Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Kritik, denn ich hab keine Ahnung
ol-inclusive
10.11.2015, 22:47
..von Portraits.
Ich würde sehr gern ehrlich und direkt wissen was ich hätte besser machen können.
Ich schau mir zwar ständig Fotos an und mache jede Menge davon, aber es gibt ein paar Probleme:
1. Ich mache eigentlich nur Landschaftsfotos mittlerweile
2. Ich liebe die Person auf dem Foto, was das objektive beurteilen des eigentlichen Bildmaterials ziemlich erschwert bzw. unmöglich macht :lol:
Das Foto ist draussen entstanden wie man wohl sieht, und ich habe kein künstliches Licht verwendet.
Und da ich ja vor ein paar Tagen ja netterweise sehr viel Lob lesen durfte, könnte ihr mich nun auch fertig machen: D
Gruss-olli
Achso das Bild:
843/portrait_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238689)
Dann bist du also in einer ähnlichen Situation wie ich :P
Also ich prognostiziere dir, dass du gleich für die geringe Schärfentiefe verhauen wirst. 35mm und f/1.4 verleiten halt, kann ich bestätigen. Ich glaube, f/4 oder f/5.6 oder eine andere Kopfhaltung wären hier tatsächlich nötig gewesen. Allerdings hat es so halt etwas verträumtes..
Das ist es mit meiner Kritik, den Rest mag ich sehr. Durch die 35mm hast du einen sehr intimen Bildwinkel gewählt, der die Nähe zu deiner Freundin super rüberbringt. Ich finde es toll, dass du die niedlichen Sommersprossen betonst und nicht wegretuschierst. Auch die High-Key-Bearbeitung und das Licht in ihren Haaren mag ich sehr.
kilosierra
10.11.2015, 23:00
Hi Olli
Wenn Du mir das Mädchen mit diesem Foto als Schwiegertochter präsentieren würdest, dann wäre das nicht so gut. Ist das dasselbe hübsche Mädchen, mit dem Du hier im Fotum angefangen hast? :shock:
Die Wahl des Objektives, 35mm an FF ist vielleicht nicht so ideal. Das gesamte Gesicht wirkt verzerrt. Gut für ein Witzfoto, weniger angenehm für ein Portrait.
Ach ja, ich habe vergessen, zu betonen, dass ich auch keine Ahnung von Portraits habe und schon gar nicht von dem, was vielleicht gerade Mode ist.
Du hast aber schon schönere Fotos vonihr hier gezeigt.
LG Kerstin
Kurt Weinmeister
10.11.2015, 23:07
Ach ist das schön!
Endlich darf ich Ahnungsloser einen anderen Ahnungslosen kritisieren.
Ich höre schon GPO unken, dass ein Blinder dem anderen Blinden den Weg zeigt.
Ich finde die Unschärfe passend und die Schärfe liegt für mich auch richtig gesetzt.
Mir gefällt auch ihr Blick - so zwischen verträumt und spitzbübisch.
Den Hintergrund würde ich etwas abdunkeln, um mehr Kontrast zu bekommen und das Bild (vielmehr das Mädel) mehr in 3D Effekt zu drücken.
Vor allen Dingen mag ich ihre Natürlichkeit.
Da wird nichts retouchiert, da ist nichts geschminkt, da ist alles echt.
Das trifft genau meinen Geschmack :top:
Das Bild ist genau mein Ding, herzlichen Glückwunsch! Ich mag Portraits mit 35 oder 50mm. Auch wenn Berufsfotografen wie gpo damit vermutlich nichts anfangen können. Der Moment ist perfekt eingefangen :top:
Lieber Olli, ich habe ebenfalls null Schimmer von Portraits, dafür weiß ich aber, welche Fotos mir gefallen und welche nicht. Dieses gehört unbestritten zur ersten Kategorie. Der Blick, das Licht in den Haaren, die wunderschönen Sommersprossen. Keine Schminke, sondern anmutige Natürlichkeit. Glückwunsch zum Portrait und zu diesem Mädel! :top:
ol-inclusive
10.11.2015, 23:45
Wow das geht ja schon in ziemlich verschiedene Richtungen.
