Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage A1 mit Linux und/oder MacOS X

rgoetz
31.10.2003, 13:38
Hallo

Ich will mir demnächst eine Digicam zulegen, vermutlich eine Dimage A1 oder (wenn ich doch etwas geiziger bin ein Z1, quasi als A1 lite ;-) )

Nun habe ich noch einige Frage zur rechneranbindung.
Ich besizte nur Macs, die unter MacOS X (10.1.5 demnächst 10.3) und LinuxPPC laufen.

1. Soweit ich weiss musste man bei der Dimage 7/7i die Bilder noch mit der Minolta-Software nachbearbeiten, da die Kamera intern mit einem anderen Farbraum arbeit.
Ist die bei der A1 immer noch so, oder kann man die Bilder direkt aus der Kamera verwenden.

2. Würde die Kamera auch mit iPhot von MacOS X zusamen laufen?

3. Wie bindet sie sich unter Linux ein. geht dass mit den Standard-Tools oder brauche ich da was spezielles und gibt es dieses dann in Source oder nur Binär (dann wohl nur für x86)?

4. Welche weitere Software jenseits vom Grafikkonverter (MacOS X) bzw. Gimp (Linux ggfs. auch MacOS X) wäre sinnvoll?

Soweit jemand Antworten auf die Fragen bezogen auf dei Z1 weiss würde ich mich auch darüber feruen.

Bis dann

R"udiger

andys
31.10.2003, 14:12
Hallo

Ich will mir demnächst eine Digicam zulegen, vermutlich eine Dimage A1 oder (wenn ich doch etwas geiziger bin ein Z1, quasi als A1 lite ;-) )

Ich besizte nur Macs, die unter MacOS X (10.1.5 demnächst 10.3) und LinuxPPC laufen.

1. Soweit ich weiss musste man bei der Dimage 7/7i die Bilder noch mit der Minolta-Software nachbearbeiten, da die Kamera intern mit einem anderen Farbraum arbeit.
Ist die bei der A1 immer noch so, oder kann man die Bilder direkt aus der Kamera verwenden.

3. Wie bindet sie sich unter Linux ein. geht dass mit den Standard-Tools oder brauche ich da was spezielles und gibt es dieses dann in Source oder nur Binär (dann wohl nur für x86)?

4. Welche weitere Software jenseits vom Grafikkonverter (MacOS X) bzw. Gimp (Linux ggfs. auch MacOS X) wäre sinnvoll?

Soweit jemand Antworten auf die Fragen bezogen auf dei Z1 weiss würde ich mich auch darüber feruen.

Bis dann

R"udiger

Den grafikKonverter schätze ich nicht sehr hoch ein, auch wenn es algemein gelobt wird. ich benutze es nur als Diaschau. Auch die Umwandlung der Raws ist eher schlecht, obwohl es nsch dem letzten Update besser wurden. Sonst auf jeden Fall Photoshop. Warten auf die neueste version. Wurde gerade in USA ausgeliefert. ich benutze Das OS 10 nicht. Wenn ich wieder über die Fehler lese fange ich an zu verzweifeln.
Andys

r0b
31.10.2003, 14:13
Ich besitze zwar keine A1, aber evtl. kann ich trotzdem ein wenig helfen ...
Hallo

Du kannst bei der A1 den Farbraum einstellen, auch so dass er nicht nachbearbeitet werden muss. Fuer den Gimp gibt es ein Plugin um Farbraeume ineinander zu konvertieren, leider arbeitet es bei mir nicht so recht.

Die A1 meldet sich wahrscheinlich, wie die D7i, als Massenspeicher an. Es kann aber sein, dass man trotzdem noch einen Eintrag per Patch braucht damit der Kernel sie korrekt erkennt. Das hiesse dann kompilieren, so lange kein aktueller Kernel von einem Distributor die A1 unterstuetzt.

Unter Linux hauptsaechlich der Gimp, dann noch mogrify zum Batch-konvertieren auf Kommandozeile und einen Viewer wie den gqview. Und turboprint zum Drucken.

