Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Sigma 24-105 f/4
Hallo Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir das Sigma 24-105 f/4 zu Weihnachten zu meiner a99 zuzulegen. Es würde damit mein jetziges Immerdrauf, das Minolta AF 24-105 f/3,5-4.5 ersetzen. Das Objektiv ist ja jetzt schon eine Zeit für A-Mount erhältlich. In den Tests kommt es ganz gut weg, insbeondere was die Auflösung im zentralen Bildbereich angeht. Wer von Euch hat es und kann seine Meinung kundtun ?
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Im Vergleich zum Minolta 24-105 ist das Sigma 24-105/4 groß, schwer und optisch sehr gut bis hervorragend bereits bei Offenblende. Im Vergleich zum ZA24-70/2,8 ist es optisch mindestens gleichwertig. Ich habe den Kauf den 24-105/4 nicht bereut, ist eine verdammt gute Linse.;)
NetrunnerAT
11.11.2015, 19:11
Optisch gleichwertig? Mit dem CZ24-70ig?
Bitte um vergleichsbilder! Würde mich echt interessieren!
Schmiddi
11.11.2015, 20:26
Ich habe den Kauf den 24-105/4 nicht bereut, ist eine verdammt gute Linse.;)
Da guckt er einmal durch meines durch und schon ists um ihn geschehen :crazy: :D
Mit dem CZ kann ich es nicht vergleichen, eine AXX habe ich auch nicht - aber es schlägt sich selbst an der A7R bestens. Ich bin sehr zufrieden damit - in meinen Bildern hier finden sich ein paar (allerdings nur so 70-100mm - die WWs liegen auf der Platte und setzen Patina an, keine Zeit...).
Andreas
Hallo Stefan,
Im Vergleich zum Minolta 24-105 ist das Sigma 24-105/4 groß, schwer und optisch sehr gut bis hervorragend bereits bei Offenblende. Im Vergleich zum ZA24-70/2,8 ist es optisch mindestens gleichwertig. Ich habe den Kauf den 24-105/4 nicht bereut, ist eine verdammt gute Linse.;)
Das ist ja mal ein Wort ! Freut mich sehr zu hören.
Grüße
Stefan
Oxensepp
12.11.2015, 01:21
x
Ja.. mich allerdings auch. Schon wegen der Lichtstärke des Zeiss (2,8) und des Sigma (4)
Gruß
der Sepp
Was hat denn die optische Leistung mit der Lichtstärke zu tun?
About Schmidt
12.11.2015, 13:49
Hallo Stefan,
Ich frage mich ehrlich, welche 24-70 ihr habt, oder hattet? Über das Sigma kann ich nichts sagen, weil ich es nicht habe. Allerdings waren sowohl das 24-70 als auch das 70-200 die mit Abstand besten Zoomobjektive mit A Bajonett, die ich je hatte. Lediglich der Weiße Riese konnte da mit äußerst geringem Abstand mit halten.
Nun frage ich allen Ernstes, hatte ich ein Wunderobjektiv oder ihr eine Gurke? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel schlechtes über das Objektiv geschrieben wird. Aber ich habe mich ja auch immer gewundert, wie viel gutes zum Minolta 28-135, das ja angeblich so viel besser war als das 24-70, was ich, obwohl ich vier Minolta getestet hatte, nie nachvollziehen konnte.
Sei´s drum, wenn das Sigma 24-105 gut ist, ist das ein ausgesprochen vielseitiges Objektiv für A-Mount.
Gruß Wolfgang
Was hat denn die optische Leistung mit der Lichtstärke zu tun?
Das Zeiss wurde so konstruiert, dass es gute Leistung bei f2.8 bringt. Ich würde schon erwarten, dass es abgeblendet auf f4 das Sigma bei Offenblende schlägt.
About Schmidt
12.11.2015, 14:04
Das tut es mit Sicherheit, weil meines bei 5,6 seine beste Leistung bot.
Gruß Wolfgang
Ich frage mich ehrlich, welche 24-70 ihr habt, oder hattet? Über das Sigma kann ich nichts sagen, weil ich es nicht habe. Allerdings waren sowohl das 24-70 als auch das 70-200 die mit Abstand besten Zoomobjektive mit A Bajonett, die ich je hatte. Lediglich der Weiße Riese konnte da mit äußerst geringem Abstand mit halten.