Die schnellen und ehrlichen Antworten freuen mich!
@Jannik
Okay das mit der Schärfentiefe ist natürlich ein Klassiker du hast Recht :D
Ich hab ja auch andere Bilder gemacht, ich hab nur das hier gewählt weil ich den Blick mag, welcher mich wohl von dem anderen unscharfen Auge ablenkt
@Kerstin
Hm wirklich so verzerrt? Hast du es auf dem Handy angeschaut oder auf einem großen Bildschirm? Ich habe das Gefühl es wirkt anders auf jeweiligen
@Kurt
Am Hintergrund habe ich bisher nichts separat gemacht, kann ich aber mal probieren in der Hoffnung das der high key effect nicht "kaputt" geht
Und an dich und Burkhard
Ja das natürliche, und das sie niemals Schminke trägt (oder braucht) mag ich auch so an ihr ;)
Auch danke an dich Detlef , schön das mein Blick offenbar nicht ganz getrübt war hehe
Gruss-olli
AlopexLagopus
11.11.2015, 00:32
Ich mag dieses Bild :top: Es wirkt authentisch und nicht gestellt.
Es passt.
Was mag ich auf dem Bild:
- deine Freundin, die fand ich ja schon immer super. :D
- das Licht, wunderbar als Streiflicht und Haarlicht.
- das sanfte Schwarzweiß
- die Schärfeebene (ich mag sowas total!)
Was mag ich nicht:
- das verschiedene Licht. Von hinten das natürliche, von vorne der viel zu dolle Aufheller (er macht ihr einen großen weißen Placken ins Gesicht)
- den gewählten Ausschnitt/gewählte Perspektive, die Nase endet fast mit der Wange, steht aber weder drüber, noch ist noch viel Platz zum Wangen-Ende...das wirkt irgendwie "blaschig" und breiter als normalerweise, zumal man kaum eine Grenze zur Wange erkennen kann, so hell ist es.
- die Drehfalte im Hals (au... :D)
Und dann natürlich meine persönliche Meinung, diese genialen roten Haare in Schwarzweiß abzulichten... :itchy: :D Das SW gefällt mir sehr gut, aber diese Frau gehört in Farbe. :mrgreen:
Hallo Olli,
ich finde es ein wunderbares Bild abseits der Konventionen.
Aufgrund des Ausdrucks stört mich da weder das Helle im Hintergrund noch die Drehfalte. Ist es verzerrt? Ich weiß es nicht. Ab einer gewissen Nähe - die ja zwischen Euch beiden da zu sein scheint ;) - verzerrt auch das menschliche Auge. Das ist mir da aber egal.
Ich würde, wenn es meine Freundin wäre, das Bild an einem Ort aufhängen, an dem mein Blick ab und an drauffällt oder im Büro auf meinen Tisch stellen. Es in einem Forum der Bildkritik zu präsentieren würde ich aber nicht.
Hans
P.S. Ich kannte mal ein Mädchen mit roten Haaren und Sommersprossen, die konnte auch so kucken dass mir die Welt daneben verschwamm. Ich bin daher bei dem Bild sicher auch hormonell beeinflußt.
ol-inclusive
11.11.2015, 14:00
Ich mag dieses Bild :top: Es wirkt authentisch und nicht gestellt.
Es passt.
Danke dir! Es war auch keine gestellte Situation. Eigentlich nur entstanden weil ich das Objektiv getestet hab.:)
- das verschiedene Licht....
- den gewählten Ausschnitt....
- die Drehfalte...
