Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schmidt-Schnauze" ist tot

Mainecoon
10.11.2015, 16:26
Gerade kam die Meldung, dass Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren gestorben ist. So verschieden er von Willy Brandt war, die beiden Politiker haben mein politisches Gefühl geprägt und geschärft. Er wird uns fehlen.

Mainecoon

Saitenschuft
10.11.2015, 17:26
96??? Wie geht das eigentlich bei dem Tabakkonsum?
Ich hab ihn immer für einen Technokraten gehalten aber irgendwie ... naja RIP Helmut!

Ernst-Dieter aus Apelern
10.11.2015, 17:30
Er ist 96 Jahre alt geworden in absoluter Würde.
Flutkatastrophen Einsatzkoordinierung 1962, Natodoppelbeschluss 1979 waren seine wichtigsten Entscheidungen.
Er war die Personifizierung des "Seeheimer Kreises" innerhalb der SPD.
So werde ich Ihn in Erinnerung behalten
Was vor 1962 war, kann ich auch nur nachlesen!
Er sagte mal: Willen braucht man.Und Zigaretten!
Beides gehörte zu Ihm!
Er sagte auch:Wer Visionen hat , sollte zum Arzt gehen....
Rip

prodo
10.11.2015, 18:09
Helmuts Ausspruch "Für mich bleibt das eigene Gewissen die oberste Instanz." hat mich stark beeinflusst.

Ich werde ihn vermissen. Seine Persönlichkeit und Integrität wird Deutschland fehlen. Ruhe in Frieden.

About Schmidt
10.11.2015, 18:31
Helmut Schmidt war und bleibt, der größte Nachkriegspolitiker in Deutschland. So manch ein Politiker der Neuzeit dürfte sich, an ihm gemessen, nicht mal Politiker nennen.

Möge er in Frieden ruhen.
Wolfgang

Irmi
10.11.2015, 18:47
Wobei er während seiner aktiven Zeit nicht immer und überall Zustimmung erfuhr. Das habe ich aber so genau nicht im Gedächtnis.
Aber in seiner nachaktiven Zeit,in der er sehr aktiv war,hat er so manchem ins Gewissen geredet.

Ich habe ihn sehr gern im TV gesehen und ihm gerne zugehört. Das habe ich im Gedächtnis. Ich habe große Achtung vor ihm. Seine Stimme und sein Rat werden uns fehlen.

twolf
11.11.2015, 06:41
Für mich der letzte grosse Sozialdemokrat, immer gerade aus.
Er wird mir fehlen, seine sicht der dinge.

Itscha
11.11.2015, 10:18
Wobei er während seiner aktiven Zeit nicht immer und überall Zustimmung erfuhr.

Natürlich nicht. Er hat ja auch teils recht unpopuläre und kritische Entscheidungen getroffen oder mitgetragen. Man denke an den z.B. Nato-Doppelbeschluss.

Gerade dass er trotz dieser oft auch kritischen Haltung zu seiner Person heute immer noch so populär und anerkannt ist, zeigt doch, was er für ein Kaliber war.

Auch beeindruckend fand ich, wie er in den vielen "Talkshows", in denen er in den letzten Jahren zu sehen war, immer salonfähig aber direkt und ohne die heute übliche übertriebene Diplomatie seine Meinung gesagt hat.

Africa_Twin
11.11.2015, 10:45
Ein Mensch der Persönlichkeit ausgestrahlt hat, der nicht immer angenehm war und er es auch nicht nötig hatte.

Ein Vergleich solcher Menschen wie Schmidt mit den heutigen farblosen Figuren in der politisch sehr heterogenen Szene, wäre wie ein schlechter Witz.

Wir brauchen mehr solche Politiker, nicht nur in Deutschland.

Die gibt es aber leider nicht mehr.

Crimson
11.11.2015, 10:57
Politiker sind natürlich auch nur Teil der Gesellschaft und spiegeln diese wider - insofern muss man sich nicht wundern - oder wenn, dann umfassender. Zeitläufte eben ;)

Ansonsten tue ich mich mit Superlativen generell schwer, klar aber ist (schon lange): Helmut Schmidt wird zu Recht in der Geschichte präsent bleiben.

About Schmidt
11.11.2015, 19:23
Wenn ich an Helmut Schmidt denke, kommen mir hunderte seiner schlauen Sätze in den Sinn, wie z.B. jener.

„Die Demokratie lebt vom Kompromiss. Wer keine Kompromisse machen kann, ist für die Demokratie nicht zu gebrauchen."

Wenn ich an Helmut Kohl denke, nicht einer.
Gruß Wolfgang

Kerstin
12.11.2015, 00:15
Ich finde es traurig. Aber er hat ein sehr erfülltes Leben gehabt und mit 96 darf man auch gehen. Leb wohl.