PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dana hat gesagt...

ol-inclusive
07.11.2015, 02:33
Olli: mehr Umwege bitte! :mrgreen:

Und das habe ich mir heute noch zu Herzen genommen und bin (dieses mal) nach der Arbeit nochmal einen kleinen Umweg gefahren. Na gut es war ein Umweg der genau in die entgegengesetzte Richtung von meiner Wohnung lag, aber nur ca. 20min Autofahrt. Und zwar den Flüela Pass hoch. Dann noch eine (etwas hektische) Stunde steil bergauf wandern... das war ein Wettlauf mit der Sonne - ich bin im Schatten gestartet und habe versucht schneller zu laufen, als das die Sonne hinter dem gegenüberliegenden Berg verschwindet. Aber es hat geklappt und ich bin am Ziel angekommen um folgende Bilder zu machen:

1)
Das Bild finde ich irgendwie spannend, weil so viel drauf ist : Sonne, dunkle Wolken, Wasser, Eis (links), blauer Himmel, Schnee . Es waren die letzten Sonnenstrahlen wie man evtl. sehen kann.
835/see_sonne_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238371)

2) Ich hab mich ausnahmsweise mal gefreut das die Sonne weg ist, da danach natürlich erst die farbigen Wolken zu sehen sind.
835/see_sonne_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238372)

3) das letzte rosa (im Moment mein neues Lieblingsbild)
835/see_sonne_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238373)

4) Und zum Abschluss noch ein bisschen "Pass Verkehr" in der Nacht:)
1026/flela_licht.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238374)

Gruss-olli

lüni
07.11.2015, 06:44
:top:

Harry Hirsch
07.11.2015, 07:23
Das ist sadistisch ;-)

Als alter Bergfan finde ich neben den Aufnahmen selbst auch die Motive ganz besonders toll! (und bin etwas neidisch auf deinen Wohnort).

Gute Idee von Dana... ;-)

kiwi05
07.11.2015, 07:50
Danke Dana.:top:
Dir Olli muß man ja nicht danken. Du hast deine Belohnung durch die Bilder ja schon bekommen:top::top:

Dana
07.11.2015, 08:22
:D

Du meine Güte...was für eine Pracht!

Ich empfinde bei dir einen steilen Anstieg in deiner Bildqualität, sowohl vom Inhalt als auch von der Bearbeitung her. Gute Bilder waren es schon immer, aber diese wirken brilliant.

Mit welcher Software arbeitest du? Und würdest du mal was zu deinem Workflow sagen? Momentan reduzierst du Farben, gell? Entweder entsättigen oder ganze Farbblöcke rausnehmen, oder?
Echt spannend, dabei zuzusehen!

About Schmidt
07.11.2015, 08:47
Hier zeigt sich auf beeindruckende Weise, dass sich für eine gute Aufnahme jede Mühe lohnt. Und du wurdest mit wunderbaren Motiven beschenkt, die du uns vorbildlich präsentierst.

Danke für deine Mühe!
Wolfgang

TONI_B
07.11.2015, 08:48
Als "alter" Bergfan bin ich begeistert von diesen wunderbaren Bildern! :top::top::top:

Ganz kleines "aber": das Logo könnte etwas kleiner und dezenter sein...

Ernst-Dieter aus Apelern
07.11.2015, 08:50
Die No 4 ist der echte Hingucker:top::top::top:
Vielen Dank für Deine Bilder

Takami
07.11.2015, 09:01
Ich nehme 2 und 4:top:

CB450
07.11.2015, 09:56
Wunderschön.
Dass ich Dich um Deinen Wohnort beneide habe ich schon ein- oder zweimal erwähnt, deshalb jetzt zum letzten Mal. ;)
Was Du daraus machst ist mittlerweile auf sehr hohem Niveau.
Zudem widerstehst Du der Versuchung es in der Bearbeitung zu sehr leuchten oder knallen zu lassen.
Richtig gut.
VG,
Peter

amateur
07.11.2015, 12:56
Sehr fein! Du solltest bei entsprechendem Licht öfter solche kleinen Umwege fahren. Mir gefällt die Lichtspur über den Pass am besten.

Stephan

juma
07.11.2015, 14:14
Ich bin auch sehr beeindruckt von deinen Bildern Nr 4 ist der Favorit für mich. Zwischen 1 u. 2 kann ich mich nicht richtig entscheiden. Bild Nr. wirkt im Hochformat nicht so richtig.
Wäre schön wenn du Danas fragen beantworten könntest.

Danke für das zeigen dieser tollen Bilder. :top:

ha_ru
07.11.2015, 14:46
Hallo Olli,

starke Serie.:top:

Das erste gefällt mir wegen der Klarheit und er Ruhe.
Das Zweite vom Format und der Vielfalt, was es zu sehen gibt, hat mir aber etwas z u viel Rosa im Himmel
Das Dritte ist von der Stimmung und den Farben mein Favorit, aber mit dem Hochformat tu ich mich bei Landschaft grundsätzlich schwer (wobei es immer abhängt, wie und wo es präsentiert wird, an der richtigen Wand kann das ganz groß wirken)
Beim letzten ist mir die Straße zu hell und zu dominant.

