Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SEL 18-105 manueller Fokus
NeverSmile
04.11.2015, 00:32
Ich überlege mir in näherer Zukunft das oben genannt Objektiv zu kaufen.
Werde sicherlich das eine oder andere mal damit auch etwas filmen wollen.
Nun bin ich vom SEL50 1.8 sehr von dem manuellen Fokus enttäuscht da man so ewig drehen muss zum fokussieren.
Ist das an dem 18-105 genauso eingestellt oder reagiert der Fokus dort etwas schneller?
P.S.: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das am 50mm zu ändern?
Orbiter1
04.11.2015, 08:18
Im Video-Modus ist es ca. 1/3 Umdrehung des Fokusrings bei maximaler Brennweite von 105 mm um von der Naheinstellgrenze auf Unendlich zu fokussieren. Bei kürzeren Brennweiten ist der Fokussierweg kürzer. Ich seh da kein Problem, weiss aber nicht was bei dir "ewig drehen" bedeutet.
schneipe
04.11.2015, 08:58
Über den Zoom Taster am 18-105 lässt sich bequem regeln. Je stärker man den drückt, umso schneller geht der Zoom
NeverSmile
04.11.2015, 18:28
Über den Zoom Taster am 18-105 lässt sich bequem regeln. Je stärker man den drückt, umso schneller geht der Zoom
es geht ums fokussieren und nicht ums zoomen
Im Video-Modus ist es ca. 1/3 Umdrehung des Fokusrings bei maximaler Brennweite von 105 mm um von der Naheinstellgrenze auf Unendlich zu fokussieren. Bei kürzeren Brennweiten ist der Fokussierweg kürzer. Ich seh da kein Problem, weiss aber nicht was bei dir "ewig drehen" bedeutet.
Ok danke, sowas wollte ich hören.
Mit ewig drehen meinte ich, das man von Unendlich bis zur Naheinstellgrenze den Fokusring bestimmt 3-4 mal komplett im Kreis drehen muss.
Die SEL-Objektive haben alle eine progressive Übersetzung, d.h. die tatsächliche Einstellgeschwindigkeit ist überproportional zur Drehgeschwindigkeit am Fokusring.
Wenn du sehr langsam drehst, kommt der Fokus kaum von der Stelle, wenn du aber dieselbe Strecke mit einem schnellen Ruck drehst, bist du sofort am entgegengesetzten Ende. Mich macht das jedes Mal wahnsinnig, wenn ich ein bißchen über den optimalen Fokus hinaus bin und nur schnell einen Tick zurückdrehen möchte, wupp! bin ich wieder ganz woanders. :|