Nun frage ich allen Ernstes, hatte ich ein Wunderobjektiv oder ihr eine Gurke? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel schlechtes über das Objektiv geschrieben wird. Aber ich habe mich ja auch immer gewundert, wie viel gutes zum Minolta 28-135, das ja angeblich so viel besser war als das 24-70, was ich, obwohl ich vier Minolta getestet hatte, nie nachvollziehen konnte.
Sei´s drum, wenn das Sigma 24-105 gut ist, ist das ein ausgesprochen vielseitiges Objektiv für A-Mount.
Gruß Wolfgang
Welches 24-70 meinst Du ? Oder eigentlich das 24-105 ?
Welches 24-70 meinst Du ? Oder eigentlich das 24-105 ?
Nein, mein Namensvetter meint das Sony SAL2470F28Z, das nicht immer ganz positiv gesehen wird, vor allem was die Abbildungsleitung in den Ecken speizell bei 24mm anlangt.
Da gab es noch das SAL24105, das nicht gerade berauschend war, außer man blendet auf 11 ab.
Reisefoto
12.11.2015, 16:37
Ich habe diverse Zooms und Festbrennweiten an der A99 und mit Adapter an der A7r und A7rII verglichen. Bei den Zooms waren dies:
Minolta 28-135 f4-4,5
Sony ZA 24-70 f2,8
Tamron 24-70 f2,8 Di USD
Sony 70-400G bei 70mm
Dazu die Festbrennweiten:
Sony ZA 20 f2,0
Samyang 35mm f1,4
Sony SAL 50 f1,4
Minolta 100 f2,0 (nicht an A7rII)
Das Minolta ist tatsächlich sehr gut, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:
Die Qualität bei 28mm ist nicht so wichtig / man klammert 28mm aus
Man blendet mindestens auf f8 ab
Die deutlichen chromatischen Aberationen stören nicht, weil sie sich einfach in ACR beseitigen kann.
Bei 28mm außerhalb des Bildzentrums und generell unterhalb f8 ist es allerdings nur mäßig.
Das Sony Zeiss SAL 24-70 f2,8 ist ein super Objektiv. Bei 24mm z.B deutlich besser als das Sony Zeiss 24mm f2,0 jenseits des Bildzentrums.
Mein Exempar des Tamron 24-70, das ich gerade neu gekauft habe, ist bei 24mm hervorragend und deutlich weitwinkliger als die Sony Objektive bei 24mm (ich las im Netz, dass die Anfangsbrennweite eher bei ca. 22mm läge). Darüber ist mein Exemplar nicht sonderlich gut. Daher geht es an den Händler zurück zur Reparatur oder zum Umtausch, denn ich weiß, dass ein ordentliches Exempar dieses Objektivs wesentlich besser sein kann.
Dabei stellte sich mir die Frage, ob ich vom Tamron 24-70 auf das Sigma 24-105 umsteigen sollte, das ich aber leider noch nicht selbst in der Hand gehabt habe. Vergleicht man die Ergebnisse der beiden Objektive bei Photozone.de an Canon, sind beide überwiegend auf ähnlichem Niveau. Oberhalb von 70mm lässt das Sigma jenseits des Bildzentrums aber deutlich nach, so dass die zusätzliche Brennweite nur von begrenztem Nutzen ist. Daher kam ich zu dem Schluss, das Tamron zu behalten (bzw. umzutauschen, bis ich ein ordentliches Exempar habe), weil es etwas mehr Weitwinkel und eine Offenblende von f2,8 hat. Zudem hat Tamron eine Lizenz für das A-Bajonett, so dass von einer besseren Unterstützung des Objektivs durch die Sony Kameras auszugehen ist und auch mit weniger künftigen Inkompatibilitäten zu rechen ist. Oberhalb 70mm muss ich dann eben das 70-400G nehmen. Das ist lästig, aber machbar.
So habe ich es mir überlegt, aber ich konnte mich nur schwer entscheiden. Angeblich soll der AF des Sigmas schneller sein als der des Tamrons, das aber ich aber auch nur gelesen.
About Schmidt
12.11.2015, 17:23
Da die Frage bezüglich des von mir gemeinten Objektives ja geklärt ist, gehe ich mal auf die Frage Tamron oder Sigma ein.
