PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Weitergabe von LR nach PSE

About Schmidt
07.11.2015, 11:17
Hallo,
ich bin etwas am verzweifeln, weil ich ein Problem habe, wenn ich ein Bild von LR in PSE weiter geben will.
Meine Vorgehensweise.
Ich suche mir ein Bild aus, gehe mit einem rechtsklick auf das Bild und es öffnet sich der Dialog, Bearbeiten in... , hier wähle ich dann PSE Editor. Das klappt beim PC wunderbar. An meinem Laptop zwar auch, nur ist das Bild relativ klein und grob.

Nun bin ich auf der Suche nach dem Parameter, den ich verändern muss, um ein JPG in der Auflösung der Kamera im Editor von PSE zu sehen, wie das beim PC auch der Fall ist.
Ich habe dazu die Einstellungen von PC und Laptop verglichen und diese beim Laptop genau so eingestellt, wie am PC. Doch geändert hat sich nichts. Irgend etwas habe ich übersehen und alles nachlesen und suchen im Internet war bislang erfolglos. Nun hoffe ich, dass jemand von euch eine Lösung für mich hat.

Ist sicher irgend ein dummer Fehler den ich mir geleistet habe, den ich ohne Hilfe einfach nicht finde.

Danke im Voraus
Wolfgang

Songoo57
07.11.2015, 12:13
Den Parameter kann ich dir nicht sagen, aber du könntest die Reparatur - Installation von PSE ausführen.

About Schmidt
07.11.2015, 13:29
... du könntest die Reparatur - Installation von PSE ausführen.

Sorry, da stehe ich auf dem Schlauch, kannst du mir sagen, was du damit meinst? Sowohl PSE als auch LR laufen ja als eigenständige Programme. Nur die Verknüpfung in Bezug auf JPG funktioniert nicht. Gebe ich ein Tiff oder DNG weiter, kein Problem. Nur das JPG erscheint max 8x10 cm groß.

GRuß Wolfgang

Songoo57
07.11.2015, 20:26
Ich gehe einmal davon aus, dass du Windows hast...
Über Systemsteuerung/Programme kann man Programme normalerweise deinstallieren. Die Setup-Routine sollte dann eigentlich eine Repair-Funktion anbieten. Diese aktualisiert dann u.a. Einstellungen/Verknüpfungen (wie bei einer Neuinstalltion). Wenn Adobe das Setup "richtig" programmiert hat, sollte das gehen...
Konnte es jetzt aber nicht probieren (Repair), da ich unterwegs bin.

About Schmidt
07.11.2015, 21:52
Danke Andras, schaue ich mir an!

Gruß Wolfgang

git
08.11.2015, 07:40
Das Problem liegt hier doch eher bei Lightroom?

Lg
Georg

About Schmidt
08.11.2015, 08:04
Ich denke, dass ich irgend eine Einstellung falsch gesetzt habe. Ich werde die Einstellungen am Laptop mal wieder mit denen am PC vergleichen, bei dem es ja funktioniert.

Gruß Wolfgang

FotoSammler
08.11.2015, 09:06
Hallo Wolfgang,

eine Idee:
LR macht ja vor der Übergabe an PSE einen Export. Beim Export benutzt LR die zuletzt verwendeten Parameter, das könnte auf Deinem Laptop "für Web" o.ä. gewesen sein, deshalb die zu kleine Darstellung in PSE.
Probier doch mal einen ganz normalen Export mit neu einzustellenden Parametern, also nicht "wie vorher exportieren".
Da kannst Du die Parameter, also zB Auflösung, Komprimierung usw. neu einstellen.

Danach müsste LR diese Einstellungen immer wieder verwenden.

Vielleicht hilft's ...

Viele Grüße
Andreas