Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Nodalpunkt ?

Fritzchen
19.03.2005, 19:39
Gibt es im Netz schon irgentwo Daten ?
Da man ja zu den einzelnen Objektiven,immer eine eigene Berechnung braucht,währe es schon gut,wann schon etwas bekannt währe.

Klaus Hossner
20.03.2005, 00:34
http://www.digitalkamera.de/Info/Workshop/Panorama/NodalPoint2-de.htm

Vielleicht hilft dir der Link weiter.

Gruß Klaus

Jerichos
20.03.2005, 03:43
Hallo Klaus,

ich denke Fritzchen weiß wie der Nodalpunkt definiert ist und wie man ihn bestimmen kann. Das Problem ist, dass dieser Nodalpunkt bei jedem Objektiv anders liegt. Deshalb die Frage, ob jemand schon Daten für bestimmte Objektive ermittelt hat.

Also ich bisher nicht und auch noch keine Seite dazu gefunden. Ich glaub, das müssen wir selber ran, Fritz. ;)

Fritzchen
20.03.2005, 08:01
Hallo Klaus,

ich denke Fritzchen weiß wie der Nodalpunkt definiert ist und wie man ihn bestimmen kann. Das Problem ist, dass dieser Nodalpunkt bei jedem Objektiv anders liegt. Deshalb die Frage, ob jemand schon Daten für bestimmte Objektive ermittelt hat.

Also ich bisher nicht und auch noch keine Seite dazu gefunden. Ich glaub, das müssen wir selber ran, Fritz. ;)
Ich wollte mir ja einen Panokopf kaufen.Nur wenn Zahlen da währen,besonders zum 17-28 und 28-27 das würde ja das gesamte Verfahren erleichtern.Da ich nur einen Eistellschlitten habe,und bei Hochkantbildern aus der Achsmitte der Statives komme.Muß ich eh etwas anderes haben.

Fritzchen
20.03.2005, 21:17
Also bei 17mm muß man 51mm zurück.Das habe ich mal ebend so über den Daumen,mit zwei Bleistiften berechnet.
Ob das jetzt genau stimmt,muß ich noch mal überprüfen,das Bild im Wohnzimmer sah schon mal ganz gut aus.Nur ein wenig gekrümmt,das kann aber an der nicht genauen Ausrichtung vom Stativ gelegen haben.

Tina
21.03.2005, 09:43
Zum Thema Nodalpunkt und Pano hat da in der FC jemand ziemlich abgefahrene Ideen, die sehenswert sind, auch die Ergebnisse übrigens. Hier sein neustes Bauwerk:

Click (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/buddies/display/2790302)

Viele Grüße
Tina