Ich bin hier der Meinung, dass man sich da nicht endgültig entscheiden kann. Es sei denn, man ist sich Qualitätseinbußen bewusst und nimmt diese in kauf. Denn je weiter ein Zoombereich eines Objektives ausgelegt ist, ums größer werden die Kompromisse sein, die man bezüglich Abbildungsleistung, Schärfe und / oder Lichtstärke eingehen muss.
Müsste ich mich hier entscheiden, würde ich mir beide Objektive kaufen bzw. behalten. Das 24-70 (Marke sei mal dahin gestellt, weil ich auch das Tamron nicht kenne) für Aufnahmen mit höchstem Qualitätsanspruch und das Sigma 24-105 für das "leichte Gepäck" wenn man mal nicht so viel in Urlaub oder auf die Wanderung mitnehmen möchte.
Ich hätte mich zu Zeiten meiner A850 sehr gefreut, ich hätte ein solches Objektiv kaufen können.
Gruß Wolfgang
Das Zeiss wurde so konstruiert, dass es gute Leistung bei f2.8 bringt. Ich würde schon erwarten, dass es abgeblendet auf f4 das Sigma bei Offenblende schlägt.
Es liegen ein paar Jahre zwischen der Rechnung von beiden. Das ZA24-70 ist mittlerweile optisch immer noch sehr gut aber die anderen haben dazu gelernt (,teilweise das ZA optisch überholt), und die Sigma ART-Serie ist gnadenlos auf optische Leistung gerechnet. Deshalb groß, schwer und optisch sehr gut bis hervorragend.
Über das Sigma kann ich nichts sagen, weil ich es nicht habe. Allerdings waren sowohl das 24-70 als auch das 70-200 die mit Abstand besten Zoomobjektive mit A Bajonett, die ich je hatte. Lediglich der Weiße Riese konnte da mit äußerst geringem Abstand mit halten.
Gruß Wolfgang
Es war einmal, sowohl das ZA24-70 als auch das 70-200/2,8 sind Heute noch sehr gute Objektive. Allerdings hat die Konkurrenz (C+N) mittlerweile Objektive auf dem Markt die optisch besser sind. Davor sollte niemand die Augen verschließen. Selbst Dritthersteller wie Sigma haben in Sachen optische Qualität aufgeschloßen wenn nicht sogar überholt. Als Beispiel seien nur mal das 120-300/2,8S OSS oder das 150-600/6,3S OSS oder das 50/1,4ART oder das 35/1,4ART oder das 24-105/4ART genannt.
Reisefoto
12.11.2015, 19:52
Müsste ich mich hier entscheiden, würde ich mir beide Objektive kaufen bzw. behalten. Das 24-70 (Marke sei mal dahin gestellt, weil ich auch das Tamron nicht kenne) für Aufnahmen mit höchstem Qualitätsanspruch und das Sigma 24-105 für das "leichte Gepäck" wenn man mal nicht so viel in Urlaub oder auf die Wanderung mitnehmen möchte.
Das würde ich auch gern tun, aber dummerweise kostet der Spaß dann auch doppelt so viel und wenn man beide Objektive auf eine Reise mitnimmt, muss man sie auch beide schleppen. Hinsichtlich des Gewichts nehmen sich das Sigma 24-105 mit 885g und das Tamron 24-70 mit 825g nicht viel. Wie man sich auch entscheidet, man wird bestimmt öfter überlegen, ob es andersrum nicht besser gewesen wäre.
About Schmidt
12.11.2015, 19:52
Es war einmal, sowohl das ZA24-70 als auch das 70-200/2,8 sind Heute noch sehr gute Objektive. Allerdings hat die Konkurrenz (C+N) mittlerweile Objektive auf dem Markt die optisch besser sind. Davor sollte niemand die Augen verschließen. Selbst Dritthersteller wie Sigma haben in Sachen optische Qualität aufgeschloßen wenn nicht sogar überholt. Als Beispiel seien nur mal das 120-300/2,8S OSS oder das 150-600/6,3S OSS oder das 50/1,4ART oder das 35/1,4ART oder das 24-105/4ART genannt.
Ich zitiere mich hier mal selbst. Dabei unterstreiche ich mal, worauf es mir ankommt.
Allerdings waren sowohl das 24-70 als auch das 70-200 die mit Abstand besten Zoomobjektive mit A Bajonett
Was also nutzen mir da Objektive für Canon oder Nikon?
