Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur ein Baum
kilosierra
10.11.2015, 06:57
Schon lange will ich diesen Baum fotografieren.
Nun bin ich endllich unter dem Weidezaun durchgekrochen, um eine passende Position zu finden. Hoffentlich werde ich das im Frühjahr noch einmal machen, im frischen grün ist er auch sehr schön.
Nun wüsste ich gerne, was Ihr von dem Bild haltet.
860/DSC00936.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238646)
LG Kerstin
Hallo Kerstin,
ich wag mich mal vor...
ein wirklich schöner Baum, trotzdem zündet das Gegenlicht bei mir irgendwie nicht. Mir fiel das Bild auf weil ich letztens sowas ähnliches versucht habe, "mein" Baum war auch bei weitem nicht so prächtig, aber es kam nicht raus was ich wollte. Ich glaube diese Schönheit zeigt sich besser im Blättergewand. Oder vielleicht im Schnee?
LG
Georg
Africa_Twin
10.11.2015, 11:02
Ja, ein wirklich schöner Baum.
Es ist aber nicht immer einfach auf ein Foto das Gesehene 1:1 zu übertragen,
und es genau so zu fotografieren wie man es gerne hätte.
Vieleicht wenn du nicht gegen die Sonne fotografieren würdest.......?
oder evtl gegen die Sonne +Weitwinkel + einen starken Blitz benutzen?
Hallo Kerstin,
da Vorschaubild hat Lust zum Draufklicken gemacht
klick
1. Gedanke: Sind deine Bilder zu schlecht must Du näher ran.
2. Gedanke. der Baum ist eingezwängt.
3. Gedanke: aber die Bildidee ist gut.
4. Gedanke: der Baum ist aber wirklich schön
Ich an Deiner Stelle wäre, würde ich nochmal hinfahren, näher ran, damit der Baum sich frei ist Blau abhebt und mehr Weitwinkel oder stitchen so das er als schöner Solitär abgelichtet wird.
Hans
Windbreaker
10.11.2015, 11:30
also mir geht es nicht so wie Euch.
Ich finde die Gegenlichtstimmung sehr schön. Sicher kommt im Foto zwar weniger rüber als das Motiv versprach aber trotzdem gefällt mir die Lichtstimmung. Vor allem im unteren Bereich die angeleuchteten grünen Blättchen. Sehr schön.
Einzig die Position des Baumen ist mir zu zentral. Hier wäre ich vielleicht etwas weiter weg gegangen und hätte danach das Bild gecroppt und damit die Möglichkeit gehabt, den Baum etwas aus dem Zentrum zu bekommen.
ol-inclusive
10.11.2015, 11:38
Man könnte auch versuchen den Baum mit einer Belichtungsreihe aufzunehmen (und zusammenfügen am PC) um noch mehr Zeichnung ins dunkle zu bekommen. So könnten auch die farbigen Blätter etwas mehr leuchten.
Gruss-olli
Der Baum ist wunderschön und kommt in der Gegenlichtsituation gut zur Geltung. Was mich stört ist die Baumreihe im Hintergrund. Viel tiefer konntest Du mit der Kamera wahrscheinlich nicht gehen - die Grasspitzen sind schon im Bild. Vielleicht weiter zurück, so dass der Wald hinter dieser leichten Anhöhe, auf der der Baum steht, verschwindet?
Unabhängig davon kann ich mir diesen tollen Baum sehr gut als Nachtaufnahme mit Langzeitbelichtung bei Sternenlicht und dezent mit Taschenlampen ausgeleuchtet vorstellen.
mfg / jolini
kilosierra
10.11.2015, 22:19
Erstmal ganz lieben Dank, für die vielen Anregungen.
Da ist vieles, was ich mir durch den Kopf gehen lassen muss. Der Baum ist nicht weit weg, ich muss nur dort anhalten und mich unter dem Zaun durchrollen; Jetzt weiss ich ja, wie es geht. Leider ist bei den blöden Elektrozäunen nicht ersichtlich, wann Strom drauf ist und wann man die anfassen kann.