Und dann natürlich meine persönliche Meinung, diese genialen roten Haare in Schwarzweiß abzulichten... :itchy: :D Das SW gefällt mir sehr gut, aber diese Frau gehört in Farbe. :mrgreen:
Hi Dana, danke auch für deine Einschätzung. Also verschiedenes Licht gab es eigentlich nicht im Sinne von verschiedenen Lichtquellen falls du das meinst. Das Bild ist nur in natürlichem Tageslicht entstanden. Oder meinst du mit "Aufheller" das "hell machen" in der Nachbearbeitung?
Den zweiten Punkt kann ich gut nachvollziehen, die Perspektive kann ich nicht mehr ändern. Aber evtl. etwas in der Bearbeitung, sodass sich Nase und Wange mehr voneinander abgrenzen
Die Drehfalte wäre jetzt was, was mich persönlich nicht so stört, da es ja nun mal so aussieht wenn man den Kopf dreht:lol:
Aber ich glaube es wurde mehrfach gesagt, daher stört es vielleicht doch einige Betrachter.
Ich kann dir natürlich auch gern noch das Bild in Farbe zeigen:)
Hallo Olli,
ich finde es ein wunderbares Bild abseits der Konventionen...
:D Danke Hans für die netten Worte, ich hab das Bild zumindest schon mal auf meinem grossen PC Bildschirm als Hintergrund. Ich finde je grösser, desto besser wirkt es! Schön das ich damit Erinnerungen bei dir geweckt habe:top:
Gruss-olli
AlopexLagopus
11.11.2015, 14:02
Würdest du das Portrait auch einmal in Farbe einstellen?
Wäre klasse, es interessiert mich.
cat_on_leaf
11.11.2015, 14:22
Ich finde es toll wie es ist. Ungewöhnlich, aber echt toll. :top:
Diese Augen :top:
Ich finde je grösser, desto besser wirkt es! Schön das ich damit Erinnerungen bei dir geweckt habe:top:
Gruss-olli
Wegen dem Satz habe ich es mal an meinem Bildschirm groß aufgezogen. So groß, dass sie mich direkt anschaute und die Stirn/Haaransatz oben weggeschnitten war.
Wow!
Ich hab nie verstanden was an Mona Lisa besonders sein soll. Der Blick dagegen spricht mich voll an.
Hans
Moin
ich bin wohl der böse hier.....weil gleich ein paar aus dem Häuschen kamen
und ein falsches Bild von mir hier vortragen...wer hat da ein schlechtes Gewissen :P
mal so.....
# das Bild muss mir nicht gefallen...ich lieg bei positiven 51%...also so gerade eben :roll:
# dieses blöde SW + Farbe und der/die nächste will Sepia...ist langsam Kinderkram...:oops:
entscheidet euch endlich, denn Fotografie ist nicht demokratisch :flop:
# das Bild hat für außenstehende zwei Macken>>>
# die Schärfe-Unschärfe sitzt nicht richtig....
angenommen er hätte eine (Test)Serie draus gemacht, würde sowas jedem sofort einleuchten
# viel schlimmer aber die 35mm......so ein! Quatsch ausgerechnet die Liebste soooo dick abbliden...
wäre ich deine Freundin , gäbe es einen Monat Liebesentzug :top:
also....
klar ist dein Auge geschult in Sachen Bergen-Landschaften und schönes Licht...
warum nimmst du deine Tante dahin nicht mal mit...
Rote Haare und Sommerprossen bei untergehender Sonne ...würde ich cool finden :cool:
da ich weiß, wie die Arme real aussieht, hast du sie entweder gemästet,
oder sie ist Schwanger und hat zugelegt....
oder du hast das getan was den meisten Hobbyisten so einfällt>>>
weil irgendein Internethansel das 35er neu entdeckt hat...
heißt das nicht das automatisch >>> jedes Portrait damit möglich ist :flop:
Mfg gpo
Als Mondfotograf habe ich natürlich keine Ahnung von Portraits, trotzdem wage ich es und behaupte: das ist ein wunderbares Bild!!!