Ich zweifle nicht daran, dass das 24-105 von Sigma sehr gut ist. Aber ich zweifle arg daran, dass es besser sein soll, als das Sony SAL 24-70. Dagegen spricht einfach der Brennweitenbereich. Ähnlich gut ok, aber besser, das wage ich zu bezweifeln.
Genau so zweifle ich daran, dass plötzlich die optische Leistung derart gewaltige Sprünge macht, wie man sie seit Jahren nicht mehr gemacht hat. Letztlich wird es so sein, dass die neuen Objektive besser per Software korrigiert sein. Rein was die Optik betrifft, glaube ich nicht an solch riesige Fortschritte. Allein schon deshalb, weil es immer noch viele sehr alte Objektive gibt, die auch von heutigen top Objektiven kaum zu übertreffen sind, wenn es rein um die optische Leistung geht.
Gruß Wolfgang
Hallo,
vielen Dank für die vielen Kommentare, offenbar ist das Thema doch von allgemeinerem Interesse. Ich hoffe schon lange auf ein optisch gutes Universalobjektiv im Bereich des Sigma 24-105. Da ich bei Ballettaufführung oft der Hofphotograph bin, kommt für mich eine Lösung alla 24-70 plus 70-200 leider nicht in Frage. Keine Zeit zum Objektivwechseln. Knappe 700€ sind allerdings schon ein Wort insbesondere, da immer noch zweifelhaft ist, ob Sony das A-Bajonett im FF weiter unterstützen wird. Ich denke, ich werde die Investition dennoch wagen. Die Testberichte sind ja allesamt positiv (wenn auch nicht enthusiastisch) und Eure Erfahrungen unterstützen dies.
Viele Grüße
Stefan, der berichten wird, sobald er das Ding hat !
Songoo57
12.11.2015, 22:05
Da ich bei Ballettaufführung oft der Hofphotograph bin
Nur einmal als Denkanstoß: Wenn da genug Licht da sein sollte, dann passt das sicher. Bei weniger Licht sind f/2.8 die bessere Wahl. Beim Ballett ist ja nun mal Bewegung drin und Du brauchst gewisse Belichtungszeiten (außer Du bist ein Freund hoher ISO-Werte).
Hallo Andreas,
ja, Du hast recht ! Szenen aus voller Bewegung sind eh praktisch unmöglich, oder man möchte die Bewegungsunschärfe. Die meisten Bilder entstehen aus eher ruhigen Szenen heraus, z.T. auch geblitzt. Hierfür brauche ich einfach den vollen Brennweitenhub zwischen Weitwinkel und mäßigen Tele.
... aber es schlägt sich selbst an der A7R bestens. Ich bin sehr zufrieden damit -
Welchen LAEA nutzt Du 3 oder 4 ?
traeumerle
13.11.2015, 11:26
Moin Moin,
ich hatte mein Sigma gestern das erste mal ausgeführt (An LA-EA4 und A7), allesamt Langszeitbelichtungen auf Stativ im Dunkeln. Wenn ich die Bilder heute abend sichte, kann ich ein/zwei Bilder hochladen.
Christian, unbedingt beim nächsten Treffen mitbringen!
Muss ich mal "begrabbeln" ;-)
Mein Wunsch wäre ja ein 24-105 f/2.8, aber das gibt's ja leider nicht...
traeumerle
13.11.2015, 11:56
Wird gemacht ;-)
Im Grund bin ich (Nach einigen Testaufnahmen bim Weg zum Bäcker) recht zufrieden, meine Kritikpunkte:
- Schwer - Aber dafür perfekt wenn man nur ein Objektiv mitschleppen möchte
- Ich meine bis f5.6 leichte Randabschattungen im WW-Bereich zu haben, fällt mir aber nur bei hellen, flächigen Objekten auf (gegen den blauen Himmel fotografiert)
Naja, Gewicht stört mich nicht und um Vignettierung machen ich mir in Zeiten der EBV kaum noch Gedanken. Die Schärfe muss in erster Linie stimmen.
Fände es von der Brennweite her ganz praktisch,das 24-105 an der A99 und parallel dazu ein 70-200 an der A77II.
So hätte man einen effektiven Bereich von 24-300mm KB abgedeckt...