Viel Erfolg,
Rob

rgoetz
31.10.2003, 14:22
Hallo,

Den grafikKonverter schätze ich nicht sehr hoch ein, auch wenn es algemein gelobt wird. ich benutze es nur als Diaschau. Auch die Umwandlung der Raws ist eher schlecht, obwohl es nsch dem letzten Update besser wurden. Sonst auf jeden Fall Photoshop. Warten auf die neueste version. Wurde gerade in USA ausgeliefert. ich benutze Das OS 10 nicht. Wenn ich wieder über die Fehler lese fange ich an zu verzweifeln.
Andys

Das der Grafikkonverter mit Photoshop etc. nicht mitkommt ist klar. Nur Photoshop kostest ja selbst wieder soviel wie eine DigiCam (vielleicht nicht soviel wie ein A1, aber ...)
Gäbe es preisgünstiger und preiswertere Alternativen für den Einstieg. Sonst wirds wohl auf Gimp hinauslaufen.

BTW: Deine OS X Vorbehalte kann ich nur bedingt verstehen. classic Mac OS ist für mich (als alten Unixer) noch hackeliger. Aber das nur nebenbei.

Bis dann

R"udiger

rgoetz
31.10.2003, 14:26
Hallo,

Du kannst bei der A1 den Farbraum einstellen, auch so dass er nicht nachbearbeitet werden muss. Fuer den Gimp gibt es ein Plugin um Farbraeume ineinander zu konvertieren, leider arbeitet es bei mir nicht so recht.

Prima.

Die A1 meldet sich wahrscheinlich, wie die D7i, als Massenspeicher an. Es kann aber sein, dass man trotzdem noch einen Eintrag per Patch braucht damit der Kernel sie korrekt erkennt. Das hiesse dann kompilieren, so lange kein aktueller Kernel von einem Distributor die A1 unterstuetzt.

Da ich mir eh meinen eigenen Kernel backe, kein Problem, sofern es den Patch in Source gibt.

Unter Linux hauptsaechlich der Gimp, dann noch mogrify zum Batch-konvertieren auf Kommandozeile und einen Viewer wie den gqview. Und turboprint zum Drucken.

O.K. Bei mogrify meisnt du doch das Tool aus ImageMagick, oder?
Dann hätte ich ja alles un board und müsste nur ggfs Updaten. Prima.

Viel Dank

Bis dann

R"udiger

r0b
31.10.2003, 14:43
O.K. Bei mogrify meisnt du doch das Tool aus ImageMagick, oder?
Dann hätte ich ja alles un board und müsste nur ggfs Updaten. Prima.

Jo, das meine ich. Der Patch muesste eine kleine Aenderung in der unusual_defs.h sein, wie er bei meiner D7i auch noetig war. Also keine grosse Sache. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, da sich die alten D7xx so verhalten haben ... ich denke nicht dass Minolta da viel geaendert hat.

Viel Erfolg,
Rob

Belfigor
31.10.2003, 14:47
Beitrag gelöscht

rgoetz
31.10.2003, 15:59
Was die Alternativen zu PS angeht, gibt es mittlerweile für OSX eine ganze Menge Alternativen, die allerdings recht unterschiedlich sind, was das Leistungsspektrum angeht. Abgesehen davon, ist es einigermaßen schwierig Ratschläge zu geben, da ich dafür deine Ansprüche zu wenig kenne.

So sehr ich den Graphickonverter schätze, als Bildbearbeitungstool finde ich ihn schon sehr gewöhnungsbedürftig und nur bedingt tauglich - da gefallen mir Programme wie Photoshop-Elements (imho immer noch das beste EBV-Einsteigerprogramm) oder iView-Multimedia deutlich besser. Hast du schon mal bei twocows oder versiontracker nach Alternativen gesucht? Übrigens gibt es mittlerweile auch für iPhoto jede Menge interessanter Zusatzsoftware aus der Shareware-Ecke.

Für den Grafikkonverter spricht halt: Ich hab ihn schon ;-) Ansonsten ist mir auch klar, dass er nur bedingt geeignet ist. Nur wie bedingt ist mir wieder nicht klar.

Bei Photoshop hab ich natürlich erst mal an die Vollversion gedacht. Ich wusste nicht das es auch eine "Light"-Version gibt (ausser als Scannerbegabe). Ansonsten bin ich bzgl. EBV Einsteiger und kenn mithin meine Ansprüche noch gar nicht.

Aber danke für deine Tipps. Werde mich dann wenn ich die Kamera haben, mal bei den genannten Programmen und bei iPhoto-Zusätzen umgucken.