Hans

ol-inclusive
07.11.2015, 20:13
Wow freut mich sehr das sie euch gefallen!!:)
Ich bin grad nur am Handy, und kann bzw möchte deswegen nur kurz antworten. Morgen gehe nochmal genauer auf eure Antworten und Kritiken ein.
Auf jeden Fall freuen mich die vielen Antworten. Schön das es nicht nur noch um sterbende Mounts oder Zombie Mounts geht hier im Forum hehe
Gruss-olli

Itscha
08.11.2015, 11:23
(...) Zombie Mounts (...):lol:

Die Lichtspur zeigt, dass es sich halt doch lohnt, einen gewissen Aufwand für seine Bilder zu betreiben. Zufall verhilft normal nicht zu solchen Bildern. :top::top:

ol-inclusive
08.11.2015, 15:01
:D

Du meine Güte...was für eine Pracht!

Ich empfinde bei dir einen steilen Anstieg in deiner Bildqualität, sowohl vom Inhalt als auch von der Bearbeitung her. Gute Bilder waren es schon immer, aber diese wirken brilliant.

Mit welcher Software arbeitest du? Und würdest du mal was zu deinem Workflow sagen? Momentan reduzierst du Farben, gell? Entweder entsättigen oder ganze Farbblöcke rausnehmen, oder?
Echt spannend, dabei zuzusehen!

Das hast du aber nett gesagt:oops: Vielen Dank dafür!

Viel Arbeit ist es nicht bei den Bildern. Also ich mache bei den Landschaften meist Belichtungsreihen (da oft schwierige Kontraste zwischen Bergen und Himmel herrschen) und die lasse ich dann diretk von Lighroom zusammenfügen (Funktion "Zusammenfügen von Bildern - HDR")
Dann passe ich nach Gusto noch die üblichen Werte an (Tiefen,Lichter etc) und dann kommt noch die Kontrasterhöhung per NIK Filter ("Dynamischer Kontrast").
Manchmal spiele ich noch mit der Sättigung und Entsättigung von Farben ja. Bei Bild 3 (das letzte Rosa) habe ich ganz wenig blau rausgenommen, wäre auch per Farbtemperatur gegangen vermutlich. Es sah mir zu blaustichig aus. Und das rosa hab ich noch etwas erhöht. Aber viel anders sah es mit den Augen betrachtet nicht aus. Ich versuche meist die Szene so darzustellen wie ich es empfunden hab (ist ja auch so üblich in der Landschaftsfotografie oder?)

Bei den letzten Seebildern die ich gezeigt hatte, war die Bearbeitung wohl wirklich etwas zu viel.

Ich denke , ich könnte noch einiges rausholen bei manchen Bildern wenn ich mich endlich mal mit Photoshop beschäftigen würde:lol:

Ganz kleines "aber": das Logo könnte etwas kleiner und dezenter sein...

Ja könnte sein. Mal sehen vielleicht pass ich es noch an.Ich hab immer das gleiche, und bei manchen Bildern fällt es garnicht auf und bei manchen stört es

Wunderschön.
Dass ich Dich um Deinen Wohnort beneide habe ich schon ein- oder zweimal erwähnt, deshalb jetzt zum letzten Mal. ;)
Was Du daraus machst ist mittlerweile auf sehr hohem Niveau.
Zudem widerstehst Du der Versuchung es in der Bearbeitung zu sehr leuchten oder knallen zu lassen.
Richtig gut.
VG,
Peter

Ja der Wohnort ist wirklich super. Ich bin auch eigentlich aus Hoyerswerda (bei Dresden) und habe mich vor 4 Jahren entschlossen in die Schweiz zu gehen. Und dann bin ich auch zum fotografieren gekommen. Es hat sich gelohnt, auch wenn mir manchmal Dresden fehlt.

Bild Nr. wirkt im Hochformat nicht so richtig.

Vielen Dank auch dir!
Ich hab natürlich auch eins im Querformat gemacht - vom gleichen Motiv. Das hochformatige gefiel mir irgendwie so gut auf dem Handy als Hintergrund hehe.

Hallo Olli,

starke Serie.:top:

Das erste gefällt mir wegen der Klarheit und er Ruhe.
Das Zweite vom Format und der Vielfalt, was es zu sehen gibt, hat mir aber etwas z u viel Rosa im Himmel
Das Dritte ist von der Stimmung und den Farben mein Favorit, aber mit dem Hochformat tu ich mich bei Landschaft grundsätzlich schwer (wobei es immer abhängt, wie und wo es präsentiert wird, an der richtigen Wand kann das ganz groß wirken)
Beim letzten ist mir die Straße zu hell und zu dominant.

Hans

Hi Hans, danke auch dir für die Kritik.
Ich hab versucht nicht mehr Rosa im Himmel zu zeigen als auch vorhanden war.;) Sieht es unnatürlich aus?

Beim letzten könnte ich die Lichter nochmal runterziehen, ich werd es mal probieren!

Und da zwei mal der Einwand mit dem Hochformat kam, hier noch die andere Version:

830/k-D75_7645-HDR-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238436)

Gruss-olli