PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Belichtungsreihe mit JJC-Funkauslöser


MEPE
12.11.2015, 09:21
Hallo, ich habe mir gerade den Funkauslöser JJC WT-868 zugelegt. Könnt Ihr mir bei der Frage helfen welche Einstellungen ich dort treffen muss, um eine kontinuierliche Belichtungsreihe zu schießen? Ziel ist es, die Belichtungsmessung der Kamera zu verwenden (AV) und sie nicht umständlich am Funkauslöser vorzugeben. Ich gehe in Modus BRK-C und stelle zum Beispiel 5 Bilder mit 2EV Abstand ein. Löse ich an der Kamera aus, werden die 5 Bilder wie gewünscht hintereinander geschossen. Was muss ich am Funkauslöser einstellen, um das gleiche zu erreichen, ich bekomme es einfach nicht hin? Er macht wahlweise ein einzelnes Bild oder aber mehrere Bilder, aber alle mit der gleichen Belichtungszeit.

Vielen Dank.

Gruß,
Steffen

Rudolfo
12.11.2015, 12:09
Hallo Steffen,
seit kurzem besitze ich auch den Timer JJC WT-868.
Wenn ich das Ganze richtig sehe, kannst Du nur an der Kamera die von Dir gewünschte automatische Belichtungsreihe durchführen.

Der "Timer" lässt meines Erachtens nur die Manipulation der Belichtungszeit zu.
Auf Seite 21 der Anleitung findest Du die "Beschreibung der Multi-Exposure (High Dynamic Range) Funktion". Im BU-(BULB)-Modus kannst Du hier 1 bis 9 Belichtungszeiten mit der SET-Taste in den Timmer einprogrammieren. Bei vorgegebener Blende an der Kamera belichtet der Timer dann 1 bis 9 Bilder automatisch mit den einprogrammierten Zeiten. Es ist halt eine rein manuelle Vorgehensweise. Eigene Erfahrungen mit dieser Vorgehenweise habe ich noch nicht gesammelt. Den Timer habe ich bisher fast nur als Fernauslöser benutzt.

Gruß
Rudi

MEPE
12.11.2015, 12:17
Hallo Rudolf,

ich möchte ja gerade die originäre Belichtungsreihe aus der Kamera nutzen, nur halt über den WT-868 auslösen. Und genau das klappt bei mir nicht. Lasse ich den Auslöser des WT-868 lange gedrückt (wie ich das ohne Funkauslöser auch an der Kamera tue), macht die Kamera ein Bild, danach läuft der Timer los, ohne dass noch etwas passiert.

Über die Start/Stopp-Taste macht die Kamera mehrere Fotos, aber alle mit der gleichen Zeit.

Ich habe noch keine Einstellung gefunden, mit der der WT-868 sozusagen einfach als verlängerter Kamera-Auslöser für eine kontinuierliche Belichtungsreihe funktioniert oder meinst Du, dass genau das mit dem Auslöser gar nicht geht? Dann würde ich ihn zurückschicken.

Rudolfo
12.11.2015, 13:12
Hallo Steffen,
ich hatte ganz vergessen, dass ich in diesem Forum bereits eine Signatur habe. Vielleicht sollte ich dass mal vereinheitlichen.

Leider kann ich Dir auf Deine Fage noch keine Antwort geben.
Da mir die Belichtungsreihe nun auch keine Ruhe mehr lässt, werde ich nachher einige Versuche machen.
Kennst Du eigentlich folgende Kurzanleitung:
http://www.enjoyyourcamera.com/media/products/0291849001390224608.pdf
Sie beantwortet Deine Frage leider auch nicht abschließend. Ist aber vielleicht ganz nützlich.
Im Moment muss ich noch was anderes erledigen, ehe ich die Versuche machen kann.
Bis dann.

MEPE
12.11.2015, 14:22
Vielen Dank, ich habe das gleiche Manual, nur halt in Englisch, aus dem werde ich bzgl. meiner Frage leider nicht schlau.

Es fängt ja schon damit an, dass ich nicht weiß, ob ich am Auslöser eine Aufnahme einstellen muss oder die Anzahl, die ich auch an der Kamera eingestellt habe.

usch
12.11.2015, 14:36
Es fängt ja schon damit an, dass ich nicht weiß, ob ich am Auslöser eine Aufnahme einstellen muss oder die Anzahl, die ich auch an der Kamera eingestellt habe.
Wenn du die Kamera auf Einzelreihe mit 5 Bildern eingestellt hast, dann muß der Auslöser auch 5× auslösen.

Wenn du die Kamera auf Serienreihe mit 5 Bildern eingestellt hast, dann darf der Auslöser nur 1× auslösen, muß den Auslöser aber so lange halten, bis alle 5 Aufnahmen im Kasten sind. Ich kenne den Funkauslöser nicht, aber dem PDF nach müßte das die Option "BU" sein und als Zeit eben die Summe aller 5 Belichtungszeiten plus eine oder zwei Sekunden zusätzlich zur Sicherheit.

