Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerte das Foto über dir
Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob es sowas hier schon gibt, oder gab, aber ich fand die Idee ganz interessant.
Ziel ist es, dass man das Bild des vorherigen Users kurz beurteilt und eventuell Tipps gibt und danach postet man selbst ein Foto von sich.
Ich fange einfach mal an und freue mich, wenn viele User mitmachen.
vg
Mirko
833/DSC01947_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=231293)
Das hier ist ganz ähnlich:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91618
Da wählt man aber ein Foto aus, von einem anderen Benutzer und nicht eines seiner eigenen. Dort soll man, wenn kurz begründen, warum man es mag. Hier kann man verbessern/kritisieren/loben. Dachte so könnten vielleicht Anfänger sich auch an Bildbeurteilung rantrauen. Das soll nicht doll ausarten. Nur 1-3 Sätze habe ich gedacht.
Schade, dass der Thread so los geht. War ja auch nur eine Idee...
Schade, dass der Thread so los geht. War ja auch nur eine Idee...
Sorry, vielleicht habe ich es ja auch nicht verstanden. Welches Bild des vorherigen Users ist denn überhaupt gemeint??
Du sollst sein Bild besprechen und dann eins von dir posten, das du besprochen haben willst. So hab ich das verstanden? Allerdings sollte so ein Thread ins Bildercafé.
Ja, jetzt wo du's sagst...:oops: steht ja auch so da:crazy:
Ich versuche es mal :D
833/DSC01947_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=231293)
Dein Bild gefällt mir sehr gut. :top:
Technisch habe ich nichts zu kritisieren. Die Aufteilung ist gut (mehr interessanter Himmel), es gibt kein störendes Licht welches meinen Blick ablenken würde. Mein Blick folgt dem Steg und kann auch bei diesem verweilen, bzw. beim helleren Himmel, welcher sich sehr schön über dem Steg befindet.
Ich bin mir nicht sicher ob das Bild mit einer kürzeren Belichtung besser wäre, für mich könnte allerdings das Wasser etwas weniger "Nebel" -Charakter zeigen. Insgesamt aber ein sehr gelungenes Bild, welches ich mir gut auf einer Leinwand vorstellen kann.
Da ich nicht zu Hause bin, gibt es eins aus der Konserve...
824/China_2013-22-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186668)
So war es gemeint Dana. Hab gedacht, dass man so vielleicht Anfänger zu Bildbeurteilungen ranführen könnte. Wenn es im Café mehr Sinn macht, dann soll es dort hin.
Ziel ist es, dass man das Bild des vorherigen Users kurz beurteilt und eventuell Tipps gibt und danach postet man selbst ein Foto von sich.
Also ausdrücklich im Sinne von "Anfänger kritisieren Anfänger"? Denn die Fortgeschrittenen sollen ja hier keine Bilder zeigen.
Genau so war es gedacht.
Falls der nächste weiter machen will. Bitte Thomas bewerten :)
.... "Anfänger kritisieren Anfänger"? Denn die Fortgeschrittenen sollen ja hier keine Bilder zeigen.
Genau so war es gedacht.
:shock: :crazy: :roll:...völlig bekloppt :top:
es hat seinen Sinn das diese Forum so ist...wie es ist :cool:
Anfänger werden hier nicht über den Tisch gezogen,
denn es gibt hier genug Erfahrene die anständige Kommentare schreiben :top:
wenn du also "was lernen willst"...solltest du auch die Exxx in der Hose haben
und es ertragen können...:P
Mfg gpo
wenn du also "was lernen willst"
Ich habe es so verstanden, das es um das Kritisieren lernen geht für Anfänger, weniger um das kritisiert werden. Da hier kritisieren mit zeigen einhergeht, geht das halt nur unter Anfängern. Für den Rest gibt es die anderen Bereiche, was ja auch gut ist. Daher fand ich die Idee nicht schlecht für Schisser wie mich :)! Btw, um was zu lernen wärs natürlich trotzdem auch hilfreich Feedback auf die Kritik zu kriegen, aber das geht vlt etwas zu weit ^^
Sobald geklärt ist, wie das hier läuft und ob das genehm ist, stell ich auch mal ein Bild ein.
LG, Mathias
Ich habe es so verstanden, das es um das Kritisieren lernen geht für Anfänger, weniger um das kritisiert werden. Da hier kritisieren mit zeigen einhergeht, geht das halt nur unter Anfängern. Für den Rest gibt es die anderen Bereiche, was ja auch gut ist. Daher fand ich die Idee nicht schlecht für Schisser wie mich :)!