Bis dann

R"udiger

andys
31.10.2003, 16:13
Hallo,

BTW: Deine OS X Vorbehalte kann ich nur bedingt verstehen. classic Mac OS ist für mich (als alten Unixer) noch hackeliger. Aber das nur nebenbei.
Bis dann
R"udiger

Ich möchte dazu nur kurz erwähnen, dass Steve Jobs in seiner Firma Pixar gerade jetzt auf System X umgestellt hat????
Andys

Belfigor
31.10.2003, 16:21
Beitrag gelöscht

rgoetz
31.10.2003, 16:52
Hallo,

Hallo,

Bis dann
R"udiger

Ich möchte dazu nur kurz erwähnen, dass Steve Jobs in seiner Firma Pixar gerade jetzt auf System X umgestellt hat????
Andys

Ja und? Vorher hatten sie aber auch kein classic MacOS sondern AFAIR eine andere UNIX oder Linux. Das sie keine MacOS X eingesetzt haben, lag aber in erster Linie nicht an OS X sondern daran das der G4 keine adeqyate Perfromance brachte, der G5 nun aber sie bringt. Also schiesst Steve Pixar mit MacOS X nicht mehr ins Bein. Ergo kann OS X zu Pixar kommen, und Steve drückt es durch.

Das muss jetzt aber genug OT sein, oder?

Bis dann

R"udiger

doubleflash
31.10.2003, 17:11
Das der Grafikkonverter mit Photoshop etc. nicht mitkommt ist klar. Nur Photoshop kostest ja selbst wieder soviel wie eine DigiCam (vielleicht nicht soviel wie ein A1, aber ...)
Gäbe es preisgünstiger und preiswertere Alternativen für den Einstieg. Sonst wirds wohl auf Gimp hinauslaufen.

Das einzige was ich an Gimp gut finde ist, daß es umsonst ist. Aber ich bin ja auch ein Microsofti :lol: . Warum nicht eine "ältere" Version von Photoshop? Die V6.0 ist Spitze und auch nicht mehr teuer.

rgoetz
31.10.2003, 17:24
Hallo,

Das einzige was ich an Gimp gut finde ist, daß es umsonst ist. Aber ich bin ja auch ein Microsofti :lol: . Warum nicht eine "ältere" Version von Photoshop? Die V6.0 ist Spitze und auch nicht mehr teuer.

Nun Gimp hätte den Vorteil das es unter Linux läuft und ich bewege mich mehr unter Linux als unter OS X (wobei EBV eher ein OSX Task wäre). Mein Standardpreismesser alternate
hat Photoshop 6.0 leider nicht mehr und mein lokaler Händler kommt auch nicht mehr ran.
Wo stehen den die Preise für Photoshop 6.0 so udn wo bekommt mans.

Bis dann

R"udiger

Belfigor
31.10.2003, 17:25
Beitrag gelöscht

andys
31.10.2003, 17:57
Die V6.0 ist Spitze und auch nicht mehr teuer.

macht unter OSX aber keinen rechten Spaß

läuft die v.6 überhaupt auf X????
Andys

rgoetz
31.10.2003, 18:27
Hallo,

Andys

Wenn Photoshop 6 nicht unter OS X läuft ist es eh uninteressant für mich, da ich mich mit classic MacOS nur noch in Notfällen abgeben will. (siehe auch Themenüberschrift ;-) )

Bis dann

R"udiger

andys
31.10.2003, 18:38
Hallo,

Andys

Wenn Photoshop 6 nicht unter OS X läuft ist es eh uninteressant für mich, da ich mich mit classic MacOS nur noch in Notfällen abgeben will. (siehe auch Themenüberschrift ;-) )

Bis dann

R"udiger

Genau das ist das Problem von Millionen von Anwendern. Das was auch der Grund, warum Steve Jobs jetzt erst umgestiegen ist und nicht sein Gerätepark.
Andys

rgoetz
31.10.2003, 18:46
Hallo,

Hallo,

Andys

Bis dann

R"udiger

Genau das ist das Problem von Millionen von Anwendern. Das was auch der Grund, warum Steve Jobs jetzt erst umgestiegen ist und nicht sein Gerätepark.
Andys

Nun bei der Renderfarm (um die gings doch wohl auch) spielt Photoshop eher eine untergeordnete Rolle, eher schon Sachen wie Maya oder renderMan. Und die beiden gibt es AFAIK schon einige Zeit für OSX. Und auch Photoshop 7 gibt es ja auch schon einige Zeit (konnte bei MacTechNews nur bis Ende 2002 zurücksuchen ;-) ). Ergo es wäre schon früher drin gewesen. IMHO war es die magere G4-Leistung (auch wenn Steve dass nie zugeben kölnnte).

