Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meyer Görlitz 2,6 / 95 auch für E-Mount

Porty
11.11.2015, 22:18
von Meyer Optik Görlitz ist einen neue, manuelle Festbrennweite (auch für E- Mount) angekündigt

http://www.heise.de/foto/meldung/Meyer-Optik-Goerlitz-Neues-Portraetobjektiv-angekuendigt-2916524.html

Allerdings ist der Preis für einen simplen 3- Linser sagen wir mal "etwas ambitioniert" :roll:

Grüße
Michael

TONI_B
11.11.2015, 22:35
Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln: 3 Linsen und 1700€ :roll::shock:

Wie sollen mit 6 Glas-Luft-Flächen alle Bildfehler korrigiert werden? Wenn man sich andere neue Objektive anschaut, von Samyang bis Zeiss, dann werden eher noch mehr Linsen verwendet (15-20), damit man die Restfehler so weit als möglich beseitigt.

Aber offenbar gibt es einen Retro-Trend und so manche Firma versucht da auf zu springen...:lol:

usch
11.11.2015, 22:53
Sieht so aus, als hätten sie ihren Trioplan-Nachbau (http://www.meyer-optik-goerlitz.de/kickstarter_trioplan/) nochmal ein bißchen modifiziert und bringen jetzt zum 100mm/2,8 noch ein 95mm/2,6. Wer's braucht … :crazy:

Aber immerhin scheint das ihr erstes Objektiv zu sein, das keine OEM-Ware und keine direkte Kopie ist.

mick232
11.11.2015, 22:59
Du wolltest sicher sagen: von "Globell Deutschland" wurde unter der Marke "Meyer-Optik-Görlitz" (könnte durch jeden x-beliebigen anderen Namen ersetzt werden) ein neues Objektiv vorgestellt.

Wer ist Globell?

"Globell gehört zu den führenden Software-Distributoren und Publishern im Herzen von Europa. "

"Globell macht Marken messbar erfolgreicher. Dabei können sich unsere Partner auf die, seit fast zwei Jahrzehnten gewachsene Erfahrung im Aufbau von Software-Marken, Markteinführungen und der Erschließung neuer Märkte sowie Kunden verlassen. Vor allem aber auf unsere Verkaufskanäle und unser Talent beim Vertriebsmanagement."

Porty
11.11.2015, 23:00
Sieht so aus, als hätten sie ihren Trioplan-Nachbau (http://www.meyer-optik-goerlitz.de/kickstarter_trioplan/) nochmal ein bißchen modifiziert und bringen jetzt zum 100mm/2,8 noch ein 95mm/2,6. Wer's braucht … :crazy:

ich hab noch ein uraltes Zeiss Triotar 2,8 / 135mm
muss ich direkt mal ausprobieren......

Auf Fotoscala ist ein Beispielfoto mit dem neuen Meyer. Keine Linse für Freunde hoher Bildschärfe.

Grüße
Michael

wus
11.11.2015, 23:25
"Globell macht Marken messbar erfolgreicher. Dabei können sich unsere Partner auf die, seit fast zwei Jahrzehnten gewachsene Erfahrung im Aufbau von Software-Marken, Markteinführungen und der Erschließung neuer Märkte sowie Kunden verlassen. Vor allem aber auf unsere Verkaufskanäle und unser Talent beim Vertriebsmanagement."Vielleicht sollte sich Sony mal an die wenden ...

duckundwech :crazy:

Anaxaboras
12.11.2015, 00:03
Auf Fotoscala ist ein Beispielfoto mit dem neuen Meyer. Keine Linse für Freunde hoher Bildschärfe.
l
Meinst du meine Vorstellung auf photoscala (http://www.photoscala.de/Artikel/2695-Trimagon-Meyer-Optik-Görlitz-kündigt-Dreilinser-für-Porträtaufnahmen-an)?

LG
Martin

minolta2175
12.11.2015, 00:08
Wegen das GROSSEN Nachfrage, auf Vorbestellung mit 50€ Anzahlung!!
Gruß

zappp
12.11.2015, 07:47
Jetzt versteht ihr endlich Begriffe wie "Wertschöpfung" oder (nach Karl Marx) "Mehrwert".

CP995
12.11.2015, 09:09
Ich finde das Teil gar nicht so schlecht.
Die Linse hebt sich vom Rest der meist seelenlosen modernen Konstruktionen wohltuend ab!
Der Bericht auf Photoscala zeigt sehr schön, wo der Unterschied liegt.

Und was den Preis betrifft, muss man für Produkte jenseits der Massenware logischerweise entsprechend mehr einplanen.
Bei Leicaobjektiven beschwert sich doch auch niemand ...

usch
12.11.2015, 11:13
Du wolltest sicher sagen: von "Globell Deutschland" wurde unter der Marke "Meyer-Optik-Görlitz" (könnte durch jeden x-beliebigen anderen Namen ersetzt werden) ein neues Objektiv vorgestellt.
Richtig, Globell ist ein reines Vermarktungsunternehmen ohne eigene Technologien. Das muß nicht per se etwas Schlechtes sein, zu ihrem Portfolio gehören unter anderem auch datacolor Spyder und DxO Optics Pro.

Was ein bißchen stinkt ist halt nur, daß sie hier eine erloschene Marke fleddern und dem Kunden OEM-Produkte zu Mondpreisen vorsetzen. Wobei ich mich wundere, daß das zu funktionieren scheint. Denn gerade wer sich für solche speziellen Objektive interessiert, müßte doch eigentlich einen recht guten Überblick über den Markt haben und das merken.

