PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am 9.November ...

kilosierra
10.11.2015, 07:05
... schien die Sonne, wie so oft in diesem wundervollen Herbst.

Auf einem Kleefeld blühten noch vereinselte Sonnenblumen.

859/DSC00948.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238647)

859/DSC00947.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238648)

Was gefällt Euch besser, die offene (3,5) oder die geschlossenere (8) Blende?
Beide sind mit dem Lithagon 35 mm entstanden.

LG Kerstin

hd-ali
10.11.2015, 09:41
Herrlich schön um diese Jahreszeit. Hatten da schon manchmal Eis und Schnee.
Also mir gefällt Version 2 besser. Irgendwie find ich es bei dem Motiv schöner, wenn man den Hintergrund noch erahnen kann.

Ernst-Dieter aus Apelern
10.11.2015, 10:02
Ich finde auch die zweite Version besser, besonders wegen der Einteilung des Bildes.
Die offene Blende mit der Einteilung des zweiten Bildes wäre optimal.
Ernst-Dieter

kilosierra
10.11.2015, 22:25
Na da weiss ich ja immer noch nicht, was besser gefällt. :lol:

Ernst-Dieter, die Bildeinteilung ist fast gleich, der kleine Unterschied liegt nur in der Ungenauigkeit meiner Bewegungen.
Was ist für Dich der Vorteil des zweiten Bildes?Die Blüte ist geringfügig höher im Verhältnis zur Baumreihe. Ist es das?
Da werde ich viel präziser sein müssen. Die Bilder sollten sich eigentlich nur durch die Blende unterscheiden.

Lieben Dank für Eure Unterstützung, ich habe noch viel zu lernen. :D

LG Kerstin

RZP
10.11.2015, 23:04
Ich wäre für Bild 2 - ich finde dort kommt die Sonnenblume wegen des Hintergrundes besser zur Geltung als frei gestellt wie in 1, da wirkt sie etwas "einsam und verloren".
LG

Blues
10.11.2015, 23:40
Hallo Kerstin, ich finde auch Bild zwei besser. Der Freistellungseffekt ist trotz geringerer Schärfentiefe gegeben und man kann dennoch die Bäume besser erkennen als in Bild 1,. was angesichts der Perspektive und der Entfernung zwischen Blume und Hintergrund in diesem Falle vorteilhafter ist.

Zwergfrucht
10.11.2015, 23:53
Hi Kerstin,

ja nun,

ich kann mit beiden Aufnahmen absolut garnix anfangen.

Ob offene Blende oder geschlossene Blende:crazy:

Gruß
Wolfram

kilosierra
11.11.2015, 09:37
ich kann mit beiden Aufnahmen absolut garnix anfangen.

Hi Wolfram

Das ist eine interessante Kritik. Leider hilft sie mir so nicht richtig weiter. :?
Magst Du keine Sonnenblumen?
Findes Du den Kontrast zwischen den braunen Bäumen, die irgendwie Herbst suggerieren und der blühenden Sonnenblume nicht interessant, oder erkennt man das nicht auf dem Bild?

Es wäre schön, wenn Du mir konkretere Hinweise geben könntest. :)

Ich weiss aber auch, dass man das nicht immer kann.
Manchmal ist es eben so, man sieht ein Bild und fragt sich, warum der Fotograf in diesem Moment drauf gedrückt hat.
Das ist ja auch ok.

LG und danke an alle, die sich mit den Bildern beschäftigt haben
Kerstin

Gruphy
11.11.2015, 10:00
Mir gefällt das 2te besser, da für mich hier die Blume "knackiger" rüber kommt und auch die Blätter unten schön scharf sind. Das die Baumreihe besser zu erkennen ist passt auch. Läuft sie absichtlich in die Blume rein? Man sieht ja jetzt nicht wie sie endet, je nachdem wie hätte ich das Ende vlt neber statt hinter die Sonnenblume gesetzt, falls das möglich wäre ohne das die Blüte schepp wird :)

LG
Mathias

combonattor
11.11.2015, 10:31
Hallo Kerstin,
du hast sehr viele tolle Bilder hier in die Galerie, aber mit die 2 hier kann ich auch nichts anfangen. Weder das herbstliches noch die Sonnenblume kommt zu mir rüber. Da fehlen mir die knackige Herbstfarben und die freistellung und schärfe der Blume .Sorry, Alex

Yonnix
11.11.2015, 10:45
Also mir geht's wie Alex, deshalb habe ich bisher auch noch nix geschrieben. Gerade nach deiner letzten Hammerserie ist das hier für meinen Geschmack eher was für's Café.

Zu der Wahl: Mir gefällt die Freistellung von Bild 1 besser. Bildqualität, insbesondere Farben und Kontrast sind aber in Bild 2 schöner, weshalb ich noch einmal Bild 1 in Richtung Bild 2 bearbeiten würde.

Generell sind 35mm für das Motiv vielleicht nicht so ideal gewesen. Mir erschließt sich, dass du den Zusammenhang Sonnenblume und verwelkte Bäume zeigen willst. Allerdings ist zu viel bunt im Hintergrund, so dass das Bild mich künstlerisch nicht mehr anspricht.

wus
11.11.2015, 10:57
Ich finde den Unterschied in der Freistellung zwischen den beiden Bildern gar nicht so groß. Und daher gefallen sie mir auch ziemlich gleich gut. Beim 1. ist vor der Baumreihe im HG, gleich neben dem Blatt, das hinter der Blüte im 45°-Winkel nach rechts unten herausragt, ein heller Fleck zu sehen, der stört mich etwas. Ohne diesen Störer würde mir das 1. Bild etwas besser gefallen. Vermutlich fuhr da ein (weißes) Auto an den Bäumen entlang? Denn im 2. Bild ist davon nichts zu sehen.

Schade dass das Lithagon nicht weiter aufmacht als 1:3.5. Mich würde schon interessieren wie es z.B. mit f 1.4 oder 2 aussehen würde - vermutlich würde mir das besser gefallen, jedenfalls wenn das Bokeh so weich ist wie man sich das von so lichtstarken Objektiven wünscht.