Ich werde mich hüten, unserem Haus- und Hof-Profi zu widersprechen, kann aber seine Kritik nicht teilen - habe ja auch keine Ahnung.
Das Einzige, was mir auch gefallen würde: das Bild in Farbe bei Sonnenuntergang...
ericflash
11.11.2015, 16:41
Hallo Olli,
ich finde das Bild bis auf die Verzerrung gut. Sehr natürlich und der Schärfeverlauf ist halt Geschmacksache. Wie ein paar schon geschrieben haben, 35mm ist halt nicht unbedingt für nahe Gesichtsportraits optimal. Es verzerrt schon sehr.
guenter_w
11.11.2015, 17:00
..von Portraits.
Ich würde sehr gern ehrlich und direkt wissen was ich hätte besser machen können.
Ich schau mir zwar ständig Fotos an und mache jede Menge davon, aber es gibt ein paar Probleme:
1. Ich mache eigentlich nur Landschaftsfotos mittlerweile
2. Ich liebe die Person auf dem Foto, was das objektive beurteilen des eigentlichen Bildmaterials ziemlich erschwert bzw. unmöglich macht :lol:
Keiner, der Fotografie einigermaßen schulmäßig gelernt hat, hätte dieses Bild gemacht. Porträt und kurze Brennweite schließen sich gegenseitig aus, ebenso eine maximale Blendenöffnung bei derart kurzem Motivabstand. Ein helles Gesicht mit lebhafter Gesichtszeichung vor hellem Hintergrund bzw. Gegenlicht mit fleckiger Struktur, Selfie in der Pupille - mehr kann eigentlich kaum schiefgehen.
Dennoch hat das Bild einen Reiz, veröffentlichen würde ich es im Interesse der Abgelichteten nie!
ol-inclusive
11.11.2015, 21:15
Würdest du das Portrait auch einmal in Farbe einstellen?
Wäre klasse, es interessiert mich.
Ich bin mal so kühn, entgegen gpo seinem:
...
# dieses blöde SW + Farbe und der/die nächste will Sepia...ist langsam Kinderkram...:oops:
entscheidet euch endlich, denn Fotografie ist nicht demokratisch :flop:
...
:D
Hier das Bild:
843/portrait3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238839)
(edit: Habe das Bidl nochmal neu eingestellt, da ich noch einen Fehler gefunden hatte )
Ich weiss natürlich was gpo damit sagen will. Aber die absolute Sicherheit die ein Profi hat (beim präsentieren seiner Bilder) bin ich mir eben noch am erarbeiten;)
Und deswegen höre ich mir gern eure Meinungen zu verschiedenen Varianten des Bildes an.
Wegen dem Satz habe ich es mal an meinem Bildschirm groß aufgezogen. So groß, dass sie mich direkt anschaute und die Stirn/Haaransatz oben weggeschnitten war.
Wow!
Ich hab nie verstanden was an Mona Lisa besonders sein soll. Der Blick dagegen spricht mich voll an.
Hans
Danke dir nochmal:)
@gpo:
Danke dir auch für deine Einschätzung und deine Tipps! Ich werd versuchen einiges davon zu verinnerlichen. Auf jeden Fall gefällt mir die Idee sie in einem Sonnenuntergang zu fotografieren. Nur meist bin ich zu Zeiten unterwegs, in denen sie lieber im Bett liegen bleibt;) Und für so einen Sonnenuntergang in den Bergen muss man ja auch noch ein bisschen arbeiten (wandern)
Aber auf jeden Fall noch ein Ziel, diese Fotos zu machen!
Als Mondfotograf...
Freut mich das es dir gefällt, auch wen kein Mond drauf ist :D
Hallo Olli,
ich finde das Bild bis auf die Verzerrung gut. Sehr natürlich und der Schärfeverlauf ist halt Geschmacksache. Wie ein paar schon geschrieben haben, 35mm ist halt nicht unbedingt für nahe Gesichtsportraits optimal. Es verzerrt schon sehr.
