Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Salgado Ausstellung in München
Hallo,
für alle die in der nächsten Zeit mal in München sind.
In der Kulturstiftung der Versicherungskammer läuft noch bis 24.01.16 die Austellung "Genesis" von Sebastiao Salgado.
KLICK (http://www.versicherungskammer-kulturstiftung.de/kulturstiftung/kunstfoyer/sebasti-o-salgado-genesis/)
Unglaublich beeindruckende Bilder. Der Eintritt ist frei.
VG,
Peter.
Moin Peter,
gestern haben wir die Ausstellung besucht. Ich muss Dir recht geben, dass in der Ausstellung unglaublich beeindruckende Bilder zu sehen sind. Ich möchte aber ergänzen, dass auch unglaublich enttäuschende Bilder zu sehen sind; Bilder, die so manch ambitionierter Naturphotograph in den virtuellen Mülleimer geworfen hätte, weil er deutlich bessere Exemplare des Motivs vorzuweisen hätte. Zudem hat mich im Verlauf des Ausstellungsbesuchs zunehmend der Stockfehler genervt, dass etliche Aufnahmen schief waren (er lässt die Kamera nach links absacken).
Die Präsentation der Bilder hinterließ bei mir auch einen gemischten Eindruck. Die Abzüge waren m.E. schon recht dunkel geraten. Die dunklen Bereiche zogen zu, die hellen Bereiche waren mir nicht akzentuiert genug und wirkten grau und platt. Die einheitlichen Bilderrahmen fand ich wohltuend, auch wenn das stark spiegelnde Glas in Kombination mit der Deckenbeleuchtung problematisch war. Das machte sich insbesondere bei den wenigen, kleineren Exponaten bemerkbar, die übereinander angeordnet waren. Die Texttafeln zu den Bildern waren leider viel zu klein geraten, zu klein bedruckt und vor allem zu tief aufgehangen. Diese Kritik war auch mehrfach im Gästebuch zu lesen.
Das klingt jetzt in Summe vielleicht arg kritisch und negativ, aber man nimmt auch viele, viele positive und prägende Eindrücke mit. Viele Bilder vermitteln die Größe, Schönheit und Vielfalt unseres Planeten sowie die unterschiedlichen, natürlichen Lebens- und Existenzformen abseits unseres pervertierten Hightech-Daseins.
Am Abend haben wir uns dann Wim Wenders Dokumentation "Das Salz der Erde" angeschaut, die sich mit dem Leben und Werk von Salgado auseinandersetzt. Nach dem gemischten Eindruck der Ausstellung war dieser Film eine Wiedergutmachung, die m.E. die wahren Stärken Salgados und seiner Bilder aufzeigt. Interessant fand ich seine Aussage, dass man ihn vor dem Projekt "Genesis" gewarnt hat, weil die Natur- und Landschaftsphotographie nicht sein Metier sei, er aber die Bereitschaft zum Lernen hätte. Und das deckt sich dann wiederum ein Stück mit meinem Eindruck der Ausstellung: manches ist hervorragend, manches eher gewöhnlich.
Dat Ei
About Schmidt
10.01.2016, 13:34
Schade, dass ich es unmöglich schaffe, diese Ausstellung zu besuchen. Gern würde ich seine Werke mal bewundern.
Es ist gerade folgendes, das ich an Salgado so bewundere:
Viele Bilder vermitteln die Größe, Schönheit und Vielfalt unseres Planeten sowie die unterschiedlichen, natürlichen Lebens- und Existenzformen abseits unseres pervertierten Hightech-Daseins.
Verbunden damit, dass er seinen Kampf dagegen nie aufgegeben hat. Auch dann nicht, wenn es um seine Gesundheit ging, die sehr unter seiner Arbeit gelitten hat. Diese Kraft möchte ich auch gern haben. Doch meist lässt mich vieles, was unsere angebliche Kultur anrichtet, wie gelähmt zurück. Grübelnd und Kopfschüttelnd, die gleichzeitig erlebte Machtlosigkeit macht zumindest mich oft derart fertig, dass ich mich nur durch Informationsentzug retten kann.
Erst neulich bekam ich von einem Bekannten wieder Nachrichten aus Rumänien, dass es den Leuten dort immer schlechter geht, dass die Ausbeutung des Landes, vor allem durch Mitgliedsländer der EU immer weiter vorangetrieben wird, dass die letzten Urwälder dort fallen, woran hauptsächlich ein Unternehmen aus Österreich beteiligt ist.
1. Klick (http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa_cee/4719474/Schweighofer-in-Rumaenien-unter-Aufsicht)
2. Klick
(http://www.welt.de/politik/ausland/article112156560/Illegaler-Kahlschlag-in-Europas-groesstem-Urwald.html)
3. Klick (http://www.wwf.de/2015/oktober/us-ngo-legt-beweise-zu-holzindustrie-schweighofers-illegalem-raubbau-an-rumaeniens-waeldern-vor/?gclid=CMmfhqeTn8oCFcoaGwodcCcM5w)
Hier sind Leute wie Salgado von unschätzbarem Wert, mit ihrem, ich nenne es mal unmenschlichen Einsatz gegen diese Machtfabriken.
Gruß Wolfgang
Hallo Frank,
schön, dass Du deine Eindrücke hier teilst.
Ich gebe Dir in fast allem Recht.
Salgado kommt ja ursprünglich aus einer anderen fotografischen Ecke. Exodus fand ich erschreckend und beklemmend und es hat seine Seele ja auch nachhaltig beschädigt.
Genesis war ja eine Art der Therapie für ihn und ich war sehr gespannt darauf.
Bei allen Schwächen, die Du zu Recht angesprochen hast, fasziniert mich immer wieder die Intensität und Obsession mit der er seine Werke angeht.
Ich war sehr beeindruckt von dieser Ausstellung.