Rudolfo
12.11.2015, 14:48
Jetzt habe ich mal auf die Schnelle rumprobiert und die gute Nachricht ist:
Die Belichtungsreihe der Kamera kann mit dem Timer ausgelöst werden.

Einstellungen am Timer JJC WT-868:
Nach Einschalten wurde an Sender und Empfänger Kanal 1 angezeigt. Es wurden keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Einstellungen an der Sony A7:
Blende 8, 1/60 sec, AF-S, DRO=Off
ISO Auto (Bereich von ISO100 bis 3200 war voreingestellt)
BRK C = 0,7 EV3

Beim ersten Mal hat die Kamera auch nur ein Einzelbild geschossen. Da ich zu faul war, die Anleitung durchzulesen, habe ich die Schaltstellungen der Auslösetaste durchprobiert. Die Belichtungsreihe wurde immer dann ausgelöst, wenn die Auslösetaste in Richtung Display gekippt wurde.
Da ich den Timmer erst kurz habe und ihn nur als Fernauslöser benutzt habe, waren mir die verschiedenen Schaltpunkte der Auslösetaste auch nicht geläufig. Ich habe halt mit dem dicken Daumen ausgelöst. Man lernt doch nie aus.
In den geschossenen drei Bildern waren nur die ISO-Werte unterschiedlich: 2000, 3200, 1250
Hoffentlich hast Du auch Erfolg.

MEPE
12.11.2015, 15:00
Danke für Deine Mühe!

Ich werde es heute Abend auch gleich mal testen. Ich hatte schon gesehen, dass es 2 Stellungen für den Auslöser gibt und auch beide gestern probiert. Aber vielleicht stimmten da andere Einstellungen nicht, dass ich damit keinen Erfolg hatte.

Wenn Du am WT-868 keine zusätzlichen Einstellungen vorgenommen hast, war die Bilderanzahl vermutlich noch bei "1", oder?

Rudolfo
12.11.2015, 15:41
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen: Wieso erst nur ein Bild und danach geht es auf einmal.

Die eine Lösung ist wohl: Man muss die Auslösetaste einmal antippen (=halb durchdrücken) und der Kamera Zeit geben zu fokussieren und dann erst ganz auslösen. Wenn man gleich ganz durchdrückt erhält man nur ein Bild anstatt einer Belichtungsreihe. Wenn sie erst mal fokussiert hat, kann man eine Belichtungsreihe nach der nächsten schießen.

Deshalb ist auch die Idee von usch eine weitere Lösung. Im BU-Modus der A7 mehrere Sekunden Zeit geben damit sie das Fokussieren und Bilderschießen durchführen kann. Dann kommt aber die Start/Stop-Taste ins Spiel.

Du suchst noch die Langfassung der Anleitung in deutsch:
http://baldoo.de/Manuals/JJC%20WT-868%20Serie.pdf

der_knipser
12.11.2015, 17:03
Andere Kamera und ähnlicher Funkauslöser, aber das selbe Problem hatte ich auch.
Zuerst hatte ich es so gelöst, dass ich den Funkauslöser auf eine Zeit programmiert hatte, die etwas länger ist als die Gesamtzeit der Belichtungsreihe. Bei wenig Licht kommen da auch recht lange Gesamtzeiten zusammen, und die Fernbedienung ist etwas fummelig zu bedienen. Wenn ich sie mal eine Zeit lang nicht benutzt habe, musste ich mich jedesmal wieder da rein finden.
Weil mir das regelmäßig zu nervig ist, stelle ich die Kamera jetzt auf BRK-S, und löse die Reihe Bild für Bild hintereinander aus. Dafür muss nichts programmiert werden.
Allerdings ist die Methode auch tückisch, wenn man vergisst, den BRK-Modus wieder auszuschalten. Dann gibt's eine Menge Bilder, die falsch belichtet sind, und man bekommt Zweifel, ob man vielleicht ein bisschen :crazy: :shock: :twisted: ist...

MEPE
12.11.2015, 22:06
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe es jetzt hinbekommen, letztlich war der Hinweis mit der ausreichenden Gesamtzeit entscheidend.

Der Weg geht wie folgt:

1. Option "BU" wählen
2. ausreichend lange Zeit einstellen, in der die gesamte Belichtungsreihe abgearbeitet wird (können ruhig auch 10min sein)
3. die Taste Start/Stop drücken (statt des Auslösers) -> Reihe startet, Timer beginnt, von Gesamtzeit herunterzulaufen
4. wenn Reihe fertig aufgenommen, die Taste Start/Stop erneut drücken -> Timer wird zurückgesetzt

Da man den Timer einfach stoppen kann, wenn die Kamera fertig ist, muss man sich keinen Kopf machen und vorher rechnen, die Gesamtzeit kann großzügig bemessen werden.

Es passt so alles für mich. :)

Rudolfo
12.11.2015, 23:05
Danke für die Rückmeldung.
Es macht immer wieder Spass, rumliegendes Zubehör besser kennenzulernen und drüber zu reden.