Schon verrückt, für mich sieht es wirklich nicht verzerrt aus, aber ich glaube euch natürlich! :D
Keiner, der Fotografie einigermaßen schulmäßig gelernt hat, hätte dieses Bild gemacht. Porträt und kurze Brennweite schließen sich gegenseitig aus, ebenso eine maximale Blendenöffnung bei derart kurzem Motivabstand. Ein helles Gesicht mit lebhafter Gesichtszeichung vor hellem Hintergrund bzw. Gegenlicht mit fleckiger Struktur, Selfie in der Pupille - mehr kann eigentlich kaum schiefgehen.
Dennoch hat das Bild einen Reiz, veröffentlichen würde ich es im Interesse der Abgelichteten nie!
Hehe na toll, jetzt fühle ich mich als Outlaw...als der eine, der gegen den Strom schwimmt. Cooool:cool:
Aber ich weiss, man muss die Regeln erstmal kennen bevor man sie brechen kann undso:lol:
Danke dir auch! Der "Abgelichteten" gefällt es übrigens sehr gut und sie hat mir die Erlaubnis gegeben es zu zeigen. (Und sie sagt mir auch wenn ihr ein Bild nicht gefällt mit einem lockeren "kannste löschen" ;) )
Gruss-olli
AlopexLagopus
11.11.2015, 21:37
Auch in Farbe: es gefällt mir :top:
Es ist völlig in Ordnung mal etwas abseits der Norm zu schwimmen.
Oxensepp
11.11.2015, 21:57
.
ol-inclusive
11.11.2015, 22:03
Ja das tut sie :D
Ja es ist sehr hell da das stimmt. Ich finde das stört bei der SW Variante nicht so oder?
mit dem schliessen der Blende würde sich wohl das "Problem" mit der Schärfe und der Überbelichtung gleichzeitig lösen
Danke dir Sepp(?)
Gruss-olli
Als großer Fan der 35mm Brennweite noch eine technische Frage zum Equipment: Sigma oder Nikon?
Oxensepp
11.11.2015, 22:20
x
ol-inclusive
11.11.2015, 22:25
Es ist das Sigma 35 1.4! Leider sitzt der AF nicht so wie ich will (auch nicht nach Justage in der Kamera. Werd ich wohl mal einschicken müssen)
Ja ich habs mal probiert, ein bisschen abdunkeln bringt etwas Besserung!
Gruss-olli
Also ich habe zuerst nur das Farb-Portrait auf der Forums-Startseite gesehen, und erst danach den Fred hier entdeckt. Da war ich erst mal baff dass er mit einem s/w Foto startet. In Farbe gefällt es mir weitaus besser - und das sage ich als einer der rote Haare gar nicht mag!
Es ist auch das erste Mal dass ich diese Frau (bewusst) sehe, daher kann ich nicht vergleichen. Ohne Vergleich fällt mir da keinerlei Verzerrung auf - die wohl durch die kurze Brennweite vermittelte Nähe jedoch durchaus. Und die gefällt mir!
Schon beim ersten Betrachten fiel mir die knappe Schärfentiefe auf, und dann habe ich mal bewusst nach Stellen gesucht wo mich das stört. Aber ich finde Du hast das gut getroffen - es ist (für mich) genug Schärfe im Bild, und die sanfte Unschärfe von all dem was vor und hinter der Schärfenebene liegt macht ja einen beträchtlichen Teil des Reizes dieses Fotos aus. Jede Verkleinerung der Blende würde das reduzieren, daher denke ich ist 1.4 hier schon richtig. Von mir kriegst Du daher auch in dieser Hinsicht die volle Punktzahl.
