Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zum Canon PIXMA iP5000

Sunny
19.03.2005, 14:14
Ich habe eine bedruckbare DVD+R SL mit schwarzem Hintergrund, weißem Text und 1 eingesetztes Bild bedruckt, super.

Dann habe ich festgestellt, dass ich ein Textstück vergessen habe, kein Problem, Software wieder gestartet, das Textstück an die richtige Stelle gesetzt und gedruckt.

Der Drucker macht alles mögliche aber druckt das fehlende Textstück nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich dem Drucker beibringe, dass er, obwohl die DVD schon bedruckt ist, nochmals druckt.

Vielen Dank :top:

Worm
19.03.2005, 15:24
Hallo Sunny,

vielleicht hängt es damit zusammen:
"Am Druckkopf befindet sich eine LED (light emitting diode, Leuchtdiode). Über die kann der i965 die korrekte Position des Rohlings erkennen. Das ist nötig, damit der Drucker das Bild exakt mittig auf den Rohling plaziert. Vor dem Druck überprüft der Canon i965, ob das eingelegte Medium auch tatsächlich bedruckbar ist. Das funktioniert über die LED und einen Sensor, der die reflektierten Lichstrahlen misst. Im Test versagte dieses Feature sporadisch und der Canon lehnte diverse bedruckbare Medien ab, akzeptierte sie nach erneutem Einlegen dann aber wieder."

Mehr dazu: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=585

Vermute mal, der Pixma IP5000 arbeitet ähnlich wie der i965. Ich bekomme meinen Pixma erst am Donnerstag (IP4000R) und kann daher nicht überprüfen, ob es diese Einstellung auch im neuen Treiber gibt.

Markus

XxJakeBluesxX
19.03.2005, 15:26
Sehe ich das richtig dass Du weißen Text auf dem schwarzen Hintergrund einfügen willst? Das kann ja nicht gehen da kein Tintenstrahldrucker die Farbe weiß drucken kann. Was Du als Text auf der DVD siehst hat der Drucker nicht bedruckt sondern beim Druck ausgespart. Gedruckt wurde der schwarze Hintergrud und das eingefügte Bild. Und überdrucken kannst du den schwarzen Hintergrund nicht mehr...

Sunny
19.03.2005, 15:33
Sehe ich das richtig dass Du weißen Text auf dem schwarzen Hintergrund einfügen willst? Das kann ja nicht gehen da kein Tintenstrahldrucker die Farbe weiß drucken kann. Was Du als Text auf der DVD siehst hat der Drucker nicht bedruckt sondern beim Druck ausgespart. Gedruckt wurde der schwarze Hintergrud und das eingefügte Bild. Und überdrucken kannst du den schwarzen Hintergrund nicht mehr...

Ja Claudio,

Du hast natürlich recht,

hätte ich außer meinem Drucker auch mein Hirn eingeschaltet hätte ich selber darauf kommen können :shock:

XxJakeBluesxX
19.03.2005, 15:38
Ja Claudia,

:lol:

Sunny
19.03.2005, 15:42
Ja Claudia,

:lol:

Sorry,

habe es geändert, meine Tochter Claudia hat am anderen PC gearbeitet :lol:

Fracman
19.03.2005, 16:46
Und überdrucken kannst du den schwarzen Hintergrund nicht mehr...
Naja, so ganz stimmt das nicht.
Bei genügend Farbe wird diese auch deckend.

Sunny, Du könntest den Text ja mal probeweise in gelber Farbe drucken...
Wird wahrscheinlich eher dunkelgelb bis dreckig aussehen,
aber man wird sicherlich etwas erkennen können ;)

Sunny
19.03.2005, 17:08
Und überdrucken kannst du den schwarzen Hintergrund nicht mehr...
Naja, so ganz stimmt das nicht.
Bei genügend Farbe wird diese auch deckend.

Sunny, Du könntest den Text ja mal probeweise in gelber Farbe drucken...
Wird wahrscheinlich eher dunkelgelb bis dreckig aussehen,
aber man wird sicherlich etwas erkennen können ;)

Das habe ich gemacht, 3 x mit Gelb überdruckt, mit viel Glück kann man es auch lesen :top:

erich_k
19.03.2005, 17:13
Einfacher wäre es gewesen, die Farbe wieder wegzukratzen! :)

Fracman
19.03.2005, 17:16
Falscher Smiley... Du hättest mindestens den hier -> ;) <- verwenden müssen.

Durch Wegkratzen der Farbe dürfte ziemlich sicher auch die minimale Schutzschicht auf der Oberseite der CD,
und somit auch die trägerschicht und dort enthaltenen Daten verschwinden...

erich_k
19.03.2005, 17:27
Dann nehm ich mal den hier: :oops:

Sunny
19.03.2005, 17:34
Und ich kratze nicht,

egal mit welchem Smilie :itchy:

Fracman
19.03.2005, 17:59
Mit einem Smilie kratzen!? Schräge idee ;)
Da kratz ich doch mal ganz schnell die Kurve :mrgreen:

ManniC
19.03.2005, 18:12
Und ich kratze nicht
Den kannst du ruhig nehmen:
http://www.mc-com.de/4images/data/media/67/saugen.gif
Lässt sich sehr fein in der Kratzstärke justieren und feinfühlig steuern :lol:

Sunny
19.03.2005, 18:14
Und ich kratze nicht
Den kannst du ruhig nehmen:
http://www.mc-com.de/4images/data/media/67/saugen.gif