Die Linse hebt sich vom Rest der meist seelenlosen modernen Konstruktionen wohltuend ab!
Ja, schon. Aber ein Lensbaby Velvet 56 (http://www.lensbaby-shop.de/Objektive/Lensbaby-Velvet-56--109.html) tut das auch, für ein Drittel des Preises. ;)

amateur
12.11.2015, 13:02
Ja, schon. Aber ein Lensbaby Velvet 56 (http://www.lensbaby-shop.de/Objektive/Lensbaby-Velvet-56--109.html) tut das auch, für ein Drittel des Preises. ;)

Und irgendeins der vielen russischen Objektive auf dem Gebrauchtmarkt tut es für noch weniger Geld.

Stephan

usch
12.11.2015, 13:29
Du kannst aber jetzt schlecht Gebraucht- und Neupreise gegeneinander aufwiegen. Ein gebrauchtes Lensbaby kriegst du natürlich auch günstiger, und ein neues Jupiter-9 würde sicher mehr als 120 Euro kosten, wenn es denn noch hergestellt würde.

amateur
12.11.2015, 13:36
Du kannst aber jetzt schlecht Gebraucht- und Neupreise gegeneinander aufwiegen. Ein gebrauchtes Lensbaby kriegst du natürlich auch günstiger, und ein neues Jupiter-9 würde sicher mehr als 120 Euro kosten, wenn es denn noch hergestellt würde.

Ich sehe aber einfach keinen Sinn, so ein Teil "in neu" besitzen zu wollen. Die Beispielbilder vom Meyer Görlitz zeigen zumindest mir keinen optischen Vorteil, noch sehen sie cremiger oder knackiger als zum Beispiel ein Jupiter-9 aus.

Stephan

usch
12.11.2015, 13:50
Ich sehe aber einfach keinen Sinn, so ein Teil "in neu" besitzen zu wollen.
Ich auch nicht, optisch jedenfalls. Höchstens in der Handhabung – die Doppelhelix beim Jupiter-9 ist so schwergängig, daß man sich da beim Scharfstellen gerne mal aus Versehen das Objektiv aus der Kamera schraubt. Ob jetzt ein leichtgängiger Fokusring >1000€ wert ist, ist eine andere Frage.

CP995
12.11.2015, 20:03
...

Ja nee ist klar ...
DU weisst dann vermutlich auch eher keine Leica Linsen zu schätzen ... ;)

matti62
12.11.2015, 20:07
...mal abgesehen von der Technik: wer setzt denn 95mm bei f2.6 bei welchem Motiv ein, Portrait, Makro, Landschaft, Street. Mir fällt gerade nichts ein....

minfox
12.11.2015, 20:45
Klassische Portraitbrennweite. Du kannst das Objektiv natürlich auch bei 4 oder 5.6 einsetzen.

About Schmidt
12.11.2015, 21:04
Mich könnten die Beispielbilder auf der Firmen Website nicht zum Kauf überreden.

Gruß Wolfgang

Plumpaquatsch
12.11.2015, 21:07
Ich bin erstaunt ob der Nähe zum demnächst auf dem Markt erscheinenden Trioplan 100/2,8! Selbst äußerlich sehen sich die beiden sehr ähnlich. Ich vermute (tatsächlich ein wenig ernsthaft), ob die bei Schott eine Charge Linsen falsch bestellt haben und diese nun (z.B. weil das Trio damit nicht "bubbelte") als Trimagon verkaufen. Im Ernst, wer unter diesen Umständen eine neue Linse anbietet, ohne zu wissen wie sich eine ganz ähnliche Konstruktion überhaupt am Markt behaupten wird, der verhält sich zumindest merkwürdig.

Plumpaquatsch
12.11.2015, 21:11
Nachtrag: Die sehen sich nicht nur ziemlich ähnlich, die scheinen mechanisch identisch zu sein :shock:

usch
12.11.2015, 21:30
In der Richtung hatte ich ja in Beitrag #3 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1757908&postcount=3) schon spekuliert.

Wenn man bei einem 100mm/2,8 bei gleicher mechanischer Blendenöffnung die Brennweite auf 95mm verringert, erhöht sich die Lichtstärke auf 2,66. :cool:

Plumpaquatsch
12.11.2015, 21:38
ach stimmt, übersehen :oops:

minolta2175
12.11.2015, 21:42
Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln: 3 Linsen und 1700€ :roll::shock:
Du bezahlst nicht 3 Linsen, sondern den Mut den die haben.
Gruß Ewald

usch
12.11.2015, 21:47
Aber deine Idee, daß das Ganze auf einer verunglückten erste Charge für den Trioplan-Klon beruht, hat was für sich. ;)

Das würde auch schlüssig erklären, warum sie plötzlich ein Objektiv anbieten, das weder umgelabelte OEM-Ware noch ein Altglas-Nachbau ist. Warum wegwerfen, wenn man es sogar noch teurer verkaufen kann! :crazy:

TONI_B
12.11.2015, 22:11
Bei 5% Toleranz für die Brennweiten könnte die beiden Objektive sogar ident sein...:lol:

usch
12.11.2015, 22:47
Ich hatte "Mit hochbrechenden optischen Gläsern von Schott bzw. O’Hara" jetzt so interpretiert, daß sie versehentlich eine Linse aus einer falschen Glassorte mit zu hohem Brechungsindex bestellt haben. ;)