Der einzige minimale Kritikpunkt meinerseits ist, dass da wirklich etwas zu viel Licht auf ihr Gesicht scheint. Da die Sonne deutlich sichtbar rechts hinter hier steht wirkt das auf mich unnatürlich. Wäre ihr Gesicht weniger stark beleuchtet gewesen dann hättest Du länger belichten können, der Hintergrund wäre automatisch heller geworden und hätte sich deutlicher von ihrem Gesicht abgehoben. Man (oder genauer: gpo;)) sagt ja immer, das Auge geht nach hell, aber ich glaube, die scharfen Sommersprossen ziehen den Blick automatisch in ihr Gesicht, und würden es wohl auch dann noch tun. Glaube ich jedenfalls. Vielleicht versuchst Du mal so eine Bearbeitung, wenn Dir der Bearbeitungsaufwand nicht zu viel ist.
Aber das ist für mich sowieso nur eine Kleinigkeit, die den guten Gesamteindruck des Bildes kaum stört. Einen
großen weißen Placken ins Gesichtmacht es in der Farbversion jedenfalls für mein Empfinden nicht. Aber Dana kannte die ja auch noch nicht als sie das schrieb.
In Farbe ist es mehr als ein schönes Bild für Deine Brieftasche, auch wenn es unkonventionell bzgl. Perspektive und geringer Tiefenschärfe ist.
Wenn Du überhaupt etwas anders machen "solltest", wäre aus meiner Sicht eine etwas größere Tiefenschärfe vielleicht etwas gefälliger.
Zum Thema "Verzerrung", verzerrt oder verzeichnet ist da nichts, es ist halt eine (für uns) ungewohnte Perspektive, wenn man jemandem so nah kommt, muss das Auge normaler Weise das Bild "abscannen", das Foto zeigt uns - entgegen unserer natürlichen Sicht - das Gesamtbild, ich finde hier irritiert es angenehm und vermittelt Nähe, und damit Deine Beziehung zu ihr.
Als Katalogbild wäre es ungeeignet, wobei mich manchmal frage, was die Motivation für viele hier ist, fremde Menschen so abzubilden, wie man es überall sieht (es sei denn, man plant selber eine Karriere als Portraitfotograf).
LG Jan
P.S.: In SW fand ich es schwächer, mir war es zu flau und zu hell, zudem versucht es dann wieder ein "normales" Portrait zu sein. Und Dein (Euer) Bezug zu den Bergen kommt nicht rüber.
Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut :top: es wirkt sehr natürlich und ehrlich, also ungekünstelt, eben authentisch. Und so nebenbei: ein ganz hübsches Mädel :D
Ich freue mich auf mehr :top:
Als Katalogbild wäre es ungeeignet, wobei mich manchmal frage, was die Motivation für viele hier ist, fremde Menschen so abzubilden, wie man es überall sieht (es sei denn, man plant selber eine Karriere als Portraitfotograf).
Da hast Du meine volle Zustimmung. Ich fotografiere gerne Menschen die um mich rum sind so wie ich sie wahrnehme. In ihren normalen Habitus würde man bei Tieren sagen. Und gerne bei Gesten oder in Haltungen, die für sie typisch sind.
P.S.: In SW fand ich es schwächer, mir war es zu flau und zu hell, zudem versucht es dann wieder ein "normales" Portrait zu sein. Und Dein (Euer) Bezug zu den Bergen kommt nicht rüber.
Das sehe ich genau andersrum. Mir gefällt es in SW besser und ich würde es noch mehr beschneiden, um den überflüssigen Kram drumrum zu reduzieren. Aber wichtig in dem Fall ist, wie es Olli empfindet.
