Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext. Blitz mit nach Asien / Anwendungsfälle im Urlaub

Matze76
20.03.2005, 11:36
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Kraxe für den Thailand / Kambodscha Urlaub zu packen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zu meiner A2 auch noch einen externen Blitz mit einpacke? Nehmt ihr eure Blitze immer mit in den Urlaub und wenn ja - in was für Anwendungsfällen habt ihr ihn verwendet?

ManniC
20.03.2005, 11:44
Hi Matthias,

klare Antwort: Einpacken und nutzen, wenn's zu dunkel ist ;) .

Im Ernst: Wenn du ihn nicht dabei hast ärgerst du dich irgendwann schimmelig und verfluchst den internen Blitz - und das zusätzliche Pfund macht's beim Gepäck auch nicht.

Und: Gibt es bei Einsatz / Erfordernis des externen Blitzes einen Unterschied zwischen Urlaub in Asien und Foten in der Heimat?

BTW: Ich schieb dich mal ins Blitzforum

Matze76
22.03.2005, 13:56
Hallo,

nachdem ich mich nun entschlossen habe meinen Blitz mit in die Kraxe einzupacken und wir am Freitag nach Thailand / Kambodscha fliegen bräuchte ich trotzdem noch ein paar Tipps, bzw. Situationen wo ich den Blitz an Besten einsetze.

Klar, wenn die Sonne weg ist, kommt der Blitz drauf, in welchen Situationen lohnt es sich auch tagsüber den Blitz einzusetzen?

Hat vielleicht jemand ein paar Beispielfotos?

Hauptschwerpunkt sind alte Tempelanlagen (Ayutthaya, Old Sukhothai, Ankor Wat,...) und ein paar Touren im Goldenen Dreieck (Mae Sai) zu den Bergdörfern und Wasserfällen.

Wenn es die Zeit zulässt fahren wir noch ein paar Tage nach Ko Phang Na, also an den Strand.

ManniC
22.03.2005, 14:14
Hi Matthias,

ich hab' der Übersichtlichkeit halber mal dein letztes Posting mit deinem Asien-Thread zusammengeführt.

Matze76
22.03.2005, 14:36
Alles klar, danke. Einen Anwendungsfall hast du nicht zufällig für mich?

Dimagier_Horst
22.03.2005, 16:17
Der klassische Anwendungsfall bei starken Kontrasten durch Sonne ist die Aufhellung von Schattenpartien.

GooSe
22.03.2005, 16:21
Naja, bei Gegenlichtaufnahmen oder wenn der Hintergrund zu hell wird bei nem Bild wo der Vordergrund wichtig ist ( ?!? ), also Hintergrund richtig belichten und dann im dunklen Vordergrund mit Blitz aufhellen ...

Ist zwar nicht das gelbe vom Ei
Blitz im Vordergrund (http://www.bastian-dammers.de/images/4images/data/media/41/PICT3286.JPG)