Mit dem Herbstlaub ist es nun erstmal zu Ende, Schnee und Eis sind noch nicht in Sicht.
Also gibt es vorerst nur den mehr oder weniger kahlen Baum.
Ich werde beim nächsten Versuch das UWW mitnehmen. Diesmal hatte ich nur 35mm probiert. Mal sehen, ob ich damit dann den Wald im Hintergrund weg bekomme.
Die Idee, den Baum mit Sternenhimmel aufzunehmen gefällt mir sehr gut. Das wird wohl am besten ohne Blätter gehen. Mal sehen, was ich daraus machen kann.:D
Ich versuche dran zu bleiben.
LG Kerstin
Toller Baum, der weitere Versuche auf alle Fälle rechtfertigt!
Was mich stört ist, dass man ihn fast nur als Silhouette sieht. Okay unten sieht man einiges grün und ein paar Blätter weiter oben haben schöne Herbstfarben, aber es ist (für mich) zu wenig. Und auch das Gegenlicht strahlt nicht so richtig.
Wenn die Zeitangabe in der Galerie stimmt(?) warst Du dort sehr früh, kurz nach Sonnenaufgang. Warum fährst Du nicht nochmal zum Sonnenuntergang hin? Dann müsste der Baum voll im Licht stehen, was die Farben besser hervorheben sollte. Dann würde auch der Wald dahinter automatisch mehr in den Hintergrund treten. Stelle ich mir jedenfalls vor.
Oder Du fährst nochmal zur gleichen Tageszeit hin und fotografierst ihn von der anderen Seite, und somit mit dem Licht.
Die Brennweite finde ganz passend. Ich verwende zwar auch gerne das UWW, aber wenn Du den Baum damit halbwegs formatfüllend (wie hier) fotografieren willst musst Du ja deutlich näher ran. Und dann rückt das UWW die Spitze schon sehr weit weg, nach oben. Ich glaube das wäre nicht so gut.
kilosierra
10.11.2015, 22:49
Da musste ich erstmal nachsehen, was für eine Zeitangabe Du gesehen hast.
Das ist wohl die Zeit des Hochladens in die Galerie. Das Foto, siehe Aufnahmedatum, ist am Abend entstanden. Ich habe nach Westen fotografiert. Ich glaube, ich sollte da auch mal am Morgen vorbeischauen.
Ich habe den Baum auch noch von der anderen Seite, im Auflicht, zur gleichen Zeit.
Mir gefällt dabei nicht, dass ich den Zeitpunkt der besten Laubfärbung verpasst habe. Auch kommt die Struktur nicht so gut zur Geltung, wie im Gegenlicht.
860/DSC00942.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238690)
Und je nach Standort sind die Maulwurfshaufen auch nur von zweifelhaftem ästhetischem Reiz.
860/DSC00943.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238691)
Mit Eurer Hilfe wede ich hoffentlich ein gutes Bild von dem Baum zustandebringen.
LG Kerstin
Zwergfrucht
10.11.2015, 23:16
Hi Kerstin,
Der Baum schaut bewundernswert aus, aber in dieser Position
für mich ungeeignet ein Harmonisches Bild zu ergeben.
Mit Position mein ich die Hintergründe, den Vordergrund, die Schräge und das Licht.
Auch wächst er "ungeerdet" aus dem Boden.
Es passt für mich so nicht durch die Umgebung.
Beim Licht könnte man sicherlich Diskutieren ohne Ende.
Vielleicht wird es mit Schnee besser?
Ich mein da gäbs noch einiges was man ändern möchte.
Da kann man sich die Zähne ausbeißen,
wenn man sie nicht schon verloren hat, hehe.
Beim Makro würd ich sagen, such dir nen anderen Baum der freisteht. :top:
Nur meine Meinung.
Gruß
Wolfram