Hans
Moin
ich finde es lustig wie man ständig neue Gründe sucht das Bild "schönzureden"...:P
das es eine ungewöhnliche Ansicht ist bestreite ich nicht...
klar versucht man sich immer etwas abzusetzen...von der Knipsermasse,
das ist hier gelungen :crazy:
das er sich anber fette technische Fehler eingehandelt hat, ist eben auch nicht zu übersehen...
das Bild ist hochgradig optisch verzerrt....ihr nutzt doch sonst auch diese Korrekturelemente(je nach Programm)
die Lichtgeschichte...und gerade die Sommersprossen regelrecht auszupressen,
entspricht auch nicht dem Original....
wer sehen möchte wie die junge Dame sonst aussieht,
sollte mal in seine Galerie schauen>>>
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=200766&mode=search
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=184148&mode=search
es lassen sich weiterer Bilder zwischen Seite 22 und 17 finden....
ist das nun die gleiche Person :roll: oder hat der Fotograf versagt :crazy:
Mfg gpo
guenter_w
12.11.2015, 11:06
Ich fotografiere gerne Menschen die um mich rum sind so wie ich sie wahrnehme.
Meine Empfehlung: Augenarzt! Siehst du weitwinklig?:roll:
Dem Rest des Beitrags könnte ich zustimmen...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass, wenn wie hier ein TO ausdrücklich um Kritik bittet, es eher angebracht ist, ihn dadurch zu unterstützen, dass man ihn auf eventuelle Mängel aufmerksam macht (ist zunächst ja auch geschehen und von ihm angenommen worden). Von unpassender Lobhudelei hat keiner was!
Nein, die meisten meiner Leuteaufnahmen entstehen übrigens zwischen 70 und 120mm an APS-C, das ist es leichter einen unschönen Hintergrund auszublenden und die Personen unbemerkt abzulichten.
Ich rede das Bild nicht schön und ich hätte es hier auch nicht gezeigt und um Kritik gebeten. Ich kann die Argument alle nachvollziehen, habe nur offensichtlich eine andere Sichtweise.
Auch in der Malerei waren nicht alle Porträts realitätsgetreu...
Hans
guenter_w
12.11.2015, 11:27
Auch in der Malerei waren nicht alle Porträts realitätsgetreu...
Leider absolut unpassendes Argument - im Allgemeinen wählen Maler ihren Malstil ganz bewusst! Die mir bekannten Maler sind/waren auch handwerklich voll ausgebildet, technisch versiert und zu "realistischer" Darstellung durchaus fähig. Das zieht sich durch die Geschichte der Malerei von der Renaissance bis zur Gegenwart - Picasso und Klee konnten schon mehr als nur Strichmännchen pinseln...
Dem Rest des Beitrags könnte ich zustimmen...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass, wenn wie hier ein TO ausdrücklich um Kritik bittet, es eher angebracht ist, ihn dadurch zu unterstützen, dass man ihn auf eventuelle Mängel aufmerksam macht (ist zunächst ja auch geschehen und von ihm angenommen worden). Von unpassender Lobhudelei hat keiner was!
Muss man immer (um jeden Preis) negative Kritik anbringen, wie ein paar hier? Bilder sollen doch mal primär gefallen. Oder muss es immer ein möglichst aufwändig bearbeitetes Bild sein, möglichst viele Effekte eingebaut sein?
Wenn einem das Bild gefällt, soll man das auch schreiben dürfen, ohne gleich wieder Kritik zu lesen.
So, das musste mal raus :cool:
ol-inclusive
12.11.2015, 12:13
Also vielen Dank noch für die weiteren positiven Anmerkungen und auch konstruktiven Kritikpunkte. Ja ich hab die Sommersprossen betont in der Bearbeitung und bin auch recht zufrieden damit:)
gpo: ich wüsste nicht, warum sich hier jemand ein Bild "schön reden" müsste (ausser der Fotograf selbst oder die abgebildete Person vielleicht) ;)
Es freut mich, dass das Bild so wie es ist ja doch einigen gefällt und ich werde in Zukunft bestimmt ganz vorsichtig sein mit welcher Brennweite ich welchen Abstand einhalte, versprochen;)
Ich bin ja noch am experimentieren. Und in dieser Situation war es auch kein geplantes Shooting, sondern wir haben nur im Garten rumgehangen und Laura hat Hula Hoop Tricks gemacht, und ich hab mit der Kamera rumgespielt:D
Schön, dass hier so viele Antworten kamen, danke nochmal!