*thomasD*
13.11.2015, 17:50
Wie kommst du auf die 'Brennweite' von 70-200 an der A77II?
Ich komme auf 36-158.
screwdriver
13.11.2015, 18:20
Ich komme auf 36-158.
Damit meinst du sicher das 24-105?
Wie kommst du auf die 'Brennweite' von 70-200 an der A77II?
Ich komme auf 36-158.
Ne, ich meine ein 70-200 f/2.8 (105-300 kb) an der 77II parallel zum 24-105 f/4 an der A99.
*thomasD*
13.11.2015, 18:46
:oops:
Okay, nachdem ich es mir nochmal durchgelesen und verstanden habe kann ich es auch nachvollziehen. Da seid ihr mit A-Mount dem E-Mountlern im Vorteil, sowohl was Objektive anbetrifft als auch die Gehäuse. Das FE 70-200/4 an einer A6000 ist schon komisch und noch dazu an APS-C eigentlich eine Blende zu schwach.
Ein gibt es für E-Mount (nativ) leider nicht - hätte schon was.
peter2tria
13.11.2015, 22:40
:... Das FE 70-200/4 an einer A6000 ist schon komisch ....
Nunja - ich habe diese Kombi und finde, dass die a6000 prima mit dem FE70-200/4 harmoniert.
Nunja - ich habe diese Kombi und finde, dass die a6000 prima mit dem FE70-200/4 harmoniert.
Ich auch.
traeumerle
14.11.2015, 18:34
Moin Moin,
ich hatte mein Sigma gestern das erste mal ausgeführt (An LA-EA4 und A7), allesamt Langszeitbelichtungen auf Stativ im Dunkeln. Wenn ich die Bilder heute abend sichte, kann ich ein/zwei Bilder hochladen.
Wer Interesse an einigen Beispiel-Bildern hat, die wahrscheinlich nicht das volle Potential des Objetives abdecken, habe ich gerade meine Ergebnisse von Donnerstag in folgenden Thread gepackt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164918
Die OOC-Jpegs und Raws laden die nächsten 40 Minuten nach hier hin hoch:
https://owncloud.nobis.li/index.php/s/q1IhWR0iODPYqPn
Hallo Gemeinde,
ich hatte ja versprochen, noch ein paar Takte zu schreiben, wenn ich das Objektiv habe. So, es ist gestern mit der Post gekommen, von privat ungebraucht für 600 Ohren. Bisher waren keine ausgiebigen Test-Shootings möglich, aber was ich sagen kann: Im Zentrum ist es tatsächlich sehr scharf, was ja zu erwarten war. Was noch sofort auffällt (zumindest um Vgl. mit meinem Minolta 24-105) sind die deutlich 'frischeren', weniger warmen Farben. Ich denke, das ist die moderne Vergütung. Im Vergleich dazu hat das Minolta einen deutlichen Gelbstich.
Ansonsten meine Plus/Minus-Punkte die Mechanik betreffend:
plus:
- sehr schöne Verarbeitung, wertige Haptik
- gut laufendes Zoom, vielleicht einen Ticken zu stramm
- doppelter Teleskopauszug ist praktisch spielfrei
- Bajonett der Geli genau richtigen Zug (nicht zu stramm/lose)
neutral:
- groß und schwer (Man muss wissen, ob man das will !)
minus:
- fummeliger Fokusring (zu schmal, muss man jedesmal suchen)
Grüße
Stefan
Nikolaus
09.12.2015, 14:37
Hallo,
die Fertigung des Objektivs ist wirklich gut. Alles sitzt angenehm stramm und ohne Spiel. Optisch kann es auch überzeugen. Allerdings sind an der a99 deutliche Vignettierungen in den Bildecken bei Offenblende über alle Brennweiten zu sehen. Dieses lässt nach je mehr das Objektiv abgeblendet wird. Dieses "Verhalten" wird auch in den üblichen Tests im Netz deutlich beschrieben. Es tritt auch nur an Vollformatkameras auf. Bei Benutzung an APS-C-Kameras ist diese Vignettierung nicht sichtbar.
Liebe Grüße vom Nikolaus
Ja, so ist es. Das wundert ob der Baugröße des Objektivs um so mehr. Man möchte kaum glauben, dass die optischen Parameter zum Minolta/Sony 24-105 f/3.5-4.5 praktisch identisch sind.