Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes oder neues 50mm - unterschied?
hallo,
ich habe mir das samyang 50mm 1.4 gekauft und finde es schon sehr groß. jetzt hatte ich die möglichkeit ein canon fd 50mm 1.4 zu testen. bei 1.4 ist das samyang ganz klar besser aber ich frage mich ob ich mir nicht lieber ein altes 50mm kaufen sollte.
wo besteht der große unterschied? wieso ist das samyang so riesig und das 50iger von canon so klein?
Gruß.
Ghostina
05.11.2015, 00:30
[QUOTE=decor;1754851]hallo,
ich habe mir das samyang 50mm 1.4 gekauft
Warum hast du dir nicht das 50mm 1.2 gekauft?!
kaiserlein
05.11.2015, 12:10
Die Größe ist genau aus den von Dir genannten Gründen so unterschiedlich.
Altgläser wurden für 35mm Film konzipiert und somit brauchten sie (normalerweise) nicht die enorme Auflösung bei Offenblende welche bei modernen Kameras mit der damit einhergehenden Pixeldichte (und viel wichtiger: mit Leuten, die am Monitor sitzen und 1:1 Vergrößerungen benutzen um "die Bildqualität" zu beurteilen) benötigt wird.
Moderne Linsen werden anders berechnet und brauchen, um die widersprüchlichsten Ansprüche heutzutage zu befriedigen (Schärfe bei extremer Offenblende, keine CAs an sonnigsten Tagen, ...) aufwändige Verfahren und zusätzliche Bauteile.
Wenn Dir das FD zu "sahnig" ist, wirst Du bei diesen Blendenwerten mit Altgläsern nicht glücklich. Ich benutze selbst das 50mm 1.4 und nehme es sehr gerne - aber ich weiß um die Eigenarten und somit genau wann ich es nehmen kann und wann nicht.