Das war die Idee...
@gpo: Habe auch schon Anfängerbilder von mir gezeigt und dort Kritik und Tipps erhalten. Dafür habe ich aber nicht meine Eier benötigt.
Dafür habe ich aber nicht meine Eier benötigt.
Pruuuust. Wer ersetzt mir jetzt meinen Kaffee? :lol:
@MirkoS
@Gruphy
Moin
bevor es hier lustig wird.....sagt mir doch einfach mal> wie alt ihr seit :crazy:
das mit der Kritik...
ist ein Vorgang der Erfahrung verlangt :top:
da heißt natürlich NICHT, das die Jüngeren nix sagen dürfen oder sollen,
denn manchmal kommt aus kruden Köpfen von jungen Wilden doch was raus....
was andere sooo nicht sagen würden...;)
JEDE Meinung gilt...nur eines finde ich Blödsinn...
wer keine Portraits macht, kann und darf selbstverständilch was zu "Personenbildern" sagen...
wer keine Macros macht...kann auch Maikäfer gut finden....und auch sagen
ich bin auch kein Astronaut und äußere mich regelmäßig zu Mondbildern....
Leude es geht ums S E H E N....und wohl auch logisch>
JEDER darf sein eigenes Bauchgefühl hier loswerden :top:
ich denke hier wird kein Kindergarten aufgemacht...wo mancher erst das Sprechen lernt :P
also strengt euch....:cool:
Mfg gpo
Man kann das jetzt totdiskutieren oder die "Kleinen" einfach mal machen lassen. :mrgreen:
Das einzige Problem, das ich hier sehe, ist, dass gerade bei Anfängern das Auge noch recht ungeübt ist, sowohl beim Fotografieren als auch beim Besprechen. Da werden dann vielleicht Fotos gelobt, bei denen Erfahrene eher einiges zu kritisieren hätten...aber man kann es nur wissen, wenn man es ausprobiert hat!
Ihr könnt ja HILFE schreien, wenn ihr uns braucht. :D
Oder jeder der Lust hat macht einfach mal mit... :D
Dann kann man ja schauen ob es läuft oder nicht. Der Thread ist im Anfängerbereich, dann stolpern bestimmt auch einige darüber. Und die erfahrenen User brauchen ja kein Bild anhängen, dann kann der nächste Anfänger sich immer noch in Kritik üben und selbst ein Bild anhängen.
Also wenn das so weiter geht wird dieses Forenspiel nie starten sondern Tod diskutiert. Ziel eines solchen Spieles ist es einfach nur daran teilzunehmen und vielleicht Spaß zu haben. Wer nicht will kann es ja lassen und wenn keiner mit macht liegt es eben bald wieder in der Versenkung. Das hier nur Anfänger daran teilnehmen dürfen sagte auch keiner, sondern nur der Gedanke das Anfänger mal schnell ein einfaches "passt so", "probier es nocheinmal", "gelungen" oder so als Kritik kriegen und nicht befürchten müssen von einem dutzend Leuten außeinander genommen zu werden. Es ist nur ein Spiel... also macht jetzt nicht einen auf beleidigte Leberwurst und spielt einfach mit.
Ich finde der Themenstarter sollte nochmal ein Bild posten und es geht los.
Gruß, Pria
Dann probieren wir es noch mal.
967/DSC02019_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232200)
vg
Mirko
Alles klar....
es geht hier um Spielchen und Spass haben....:P macht ruhig so weiter
das ganze geht das so ähnlich wie>
# Nichtschimmer geben Schwimmunterricht
# oder Fahrschüler meckern mit dem Fahrschulleher :crazy:
Windbreaker
06.11.2015, 10:45
Sorry Gerd,
ich schätze deine fachlichen Beiträge hier sehr, aber was an
Oder jeder der Lust hat macht einfach mal mit... :D
7 ist nicht zu verstehen ?
Gib deinen Kommentar zu dem Bild ab und stell eines deiner Bilder rein.
Die Profis können ja gerne ein Bild reinstellen, bei dem das Kritisierte besser gelöst ist.
Das wäre ja für euch Fachleute dann der Anreiz, hier etwas beizutragen.
Wenn ihr wollt.
Gruß Jens
bevor es hier lustig wird.....sagt mir doch einfach mal> wie alt ihr seit :crazy:
Ich wäre gerne so alt wie du mich vermutlich einschätzt :) Ich verstehe deine Einwände trotz meines Alters nicht wirklich. Ich finde die Idee hier gut, da ich im Bilderrahmen nicht kritisiere, weil andere es besser können. Für mich ist Fotografie nur ein Hobby, trotzdem würde ich gerne lernen Bilder besser einzuschätzen, und nur durch mitlesen wird das vermutlich nichts. Man kann seine Bilder ja auch noch woanders kritisieren lassen, wenn es einem darum geht, oder auch seinen Vorposter darum bitten.
967/DSC02019_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=232200)
Ich mag die Perspektive und die Symmetrien in dem Gang. Besonders, da die "wilden" Pflanzen die geraden Linien noch extra betonen. Der Kontrast zwischen den hellen und dunklen Flächen ist mir etwas zu stark in diesem Motiv, für mich könnte es HDR-iger sein. Außerdem ist die stürzende Linie der Seule vorne Links arg schräg, ich hätte die Kamera/das Bild vlt noch etwas nach links gedreht.
Von mir ein Bild das mir irgendwie gefällt aber irgendwie auch nicht :)
847/Boston_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238328)
Für mich ist Fotografie nur ein Hobby, trotzdem würde ich gerne lernen Bilder besser einzuschätzen
Genau dafür ist der Anfängerbereich ja da.
Nur wenn die "Profis" in diesem Thread nun außen vor sind, verläuft die Lernkurve wahrscheinlich ziemlich flach.
Mhh, das kann schon sein. Ich würde ja sowas vorschlagen wie:
Ein Profi stellt ein (diskusionswürdiges) Bild ein
Eine Gewisse Zeit können Anfänger es diskutieren
Dann sagt der Profi (die Profis) was zum Bild
Aber glaubt ihr jemand macht sich die Mühe? Daher fand ich das hier einen Versuch Wert. Gerne auch mit Profi-Beiträgen, warum auch nicht. Ich hab es halt als Motivation gesehen, selbst zu kritisieren, und nicht einfach zu warten was die Experten so schreiben.
Genau dafür ist der Anfängerbereich ja da.
Nur wenn die "Profis" in diesem Thread nun außen vor sind, verläuft die Lernkurve wahrscheinlich ziemlich flach.
Wer sagt denn das sie außen vor sind?
Ihr könnt doch auch diskutieren. Der Thread heißt: Bewerte das Foto über dir. Wenn ihr keines einstellt, dann kann der nächste (Anfänger oder auch nicht, je nachdem wie gut der Thread läuft) ein Bild einstellen. Man könnte auch sagen: Kritik abgeben immer, Kritik bekommen nur mit zuvoriger Kritik.
Da hier aber eh zu viel diskutiert wird:
Von mir ein Bild das mir irgendwie gefällt aber irgendwie auch nicht :)
847/Boston_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238328)
Für mich ist es ein typisches Urlaubsbild, wie ich sie selber viel gemacht habe. Um mich wirklich zu fesseln, fehlt mir die Konzentration auf das Hauptmotiv. Was wolltest du hauptsächlich zeigen? Den Bus? Die Skyline?... Auch wenn man die gesamte Situation zeigen möchte, wirkt das Bild nicht wirklich lange durchdacht auf mich. Das Schild rechts im Bild ist abgeschnitten und nicht ganz drauf, die Laterne links steht schräg.
Ich würde das nächste mal mir ein Hauptmotiv suchen und mich darauf Konzentrieren. Z.B. den Bus und dann als Hintergrund die Skyline. Wenn es ein Übersichtsbild werden soll, dann eine passende Position suchen, bei der man evtl. auch eine Interessante Perspektive vermitteln kann.
Ich versuche es noch mal mit den Sun and Moon Pagoden in Guillin. Auch ein Urlaubsbild welches ich unter drängeln der Freundin gemacht habe, da zuvor bereits aus mehreren Positionen aufgenommen, mir diese aber doch besser gefiel ;). Die Kamera habe ich dazu auf einen Stein abgelegt.