Gruss-olli
edit: wenn ich es mir nun öfter und länger anschaue, dann denke ich doch , ich werde die Sommersprossen nochmal einen Tick weniger stark betonen in der Farbversion
Lobhudelei ist wirklich das letzte was ich schreiben würde. Ich habe halt einen eigenen Geschmack, der nur in Teilen mit dem Massengeschmack (wenn es sowas überhaupt gibt) übereinstimmt.
Normalerweise bin ich ja nicht der s/w Fan und auch hier gefällt mir die Farbversion besser. Was mir an der s/w Version von diesem Bild allerdings besser gefällt ist die high-key-artige Ausarbeitung.
wenn ich es mir nun öfter und länger anschaue, dann denke ich doch , ich werde die Sommersprossen nochmal einen Tick weniger stark betonen in der FarbversionNachdem ich jetzt die älteren Fotos von ihr gesehen habe (danke für die Links, Gerd!) würde ich das auch befürworten, auch wenn ich die starken Sommersprossen für ganz witzig halte: meiner unmaßgeblichen Meinung nach wäre eine natürliche Darstellung bei diesem ungeschminkten Portrait zu bevorzugen.
Und wenn Du Dir das Bild eh nochmal vorknöpfst, warum versuchst Du nicht mal was ich oben schon schrieb:Wäre ihr Gesicht weniger stark beleuchtet gewesen dann hättest Du länger belichten können, der Hintergrund wäre automatisch heller geworden und hätte sich deutlicher von ihrem Gesicht abgehoben. Man (oder genauer: gpo;)) sagt ja immer, das Auge geht nach hell, aber ich glaube, die scharfen Sommersprossen ziehen den Blick automatisch in ihr Gesicht, und würden es wohl auch dann noch tun. Glaube ich jedenfalls. Vielleicht versuchst Du mal so eine Bearbeitung, wenn Dir der Bearbeitungsaufwand nicht zu viel ist.
Hallo,
ich finde das Eingangsbild gelungen. Ich mag es in S/W, ich mag das Licht, ich mag den Schärfeverlauf, ich finde den Weitwinkellook ok. Weil es kein Beautyportrait ist und sein soll. Es ist für mich ein Bild des Moments, durch das Weitwinkel ist man nah dran und ich sehe Schönheit, die sich nicht auf Körpermaße und Symmetrie beschränkt, sondern aus der gezeigten Lebensfreude speist, die scheinbar beiläufig eingefangen wurde. Auch wenn es nicht jedem gut gefällt, mich hast Du! :)
Stephan
Mich hast du in der Farbversion. :D
ol-inclusive
12.11.2015, 13:50
Und wenn Du Dir das Bild eh nochmal vorknöpfst, warum versuchst Du nicht mal was ich oben schon schrieb:
Ja wollte ich auch, sorry hab ich vergessen noch zu schreiben:)
Hallo,
ich finde das Eingangsbild gelungen. Ich mag es in S/W....
Wow Vielen Dank für die schöne Beschreibung:lol:
Mich hast du in der Farbversion. :D
Und zu kräftige Sommersprossen?
Gruss-olli
gyrator.ac
12.11.2015, 14:19
Hi,
ich finde die 35mm nicht schlimm und die Schärfe auch nicht – ist halt kein klassisches Portrait und kein Bewerbungsfoto… wie auch immer.
Was mich allerdings stört und immer wieder ablenkt, bzw. meinen Blick auf sich zieht, ist diese Bergkante, die genau in die Stirn läuft – direkt in den Haaransatz….
Dat mät mich jeck. (*räusper* das macht mich verrückt) :oops: