Teile auf Fleischmann umbaut (Kupplungen).
Ich hab noch die alte Fleischmann aus den 60ern bei meinem Vater auf dem Speicher. Wenn demnächst mein Keller ausgebaut ist, baue ich mir da eine kleine Anlage auf (wenn die alten Züge noch laufen).
Hallo !
N kommt von 9 Millimeter. Auch in englisch und französisch beginnt die 9 ja mit einem N. Und das ist ja die Spurweite.
Z weiß ich nicht, vielleicht von ziemlich klein :lol:
Gruß Uwe
Z weiß ich nicht, vielleicht von ziemlich klein :lol:
Oder von 1:Zweihundertzwanzig? :lol:
Tatsache ist, die Maße, auch die des Vorbilds (z.B. Gleisabstand bei uns 1435mm, in Russland sind es 2m) haben historische und heutzutage uns weniger verständliche Gründe ;)
Photopeter
23.03.2005, 00:10
Die in (West-) Europa verbreitete Spurweite von 1435mm ist auf die Postkutschen zurückzuführen. Die Betreiber der Postkutschenlinien hatten seinerzeit eine große Lobby in der Politik und wollten durch die Beschränkung der Eisenbahn auf die (genormte) Spurweite der Postkutschen (eben 1435mm, irgendwie von Zoll oder so umgerechnet, deswegen so ein krummes Maß) einen Wettbewerbsvorteil der noch sehr neuen und eher experimentellen Eisenbahn verhindern. Geholfen hat es ihnen aber natürlich gar nichts, denn die 1435mm haben sich als für die Praxis durchaus universell einsetzbare Spurweite herausgestellt. In bergigen Gegenden (in der Schweiz oder z.B. die Brockenbahn im Harz)sind ja auch heute noch Spurweiten im Einsatz, die deutlich kleiner sind, um eben die engen Bögen in schwierigem Gelände besser befahren zu können. Für moderne Hochgeschwindigkeitsstrecken mit sehr weiten Radien würde sich zwar durchaus eine größere Spurweite anbieten (könnte man so doch die Wagen breiter und somit komfortabler gestalten), aber rein aus praktischen Erwägungen macht man das nicht.
Die Buchstaben der Modell- Nenngrößen, die haben recht unterschiedliche Bedeutung. Spur N stammt tatsächlich von "Neun" mm ab. So hat 1960 der deutsche Traditionshersteller Arnold seine Mini- Modellbahn (Arnold Rapido) genannt. Arnold existiert als Firma heute genau so wenig wie die meisten anderen alteingesessenen Modellbahnfirmen mehr. Arnold ist zuerst an die Italiener von Rivarossi und später zusammen mit Rivarossi an ein Japanisches Unternemen verkauft worden. Trix ist von Märklin "gefressen" worden usw.
Spur Z soll symbolisieren, das es nicht kleiner geht, deswegen der letzte Buchstabe im Alphabet.
Spur TT kommt tatsächlich von "TableTop", weil damit zum ersten Mal eine Modellbahn auf einem normalen Tisch möglich war. (Bei H0 kommt man nicht ganz mit dem Kreis rum).
Die Spurweiten 0, 1, 2 und 3 sind lange vor dem ersten Weltkrieg von Märklin eingeführt worden wobei 0 mit 35mm, 1 mit 48mm, 2 mit 54mm und 3 mit 57mm festgelegt wurden. Nach dem ersten Weltkrieg gab es weniger Platz in den Herrschaftshäusern, also wurde die "großen" Spurweiten 2 und 3 abgeschafft und die "kleinen" 0 und 1 je etwas kleiner gemacht. So sind die heute noch gültigen Spurweiten für Spur 1 45mm bei einem Maßstab von 1:32 und Spur 0 mit einer Spurweite von 32mm und einen Maßstab von 1:45. (Da muß man schon aufpassen, um das nicht durcheinander zu würfeln ;) ) Selbst diese "kleinen" Spurweiten erwiesen sich immer noch als zu groß für normalen Wohnraum. Deswegen wurde bald die Spur H0 (Halb-Null) mit zunächst 16mm Spurweite eingeführt. Als Maßstab wurde so ziemlich alles zwischen 1:80 und 1:100 benutzt. Erst sehr spät (Mitte der 60er Jahre) wurde als Maßstab der heute noch gültige 1:87 und die Spurweite auf die ebenfalls heute noch gültigen 16,5 mm festgelegt. So hat Fleichmann z.B. bis Ende der 60er Jahre noch im Maßstab 1:82 verkleinert, Trix mit 1:85 obwohl beide schon die 16,5 mm Spur nutzten.
Bei den Fahrzeuglängen wird teilweise heute noch von diesen Normen abgewichen und verkürzte Fahrzeuge gebaut. Eine gängie Länge für 4-achsige Schnellzugwagen ist z.B. 26,5 cm, was einem Maßstab von 1:100 entspricht.
Cougarman
23.03.2005, 02:15
Wenn demnächst mein Keller ausgebaut ist, baue ich mir da eine kleine Anlage auf (wenn die alten Züge noch laufen).
Schade schade, für sowas habe ich leider keinen Platz.
:(
Photopeter: klasse erklärung :top: danke :)