824/China_2013-22-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186668)
Randomdude
06.11.2015, 19:21
ich mach mal mit ohne zu diskutieren
die Farben und die Stimmung finde ich toll rübergebracht :top:
Aber beim Motiv/Bildausschnitt lenkt das Beiwerk rechts für mich zuviel ab.
hier von mir ein Auto:
810/Auto_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238348)
vG Steve
Ein Profi stellt ein (diskusionswürdiges) Bild ein
Eine Gewisse Zeit können Anfänger es diskutieren
Dann sagt der Profi (die Profis) was zum Bild
OK....man dreht es sich so...wie es einem gefällt...der nächste hat andere Ansätze
und dann kommt wieder einer der alles in SW hätte :crazy:
und warum sollte ein Profi hier ein Bild reinstellen....
Bilder von Berufsfotografen sind mit Rechten belegt...nämlich dem Nutzungsrecht
was ein Kunde bekommt....weil er dafür zahlt :top:
es kann doch wohl nicht angehen, das ich(oder andere) hier zur Belustigung der Forenten
Kundenbilder reinstellt...und JEDER darf was(irgendwas) sagen :roll: :P :oops:
ich sags nochmal...
wenn Nichtschwimmer anderen Nichtschwimmern erklären wollen wie Schwimmen geht :shock:
wird das nicht funktionieren, den bevor man die Nichtschwimmer auf einem Nenner sind,
ist der andere abgesoffen :P
also war nett mit euch mal drüber geredet zu haben....:cool:
aber ich bin mal wech
Mfg gpo
Zwergfrucht
06.11.2015, 21:57
Hallo zusammen,
ich seh das genauso wie gpo,
Kindergartenthread. :)
Gruß
Wolfram
@gpo
Schade, dass du weg bist. Schade, dass nicht klar geworden ist wen ich mit "Profi" meine und was für Bilder ich mir da vorgestellt habe. Und schade, dass ich schon wieder schreiben muss ohne ein Bild zu zeigen. Ich bin gespannt, ob die Idee vlt von anderen aufgenommen wird.
@Zwergenfrucht
Kindergarten? Kann ich mit leben, das war ja die Idee.
Hallo zusammen,
ich seh das genauso wie gpo,
Kindergartenthread. :)
Gruß
Wolfram
Und warum darf es den im Anfängerbereich nicht geben? Lasst das hier doch einfach mal laufen und wir werden sehen, wie sich das entwickelt.
Man muss nicht ohne Not alles gleich totreden.
Was ihr natürlich versuchen könnt, das erst mal selbst zu managen, Euch aber auch dabei zu zwingen, sich intensiver mit dem Bild zu beschäftigen.
Wenn dann aber die erfahrenen Fotografen merken, dass eine Kritik doch mal nicht das Gelbe vom Ei ist (weil z.B. ein "Müllbild" in den Himmel gelobt wird, um es mal extrem auszudrücken), können diese ja unterstützend eingreifen und eine kleine Hilfestellung geben.
Eben.
Lasst sie es doch einfach versuchen. Und ein paar User (wie ich zb) gucken einfach öfter mal rein und ergänzen notfalls außer Wertung.
Jörg, vielleicht sollten sie nochmals anfangen dürfen? Der Thread ist ja nu bisi kaputt...
Was ihr natürlich versuchen könnt, das erst mal selbst zu managen...
Ich glaube das versuchen sie seit dem ersten Beitrag. :cool:;)
Mudvayne
08.11.2015, 05:07
Ich finde die Idee von dem Thread total klasse. Von daher was Herbstliches von mir:
836/DSC03830-suf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238419)
Würde mich freuen, wenn die ursprüngliche Idee aufgegriffen wird. Mit Kritik muss man rechnen, wenn man hier was veröffentlicht.
Sehr schönes Herbstbild.
Der untere Bereich scheint mir etwas zu dunkel geraten zu sein. Das bekommt man aber mit der EBV hin.
Einwenig stören die dunklen Blätter in Blickrichtung. Aber sehr schöne Perspektive.
lg
Uwe
Damit es hier mal weitergeht, etwas aus meinem Fundus.
6/DSC02540.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238435)
Schön, dass hier trotz des holprigen starts noch was passiert :top:
Mir gefällt, wie das Ufer zu den Booten und der Bank lenkt. Diese hätte ich aber versucht mehr zu betonen. Das entfernte Ufer finde ich dagegen etwas hart, so mittig im Bild. Mit einer etwas anderen Perspektive (niedriger?) würde man dann auch etwas mehr Himmel sehen und der "Oberer-Rahmen"-Baum würde nicht bis ans Wasser reichen.