Um wieder ontopic zu gehen. Ich werds wohl zunächst mit Gimp und iPhoto-Plugin probieren und gucken ob ich irgendwo mal nen Blick auf Photoshop Elements werfen kann.

Bis dann und Dank an alle

R"udiger

Belfigor
31.10.2003, 18:53
Beitrag gelöscht

Belfigor
31.10.2003, 18:59
Beitrag gelöscht

rgoetz
31.10.2003, 19:11
Hallo

... ob ich irgendwo mal nen Blick auf Photoshop Elements werfen kann.

Kannst du, schau mal hier (http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html#photoshopelements)

Thanks, Wertde ich mir mal ziehen wenn es soweit ist ;-)

Bis dann

R"udiger

andys
31.10.2003, 19:48

Tschuldigung, aber das halte ich für blanken Unsinn ... niemand zwingt dich oder sonst jemand, auf OSX umzusteigen und dass es viele wie z. B. Pixar erst jetzt tun hat weniger was mit ideologischen als mit praktischen Gründen zu tun. Ob das nun an der Hardware liegt, wie rgoetz schon ausgeführt hat, oder daran, dass die benötigte Software erst jetzt adaptiert worden ist, oder daran, dass man während eines laufenden Projekts nicht leichtfertig auf ein anderes OS umstellt, spielt doch dabei keine Rolle.

Sei froh, dass du offensichtlich zu den Glücklichen gehörst, die sich raussuchen können, mit welchem OS sie arbeiten möchten und akzeptiers einfach, dass es Leute gibt, die anders denken und arbeiten wie du.

Du Hast Recht . Ich habe das Glück, weil ich noch ein System habe, dasa, das tut, was ich will. Sieh dich doch mal um, viewiele Programme unter X nur mit Hängen unf Würgen arbeiten. Sogar das ganz aktuelle Quark ist kaum bereit zu arbeiten. Heute haben doch viele das Problem , das sie sich nicht entscheiden können. Sie müssen auf das noch relativ kleine Auswahl zurückgreifen Empfiel ihm doch ein günstiges Grafikprogramm, empfiel ihm ein günstiges Videoprogramm. Zur Zeit ist es sogar so, dass die, die eine bestimmte Firewireplatten haben ihre daten nach dem Aufspielen das update, verloren haben. Apple sagt, die Kunden möchten bitte diese Platten bitte nicht anschließen, sie arbeiten an einer Lösung. Nun Ruf ich meinen Kunden an und sage ihm, bitte warten sie, ich kann zur zeit nicht arbeiten, vorrausgesetzt die Daten sind nicht schon verloren gegangen.
Die Gefahr ist doch gegeben, dass viele anfangen dem Beispiel von Adobe zu folgen. Die liefern ja nicht mehr alle Programme für Apple. Wir können doch hier reden, wie wir wollen. Die Zukunft wird zeigen, ob der Weg von Apple so richtig.
Ich bin froh, dass ich Apple habe, aber zur Zeit nur mit System 9.
Das Elements ist ja auch keine vollwertige Bildbearbeitung, denn , soviel ich weiß, hat es keine Gradationskurven.
Andys.

ghuebner
07.11.2003, 00:17
Unter Linux:

prinzipiell ist die Kamera ein USB Mass Storage Device und wird wie vom System wie ein USB-Kartenleser behandelt, kann also als SCSI-Laufwerk gemountet werden. Wenn sonst kein Speichermedium am USB hängt, sieht das ungefähr so aus

mkdir /media/camera
mount /dev/sda1 /media/camera

Einige ältere Kernelversionen erkennen aber die Kamera nicht, dafür gibt es aber einen Patch, schmeiß mal eine Suchmaschine an, ich weiß im Moment nicht, wo.

Als Bildbearbeitung gibt es nur Gimp, zur Vorschau würde ich GQView empfehlen.

Mac OS X:

Kamera:

Die Kamera wird beim Aktivieren der Datenübertragung automatisch als Laufwerk gemountet. Dann kannst Du die Bilder kopieren, wohin Du willst.

Software:

iPhoto ist Schrott, weil es eigenmächtig entscheidet, wohin die Bilder gespeichert werden, Du kannst keine eigene angepasste Verzeichnisstruktur aufbauen. Angeblich soll das "benutzerfreundlich" sein, an den Bedürfnissen von Powerusern geht das vorbei.

Zur Bildvorschau empfehle ich, im Finder auf Symbolansicht zu gehen die Thumbnails zu aktivieren und auf maximale Größe (128x128) einzurichten. Damit kannst du schon mal schnell die total missratenen Bilder aussortieren. Als Hintergrundfarbe grau einstellen, damit man die Dateinamen noch lesen kann, aber die Bilder besser als bei weißem Hintergrund zu erkennen sind.

Die mit Mac OS X mitgelieferten Bildvorschauprogramme taugen nichts: der Image Converter ist viel zu langsam und das Vorschauprogramm würfelt eine Serie von Bildern, die du ansehen willst, in zufälliger Reihenfolge durcheinander.

Sehr gute kostenlose Tools gibt es unter

http://www.pixture.com

QuickImage erlaubt komfortable Bildvorschau, bei der Du auch gleich einfache Bearbeitungsfunktionen ausführen kannst

PhotoTool kann die EXIF-Informationen anzeigen und obendrein auch JPG-Bilder verlustfrei rotieren (oft gebraucht bei Hochformataufnahmen, wenn man nicht platzverschwendend in TIFF sichern will)

Ebenfalls ein sehr guter Previewer ist das Original Minolta Programm, achte darauf, dass Du die aktuellste Version (2.11) hast, bei 2.10 war ein Bug drin. Schön ist, dass Du Tonwertkorrektur und Gradationskurven in einem kombinierten Dialog behandeln kannst, genau das sind die wesentlichen Funktionen.

Bildbearbeitung:

Photoshop Elements ist Schrott, weil es keine Gradationskurven kennt (peinlich peinlich!!!) und die Funktionen zur Perspektivkorrektur (wie bei Shift-Objektiven) sehr rudimentär sind. Genau das sind aber die Features, die man als erfahrener Amateur am häufigsten braucht.

In Photoshop wird das drin sein, aber 1100 Euro auszugeben ist nicht jedermanns Sache!

Empfehlung: PhotoLine32, made in Germany, beherrscht nicht nur Gradationskurven und Verzeichnungs- und Perspektivkorrektur, sondern kann Bilder mit 16 Bit pro Farbkanal bearbeiten, obendrein auf Wunsch auch noch im CMYK-Modus, das sind absolute Profi-Features.

http://www.photoline32.de

Kostenpunkt: 69 Euro.

Für den Mac gibt's auch Gimp, ist aber ein 300 Megabyte Brocken, weil dazu ein X-Server gebraucht wird. Habe es noch nicht ausprobiert, der Download ist aufgrund des monströsen Volumens kostenpflichtig.

http://www.openosx.com

Mein Bildbearbeitungsprozess auf dem Mac sieht wie folgt aus:

1.) Herunterladen von der Kamera oder vom Kartenleser.

2.) Anschauen und aussortieren im Finder mit 128x128-Thumbnails und QuickImage

3.) Hochformatbilder verlustfrei mit PhotoTool rotieren

4.) Tonwerte, Gradation und Ausschnitte mit dem Minolta-Programm bearbeiten.

5.) Aufwändige Bildbearbeitung (betrifft höchstens 10% der Bilder) mit PhotoLine32

Unter Linux:

1.) Wie beim MAc

2.) GQView

3.) jpegtran -rotate 270 usw. an der Kommandozeile

4. + 5.) Gimp

andys
07.11.2003, 00:32
Hut ab. Das ist eine perfekte und präzise Antwort.
Andys

rgoetz
07.11.2003, 01:08
Hallo,

Das passt ja. Heute ähm gestern also am 6.11 ;-) hab ich meine A1 erstanden und werd mich nun mal peu a peu einarbeiten, angefangen von der Kamera und erstmal mit dem Grafikkonverter (MacOS X) bzw. eben gimp und Konquero/kview (bin halt eher auf KDE, wobei ich eh demächst meine alte SuSE 7.3 durhc Gentoo oder YDL ersetzen muss).

Aber dannach werd ich auf deine Tipps zurückkommen.

BTW: gimp kostet auch für den Mac nix. Man muss es ja nicht von openosx holen. Spätestens mit Panther (und Apple X11) sollte gimp einfach
druchkompilieren.

Bis dann und vielen Dank

R"udiger