Vlt könnte der nächste mit dem Bild weitermachten, das wurde glaube übersehen:
810/Auto_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238348)
Schön, dass hier trotz des holprigen starts noch was passiert :top:
Vlt könnte der nächste mit dem Bild weitermachten, das wurde glaube übersehen:
tja.....übersehen weil es wohl "kein Anfängerbild" ist...wir hier verlangt :roll:
schau mal in sein Profil, seine Bilder und seine letzten Beiträge (12/2014)
da hat er sich tagelang von uns Experten beraten lassen und sich dann dünne gemacht...
ich denke mit solchen Bildern ist man kein Anfänger mehr :oops:
Mfg gpo
Ich dachte du bist weg ;)
Aber schön das du da bist, dann kannst das Bild doch mal bewerten und uns erklären ob er die Tipps von damals umgesetzt hat. Ich versuche es gerne morgen, bin momentan allerdings nur am Smartphone. Hier habe ich momentan lediglich den Eindruck, dass der Hintergrund sehr hell ist. Meinen Blick zieht es rechts zum Heck und links an die Kante der Motorhaube. Evtl. Wäre eine etwas gedämpftere Farbe für die Rückwand und Fußboden etwas förderlicher. Das Bild ist aber schon sehr gut und ich finde es gut das ich keine direkte Spiegelung von der Beleuchtung bzw. den Blitzen sehen kann. :top: Die Mühen haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Der nächste darf auch gerne bewerten und dann ein Bild einstellen.
tja.....übersehen weil es wohl "kein Anfängerbild" ist...wir hier verlangt :roll:
schau mal in sein Profil, seine Bilder und seine letzten Beiträge (12/2014)
da hat er sich tagelang von uns Experten beraten lassen und sich dann dünne gemacht...
ok, danke für den HInweis, das war mir nicht bewusst. Ich könnte aber auch kaum was zu dem BIld sagen, das hätte mir schon auffallen müssen, sry.
Aber schön das du da bist, dann kannst das Bild doch mal bewerten und uns erklären ob er die Tipps von damals umgesetzt hat.
super Idee!
Während wir darauf warten, und weil ich das Gefühl habe den Thread schon wieder unabsichtlich (ich schwörs!) boykottiert zu haben, hier nochmal eins von mir, mal was nicht ausm Urlaub:
1021/Stalker.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238287)
Ich finde die Idee zum üben super!
Erstmal: Die Idee finde ich schön.
Allerdings stört das Blatt, was da im Vordergrund hängt, die Sicht auf die Katze. Ich gucke da immer hin. :oops:
Und ich glaube ich hätte meine Position einen Schritt nach rechts verändert, so dass die Katze immernoch zwischen dem Bambus (?) durch guckt, er im Vordergrund aber weniger stört. :)
Ein Schmetterling
1013/DSC00707_Copy.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239300)
Harry Hirsch
22.11.2015, 20:12
Hallo Joubi,
mir gefällt das Motiv, der Bildaufbau und der grüne Hintergrund.
Aber mein Auge sucht verzweifelt den Schärfepunkt und findet ihn nicht. Das Licht ist für meinen Geschmack etwas hart und grell.
Mein Foto:
832/DSC04488.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239433)
Mudvayne
23.11.2015, 04:11
Wer kennt das nicht? Herbst, Nebel, keine Sicht? Trotzdem gefällt mir die Bildaufteilung (keine Symmetrie in der Wasserspiegelung, stattdessen Bildausschnitt nach oben verschoben). Passende Formatwahl.
Mein erstes bewusst gewähltes Schwarz/Weiß-Bild :oops:
6/DSC03914_suf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239485)
Randomdude
23.11.2015, 15:22
....
Mfg gpo
:oops:
an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Euch alle für Eure Tipps.
letztlich habe ich das Projekt dann abgegeben, weil es keine Bereitschaft gab, einen Profi (ich hab gpo empfohlen:top:) zu engagieren und ich mich total überfordert fühlte.
Das Foto entstand im Baustaduim der Box mit einer, wie sich erst Monate später herausstellte, nicht korrekt arbeitenden Blitzanlage.
Zu der Zeit der Aufnahme wusste ich nicht einmal, was Blitzsynchronzeit ist und hab erstmal nur schwarze Bilder produziert :lol:, bis mir die tollen Leute hier aus dem Forum auch damit geholfen hatten:top::top::top:
vG Steve
gute Entscheidung :top:
Mfg gpo